Bei denen kannst du verwenden was du magst.
Das wäre mir neu? Soweit ich weiß ist bei denen das ONT gesetzt oder hab ich was verpasst?
Bei denen kannst du verwenden was du magst.
Das wäre mir neu? Soweit ich weiß ist bei denen das ONT gesetzt oder hab ich was verpasst?
Deshalb kann man trotzdem anschließen, was man will. Es muss ja nicht funktionieren ... ![]()
Ok, also doch keine FRITZ!Box Fiber möglich…
Würde ich so nicht sagen. Peter kam immerhin an den Punkt, wo er die Daten durchgeben musste. Was draus geworden ist, wissen wir leider nicht.
Also die Aussagen, die ICH sowohl vom Infoabend wie auch schriftlich vom Support bekommen habe, sagen ganz klar, dass der Kunde keinen Zwangs ONT verwenden muss. Mir wurde die mögliche Verwendung einer eigenen Fritzbox Fiber schriftlich bestätigt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, und sollte EON bei Schaltung des Anschlusses etwas anderes umsetzen wollen, dann werden sie von mir freundlich an Ihre Zusagen erinnert.
Dann warten wir mal ab was sich in der Praxis mit Installationen ohne ONT tut ob das jemand funktionierend hinbekommt. Wäre ja schön wenn sich da bei EON etwas getan hat.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, und sollte EON bei Schaltung des Anschlusses etwas anderes umsetzen wollen, dann werden sie von mir freundlich an Ihre Zusagen erinnert.
Machen werden sie am Ende doch das, was sie wollen, ansonsten ist es fehlende Mitwirkung des Kunden: Du zahlst und hast trotzdem keinen Anschluss. Sei also auf beide Varianten vorbereitet.
Unabhängig davon sollte man einen Anschluss IMMER mit dem Provider-Equipment in Betrieb nehmen, damit sie keine Ausrede haben, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Anschließend kann man sich dann darum kümmern, sein eigenes Equipment zum Laufen zu bekommen, mit welchen Methoden auch immer.
Dann warten wir mal ab was sich in der Praxis mit Installationen ohne ONT tut ob das jemand funktionierend hinbekommt. Wäre ja schön wenn sich da bei EON etwas getan hat.
Das dürfte idr kein Problem sein. Je nach Ausbaugebiet kann ich das ONT provisionieren, bei neueren Gebieten ist dafür die Vitroconnect zuständig, da hab ich keinen Zugriff drauf.
Das dürfte idr kein Problem sein. Je nach Ausbaugebiet kann ich das ONT provisionieren, bei neueren Gebieten ist dafür die Vitroconnect zuständig, da hab ich keinen Zugriff drauf.
Kannst du zu meiner Frage zu den VLANs etwas sagen?
Ist es eigentlich zutreffend, dass man über VLAN 132 mittlerweile auch die SIP-Server erreichen kann?
Kannst du zu meiner Frage zu den VLANs etwas sagen?
Ist es eigentlich zutreffend, dass man über VLAN 132 mittlerweile auch die SIP-Server erreichen kann?
Ich kann bei den zuständigen Kollegen mal nachfragen, aber nicht das ich wüsste.
Glasfaser 250 wurde gestern geschaltet (Netzanbieter Westconnect).
Angeschlossen habe ich die Fritzbox 5590 über LAN an das ONT.
Es hat alles ohne Probleme funktioniert.
Jetzt wollte ich den Router direkt ans Glasfasernetz anschließen. Hierfür habe ich 1&1 angerufen, damit meine Fritzbox zur Nutzung direkt am Glasfasernetz freigeschaltet wird. Angeblich ist das von Seiten von 1&1 nicht möglich. Ich müsste meinen Router an das ONT anschließen.
Mir wurde empfohlen, eine Beschwerde bei 1&1 einzureichen.
Am 28.11.2023 hatte ich von Westconnect (eon highspeed) noch folgende Antwort erhalten:
"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Gerne teile ich Ihnen mit, dass Sie das ganz linke, gelbe Kabel in Ihren Router stecken müssen und im Nachgang Ihre CWMP-Nr. und die Modem-ID an Ihren neuen Anbieter weitergeben.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag! "
Ich bin jetzt verärgert.
Vielleicht den Fall beim Netzbetreiber vortragen.
Ansonsten kannst du dich an die BNetzA wenden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html
Grundsätzlich ist erst mal der Netzbetreiber für das Onboarding zuständig. Er kann natürlich dem Provider ein Interface zur Verfügung stellen, damit der das auch kann. Bei der Telekom ist das für 1&1 meines Wissens der Fall.
Ob das hier auch geht und ob alle Beteiligten schon alles Notwendige dafür eingerichtet haben, kann ich nicht sagen. Westconnect sollte aber immer in der Lage sein, das Onboarding zu machen. Die Frage ist, ob sie was damit zu tun haben wollen, wenn der Kunde sein Geld woanders abgibt.
Glasfaser 250 wurde gestern geschaltet (Netzanbieter Westconnect).
Angeschlossen habe ich die Fritzbox 5590 über LAN an das ONT.
Es hat alles ohne Probleme funktioniert.
