Frage zum Glasfaseranschluss

• Hallo zusammen,

in unserem Ort 51545 Waldbröl wurde eine Partnerschaft mit der UGG zusammen geschlossen. Die meinten in der Vorstellung dass der Glasfaseranschluss nur mit Verbindung des o2 Vertrages kostenlos sei. Wir sind jahrelange Kunden bei der DT und würden gerne dort bleiben. Bei überprüfung der Verfügbarkeit bei der DT steht, dass an bald bei uns Glasfaser verfügbar sei mit Kooperation der GlasfaserPlus. Die eigentliche Frage ist, um den Anschluss kostenlos zu bekommen, muss man bei der o2 ein Vertrag eingehen oder? Theoretisch könnte man doch einen Vertrag eingehen bei der o2 und nach Ablauf der Mindestlaufzeit dann wechseln zu Telekom mit Glasfaser oder geht das nicht?

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten! Schönes Wochenende!

• Willkommen im Forum!

Die erste ernstgemeinte Frage ist die, ob Du sicher bist, das Glasfaser Plus bei euch überhaupt ausbaut? Die GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund. Es sieht mir hier wieder stark nach FUD der Telekom aus, um einen Mitbewerber durch Verunsicherung der zukünftigen Teilnehmer den Markt zu verderben.

Es erscheint mir angeraten ein Vertragsverhâltnis mit UGG/O2 einzugehen, wenn ein Glasfaseranschluss gewünscht ist. Ob die Deutsche Telekom ihre Dienste auch auf dem Netz der UGG anbietet ist nicht sicher und keiner kann dir das mit Sicherheit sagen.

Gibt es denn besondere, außergewöhnliche Dienste, die du aktuell von der Telekom in Anspruch nimmst?

Üblicherweise muss erst für einen Glasfaseranschluss bezahlen, wenn er in Betrieb geht und ich kann dir nur raten die Kündigung des bestehenden Telekomanschlusses von UGG/O2 durchführen zu lassen, dies geschieht mit der Beauftragung zur Portierung/Übernahme der Rufnummer(n). Auf gar keinen Fall selbst bei der Telekom kündigen!!

So nebenbei erwähnt: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beträgt die Kündigungsfrist immer einen Monat. Das entsprechende Gesetz ist Ende 2021 in Kraft getreten und gilt auch für Altverträge:

Bundesnetzagentur - Vertrag

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Frage kann ich wirklich nicht verstehen. Die Telekom hat so unterirdisch schlechte Konditionen, da ist es doch geradezu eine Erlösung, einen o2-Tarif auf UGG-Technik buchen zu können. Du würdest durch einen Wechsel zu o2 fast in jeder Konstellation den Glasfaseranschluss nicht nur kostenlos bekommen, sondern sogar noch langfristig Geld beim Internettarif sparen, ziemlich egal, was für einen Tarif du wählst.

Der 100 Mbit/s-Tarif bei o2 auf UGG-Technik kostet weniger, als ein 16 Mbit/s Telekom DSL-Tarif. Der hat dann den 20-fachen Upload.

Der 250 Mbit/s Tarif bei o2 auf UGG-Technik kostet weniger, als ein 50 Mbit/s Telekom DSL-Tarif. Der hat dann den 11-fachen Upload.

• Der 100 Mbit/s-Tarif bei o2 auf UGG-Technik kostet weniger, als ein 16 Mbit/s Telekom DSL-Tarif. Der hat dann den 20-fachen Upload.

Bitte beachte, dass O2 für Glasfaser andere Tarife hat.

100 Mbit kosten die ersten 12 Monate 35 EUR und die letzten 12 Monate 40 EUR.

Ps.: Schöne Grüße aus Reichshof nach Waldbröl :)

• Das solltest du mit der Telekom klären.

Was ich jetzt nicht verstehe: Ist das ein Doppelausbau oder wie hängen hier konkret GlasfaserPlus und UGG zusammen?

Und es gibt viele gute Gründe, warum jemand Kunde der Telekom bleiben möchte. Es ist mir etwas befremdlich, wie hier daran herumgekrittelt wird.

Das wird derlioon schon selbst beurteilen können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wirklich interessant. Sowohl UGG als auch Glasfaserplus verkünden fast zeitgleich den Ausbau und es starten beide mit der Vorvermarktung…

Aus Richtung Stadtverwaltung wird nur die UGG kommuniziert. Ich würde bei beiden unterschreiben. Vermutlich wird sich einer der beiden zurück ziehen.

