Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Hey Phino und alle anderen natürlich auch,

Bei mir steht ein Anschluss der Deutsche Giganetz GmbH (DGN) an und ich bin am überlegen auf den 2,5Gbit Tarif zu gehen. Die lassen es sich offen ob das mit G-PON oder XGS-PON realisiert wird, hier im Dokument steht G-PON bis 2,5Gbit und XGS-PON ab 2,5Gbit.

Ich habe die Dream Machine Pro ohne den 2,5Gbit Port der SE Version, welches SFP+ Modul würdet Ihr hier für die Verbindung zum ONT empfehlen ?

Dann hast du die Möglichkeit ein SFP+-10 GB-Ethernet-Modul zu nehmen und direkt an den aktiven ONT zu gehen.

Alternative ist ein XGS-PON 10 GB SFP+ Modul, sind aber teuer bei fs.com. XGS_PON sind eigentlich immer abwärtskompatiebel, bei Protokolle laufen auch in einem
    Allerdings habe ich noch nicht gelesen*, welche zuverlässig in der UDM laufen.

* https://ubiquiti-networks-forum.de
    * https://community.ui.com/

Einmal editiert, zuletzt von Phino (2. November 2023 um 19:54)

• Danke Phino, ich werde auf den ONT des Anbieters setzen, dass scheint mir im Moment die einfachste Variante zu sein. Später kann ich immer noch auf ein XGS-PON Modul gehen, wenn es mehr Erfahrung dazu gibt.

Also z.B. dieses hier von amazon würde dann passen oder würdest du zu einem bestimmten Modell Raten ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Okay, super, danke!

Eine "Dummy" Frage hab ich noch, was wäre der Vorteil direkt in die DM mit einem passiven ONT zu gehen?

Eigentlich keinen. :P

Aber die App zur UDM hat ja schon nette Gimmicks (siehe Foto).

Wenn das GF-Modem im Router steckt, spart man den Stromanschluss am ONT. Aber, das SFP-Modul im Router benötigt auch Energie (wird recht warm).

Es ist halt die Frage, wo man den Router benötigt, weil er wie bei einer Fritz!Box auch WLAN macht.

Für die meisten ist es einfacher Ethernet zu verlegen im Haus/Wohnung als GF.

Aber eine UDM hat man selten im Wohnzimmer, ;) eher im HWR.

• Danke Phino, ich werde auf den ONT des Anbieters setzen, dass scheint mir im Moment die einfachste Variante zu sein. Später kann ich immer noch auf ein XGS-PON Modul gehen, wenn es mehr Erfahrung dazu gibt.

Also z.B. dieses hier von amazon würde dann passen oder würdest du zu einem bestimmten Modell Raten ?

Habe ich seit 2 Jahren im Einsatz. Funktioniert in der UDM SE und in HPE ARUBA 1930

• Und anscheinend gibt es noch keine bequeme Lösung mit einem FS Stick, oder?

Wie du in diesem Beitrag lesen kannst, gibt es ein SFP+ Modul von FS.com, welches für den 2500er Tarif von DNS:NET funktioniert und auch in den UDM Pro/SE läuft. (siehe z.B. auch die Bewertungen auf der Produktseite)

Wie Phino aber bereits sagte, sind diese Module recht teuer, von daher ist die Variante mit aktivem ONT via Ethernet die kostengünstigere Alternative.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo, hier mal etwas Neues von der Unifi.

Es gibt ein Firmware-Update zum Testen, damit das Zyxel-Modem wieder rund läuft.

Hier der Post aus dem Ubiquiti-Forum. UI-Glenn gehört zu Ubiquiti.

• Ich hatte bei DNS:Net mal bezüglich eines aktiven ONT für die 2.500er Leitung gefragt, aber leider die enttäuschende Aussage erhalten, dass sie „zurzeit“ keine anbieten.

Spannend, hieß es doch kürzlich noch seitens DNS:NET das der "aktive ONT" Standard sei bei dem 2500er Anschluss:

Zitat von DNS:NET Kundendienst

Sehr geehrter Herr Wellenreiter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um eine Ubiquiti Dream Machine Pro betreiben zu können, benötigen Sie einen Passiven ONT von uns.

Bei einer Bestellung ohne Router versenden wir standardmäßig einen aktiven ONT, diesen können wir aber gegen einen passiven ONT tauschen nach dem Versand des aktiven ONT.

Der von Ihnen angesprochene SFP (https://www.fs.com/de/products/185594.html) ist für einen 2500 Gbit Anschluss passend und wurde in der Vergangenheit auch schon bei anderen Kunden genutzt.

• Spannend, hieß es doch kürzlich noch seitens DNS:NET das der "aktive ONT" Standard sei bei dem 2500er Anschluss:

Aber das schließt sich doch nicht aus. Sie haben aktuell keinen ONT der 2500 weiter reichen kann, Verweisen aber auf ein Modul welches es kann.

Es liegt wohl daran, das kaum Privatkunden den Tarf buchen, sie keine Stückzahlen benötigen und einkaufen. Für den Fibertwist gibt es ja passende Aufsätze. Nur die Geschäftskunden lassen ihr Netzwerk einrichten und dann kümmert sich JEMAND drum.

• Wir haben jetzt seit letzter Woche den 2,5 GBit/s Anschluss hier in Ludwigsfelde und ich versuche seit 3 Tagen mit dem DNS:NET Support das XGS-ONU-25-20NI von FS.com zum laufen zu bringen.

Das Problem ist alleine schon, dass die "Fachabteilung" selbst gar keinen Kontakt mit einem aufnimmt und man immer mit einem Mittelsmann in das Ticketsystem schreiben kann.

Zuerst hatte ich denen die S/N mitgeteilt, die auf dem Modul aufgedruckt ist. Dies scheint aber nach Recherchen im Internet (LINK) die falsche zu sein und man muss stattdessen die S/N (PON-ID) von FS.com erfragen oder aus dem Modul auslesen. Hierzu braucht man aber auch erstmal die Zugangsdaten von FS.

Nun hat mir der FS.com Support die GPONXXXXXXX ID mitgeteilt, aber es klappt auch weiterhin nicht bei DNS:NET. Nächste Woche wollen sie mir einen Techniker vorbei schicken.

Das Modul wird in meiner UDM Pro erkannt und zeigt auch ein Dämpfungssignal an, sobald das Kabel angeschlossen ist. Allerdings mit seltsamen Werten und dann schwankt das Input Signal auch immer zwischen komplett aus und 0.155 dBm. Auch beim Output ist der Wert mit ca. 0.0563 dBm komisch, aber dafür dauerhaft.

Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie, aber vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee.

*Anbei zwei Screenshots mit den beschriebenen Zuständen

• Zuerst hatte ich denen die S/N mitgeteilt, die auf dem Modul aufgedruckt ist.

Laut dem weiter oben verlinkten Artikel reicht das allein nicht, die MAC brauchen sie auch. Allerdings reichen diese Daten, denn Zugangsdaten zum Modul hatte der Kollege auch nicht und konnte folglich nichts auslesen.

• Keine Frage, sondern Infos für die Nachwelt:
    Ich kann erfolgreich vermelden die UDM-SE via SFP Modul am 2,5GBit/s Anschluss der DNS:NET zu betreiben.

Benutztes Modul: XGS-ONU-25-20NI von FS.com
    FiberTwist: Passiv == via Glasfaser (grün auf blau) direkt in die UDM
    Verbindungsaufbau via PPPOE: VLAN 37, Benutzername, Passwort, Seriennummer des Moduls

ACHTUNG: Die auf dem Modul aufgedruckte Seriennummer ist nicht die Richtige, die ihr bei DNS:NET hinterlegen müsst. Es wird eine 12-stellige Nummer im Format ABCD12345678 benötigt. Diese könnt ihr bei FS.com erfragen (es ist auch gleichzeitig der Benutzername zum Login auf das Modul).

Diese Seriennummer muss bei DNS:NET hinterlegt werden. Nach deren Umstrukturierung geht das nicht mehr über den 1st Level Support (die können nur noch FritzBoxen provisionieren) und dauert daher unter Umständen ein paar Tage, je nach Auslastung der Fachabteilung.

• Keine Frage, sondern Infos für die Nachwelt:
    Ich kann erfolgreich vermelden die UDM-SE via SFP Modul am 2,5GBit/s Anschluss der DNS:NET zu betreiben.

Danke! Das hat mir in der Einrichtung sehr geholfen und ich war für die Umstellung auf den 10 GBit/s (bzw. 8.5) gut vorbereitet :)

(Allerdings kommt die UDM Pro mit PPPoE an ihre Grenzen, musste auf eine UCG Fiber umstellen)

• (Allerdings kommt die UDM Pro mit PPPoE an ihre Grenzen, musste auf eine UCG Fiber umstellen)

Sicher das PPPoE das Problem ist und nicht IDS/IPS? Hast du mal probiert gehabt den ganzen Security Kram abzuschalten und zu schauen wie deine Werte dann aussehen? Aber ja, dass ist auch der Grund warum ich nicht auf den neuen Vertrag wechsle, weil meine UDM SE da auch an ihre Grenzen kommt.

Welches SFP+ hast du denn ins UGC Fiber gesteckt? FS.com? Theoretisch müsstest du auch die UDM Pro Max nehmen können, falls es wieder ein Rack Device sein soll.

• Das PPPoE ist nicht der Grund, da sollte sie 10 GBit schaffn, natürlich mit den üblichen Abstrichen des Protokoll.
    Allerdings bei IDS/IPS (SE): 5 Gbit/s. Aber die Fiber ist auch nicht wirklich performanter laut Datenblatt.

• Sicher das PPPoE das Problem ist und nicht IDS/IPS? Hast du mal probiert gehabt den ganzen Security Kram abzuschalten und zu schauen wie deine Werte dann aussehen? Aber ja, dass ist auch der Grund warum ich nicht auf den neuen Vertrag wechsle, weil meine UDM SE da auch an ihre Grenzen kommt.

Ja, alles durch probiert. Auch mit dem Ubiquity Support. Bei jedem Speedtest ist die CPU Auslastung auf 100% gesprungen (alle Kerne) und der "schuldige" Prozess hat mich auf PPPoE gebracht. IDS/IPS aus, kein VLAN, keine custom Firewall-Rules, kein Encrypted DNS, alles weitgehend Vanilla. Nach einigem Suchen auf Reddit und Foren findet man Berichte das Multi-Gig PPPoE auf den Unifi Maschinen nicht gut funktioniert. Und die UCG/UXG - Fiber bietet als einziger Router von Ubiquiti (aktuell zumindest) PPPoE mit Hardwarebeschleunigung an. Steht in keinen Spec-Listen ist aber vom Support bestätigt und ich sehe es auch. Selbst mit IDS/IPS aktiviert komme ich auf die 7,5 Gbit/s.

Welches SFP+ hast du denn ins UGC Fiber gesteckt? FS.com? Theoretisch müsstest du auch die UDM Pro Max nehmen können, falls es wieder ein Rack Device sein soll.

Genau den von FS.com. Hat auf Anhieb geklappt (nach der telefonischen Registrierung). Der FS-Support hat gleich nach der Bestellung auch die "echte" S/N durchgegeben. Rack-Device wäre schon besser, aber mal sehen was dieses Jahr noch so an Hardware kommt :). Aktuell jedenfalls würde ich mich wundern, wenn irgendjemand gute Speeds (also > 4GBit/s) mit einer UDM (SE/Pro/Pro Max) im WAN über PPPoE bekommt.

• Ja, alles durch probiert. Auch mit dem Ubiquity Support. Bei jedem Speedtest ist die CPU Auslastung auf 100% gesprungen (alle Kerne) und der "schuldige" Prozess hat mich auf PPPoE gebracht. IDS/IPS aus, kein VLAN, keine custom Firewall-Rules, kein Encrypted DNS, alles weitgehend Vanilla. Nach einigem Suchen auf Reddit und Foren findet man Berichte das Multi-Gig PPPoE auf den Unifi Maschinen nicht gut funktioniert. Und die UCG/UXG - Fiber bietet als einziger Router von Ubiquiti (aktuell zumindest) PPPoE mit Hardwarebeschleunigung an. Steht in keinen Spec-Listen ist aber vom Support bestätigt und ich sehe es auch. Selbst mit IDS/IPS aktiviert komme ich auf die 7,5 Gbit/s.

Spannend, welcher Prozess fiel dir da auf? Bei einem Speedtest in der Network Application, sehe ich auf meiner UDMSE nur den unifit-speedtest Prozess der mit 90% in dem Moment am meisten frisst, aber nichts was direkt auf PPPoE schließt.