Beiträge von Josse

Man muss sich doch nur mal die anderen Zeichen in dem Brief anschauen. Dann kann man ganz schneller erkennen, ob es eine 0 oder ein O ist. Das kann man aber auch bei anderen zeichen machen

Ich habe mir die anderen Zeichen im Brief angesehen, kleines L und großes i sehen tatsächlich überall exakt gleich aus. Sollte eigentlich wirklich leicht zu verhindern sein, so etwas... Im online Portal kann man die Zugangsdaten leider nicht einsehen...

Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?

Danke!

Und der Medienkonverter funktioniert auch? Was spuckt ein Paketmitschnitt in der Fritzbox aus? Kommt überhaupt irgendwas an am Anschluss?

So, habe mich das erste mal an einem Paketmitschnitt versucht. Habe diese Mitschnitte mitlaufen lassen: Sind das die richtigen?

Das sind Screenshots der Dateien aus Wireshark:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Kann man so schon was dazu sagen?

Danke!!

Ein adventliches Hallo in die Runde!

Ist ja eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe.

Möchte mich erst einmal noch ganz herzlich für die rege und sehr hilfreiche Beantwortung meiner bisherigen Fragen bedanken! Echt Mega, wie einem hier geholfen wird!! Nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

Zwischenzeitlich gab es ein Treffen der Mieter mit den Eigentümern und der Hausverwaltung, wo nochmals bestätigt wurde, dass es keine Bereitschaft gibt, Glasfaser bis in die Wohneinheiten zu legen...

Ich darf aber die vorhandene Telefonleitung nutzen.

Unser Glasfaseranschluss ist seit 06.12. geschaltet

Ich habe jetzt erst mal versucht die Internetverbindung ohne die GigaBridge mit den von HubeBube empfohlenen Teilen, dem Medienkonverter (TP-LINK MC220L) und der FritzBox 7490 im Anschlussraum herzustellen.

Bei der Fritzbox habe ich das Branding entfernt, das neueste FritzOS installiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es lässt sich keine Verbindung aufbauen. Es gibt im Ereignisprotokoll lediglich die Fehlermeldung

"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication Failure."

Die Anzahl dieser Meldung erhöht sich regelmäßig. Die Zugangsdaten aus dem Brief habe ich zig Mal überprüft... In dem Brief stehen neben Benutzernamen und Kennwort noch folgende VLAN-Einstellungen: Telefonie: VLAN-ID 174, Internet VLAN-ID 170, PBit 0

Die Stadtwerke Schwedt haben ganz klar gemacht, dass sie zu keinerlei technischem Support zur Verfügung stehen bei so einem Setup. Das heißt, ich bin hier ganz auf mich und Euer Know-How gestellt...

Wie würdet Ihr hier am besten vorgehen, um das Problem ausfindig zu machen?

Also gibt es eine Telefonleitung vom APL, oder Zwischenverteiler, bis in die Wohnung. Sind diese Leitungen Aufputz, unter Putz eingegipst/verputzt oder im Leerrohr?

Es ist eine 4-adrige Telefonleitung ohne Aufdruck. Ist für mich nicht zu erkennen, ob sie in einem Leerrohr verläuft. Auf jeden Fall nicht Aufputz. Oben kommt sie aus einer Rigipswand. Hatte die Dose eben auf, aber wollte die Hohlwanddose nicht entfernen um zu sehen ob das Kabel vielleicht doch in einem Leerrohr verläuft, um nichts zu beschädigen.

Phino da ich ja den Strom und das Glasfaserkabel oben an der anderen Wand nutzen muss, werde ich das Telefonkabel sowieso dahin verlängern müssen. Ist das unproblematisch/etwas zu beachten?

Gibt es Lösungen, bei denen alle 4 Adern genutzt werden und die dadurch bessere Bandbreiten haben oder stabiler sind, oder spielt das keine Rolle und das ist so völlig ausreichend? Soll vorerst eine 400er Leitung drüber laufen.... Vielen Dank und liebe Grüße!

Zu dem SFP-Modul: da musst Du dir die Beschreibung deines Glasfaserproviders besorgen, welche Wellenlängen für RX/TX verwendet werden. Oder Du benutzt die Suchfunktion des Forums. Du musst jedoch darauf achten, das das Modul eine LC/APC

Wo bekommt man so eine Beschreibung her? Auf deren Webseite oder hier im Forum konnte ich dazu nichts finden. Wenn ich die Hotline anrufe, wonach genau müsste ich da fragen? Danke und Grüße!

HubeBube Vielen Dank! Das hilft schon einiges weiter.

Was für ein SFP-Modul benötige ich? Wie finde ich das heraus?

Ich fasse mal zusammen, ob ich so weit richtig verstanden habe:

- den Stecker vom Glasfaserkabel stecke ich in das SFP-Modul und das dann in den entsprechenden Port des Medienkonverters.

- Netzwerkkabel vom Medienkonverter in die Giga-Bridge

- passenden Stecker an das 4-adrige Telefonkabel crimpen und auch in die Giga-Bridge

- oben das mitgelieferte Kabel einfach in die Telefondose und die zweite Giga-Bridge

- Netzwerkkabel zwischen Giga-Bridge und meine vorhandene Fritz!Box 7490.

- diese sollte jetzt die Pppoe-Verbindung aufbauen können....