• Bitte beachte, dass O2 für Glasfaser andere Tarife hat.

100 Mbit kosten die ersten 12 Monate 35 EUR und die letzten 12 Monate 40 EUR.

Derzeit ist das nicht gesichert. Die 5€ fallen eigentlich nur als Aufpreis im Glasfasernetz der Telekom an, nicht im Netz der UGG. Meine Auftragsbestätigung sagt 45/50€ für My Home L (500 Mbit/s).

• Ich bin UGG Kunde (ISP Stiegeler), un.d kann Dir sagen:

Die UGG ist der Einzige Netzanbieter, der (von der Telekom abgesehen) eine offene Infrastruktur aufbaut. - Das heißt. - Die UGG baut das Netz - mit Tarifen beleben müssen es aber andere Firmen. - Und genau das finde ich richtig gut, denn wenn hier mherere Anbieter um die gleichen Kunden buhlen, sollte das gute Tarife für die Kunden bedeuten (ich kann hier aktuell wählen zwischen Stiegeler und o2) - Es sollen aber wohl bei allem wasich höre viele Gespräche laufen, mit ISPs, die perspektifisch auf das UGG Netz wollen. - Aber das kann und wird erst erfolgen, wenn:

- alle Tests hier erfolgreich waren

- die entsprechenden Dokumente final unterschrieben und wirksam sind.

Ich kann auch nur "orakeln", wer da auch überregional auf das UGG Netz drauf will, werde mich da aber an keine Diskussion beteiligen. - Nur so viel. - Ich wenn das stimmt, was ich glaube, haben wir von dem Anbieter alle schon einmal etwas gehört. - Und nein, ich rede nicht von der Deutschen telekom aus Bonn.

Wenn es dazu kommt, dass die Regulierungsbehörde eiinschreiten muss, und GF Überbau generell verbietet, bzw dieser genehmigt werden muss, dann wird auch der "Magenta Konzern aus Bonn" früher oder später die Anschlüsse (von denen wohl schon 1 MIO fertig, bzw im Bau sind), einfach nicht "links liegenlassen können.

Warum ist die Grundstimmung eigentlich immer so negativ, wenn es um "neue" Player auf dem Markt geht? - Die UGG hat durch eine ihrer Mütter (Telefonica Spanien) durchaus Expertise auf dem Gebiet des Glasfaserausbaus.

Ich habe meinen Anschluss seit dem 09.05.2022, und ich bekomme zu 100% das, was ich bestellt habe: (300 Mbit Downstream / 150 Mbit Upstream. - Und das auch zu "Hochtraffic-Zeiten", wenn viele Leute im Internet unterwegs sind.

Wenn Du bzw ihr Fragen zur UGG hast bzw habt, kannst Du mir auch gerne ne PM schicken, oder ich versuche die Fragen hier zu beantworten. - Und um das Gerücht im Keim zu ersticken. - Ich bin weder o2 noch UGG Mitarbeiter, sondern einfach nur UGG-Kunde. - Ich nutze seit monaten eine FB 5590 Fiber direkt per Glasfaser angebundenan den APL der UGG bei uns im Keller.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (26. August 2023 um 22:12)

• Es geht auch gar nicht darum der Telefonica die Expertise beim Glasfaserausbau abzusprechen. Spanien ist da deutlich weiter als wir in D!

Unter dem Hintergrund, das die Allianz der Finanzier ist und dort nur die Rendite zählt, erscheint das Engagement des Versicherers in Niedrigzinszeiten logisch und man muss sehen, was in Zeiten von höheren Zinsen geschieht.

Da bereits mehrmals die Deutsche Telekom erwähnt wurde: hier stört mich neben dem bereits erwähnten FUD die Rosinenpickerei des Unternehmens. Es wird hier nicht nur der eigenwirtschaftliche Ausbau der Mitbewerber verhindert, sondern Strategie ist aus unserer Tasche, nämlich mit Steuergeldern, die entstandenen grauen Flecken (der Teig um die Rosinen im Brot), ebenfalls ausbauen zu können. Perfide Strategie eines Unternehmens bei dem D (also wir alle) 30,5% der Aktienanteile besitzt.

