Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Crash Override

Falls der HÜP verschlossen ist, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an service@bitel.de. Ein Techniker wird dann den Zugang zum HÜP ermöglichen.

Und das ist bedenklich, da die einen passiven Abschlußpunkt zur Verfügung stellen müssen. Die sollten also eher eine GF-TA an ihrem HüP anschließen. Das jedesmal ein Techniker kommen muss, ist wohl nicht im Sinne des Gesetzgebers.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Tabelle sollte erweitert werden, denn wir brauchen eine getrennte Angabe des Zugangsverfahren für Internet und Telefonie. Netcologne verwendet PPPoE für Internet, aber DHCP für die Telefonie.

Nachtrag: Oder zwei Angaben getrennt in einem Eintrag. Also PPPoE für VLAN-ID 10 und DHCP für VLAN-ID 20.

• Also, soweit ich das sehe, scheidet PPPoE bei Telefonie eigentlich aus. Von daher wäre das eine Differenzierung, die nicht weiterhilft.

Mit der Nennung der VLAN-ID ist vielleicht schon dem einen oder anderen geholfen, der Probleme bei der Inbetriebnahme hat.

Von daher lasse ich die Tabelle so, wie sie ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gibt es hier noch weitere Kunden von Providern, die Vitroconnect als Netz nutzen?

So wie beim Bekannten gesehen und nicht anderweitig feststellbar, bietet "gustav internet" ausschließlich IPv4 an. Die AGB geht auf das Thema überhaupt nicht ein.

Ich frage mich, ob das ein Problem der Plattform oder nur des konkreten Service ist.

• Als zusätzliche Info zu UGG und o2 von einem o2 Mitarbeiter:

Zitat

ich habe heute eine Bestätigung erhalten, dass es bei Unsere Grüne Glasfaser “echtes Dualstack” mit public IPv4 gibt

• Daher wäre die erste Spalte der ISP und die zweite, falls nicht deckungsgleich, der Netzbetreiber.

So können dann je Fall unterschiedliche Attribute hinterlegt werden.

EON würde dann zB in Spalte 2 auftauchen.

Dann korrigiere ich mal, E.ON Highspeed ist der "ISP", der verwendet VLAN 132 für HSI und 232 für VoIP, beides via DHCP, soweit korrekt. Der Netzbetreiber ist die Westconnect, das Access-Netz managed die Vitroconnect. Über die Westconnect lassen sich jedoch auch alternative WLPs der Vitroconnect buchen, z.B. Novanetz oder Eifel-DSL. Oder im Geschäftskundenbereich eben folgende: https://www.westconnect.de/partner/

Auf deren FTTC Infrastruktur bekommt man auch als Privatkunde die Auswahl der üblichen großen TK-Schwergewichte wie DTAG, o2/Telefonica und 1&1.

• Dann korrigiere ich mal, E.ON Highspeed ist der "ISP", der verwendet VLAN 132 für HSI und 232 für VoIP, beides via DHCP, soweit korrekt. Der Netzbetreiber ist die Westconnect, das Access-Netz managed die Vitroconnect. Über die Westconnect lassen sich jedoch auch alternative WLPs der Vitroconnect buchen, z.B. Novanetz oder Eifel-DSL. Oder im Geschäftskundenbereich eben folgende:

Danke, habe ich ergänzt.

Ziel ist es, dies zu differenzieren, wo notwendig. Siehe z.B. o2, die über mehrere Netze ihre Dienste anbieten.

Wäre es dann "richtiger", bei Novanetz und Eifel-DSL auf Westconnect zu verweisen? Auch dort gilt natürlich, dass die Differenzierung nur dann hilfreich ist, wenn der Provider unterschiedlich am Markt auftritt.