Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• Hat bei mir jetzt geklappt 8) Also ONT ID entweder aus dem ONT auslesen oder (bei mir) war die 20 stellige ONT ID auch auf dem Gerät aufgeklebt.

Die dann unter "ONT-Installationskennung" in die Fritzbox und fertig (keine VLAN ID o.ä. notwendig).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na das ist ja wieder interessant. Jetzt haben wir zwei verschiedene Aussagen zu o2 auf UGG in Sachen VLAN.

Die einen stellen o2 als Internetanbieter in der FB ein und nutzen somit VLAN 7. Die anderen hinterlegen einen neuen Anbieter und sind ohne VLAN unterwegs. Dass beides funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na das ist ja wieder interessant. Jetzt haben wir zwei verschiedene Aussagen zu o2 auf UGG in Sachen VLAN.

Die einen stellen o2 als Internetanbieter in der FB ein und nutzen somit VLAN 7. Die anderen hinterlegen einen neuen Anbieter und sind ohne VLAN unterwegs. Dass beides funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich...

Ich hab o2 als Anbieter ausgewählt, Benutzername, Kennwort und die ONT-Installationskennung eingetragen und die 5590 (Firmware 7.58) verbindet sich direkt ohne ONT.

• Neulich habe ich erfahren, dass die Fritz!Boxen bei Verwendung eines Providers aus der Anbieterliste selbstständig die verschiedenen möglichen VLAN-Konfigurationen durchprobieren. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum der Internetzugriff ohne VLAN klappt, wenn doch vermeintlich VLAN 7 benötigt wird. Das lässt sich mit einem Paketmitschnitt bestimmt herausfinden, ich selbst kann es leider nicht testen.

• Neulich habe ich erfahren, dass die Fritz!Boxen bei Verwendung eines Providers aus der Anbieterliste selbstständig die verschiedenen möglichen VLAN-Konfigurationen durchprobieren.

Wenn man die Konfiguration exportiert, kann man sich sogar ansehen, welche VLAN Konfigurationen für die jeweiligen Provider hinterlegt sind. Das kann allerdings durch die Provider Add-ons bei gebrandeten Boxen beeinflusst werden.

• Spoiler anzeigen

ar7cfg {

mode = dsldmode_router;

active_provider = "other_fiber";

active_name = "Sewikom";

igddenabled = yes;

wan_bridge_with_dhcpc = yes;

wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;

dhcpc_use_static_dns = no;

dhcp_dslforumorg = no;

ethmode = ethmode_bridge;

tcom_targetarch = no;

vdsl_resalearch = no;

aontv_arch = no;

bng_arch = yes;

hsi_use_wan_vlan = yes;

hsi_vlancfg {

vlanencap = vlanencap_none;

tagtype = vlantagtype_customer;

vlanid = 0;

vlanprio = 0;

tos = 0;

}

Du meinst also in den bereich

• Nein. Ich denke, die haben nicht einmal verstanden, dass sie sich darum bemühen sollten, sowas einzuführen. Hinterm ONT funktioniert schließlich auch jeder Glasfaser-Router

Tja. Hier hat sich wohl der Gesetzgeber von den Lobbyisten stark beeinflussen lassen und den §228 Abs. in der Strafandrohnung sehr milde verfasst. Es fehlt die Strafandrohung wegen Mißachtung des §73 Abs. 1 Satz 1 als auch Abs. 3 Satz 1 und Satz 2. Und zwar für jeden Fall der Mißachtung in Höhe von 100.000 EUR.

So daß jedem Provider klar sein muß,wie er sich zu Verhalten hat.

• Da die UGG so ziemlich das Paradebeispiel eines Netzebauers ist, der in Regionen tätig ist, für die sich kein anderes Unternehmen interessiert und Überbau konsequent vermeidet, würde ich das für den Moment mal noch nicht überbewerten.

• Ich muss mittlerweile auch sagen dass ich UGG Fan bin, gerade weil sich die UGG um abgelegene und ländliche Gebiete kümmert.

Mit der Lösung ONT ID, die ich übrigens bei Installation des Hausanschlusses auf Nachfrage direkt auf Papier aufgeschrieben bekommen habe, also ohne Auslesen, kann ich leben.

Das ist ein einmaliger Akt beim Konfigurieren und das eingeben kostet 30 Sekunden bis eine Minute maximal.

Wenn bei euch der Anschluss noch ansteht und ihr eine Fritzbox 5590 betreiben wollt, dann fragt halt die Installateure einfach freundlich, notfalls mit Übersetzer. Damit spart ihr euch auch das Auslesen.

• Wie sieht es denn jetzt ein Jahr später aus? Geht 5590 mit Fritz!Os 8 bei UGG mit O2?
    Hat O2 mittlerweile eine onboarding Prozess?

Wenn Du die ONT ausliest, und dann die ONT ID mit den Benutzerdaten einträgst, dann sollte es gehen. - Ich bin auf dem UGG Netz beim ISP Stiegeler aktiv. - Ich sehe nicht, wo es da seitens o2 eine Beschränkung geben sollte, wenns mit Stiegeler geht. - Das Netz ist das Gleiche (UGG).

Wenn Du fragen hast, gerne per PM. - Bei mitr läuft die 5690 Pro am GPON Modul OHNE ONT.