Beiträge von dweebmcj

Eventuell prüft DGN auch die Firmwareversion...

Ich kann morgen nochmal meine Anleitung rauskramen... Hab die Seite nicht mehr online, weil da eh keiner drauf war ^^

Danke, ich hab einen Beitrag hier im Forum gelesen, wahrscheinlich eh von dir, über das Klonen.
    Ich hab bisher die FIrmwareversionen, HW-String, usw, also Alles was ich vom Nokia auslesen konnte übertragen, aber ich bleib beim "fake" O5 status stehen (https://hack-gpon.org/gpon-auth/#fake-o5-status)

Du kannst ja mal ab hier lesen, evtl. hilft's es dir ja weiter (auch wenn es um Deutsche Glasfaser [DG] und nicht um Deutsche GigaNetz [DGN] geht): RE: Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

Du hast auch im Falle Deutsche GigaNetz an die VLAN-ID 7 gedacht?

So weit komme ich gar nicht, das Problem liegt ein paar Schichten tiefer.

mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Hack GPON liefert noch einige Hinweise zu dem Modul: https://hack-gpon.org/ont-odi-realtek-dfp-34x-2c2/

Danke

Servus,

Ich hab versucht den DGN Nokia ONT mit einem SFP-Modul zu ersetzen, habe Seriennnummer/VendorID, MAC und PLOAM Passwort kopiert, und der neue ONT geht auch in den O5 Status (lt. ont selbstauskunft), es laufen aber keine Nutzdaten darüber.

Hat irgendein Forumsnutzer das schon mal bei DGN gemacht? Prüfen die noch andere Parameter bevor der ONT akzeptiert wird?

Ich weiss dass die DGN es anbietet einen separaten ONT zu provisionieren was bis zu 1 tag dauern kann, aber ich will den original dgn ont behalten falls mal was kaputt gehen sollte, und den daher so gut wie möglich klonen.

Danke!

- dweeb

Asche auf mein Haupt: nach alle IDS/IPS Funktionen deaktiviert sind, kommen die 100mbit auch tatsächlich an.
    Komisch, da die UXG doch damit beworben wird dass sie diese Funktionen mit mehr als 2gbit machen kann.

Erklärt aber immer noch nicht warum ich mit der FB auch nur die 600 down hatte. egal, jetzt flutscht es...

Von der DGN wurde doch ein vor konfigurierter Router mit geliefert, meist bei 1GB eine FritzBox 5590.

Diese schon mal angeschlossen und dann probiert?

Daran liegt es nicht. Hier ist der speedtest mit iperf zu einem server in frankreich; ~920mbit up/down.
    Allerdings habe ich immer noch das "Problem" dass sich transfers mit http(s)/ftp(s)/ssh immer auf genau 600mbit/s download summieren.

$ iperf3 -V -c ping.online.net
    iperf 3.18 
    Linux flagship3 6.14.11 #1 SMP PREEMPT Tue Jun 10 22:43:36 CEST 2025 x86_64 
    Control connection MSS 1440 
    Time: Wed, 25 Jun 2025 20:17:44 GMT 
    Connecting to host ping.online.net, port 5201 
         Cookie: 53lqvy7w4bbzgnn5hxrkukt7ebdh44t7at2q 
         TCP MSS: 1440 (default) 
    [  5] local 10.1.107.50 port 53820 connected to 51.158.1.21 port 5201 
    Starting Test: protocol: TCP, 1 streams, 131072 byte blocks, omitting 0 seconds, 10 second test, tos 0 
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd 
    [  5]   0.00-1.00   sec   103 MBytes   866 Mbits/sec    0   3.06 MBytes        
    [  5]   1.00-2.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0   3.06 MBytes        
    [  5]   2.00-3.00   sec   111 MBytes   930 Mbits/sec    0   3.06 MBytes        
    [  5]   3.00-4.00   sec   110 MBytes   926 Mbits/sec    0   3.09 MBytes        
    [  5]   4.00-5.00   sec   112 MBytes   936 Mbits/sec    0   3.07 MBytes        
    [  5]   5.00-6.00   sec   110 MBytes   925 Mbits/sec   23   3.05 MBytes        
    [  5]   6.00-7.00   sec   112 MBytes   937 Mbits/sec    0   3.10 MBytes        
    [  5]   7.00-8.00   sec   112 MBytes   936 Mbits/sec    0   3.06 MBytes        
    [  5]   8.00-9.00   sec   110 MBytes   927 Mbits/sec    0   3.05 MBytes        
    [  5]   9.00-10.00  sec   112 MBytes   940 Mbits/sec    0   3.07 MBytes        
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
    Test Complete. Summary Results: 
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr 
    [  5]   0.00-10.00  sec  1.08 GBytes   926 Mbits/sec   23            sender 
    [  5]   0.00-10.05  sec  1.08 GBytes   921 Mbits/sec                  receiver 
    CPU Utilization: local/sender 0.3% (0.0%u/0.3%s), remote/receiver 3.6% (0.2%u/3.4%s) 
    snd_tcp_congestion bbr 
    rcv_tcp_congestion bbr 

iperf Done.

