EON Highspeed direkt über 5590

• Wenn du den Nokia ONT über das LC/APC-SC/APC Kabel mit der "weißen Box" verbindest, leuchtet dann ggf. nach einer kurzen Wartezeit die PON-LED oder leuchtet die rote Alarm-LED?

(Die grünen Stecker am NT-Kabel bedeuten APC. Wenn der Stecker an deinem Kabel auch grün ist und physisch passt, dann ist zumindest in der Hinsicht nichts verkehrt.)

Beide mitgelieferten SFPs haben LC/APC Anschlüsse:

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Habe es ausprobiert jetztz Leuchtet Power und Alarm.

• Die rote LED bedeutet, dass ein zu schwaches oder gar kein Signal anliegt. Lass den ONT angeschlossen und benachrichtige den Support.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sollte es nicht. So oder so wirst du es leichter haben, bei EON ein Problem geltend zu machen, wenn der Anschluss mit dem Provider-ONT nicht läuft. Im Zweifelsfall müssen sie den ONT halt wieder in ihrem System aktivieren. Endgerätefreiheit heißt nicht, dass du nur einmal die Wahl hast.

• Sollte es nicht. So oder so wirst du es leichter haben, bei EON ein Problem geltend zu machen, wenn der Anschluss mit dem Provider-ONT nicht läuft. Im Zweifelsfall müssen sie den ONT halt wieder in ihrem System aktivieren. Endgerätefreiheit heißt nicht, dass du nur einmal die Wahl hast.

Okay, habe jetzt noch mal mit EON Telefoniert, jetzt hat mir ein Mitarbeiter gesagt das die FritzBox doch noch nicht hinterlegt wäre. Dann wurde mir gesagt ich soll die Daten noch mal per Email senden diesmal mit der S/N Nummer vom GPON Stick, am Telefon musste ich nur die ModemID durchgeben.

Bin mal gespannt ob es dann funktioniert, da sagt jeder was anderes oder stellt dich zu einem anderen Mitarbeiter durch der dich dann wieder zu einemem andren durchstellt. Die reinste Kartasstrophe.

Schon mal Danke für deine Hilfe!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin da auch eher der Meinung, dass es noch ein Problem in der physikalischen Verbindung gibt. Die Werte für Sende- und Empfangspegel sind nicht in Ordnung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Eintragen einer Modem ID daran was ändert.

• Ich bin da auch eher der Meinung, dass es noch ein Problem in der physikalischen Verbindung gibt. Die Werte für Sende- und Empfangspegel sind nicht in Ordnung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Eintragen einer Modem ID daran was ändert.

Okay , ja wenn es morgen nicht funktioniert muss ich mir was einfallen lassen.

• Dann wurde mir gesagt ich soll die Daten noch mal per Email senden diesmal mit der S/N Nummer vom GPON Stick, am Telefon musste ich nur die ModemID durchgeben.

Da lass dir gesagt sein, das die unten auf der FRITZ!Box stehende Modem-ID (AVMG...) die verwertbare Serial ist. Der Aufdruck auf dem SFP-Modul spielt keine Rolle, da die FB lediglich die Modem-ID übermittelt.

Und falls manche meinen nun könne man beliebige SFP-Module in den Slot der 5530/5590 stecken: Nein, damit erhält man keine funktionierenden Internetaccess.

• Da lass dir gesagt sein, das die unten auf der FRITZ!Box stehende Modem-ID (AVMG...) die verwertbare Serial ist. Der Aufdruck auf dem SFP-Modul spielt keine Rolle, da die FB lediglich die Modem-ID übermittelt.

Und falls manche meinen nun könne man beliebige SFP-Module in den Slot der 5530/5590 stecken: Nein, damit erhält man keine funktionierenden Internetaccess.

Okay na dann stehen die Chancen ja noch schlechter das es klappt.

• Der Provider hat als ONT ein Nokia G-010G - R installiert. Das ist ein Gerät für GPON.

Allerdings könnte mit der Lieferung auch ein Fehler geschehen sein. Da dieser ONT nie in Betrieb genommen wurde ist das natürlich eine weitere Möglichkeit. Es geht nichts kaputt, von daher ist ein Versuch mit dem AON SFP Modul kein Fehler.