Jetzt wollte ich den Router direkt ans Glasfasernetz anschließen. Hierfür habe ich 1&1 angerufen, damit meine Fritzbox zur Nutzung direkt am Glasfasernetz freigeschaltet wird. Angeblich ist das von Seiten von 1&1 nicht möglich. Ich müsste meinen Router an das ONT anschließen.
Mir wurde empfohlen, eine Beschwerde bei 1&1 einzureichen.
Ich würde erstmal im internen Kundenforum von 1&1 mein Problem schildern, dort werden sicherlich informierte 1&1 Mitarbeiter mitlesen und unterstützen.
Des Weiteren muss es für so einen Fall einen
Prozess geben, Sie bieten ja auch die FRITZ!Boxen als Fiber Version an oder ?
Von der Zuständigkeit sollte 1&1 dein Ansprechpartner sein und nicht Westconnect/EON. Wenn man früher ein Problem mit dem DSL Anschluss hatte, ruft man ja auch nicht den Eigentümer der TAL (Telekom) an, sondern man wendet sich an den Reseller.
Oder ist das beim Glasfaser Anschluss anders ?
Interessantes Thema, ich drück dir die Daumen.
Heute war ein Techniker der Firma "mih GmbH" für eine erste Begehung vor Ort und hat markiert, wo die GF-Leitungen ins Haus gelegt werden. Es kommt also ca. 3 1/2 Monate nach Ende der Vorvermarktungsphase Bewegung in die Sache. In einer ersten Straße wurden bereits die ersten Verlegearbeiten durchgeführt.
Und jetzt noch etwas zum Thema Westconnect/EON/1&1:
Ein weiterer Wohnungseigentümer aus unserer WEG war bei der Begehung ebenfalls sabei. Er besitzt auch eine Immobilie in einem anderen Stadtteil, in der Westconnect später mit dem Ausbau beginnen wird (Westconnect will dort Anfang 2025 fertig sein) und wo erst vor ein paar Tagen Infoveranstaltung stattfand.
Dort kam unter anderem auch die Frage auf, ob man in einem komplett neu gebauten Netz direkt zum Start 1&1 als Anbieter wählen kann oder nicht. Der Text auf der Internetseite von Westconnect ist in der Hinsicht nicht eindeutig. Laut dem Leiter des Infoabends ist 1&1 im Netz von Westconnect frühestens zwei Jahren nach Inbetriebnahme wählbar. Es wurde ganz klar gesagt, dass die ersten beiden Jahre nach Inbetriebnahme eines neuen Netzes exklusiv für EON reserviert sind.
Heute war ein Techniker der Firma "mih GmbH" für eine erste Begehung vor Ort und hat markiert, wo die GF-Leitungen ins Haus gelegt werden. Es kommt also ca. 3 1/2 Monate nach Ende der Vorvermarktungsphase Bewegung in die Sache. In einer ersten Straße wurden bereits die erste
Und jetzt noch etwas zum Thema Westconnect/EON/1&1:
Dort kam unter anderem auch die Frage auf, ob man in einem komplett neu gebauten Netz direkt zum Start 1&1 als Anbieter wählen kann oder nicht. Der Text auf der Internetseite von Westconnect ist in der Hinsicht nicht eindeutig. Laut dem Leiter des Infoabends ist 1&1 im Netz von Westconnect frühestens zwei Jahren nach Inbetriebnahme wählbar. Es wurde ganz klar gesagt, dass die ersten beiden Jahre nach Inbetriebnahme eines neuen Netzes exklusiv für EON reserviert sind.
Bei der Infoveranstaltung bei der ich war,
wurde Glasklar kommuniziert, wenn das Netz ausgebaut wurde, kann dieser von deren aktuellen Partner 1&1 sofort genutzt werden.
Hm. Das kann natürlich auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.
Es gibt offenbar DHCP Probleme im Eon-Netz, wenn man keine FRITZ!Box nutzt.
Liest sich nicht so gut, ich hoffe das wird repariert.
Es gibt offenbar DHCP Probleme im Eon-Netz, wenn man keine FRITZ!Box nutzt.
Oh Mann. Da waren aber Experten am Werk. Keine Ahnung von IP Routing, aber Router kaufen, mit deren Konfiguration sie völlig überfordert sind ...
Erklärungen, warum die FB mit der Telefonie ohne VLAN zurecht kommt, hätte ich direkt mehrere. Und warum in dem Thread noch niemand auf die Idee gekommen ist, mal die DHCP Kommunikation der Fritzbox mitzuschneiden und mit der der UDM zu vergleichen, kann auch niemand sinnvoll erklären. Dann wüsste man sofort, was eigentlich schief geht. Ich hab Zweifel, dass es am Provider liegt. Also, wenn du da auch aktiv bist: Durch einige gezielte Hinweise könnte man in dem Thread vermutlich mächtig Wirbel veranstalten.
Ich glaube auch nicht, dass ein Provider irgendwas proprietär bastelt, was dann nur mit Fritzboxen funktioniert.
Zumal die DHCP Probleme gerade der UDM ja auch seit langem bekannt sind. Mit der DG und auch mit IPv6 bei mehreren Providern haben wir auch so einige Threads hier im Forum, wo immer relativ krude Klimmzüge nötig waren, es am Ende zum Laufen zu bringen. Aber üblicherweise klappt es, das ist die gute Nachricht.