1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• mbo77
  • 25. August 2023 um 18:18
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 28. August 2023 um 08:13

Crash Override

Zitat von Crash Override

Falls der HÜP verschlossen ist, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an service@bitel.de. Ein Techniker wird dann den Zugang zum HÜP ermöglichen.

Und das ist bedenklich, da die einen passiven Abschlußpunkt zur Verfügung stellen müssen. Die sollten also eher eine GF-TA an ihrem HüP anschließen. Das jedesmal ein Techniker kommen muss, ist wohl nicht im Sinne des Gesetzgebers.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 28. August 2023 um 08:22

Ich bin da nicht. Ich habe das nur aus ihrer pdf

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 28. August 2023 um 08:37

BiTel habe ich selbst schon gesehen.

Die ONTs sind da direkt an den HÜP angeschlossen. In meiner Erinnerung war der Anschluss zugänglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kalle
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    11
    • 28. August 2023 um 09:34

Die Tabelle sollte erweitert werden, denn wir brauchen eine getrennte Angabe des Zugangsverfahren für Internet und Telefonie. Netcologne verwendet PPPoE für Internet, aber DHCP für die Telefonie.

Nachtrag: Oder zwei Angaben getrennt in einem Eintrag. Also PPPoE für VLAN-ID 10 und DHCP für VLAN-ID 20.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 28. August 2023 um 10:21

Ich schaue mal, wie das machbar ist.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 28. August 2023 um 13:37

Also, soweit ich das sehe, scheidet PPPoE bei Telefonie eigentlich aus. Von daher wäre das eine Differenzierung, die nicht weiterhilft.

Mit der Nennung der VLAN-ID ist vielleicht schon dem einen oder anderen geholfen, der Probleme bei der Inbetriebnahme hat.

Von daher lasse ich die Tabelle so, wie sie ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 28. August 2023 um 13:53

Gibt es hier noch weitere Kunden von Providern, die Vitroconnect als Netz nutzen?

So wie beim Bekannten gesehen und nicht anderweitig feststellbar, bietet "gustav internet" ausschließlich IPv4 an. Die AGB geht auf das Thema überhaupt nicht ein.

Ich frage mich, ob das ein Problem der Plattform oder nur des konkreten Service ist.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    529
    • 28. August 2023 um 14:22
    Zitat von mbo77

Ich frage mich, ob das ein Problem der Plattform oder nur des konkreten Service ist.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass Vitroconnect nicht schuld an IPv4-Only ist. BBV Toni zum Beispiel liefert standardmäßig Dual Stack aus.

• Breitcher Sandhoas
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    15
    • 28. August 2023 um 15:01

Dumme Frage: Wo findet man die Tabelle?

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 28. August 2023 um 15:10

IPv4-Only ist bei Sewikom auch noch so. Denn das bauen ihr Netz ja erst noch aus (auf)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 28. August 2023 um 16:35
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Dumme Frage: Wo findet man die Tabelle?

Das ist der erste Beitrag dieses Threads.

• enJOyIT
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 28. August 2023 um 16:59

Bei o2 über UGG wählt man sich oder pppoe ein. Ich habe jedenfalls entsprechende Zugangsdaten erhalten.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 28. August 2023 um 17:18
    Zitat von enJOyIT

Bei o2 über UGG wählt man sich oder pppoe ein.

Muss ein VLAN für die Telefonie verwendet werden?

• enJOyIT
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 28. August 2023 um 21:12

Das kann ich leider erst nächste Woche Dienstag beantworten, dann wird der Anschluss aktiviert.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 28. August 2023 um 23:21

Na dann viel Erfolg und schon jetzt einmal ein Dankeschön für die Rückmeldung.

• upD8R
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 29. August 2023 um 22:11

DNS:NET ist PPPoE und bisher nur IPv4 (CGNAT), mit Nachfrage bei der Hotline gibt's eine öffentliche IPv4.

• enJOyIT
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 30. August 2023 um 13:51

Als zusätzliche Info zu UGG und o2 von einem o2 Mitarbeiter:

Zitat

ich habe heute eine Bestätigung erhalten, dass es bei Unsere Grüne Glasfaser “echtes Dualstack” mit public IPv4 gibt

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    256
    • 30. August 2023 um 15:27
    Zitat von mbo77

Daher wäre die erste Spalte der ISP und die zweite, falls nicht deckungsgleich, der Netzbetreiber.

So können dann je Fall unterschiedliche Attribute hinterlegt werden.

EON würde dann zB in Spalte 2 auftauchen.

Dann korrigiere ich mal, E.ON Highspeed ist der "ISP", der verwendet VLAN 132 für HSI und 232 für VoIP, beides via DHCP, soweit korrekt. Der Netzbetreiber ist die Westconnect, das Access-Netz managed die Vitroconnect. Über die Westconnect lassen sich jedoch auch alternative WLPs der Vitroconnect buchen, z.B. Novanetz oder Eifel-DSL. Oder im Geschäftskundenbereich eben folgende: https://www.westconnect.de/partner/

Auf deren FTTC Infrastruktur bekommt man auch als Privatkunde die Auswahl der üblichen großen TK-Schwergewichte wie DTAG, o2/Telefonica und 1&1.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    806
    • 1. September 2023 um 12:10
    Zitat von upD8R

DNS:NET ist PPPoE und bisher nur IPv4 (CGNAT), mit Nachfrage bei der Hotline gibt's eine öffentliche IPv4.

Und frei Wahl des kundeneignen ONT/Modem.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 1. September 2023 um 12:41
    Zitat von kingpin42

Dann korrigiere ich mal, E.ON Highspeed ist der "ISP", der verwendet VLAN 132 für HSI und 232 für VoIP, beides via DHCP, soweit korrekt. Der Netzbetreiber ist die Westconnect, das Access-Netz managed die Vitroconnect. Über die Westconnect lassen sich jedoch auch alternative WLPs der Vitroconnect buchen, z.B. Novanetz oder Eifel-DSL. Oder im Geschäftskundenbereich eben folgende:

Danke, habe ich ergänzt.

Ziel ist es, dies zu differenzieren, wo notwendig. Siehe z.B. o2, die über mehrere Netze ihre Dienste anbieten.

Wäre es dann "richtiger", bei Novanetz und Eifel-DSL auf Westconnect zu verweisen? Auch dort gilt natürlich, dass die Differenzierung nur dann hilfreich ist, wenn der Provider unterschiedlich am Markt auftritt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum