Beiträge von Usefreak

Spannend, welcher Prozess fiel dir da auf? Bei einem Speedtest in der Network Application, sehe ich auf meiner UDMSE nur den unifit-speedtest Prozess der mit 90% in dem Moment am meisten frisst, aber nichts was direkt auf PPPoE schließt.

ksoftirqd - Muss aber gestehen, dass hier gefährliches Halbwissen bei mir anfängt. War auch nur im top nicht htop sichtbar. Glaub der Prozess kümmert sich um Soft-Interrupts, je mehr Pakete umso mehr hat der zu tun und das wird bei PPPoE im Software-Stack benötigt.

Sicher das PPPoE das Problem ist und nicht IDS/IPS? Hast du mal probiert gehabt den ganzen Security Kram abzuschalten und zu schauen wie deine Werte dann aussehen? Aber ja, dass ist auch der Grund warum ich nicht auf den neuen Vertrag wechsle, weil meine UDM SE da auch an ihre Grenzen kommt.

Ja, alles durch probiert. Auch mit dem Ubiquity Support. Bei jedem Speedtest ist die CPU Auslastung auf 100% gesprungen (alle Kerne) und der "schuldige" Prozess hat mich auf PPPoE gebracht. IDS/IPS aus, kein VLAN, keine custom Firewall-Rules, kein Encrypted DNS, alles weitgehend Vanilla. Nach einigem Suchen auf Reddit und Foren findet man Berichte das Multi-Gig PPPoE auf den Unifi Maschinen nicht gut funktioniert. Und die UCG/UXG - Fiber bietet als einziger Router von Ubiquiti (aktuell zumindest) PPPoE mit Hardwarebeschleunigung an. Steht in keinen Spec-Listen ist aber vom Support bestätigt und ich sehe es auch. Selbst mit IDS/IPS aktiviert komme ich auf die 7,5 Gbit/s.

Welches SFP+ hast du denn ins UGC Fiber gesteckt? FS.com? Theoretisch müsstest du auch die UDM Pro Max nehmen können, falls es wieder ein Rack Device sein soll.

Genau den von FS.com. Hat auf Anhieb geklappt (nach der telefonischen Registrierung). Der FS-Support hat gleich nach der Bestellung auch die "echte" S/N durchgegeben. Rack-Device wäre schon besser, aber mal sehen was dieses Jahr noch so an Hardware kommt :). Aktuell jedenfalls würde ich mich wundern, wenn irgendjemand gute Speeds (also > 4GBit/s) mit einer UDM (SE/Pro/Pro Max) im WAN über PPPoE bekommt.