Nun aber wieder zurück zum Thread. Es gibt gute Gründe bei der Deutschen Telekom zu bleiben. Das ist jedoch weder die Preisgestaltung der Produkte und Dienstleistungen, noch der Service. Die Hauptgründe sind das vermeintliche Gefühl der Sicherheit und Stabilität sowie Expertise. Allerdings sind das alles keine Alleinstellungsmerkmale des Bonner Unternehmens...

• Die UGG ist der Einzige Netzanbieter, der (von der Telekom abgesehen) eine offene Infrastruktur aufbaut. - Das heißt. - Die UGG baut das Netz - mit Tarifen beleben müssen es aber andere Firmen. -

So ganz richtig ist das nicht :)

Die ISP müssen die Produkte die sie als "Tarife" dann den Kunden anbieten bei der UGG als Vorleistungsprodukte einkaufen.

Diese Vorleistungsprodukte bestimmen die Bandbreite und kosten Geld was dem Kunden zusätzlich zum Gewinn des ISP in die Tarife reingerechnet wird.

Es Spielt kaum eine Rolle wie viele ISP es im Endeffekt werden, da sie alle nur die Vorleistungsprodukte der UGG unter ihrem Namen (Auch WhiteLabel genannt) verkaufen.

• ok, bei welchhem Glasfaser-netzanbieter habe ich denn sonst noch die Wahl zwischen anderen Anbietern und Tarifen? - Mir ist sonst keiner bekannt, bin aber gerne bereit etwas dazuzulernen....

Wenn ich einen DSL Tarif buche, ist ja auch zu 99% die Telekom der Netzanbieter....

• Mir gings dabei eher um die "offene" Infrastruktur dachte das wäre aus meiner Antwort ersichtlich.

Tarif und Preis Freiheit haben die ISP mit diesem Modell leider nicht.

Möchte nur darauf hinweisen das sich die User nicht der Illusion hingeben das sie hier ein "Offenes" Netz haben.

Da viele diesem Marketing Begriff Open-Access erliegen.

Einmal editiert, zuletzt von Edding (27. August 2023 um 13:49)

• Danke für die vielen Antworten!

Da ich nicht alleine im Haus wohne sondern mit der Familie, liegt die Entscheidung bei meinem Vater. Wir haben einfach nur im Oberberg ein echt schlechtes o2 Mobilfunknetz (Im Internet steht dass überall Lte verfügbar ist, aber in der Praxis sieht das anders aus) und daher hat o2 bei uns in der Familie einen eher schlechteren Ruf.

Aus meiner Sicht der Dinge kann man es ja ausprobieren, man ist ja nicht für die Ewigkeit gebunden. Und beim Preis ist ja auch kein großer Unterschied. Ich denke ich werde das nochmal in der Familie intern Besprechen und zu einer Entscheidung wird es doch wohl kommen :)

• Ich kann nur jedem den Rat geben, der einen Glasfaseranschluss quasi "umsonst" bekommen kann, auf jeden Fall nehmen. - Und sei es nur der günstigste 100 Mbit Tarif. - Wenn man sich während der Angebitsphase entscheidet, dann kostet der Glasfaseranschluss in der Regel nichts extra, nur die Monatsgebühren für den Anschluss. - Und dieser wird auch erst geschaltet, wenn die Vertragslaufzeit beim alten (DSL)-Anbieter abgelaufen ist, und der neue Anbieter auch schalten kann. - Viel fairer kann man einen Glasfaseranschluss kaum anbieten.

Ich bin auch kein o2-Mobilfunkkunde, da ich in der Vergangsheit so meine liebe Not mit dem o2 Netz hatte. - Deswegen kann ich aber trotzdem UGG Kunde sein. - In meinem Fall aber nicht o2 als ISP, sondern Stiegeler.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (27. August 2023 um 16:05)

• Wir haben einfach nur im Oberberg ein echt schlechtes o2 Mobilfunknetz (Im Internet steht dass überall Lte verfügbar ist, aber in der Praxis sieht das anders aus) und daher hat o2 bei uns in der Familie einen eher schlechteren Ruf.

Ich komme gebürtig aus Windeck, das sieht bei uns natürlich nicht anders aus. Das Mobilfunknetz von o2 musst du gedanklich komplett vom Festnetz trennen. o2 hat ein nicht weniger verlässliches Festnetz, als die Telekom. Am Ende spart ihr nur Geld und werdet höchstens als intensive Nutzer merken, dass es mit o2 aufgrund des besseren Peerings besser läuft, ansonsten werdet ihr keinen Unterschied merken.