Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Eine 4060 hinter dem ONT ist eine technisch valide, ja sogar sehr gute Idee.

Politisch ist das nicht so toll, da der Verbraucher freiwillig das ihm zugesicherte Recht der Endgerätewahlfreiheit untergräbt und die Provider bestärkt ihren wiederrechtlichen Zwangs-ONT durchzudrücken.

Daher geben wir an dieser Stelle immer die Empfehlung in den ersten Wochen des Anschlusses den ONT zu nutzen und danach das Recht auf die Endgerätewahlfreiheit in Form eines Glasfaserrouters/-Modems wahrzunehmen. Der ONT ist nämlich nicht der Netzabschlusspunkt, sondern sitzt bereits dahinter.

• Hallo Thomas,

danke für deine Ausführungen. Ich lese raus, du wartest auch noch auf den Anschluss? Vielleicht kann zu der Zwangstrennung ja noch jemand was sagen der schon darüber connected ist.

Ich bin ebenfalls bei Vodafone (vormals Unitymedia Gebiet). Wie hast du das eigentlich gemacht bzgl. Telefon? Man kann den Anschluss ja so beauftragen, daß e.on den alten Anbieter Kündigt und die Nummern portiert. Ginge das auch anders? z.B. erstmal ohne Kündigung des alten Anbieters brauftragen und dann später Vodafone selbst kündigen. Kann man dann die Nummern trotzdem noch zu e.on portieren? Das Hätte den Vorteil, daß man den Service erstmal testen könnte um Kinderkrankheiten loszuwerden.

zu 2)
    Mein Netz hier ist momentan "nur" Gigabit. Das reicht mir aktuell auch. Tarif mässig würde ich auch erstmal 250/100 nehmen (aktuell habe ich 250/50 bei Vodafone). Also um Leistungsverlust durch den ONT mache ich mir erstmal keine Sorgen. Würde also auch erstmal der Empfehlung hier folgen den Anschluss mit ONT und Fritte dahinter in Betrieb zu nehmen daß er läuft und dann weiter sehen. Das Argument mit den "mehr" Infos zum Anschluss verstehe ich, daß ist natürlich nice. Analog dazu sieht man ja in der Cable Fritte auch einiges.

zu 3)
    Mja von sich aus bieten die keine Kombi Fritte an ne? Nur ONT mit entweder 7xxx Fritte oder eben eigenem Gerät hinter dem ONT. Da würde ich wie gesagt die 4060 favorisieren. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum e.on die DSL Fritten dabei tut, wahrscheinlich sind die günstiger? Über eine selbst gekaufte Kombi Fritte kann man ja immer noch nachdenken wenn alles läuft und der Spieltrieb beginnt. Aber mieten möchte ich in keinem Fall mehr. Meine Cable Fritte ist gefühlt vergoldet wie gesagt... ;)

ciao
    Stephan

Politisch ist das nicht so toll, da der Verbraucher freiwillig das ihm zugesicherte Recht der Endgerätewahlfreiheit untergräbt und die Provider bestärkt ihren wiederrechtlichen Zwangs-ONT durchzudrücken.

Daher geben wir an dieser Stelle immer die Empfehlung in den ersten Wochen des Anschlusses den ONT zu nutzen und danach das Recht auf die Endgerätewahlfreiheit in Form eines Glasfaserrouters/-Modems wahrzunehmen. Der ONT ist nämlich nicht der Netzabschlusspunkt, sondern sitzt bereits dahinter.

Okay verstehe ich! In den ersten Wochen benötigt man aber ja auch einen Router. Würde man da den schon die 5590 verwenden können? Hat die einen Ethernet WAN Port? Ansonsten müsste man ja zwei Fritzboxen kaufen...

Und dazu hätte ich gleich die nächste Frage: Bei mir wird der HÜP und der ONT nicht im selben Keller sein. Installieren die mit in meinem Keller eine Dose wo dann mit einem kurzen Kabel der ONT angeschlossen wird? Oder ist das vom HÜP einfach ein langes Kabel was direkt in den ONT geht. Worauf ich hinaus will, kann die selbe Verkabelung verwendet werden wenn man den ONT ausbaut? Mit dem gleichen Kabel dann direkt in die 5590 oder braucht man da andere Kabel ab der potentiellen Dose oder ab HÜP?

