Ok, interessant dieses Video. Dann bauen hier jetzt echt zwei Anbieter aus? Das ist ja verrückt...
Beiträge von worfinator
-
-
E.On will ja den Ortsteil hier ausbauen. Haben ja groß Reklame gemacht und Verträge gesammelt. Nun beginnen hier im Ort Verlegearbeiten mit Glasfaser. Ich hab mir mal die Deckel auf den neuen Kabelschächten angesehen: da prangt überall ein Vodafone-Logo. Was kann das heißen? Vodafone baut hier nun auch aus? Zumindest finde ich keine Adresse hier im Ortsteil, die auf der Vodafone-Webseite für Glasfaser geplant wäre. Allerdings wurden auch die Bauleiter von E.On, die für Mitte Februar angekündigt waren, noch nirgends gesichtet. Infos dazu gibt es nirgends. Stattdessen wurden Vodafone-Vertriebsmenschen im Ortsteil gesichtet, die Glasfaser verkaufen wollen.
Das ist schon komisch. Was geht hier im Ort wohl? 44289 Dortmund-Sölde
-
Das wird dann aber schwierig diesen Hinweis zu kriegen, oder?
-
Sehr interessant...habt ihr den Trace auch an ubiquiti gesendet?
-
Es sind ja schon Tickets von EON-Nutzern bei Ubiquiti offen, bislang aber ohne Erfolg. Ich mache da gerne mit, sobald mein Anschluss gelegt wurde

-
Da glaub ich noch weniger an Kompatibilitätsproblemen auf unserer Seite. Und wenn, wäre der Kunde derjenige, der nachweisen müsste, „unser“ DHCP Vorgang enthielte Fehler.
Da geht's ja gar nicht um Nachweise oder Schuldzuweisungen, sondern eine konstruktive Lösung zu finden

-
Achso. verstehe. Sprich das Problem mit Ubiquiti besteht wahrscheinlich mit dem BNG und nicht mit Infoblox. Tschjoa gut. Um das sinnvoll zu debuggen müsste irgendwer den EON Technikern ein Ubiquiti-Gerät spendieren. Sonst wird das vermutlich schwierig.
-
Nein, der Infoblox gibt nur v4 aus, v6 macht ausschließlich der BNG, sowohl die Vergabe der IA_NA, als auch des IA_PD Prefixes.
Das heißt man kriegt bei Dual-Stack von zwei Stellen jeweils eine IP? Infoblox für v4 und BNG für v6?
-
Das wird mit dem Change zusammenhängen, wo EON IPv6 auf dem DHCP aktiviert hat, vermute ich. Das wurde wohl sehr gründlich mit AVM getestet. Aber leider offenbar gar nicht mit Ubiquiti. Wo das Problem nun liegt, vermag ich nicht zu sagen.
-
Danke für die Info zur Erreichbarkeit der SIP-Server. Das macht es schon mal deutlich einfacher.
Zur UDM kann ich wohl erst Details sagen, wenn mein Anschluss gelegt ist. Infoblox ist ein gutes Produkt, UDMs aber grundsätzlich auch. Muss sich irgendwie in den Griff bekommen lassen…
-
Ich habe ja noch keinen EOn Anschluss, kann euch also auch noch nicht sagen, ob man das selbst irgendwie geregelt bekommt 😎
-
Über die GUI kann man da nix einstellen bei der UDM, daher haben ja alle auch die Probleme. Ob man per ssh direkt im Dateisystem den DHCP-Client umstellen kann weiß ich nicht. Aber wäre ein Lösungsansatz.
Die haben bei eon DHCP bestimmt nicht so gebaut, dass es nur mit der FRITZ!Box geht. Aber da klappt es halt…
-
Hm. Das kann natürlich auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.
Es gibt offenbar DHCP Probleme im Eon-Netz, wenn man keine FRITZ!Box nutzt.
Liest sich nicht so gut, ich hoffe das wird repariert.
-
Das dürfte idr kein Problem sein. Je nach Ausbaugebiet kann ich das ONT provisionieren, bei neueren Gebieten ist dafür die Vitroconnect zuständig, da hab ich keinen Zugriff drauf.
Kannst du zu meiner Frage zu den VLANs etwas sagen?
Ist es eigentlich zutreffend, dass man über VLAN 132 mittlerweile auch die SIP-Server erreichen kann?
-
Ok, also doch keine FRITZ!Box Fiber möglich…
-
Das ist ja erstmal sehr gut, wenn man da anschließen kann, was man möchte.
Ist es eigentlich zutreffend, dass man über VLAN 132 mittlerweile auch die SIP-Server erreichen kann?
-
Macht Eon das denn überhaupt mit der Fiber-Fritzbox? Die ganzen Doks lesen sich so, dass sie den ONT als Übergabepunkt betrachten...
-
Das klingt erstmal sehr gut, vielen Dank für die Info.
-
Hey Leute,
ich lese hier schon ne Weile mit. E.On baut auch in einigen Teilen von Dortmund aus. Angeblich kann man direkt zu 1&1 gehen, das habe ich schon gefragt.
Auf eine Frage habe ich aber bislang keine Antwort erhalten:
Wenn ich nur die Gebäudeeigentümererklärung unterzeichne...legen die mir dann überhaupt irgendwas in den Keller? Oder nur in den Vorgarten und erst wenn ich bei E.On oder 1&1 bestelle legen sie was in den Keller? Offenbar mag mir diese Frage niemand von E.On beantworten. Finde ich aber schon wichtig...