Fritzbox 5590 und WLAN sehr schwach

• Das erste Foto erklärt doch schon, wo die Fehlkonfiguration liegt und bietet sogar eine Anleitung zur Lösung an.

Und warum das WLAN der 5590 schwach an der PS5 ankommt ist nun auch klar. Aufgrund der Fehlkonfiguration des AVM Meshs verbindet sich die PS5 nicht mit dem Repeater 1240E und kann nur das weiter entfernte WLAN der 5590 nutzen. Eine Verbindung zwischen PS5/LAN-Kabel und 1240E/LAN-Kabel würde wahrscheinlich aufgrund der Fehlkonfiguration ebenfalls nicht funktionieren.

• Besonders Dank an Hube Bube u.a.

Gestern siehe mein Beitrag um 15.00 Uhr bei der zigtenAktivierung Powerline zeigte sich bei der 1240 E nicht Meshfähig!

Wenn die 1240 E doch Mesh fähig ist...Was muss ich machen, damit alles im Mesh i.O. ist???

Software Update für 1240 E?

Vielleicht gibt es ja den entscheidenden Tip!

Nochmals sorry,dass ich Euch in den letzten Tagen so genervt habe!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aufgrund der Fehlkonfiguration des AVM Meshs verbindet sich die PS5 nicht mit dem Repeater 1240E und kann nur das weiter entfernte WLAN der 5590 nutzen. Eine Verbindung zwischen PS5/LAN-Kabel und 1240E/LAN-Kabel würde wahrscheinlich aufgrund der Fehlkonfiguration ebenfalls nicht funktionieren.

Das würde ich so nicht bestätigen.
    Auf dem Foto ist zu sehen das sich ein Gerät (Desktop....) per WLAN mit dem 1240E verbunden hat. Also ist schonmal ein WLAN vorhanden und funktional. Da der 1240E aber nicht im Mesh eingebunden ist, könnte es sein das das WLAN eine andere SSID hat.

Und ob ein nicht aktiviertes WLAN Mesh die Funktion der Powerline Verbindung beeinträchtigt (und deshalb die LAN Verbindung nicht funktionieren würde) wage ich auch zu bezweifeln.

Gruß,

Frank

• Ich finde auch mit dem Handy unter Internetverbindungen ...wenn ich im Raum wo der 1240 E in der Steckdose ist,ein WLAN Signal der1240 E nicht!

Power und WLAN leuchten beide LED auf der 1240 E

Ich vermute du hast das in den WLAN Einstellungen des Handy´s nachgeschaut. Da sieht man leider nicht alles so genau.
    In solchen Fällen ist es besser wenn man eine App wie den WiFI Analyzer benutzt. Diese App zeigt einem alle empfangbaren WLAN Netze,die Kanäle und die Signalstärke dazu an. Nur so kann man verschiedene Repeater etc. die auf der gleichen SSID senden auseinanderhalten.

Gruß,

Frank

• Rein theoretisch müsste es ja in der Nähe des 1240 ein stärkstes WLAN-Signal geben, wenn die anderen Signale aus der Nachbarschaft kommen. Mit diesem muss die PS5 verbunden werden.

• Deshalb einfach in das Mesh einbinden dann kann man sicher sein das alle Einstellungen von der Box übernommen werde. Dann am besten die Fritz W-Lan App benutzen, dort werden alle Repeatern einzeln mit Namen und Funknetz angezeigt.

• Indem man sich mit der SSID manuel eingeben muss. Es gibt die Funktion, das Wlan auf "unsichtbar" zu stellen, so dass man mit "einfachen" WLAN scans von Endgeräten diese nicht sieht. Man selber muss diese dann unter manuel hinzufügen einrichten um sich damit zu verbinden.

Hier auch unter Absatz 3, Punkt 4 beschrieben:

AVM

Dennoch würde es hier enorm helfen, welcher WLAN Name an dem Rechner angezeigt wird, der sich mit der 1240 verbunden hat.

Einmal editiert, zuletzt von Sakuwa (2. März 2023 um 14:28)

• An dieser Stelle der obligatorische Hinweis, dass "unsichtbar" nur eine einzige Stelle in der WLAN-Kommunikation meint, nämlich das SSID-Feld in den Beacon-Frames. Überall sonst taucht der Name immer noch auf und ist mit einfachen Mitteln mitzulesen. Auch die Existenz des WLANs wird durch die nach wie vor ausgesendeten Beacon-Frames weiter kundgetan, inkl. der Hardwareadresse des Access Points. Zusätzlich posaunen dann aber alle Clients die SSID überall heraus, auch wenn sie gar nicht in der Nähe des WLANs sind. Wenn die "versteckte" SSID Rückschlüsse auf den Nutzer zulässt, verbreitet man diese Information also auf Schritt und Tritt. Mit dem "unsichtbar machen" eines WLANs tut man sich keinen Gefallen und gewinnt keine Sicherheit hinzu.

• Habe heute nochmals-zum zigten Male- die Powerline gekoppelt .

Danach nochmals die 1240 E (1000 E war mit Lan Kabel mit 5590 verbunden) mit Power Security und gehaltener WPS an der 5590 "angemeldet".

Es wird mir immer noch kein Mesh bei der 1240 E im Heimnetz angezeigt aber der Hammer:

Nun auf einmal PS5 lädt grosse Datenmenge problemlos.

Im Zimmer der Playstation hatte ich mit WLAN 1 Balken

auf dem Handy über 5590 verbunden, jetzt 5!!!

Wer hat meine Gebete erhört?

Ich weiß nicht warum, aber es funxt jetzt alles.

Die Verlegung Lan Kabel habe ich wegen des Aufwandes vorerst auf Eis gelegt.

Danke an alle. Der Beitrag kann geschlossen werden.