Einmal editiert, zuletzt von thedude (30. Januar 2024 um 17:30)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1. Ich interessiere mich für die IPv4 Option. Dazu habe ich hier schon gelesen daß man mittlerweile Dual Stack Native geschaltet bekommt, wenn man diese Option bucht. Was natürlich umso besser ist. In den AGB steht allerdings in diesem Zusammenhang:

Gibt es diese "Zwangstrennung" in der Praxis? Falls ja, bezieht sich diese Trennung nur auf die "IPv4 Option" oder wird generell nach 24h getrennt? Und weiter, kann man diese Trennung z.B. in der Fritzbox auf die Nacht legen? Generell käme mir das etwas altbacken vor, ich habe seit fast 20 Jahren Internet über Kabel (ebenfalls mit IPv4) und dort gibt es keine Zwangstrennung. Ich habe etwas Angst daß es mit aus heiterem Himmel tagsüber das VPN wegreißt (ich arbeite schwerpunktmässig von zuhause).

Hi Stephan,

es gibt bei EON selbst keine Zwangstrennung, weder bei CGNAT, noch bei öffentlich dynamischer IPv4. Es kann natürlich unter Umständen sein, das sich deine IP-Adresse/IPv6-Prefix mit der Zeit ändert.

VG

• es gibt bei EON selbst keine Zwangstrennung, weder bei CGNAT, noch bei öffentlich dynamischer IPv4. Es kann natürlich unter Umständen sein, das sich deine IP-Adresse/IPv6-Prefix mit der Zeit ändert.

Okay ich denke auf dem Papier ist bei Vodafone Cable genauso. Es gibt keine Zwangstrennung aber wenn man den Router neu startet oder wenn die Verbindung durch Störung abbricht bekommt man danach potentiell eine andere IP. Das ist ja völlig i.O. Es sollte halt nicht vom Anbieter enforced werden mitten am Tag weil einem dann eben VPN, SSH Sessions usw. weg brechen. Das wäre im Homeoffice halt doof.

• Okay verstehe ich! In den ersten Wochen benötigt man aber ja auch einen Router. Würde man da den schon die 5590 verwenden können? Hat die einen Ethernet WAN Port? Ansonsten müsste man ja zwei Fritzboxen kaufen...

Man kann auch eine 55x0 hinter einem ONT am WAN-Port betreiben: https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

Und dazu hätte ich gleich die nächste Frage: Bei mir wird der HÜP und der ONT nicht im selben Keller sein. Installieren die mit in meinem Keller eine Dose wo dann mit einem kurzen Kabel der ONT angeschlossen wird? Oder ist das vom HÜP einfach ein langes Kabel was direkt in den ONT geht. Worauf ich hinaus will, kann die selbe Verkabelung verwendet werden wenn man den ONT ausbaut? Mit dem gleichen Kabel dann direkt in die 5590 oder braucht man da andere Kabel ab der potentiellen Dose oder ab HÜP?

Nach dem HÜP muss nach geltendem TKG ein passiver Netzabschlusspunkt errichtet werden. Dies ist der Gf-TA oder auch Glasfaserdose genannt. Vergleichbar mit der TAE-Buchse des kabelgebundenen Telefones. Manchmal ist am HÜP auch eine LC/APC oder SC/APC Buchse vorhanden, in die der passende Stecker eingesteckt wird. Sofern diese Buchse frei zugänglich ist, entspricht das funktionell einer Glasfaserdose.

Die AON/GPON SFP-Module von AVM haben eine LC/APC-Buchse. Die Glasfaserkabel sind recht günstig und Du kannst dir überlegen, ob Du ein neues langes Glasfaserkabel verwendest oder aber einen Adapter (Buchse <-> Buchse) plus kurzes Kabel benutzt. Kabel mit Buchse <-> Stecker sind unüblich. Sollte ein ONT von Nokia bei dir eingesetzt werden, dann hat dieser eine SC/APC-Buchse. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten und daher auch unterschiedliche Bauformen der Stecker. Eine sichere Vorhersage ist leider nicht möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Alles klar, super danke! Dann warte ich erstmal ab bis hier der Anschluss gebaut wird. Ich denke das wird ja noch viele Monate dauern. Ich wohne ich einem Mehrparteienhaus habe allerdings einen eigenen Hauseingang und Hausnummer, wir haben aber einen geteilten Anschlusskeller für Gas, Wasser, Strom, Kabelanschluss etc. Ich würde vermuten dort kommt der HÜP hin wie alles andere eben auch. Von dort aus denke ich werden dann die Glasfasern in die Wohnungen gelegt. Ich werde versuchen daß die mir dann die Gf-TA im Keller installieren dort habe ich ein kleines Rack mit Netzwerk kram drin. Vermutlich kann man das ja mit den Technikern die dann kommen und die Begehung machen alles absprechen.

• Achte darauf, das es ein Begehungsprotokoll gibt, in dem diese Dinge auch festgehalten werden. Die Personen, die eine Hausbegehung durchführen sind nicht diejenigen, die den Ausbau in deinen Räumlichkeiten vornehmen.

• Nur ONT mit entweder 7xxx Fritte oder eben eigenem Gerät hinter dem ONT. Da würde ich wie gesagt die 4060 favorisieren. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum e.on die DSL Fritten dabei tut, wahrscheinlich sind die günstiger?

Der Preis spielt hier aus meiner Sicht keine Rolle, denn eine FRITZ!Box 4060 ist nicht teuer als eine 7590AX. Meine Vermutung ist, dass es hier um die Telefonie geht. Die 4060 beschränkt sich hier ja auf eine moderne und zeitgemäße reine Dect Lösung, während die 7590AX auch noch klassische Telefonanschlussbuchsen bietet. Würden Sie die verteilen, dann würde es sicherlich in doch noch wesentlich Ausmaß einen Aufschrei geben, wenn Leute ihr Telefon da nicht klassisch reinstecken können.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (30. Januar 2024 um 19:59)

Also um das mal klarzustellen, das bist du und ein zwei andere im Forum die die ONT Lösung ablehnen.

Ich für meinen Teil bin bei eon happy mit dem ONT und Ethernet als Schnittstelle. Habe dadurch keine Nachteile und es läuft stabil.

• So ein Schreiben haben im Stadtteil meiner Schwester auch alle bekommen, weil der Stadtteil erst von Westconnect und DGN umworben wurde, danach zwischen beiden Unternehmen aufgeteilt wurde und jetzt komplett an DGN gegangen ist.

Ihr habt jetzt nicht zufällig auch DGN als neuen Anbieter?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • E.On will ja den Ortsteil hier ausbauen. Haben ja groß Reklame gemacht und Verträge gesammelt. Nun beginnen hier im Ort Verlegearbeiten mit Glasfaser. Ich hab mir mal die Deckel auf den neuen Kabelschächten angesehen: da prangt überall ein Vodafone-Logo. Was kann das heißen? Vodafone baut hier nun auch aus? Zumindest finde ich keine Adresse hier im Ortsteil, die auf der Vodafone-Webseite für Glasfaser geplant wäre. Allerdings wurden auch die Bauleiter von E.On, die für Mitte Februar angekündigt waren, noch nirgends gesichtet. Infos dazu gibt es nirgends. Stattdessen wurden Vodafone-Vertriebsmenschen im Ortsteil gesichtet, die Glasfaser verkaufen wollen.

Das ist schon komisch. Was geht hier im Ort wohl? 44289 Dortmund-Sölde

• Dann wird Vodafone die Glasfaser wohl nur bis zu Ihren Verteilerkästen legen, von denen aus es dann mit den bisherigen Kupferkabeln weiter bis in die Haushalte geht.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN