DLMttH: Wie kommst du eigentlich darauf, dass die 7520/7530 leistungsfähiger, als die 7530AX sein soll? WLAN, CPU, Speicherausbau und DSL-Modem sind bei der 7530AX deutlich besser, als bei der 7530.
Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber
-
-
Er verkauft die, daher will er noch ein wenig Geld verdienen. Denn ihn jeden Thread lobt er die 7520
Fritzbox 7530 und Fritzbox 7530 AX im Vergleich: Alle UnterschiedeIm Test schneiden beide Router etwa gleich gut ab. Was sind die Unterschiede zwischen Fritzbox 7530 und Fritzbox 7530 AX? Vergleich hier!www.dslregional.deklar ist das auch eine super Wahl der 4060. Ich habe aber die 7530AX gesagt wegen Preisleistung. Denn nicht bei jeden sitzt das Geld so locker in der Hose
-
Die CPU der 7530 AX ist nicht schneller, sondern mit ihren drei statt vier Kernen abgespeckt.
Das merkst du spätestens beim VPN-Durchsatz mittels Wireguard. Die Vorteile der schelleren CPU der nicht-AX sind messbar, die Vorteile der restlichen Komponenten bei der AX sind nicht messbar. Das Modem habe ich jetzt im Glasfaserforum mal außen vor gelassen. Für WLAN kann man sich günstig ein Speed Home daneben stellen, dann hat man das Maximum rausgeholt und der Gesamtpreis liegt immer noch unter dem der 7530 AX.
Die 7530 AX ist durchaus eine kaufbare Box, aber warum sollte man in einem Fachforum dazu raten, wenn es bessere Alternativen gibt?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Er verkauft die, daher will er noch ein wenig Geld verdienen. Denn ihn jeden Thread lobt er die 7520
Das ist nicht so. Woher kommt dein Übermut eigentlich? Ich hatte alle diese Geräte schon in der Hand und für über 100 Euro gebraucht ist die AX ohne USB 3 einfach eine Frechheit. Die Firmenpolitik sollte in keinem Fall belohnt werden.
Ich habe aber die 7530AX gesagt wegen Preisleistung.
Die 4060 und 7530 AX haben beide ein etwa gleiches, ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Wie gesagt, kaufbar sind die, es gibt Schlimmeres. Aber empfehlen? Das sollte man hinterfragen dürfen.
-
Alle wissen es du bist der 7520 Verkäufer.
-
Habe mich bei dieser Konstellation für eine FB 4060 (179,- €) entschieden, da ich bereits einen 6000er Repeater besitze. Die beiden sollen ja sehr gut harmonieren. Mir ist eine möglichst gute und stabile WLAN-Versorgung der gesamten Wohnung sehr wichtig.
FB 4060 und Repeater 6000 besitzen beide ein zweites 5 GHz Band in dem exklusiv die Kommunikation zwischen den beiden Endpunkten stattfindet, quasi ein "WLAN-Kabel".
Die mobilen WiFi Endgeräte (Laptop, Tablet, Handy) verwenden das andere 5 GHz Band.
Für deine Anforderungen hast Du in meinen Augen die optimale Wahl getroffen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Alle wissen es du bist der 7520 Verkäufer.
Ich biete dir eine zum Selbstkostenpreis an, wenn du die erst ausprobieren musst, bevor du dagegen hetzt

Ansonsten bitte ich um Argumente oder deine Umgangsformen hier etwas zu verbessern. Dein Verhalten ist unangebracht für ein Forum.
-
Ich hetze nicht dagegen. Aber es ist schon langsam langweilig. Denn alle sollen die 7520 benutzen.
-
Nein. So böse bin ich nicht. Aber bevor man die 7530 AX neu kauft, sollte man es mal mit einer gebrauchten 7520 in Kombination mit Speed Home WLAN ausprobieren, wenn einem das P/L-Verhältnis wichtig ist. Mit etwas Glück bleibt man da unter 80 Euro und hat routertechnisch für mehrere Jahre Ruhe und ein günstig erweiterbares Mesh. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du nicht finden.
-
-
Die 7530AX kann man auch gebraucht kaufen. Liegen bei 70 bis 95, wenn ich das letztens richtig gesehen habe.
Und die 7520 sollte doch auch wann End of Support haben
-
In der Regel geht die AX für über 100 Euro gebraucht weg. Da bekomme ich ohne große Anstrengung ein Speed Home WLAN und zwei 7520, eine als Reserve, für. Oder legst noch ein paar Euro drauf, dann sind 7520 und zwei Speed Home WLAN drin. Damit kriegt man große Wohnungen oder kleine Häuser WLAN-mäßig auf jeden Fall scheller und besser abgedeckt, als mit einer 7530 AX.
Mir geht es nicht darum, die 7530 AX runterzumachen. Aber bei meiner genannten Kombination kriegst du mehr für weniger Geld. Mir geht es auch nicht darum, dich persönlich davon zu überzeugen. Aber es gibt in Foren auch stille Mitleser und ich persönlich hätte mich über einen Tipp in der Art sehr gefreut.
-
Aber mehr Strom. Aber lass gut sein!
Werde dich einfach nun überlesen, wenn es um die 7520 geht

-
-
-
-
Siehe 14:22.
Aktuellere Messwerte habe ich nicht, erübrigt sich bei dem Preisunterschied aber auch. Ich mutmaße, dass die CPU-Kerne in der 7530 AX aufgrund eines Power Limits nicht gleichzeitig auf 1,5 GHz takten dürfen.
-
-
-
Leider ist boxmatrix.info aktuell down, daher nur im Google-Cache abrufbar.
-
Um hier eine belastbare Aussage zu treffen welches System das Performantere ist, muss festgestellt werden wie viel und welche Executables nur Single- oder auch Multithreaded ausgeführt werden und wie häufig. Ich glaube, das weiß keiner von uns.
Nachtrag: Der Dhrystone MIPS Benchmark kann einen Hinweis geben, allerdings ist diese Testsuite natürlich nicht auf die Verwendung der CPU in einem VDSL-Router angepasst.
-
-
Wireguard läuft im Kernel und ist Multi-Threaded.
Zudem ist die CPU der AX sowohl im Single- wie auch im Multi-Core-Vergleich potenter, siehe Tabelle.
-
dann einfach denn hier nutzen

-