Beiträge von derlioon

Frage: was ist dann hier in Muenchen passiert?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glasfaser-Splitter von 1-zu-32 auf 1-zu-64 erweitern

Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, das in den geförderten Gebieten und eigenwirtschaftlichen Gebieten in denen wir die letzte Zeit aktiv waren, dass so war. In diesen Gebieten gibt es auch kein Glasfaser 2k.

Gerade in einem anderen Forum einen Bericht gelesen eines relativ neuen Telekom-Ausbaus mit 1:64 Split, allerdings mit dem ersten 1:2 Splitter in der Betriebsstaette, d.h. die Netzstruktur zur Betriebsstelle ist da wohl noch 1:32. Keine Ahnung wie verbreitet das ist, IMHO ist das sinnvoller, als 1:64 im Feld zu splitten, weil man das bei Ueberlast leichter wieder aendern kann.

Moin, Glasfasermonteur hier. Die Telekom nutzt das Verfahren 1:2 -> 1:32 m.W.n. nur bei Fördergebieten. Bei Eigenwirtschaftlichen gebieten werden für 1-3WE 1:32 Koppler benutzt, ab 4WE dann 1:8 Koppler im NVt und dann 1:4 im APL, und so weiter.

Da wärst du mit o2 besser dran gewesen, routet über Düsseldorf mit knapp 10 ms in PLZ 53...

Ja, anfangs gab es nur bei uns o2, die waren mir aber dann noch zu teuer, in 24 Monaten werd ich vllt. wechseln.

Hast du die tarifliche Uploadrate in der Fritz!Box eingetragen? Da würde ich mal 340 oder so reinschreiben.

In meiner Fritzbox ist eingetragen 600/300. Könnte natürlich das auch hochsetzen..

Hallo zusammen, gestern wurde mein Leonet Anschluss geschaltet, mehr oder weniger mit Erfolg. Tarif gebucht 600/300, ankommend 615/250. Läuft ganz gut, leider funktioniert die Telefonie noch nicht, ich denke beim Umsprung der Telekom auf Leonet hat nicht geklappt denn, der DSL Anschluss läuft immernoch obwohl gestern die Kündigung quasi war. Mir wurde auf eine Ticketerstellung verwiesen, die Techniker arbeiten wohl dran. X/ Leider mit dem Ping bin ich nicht zufrieden, vorher hatten wir einen Ping von ca 8-10ms, jetzt mindestens 19ms. Warum der erste Hop allgemein so weit ist verstehe ich auch nicht, sieht für mich so aus als würde er nach München gehen, ich wohne aber im Süden NRWs, in 51545 Waldbröl. Mal schauen wie es weiter läuft. Der Tracert ging über LAN, der Speedtest übers WLAN.

Hallo zusammen, ich komme aus 51545, dort baut aktuell die UGG ihr Netz aus.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe Ende 24 ein Glasfaservertrag von o2 unterschrieben für den UGG Glasfaseranschluss. Mitte 25 hat dann UGG bekanntgegeben dass auch Leonet, Amiva und Stiegeler (Businesskunden) auch nutzbar sind. Leonet ist bisschen billiger also hatte ich mich dazu entschlossen den Vertrag zu stornieren und einen bei Leonet abzuschließen.

Aktuell sind wir bei der Telekom mit VDSL 250Mbits und sind eigentlich ganz zufrieden, in den letzten Jahren nie große Probleme gehabt.

Wir haben vor ca 5 Wochen den APL plus zwei ONTs bekommen obwohl eigentlich nur einer beantragt wurde.

Danach rief ich die Leonet an um zu fragen wann denn ich das ganze nutzen kann. Daraufhin wurde ich nach der Home-ID gefragt. Beide ONTs haben die selbe Nummer außer die letzte Ziffer unterscheidet sich zwischen 1 und 2. Ich gab die Home-ID weiter und wurde gefragt welchen ich denn nutzen wolle, daraufhin nahm ich den mit der Ziffer 1.

Nach weiteren Telefonaten stellte sich dann heraus das die Leonet Schwierigkeiten habe, sich auf die Leitung von der UGG des ersten ONTs zu schalten. (Leitung wäre noch von der o2 belegt). Die o2 sagt mir aber dass ich garkein aktiven Vertrag habe sowie keine Leitung von denen belegt ist.

Der Stand jetzt ist dass das ganze bei der Leonet in der Technikabteilung gelandet ist und ich bald erfahren werde wann der Schaltungstermin ist. Sind solche Fälle häufiger oder ist das nur bei mir so?

Danke im Vorraus

Danke für die vielen Antworten!

Da ich nicht alleine im Haus wohne sondern mit der Familie, liegt die Entscheidung bei meinem Vater. Wir haben einfach nur im Oberberg ein echt schlechtes o2 Mobilfunknetz (Im Internet steht dass überall Lte verfügbar ist, aber in der Praxis sieht das anders aus) und daher hat o2 bei uns in der Familie einen eher schlechteren Ruf.

Aus meiner Sicht der Dinge kann man es ja ausprobieren, man ist ja nicht für die Ewigkeit gebunden. Und beim Preis ist ja auch kein großer Unterschied. Ich denke ich werde das nochmal in der Familie intern Besprechen und zu einer Entscheidung wird es doch wohl kommen :)

Hallo zusammen,

in unserem Ort 51545 Waldbröl wurde eine Partnerschaft mit der UGG zusammen geschlossen. Die meinten in der Vorstellung dass der Glasfaseranschluss nur mit Verbindung des o2 Vertrages kostenlos sei. Wir sind jahrelange Kunden bei der DT und würden gerne dort bleiben. Bei überprüfung der Verfügbarkeit bei der DT steht, dass an bald bei uns Glasfaser verfügbar sei mit Kooperation der GlasfaserPlus. Die eigentliche Frage ist, um den Anschluss kostenlos zu bekommen, muss man bei der o2 ein Vertrag eingehen oder? Theoretisch könnte man doch einen Vertrag eingehen bei der o2 und nach Ablauf der Mindestlaufzeit dann wechseln zu Telekom mit Glasfaser oder geht das nicht?

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten! Schönes Wochenende!