Ich habe dir hier mal etwas von devolo verlinkt: https://www.devolo.de/giga-bridge-telefonset

Im Keller benötigst Du auf alle Fälle einen ONT (benötigt einen Stromanschluss), der aus dem Lichtsignal ein elektrisches Signal (Ethernet) erzeugt. Dieses wird dann in das devolo Gerät eingespeist. In deiner Wohnung sitzt das devolo Gegenstück und hier kommt natürlich an dem RJ-45 Anschluss ein Ethernet-Signal heraus. Erst in der Wohnung muss daher ein Router stehen.

Welcher Glasfaserprovider ist das denn bei euch?

Auf dem ersten Foto kann man ja schon einen devolo Powerlineadapter erkennen, allerdings ist das meiner Meinung nach noch ein Gerät mit veraltetem HomeplugAV(2) Standard. Die g.hn tauglichen devolos finden sich in der Magic 2 Linie, Magic 1 Geräte würde ich mir keines mehr anschaffen. Du kannst den Eigentümer ja mal nach den Ergebnissen eines Speedtests fragen. Es ist interessant wie nahe dieser an die gebuchte Bandbreite herankommt.

Wie schon geschrieben wurde, die FRITZ!Box im Kellerraum ist keine gute Lösung. Abgesehen von vielem anderen ist das Gift für WLAN und dann hätte es auch keiner Glasfaserfritze bedurft.

Vielen Dank HubeBube !

Ist die Devolo Giga Bridge hier schon so das Beste bezüglich Leistung/Preis? Ich müsste dann nur an das Telefonkabel unten einen Stecker drankrimpen, richtig?

Provider sind die Stadtwerke Schwedt. Die technische Hotline sagt, dass es sich um ein AON Netzwerk handelt.

Die bieten als Endgeräte ausschließlich Fritz!Boxen und keine externen Modems oder ONTs an. Verstehe noch nicht ganz, was genau ich hier brauche, ob Modem, ONT oder Medienkonverter.

Und wie dachte sich Dieserjenige nun die Verbindung zur eigentlich Wohnung?

- Die dachten sich wohl, das müsse direkt über WLAN doch gehen...

Leider ist auf Deinem Foto vom Telefonverteiler nicht genau erkennbar, um was genau für ein Kabeltyp es sich handelt. Sind Prägungen und aufgedruckte Bezeichnungen erkennbar? Ideal wäre ein 8-adriges Kabel mit paarweise verdrillten Adern und einem Schirm. Das sieht allerdings nicht danach aus, eher ein gewöhnliches Telefonkabel.

- Ja, ist leider nur ein 4-adriges Kabel ohne Aufdruck...

Dann wäre allerdings die Verbindung zum DSL weg, darüber muss man sich klar sein.

Das wäre kein Problem. Das würde dann nicht mehr benötigt und der Telekom Anschluss gekündigt werden.

Cool, das mit den g.hn Adaptern gucke ich mir mal an.

Würdest du den Router der die eigentliche Verbindung aufbaut unten setzen, oder dann erst oben. Oder ist das eigentlich egal, außer dass ich oben sonst noch einen Access Point bräuchte...

Josse Vorhin fragte schon Schnurz wie ihr DSL hattet.
    Auf dem Foto ist neben dem Strom-Kabelkanal scheinbar der Telefon-Hausanschlusskasten zu sehen. Sieht recht modern/neu aus. Hast du die Möglichkeit dort einen Blick hereinzuwerfen oder ein Foto von der Leitung zu machen, die in der Wohnung für Telefon/DSL ankommt.

Meine Überlegung ist, dass bei einem neuen Haus möglicherweise die Telefonleitung schon Cat 5a Leitungen sind. Wenn dies der Fall ist, könntest du sie als eine LAN-Leitung nutzen, wie auch alle anderen Hausbewohner, die den GF-Aschluss nutzen.

Das wäre natürlich genial! Bräuchte ich in dem Fall unten nur einen Medienkonverter an den ich GF und Cat 5e Kabel anschließe und oben damit direkt in den WAN der FB?
    Hier Fotos:

Unser Vermieter hat sich geweigert Glasfaser bis in die Wohneinheiten zu legen, weil er nicht durch die Fußbodenheizung durch will...

Deshalb gibt es jetzt im Zählerraum eine Etage tiefer und auf der anderen Seite des Gebäudes, für jede Einheit eine Strom-Steckdose, die über den eigenen Zähler abgesichert ist und ein Glasfaserkabel. Es ist eigentlich so gedacht, dass jeder hier seine Fritz!Box installiert, und fertig.

Der WLAN-Empfang ist oben aber so schlecht, dass das so für uns nicht geht. Mit Repeatern habe ich bisher immer nur ziemlich nervige Erfahrungen gemacht... Ein Nachbar hat jetzt hinter seine Fritz!Box einen Powerline-Adapter gehängt, um den in seine Wohnung zu verbinden. Das scheint ganz gut zu funktionieren.

Kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen meine Frage: Benötige ich zwingend unten eine Fritz!Box, um eine Internetverbindung herzustellen, oder kann das auch ein deutlich einfacheres Modem/ONT ohne WLAN etc. von dem ich dann über Powerline weiter verteile? Stellt das Modem die eigentliche Internetverbindung her (so wie ich das vom Kabelmodem kenne), oder muss der Router die pppoe-Verbindung herstellen? Es handelt sich laut Kundendienst wohl um ein AON-Netzwerk.
    Was würdet Ihr empfehlen als die beste Lösung in diesem Fall?
    Vielen Dank!