Das scheint mir nicht richtig zu sein. Hast du mal mit einem Live-Linux-Image getestet? Angeschlossen via Kabel?

Speedtest macht die UXG; ich hänge da mit 10Gbit dran, Linux. Ich kann mit den vollen 1gbit upload zu z.b. Hetzner machen (per sftp); wenn ich danach sofort wieder runterlade ist bei 600mbit schluss. mach ich währenddessen z.b. auch noch einen download von cdn.kernel.org dann ist i.d.R. die geschwindigkeit von beiden downloads jeweils ~300mbit. einen dritten download dazu: alle nur noch 200mbit usw. Und ja ich kann währenddessen intern mit 8-9gbit austauschen.

Kann sein dass ich vielleicht die UXG falsch konfiguriert habe, dann aber würde die wohl nicht 1g/1g anzeigen.

Mein Fazit nach 9 Tagen, Tarif 1G/1G:

- Dauer: Nov 2022 bis Juni 2025

- Bautrupp 1 wollte unbedingt die Einfahrt aufgraben anstatt das ~50cm tiefer liegende Leerrohr zur MSH verweden. Jetzt sichtbare Rinne im Pflaster.
    - allerdings verstehe ich nun warum: die Straße wurde auch nur sehr sehr oberflächlich aufgegraben (von einem wie es aussieht kompetenteren Bautrupp), die Tiefe für das vorhandene Leerrohr hätten sie nie erreicht, wohl auch weil sie einen großen Abstand zu den Strom/Gas/Wasserleitungen auf der gleichen Tiefe halten wollten um schneller baggern zu können.

- Die 1G/1G gibts nur beim Speedtest, aber das zu jeder Tageszeit, Priorisierungsmechanismus funktioniert da anstandslos. Down scheint bei mir zumindest ein 600mbit Limit zu sein: Parallele Downstreams summieren sich immer zu 600mbit, egal wie viele ich von verschiedenen Hosts starte; im Upstream werden die 1G aber geschafft. Hole ich die Daten vom gleichen Server wieder zurück -> max 600mbit. Je nach Tageszeit ist es auch schon mal nur max. 400mbit.

- Support sagt man meldet sich zu diesem Thema, bisher 2x versprochen, aber noch nicht passiert.
    - Seitenaufrufe fühlen sich "lahmer" an (gefühlt dauert der Seitenaufbau länger) als bei DSL, keine Ahnung warum, habe die gleichen DNS server eingestellt.
    - Die Zwangstrennung ist archaisch und gibt Anfang-2000er-DSL-Anschluss-Atmosphäre, aber kein Problem mehr.

- Ist es das Geld wert? die 1G/1G sind meiner Meinung überteuert, darunter wirds besser aber nicht viel. Hotline ist bemüht aber man muss oft nachhaken damit etwas passiert.

Netzteil weniger schön und gut, ist die Frage ob der Stromverbrauch durch das SFP Modul unterm Strich nicht größer ist als durch das ONT Netzteil. Allein für die extra Anschaffungskosten des SFP Moduls kannst Du vermutlich x Jahre den ONT mit Strom beliefern :)

Na na na -- komm jetzt nicht mit logischen Argumenten daher :)

Habe für mich diesen Plan verworfen und bin aktuell auch eher am Überlegen, dass ich nach 24 Monaten wieder zu Vodafone DOCSIC zurückkehre. Neuerdings schalten die hier und da schon 100mbit/s Upload und dann wäre der 1000/100 DOCSIS DualStack Anschluß für unter 40€ spannender als der 300/150 Anschluß bei DGN für 50€ (inkl. DualStack) mit 24h Zwangsdisconnect und täglich wechselnder IP sowie IPv6 Präfix.

Ich überleg auch schon wieder bei der Telekom zu bleiben oder auf den 600er tarif zu wechseln:
    Die 1G/1G sind nur bei speedtests da; bei downloads von mehreren Hosts von denen ich weiss dass jeder mehr als 1Gbit senden kann ist immer bei exakt 600Mbit schluss, und jeder transfer kriegt halt anteilig bandbreite; und die Zwangstrennung killte mir am Morgen die Session zum Kunden.

Momentan würde mir Telekom statt purtel über die Faser am meisten Freude machen.

EDIT: zumindest der Upload zu hetzner ist i.O.:

Erwartest/erhoffst Du Dir davon was besonders besseres? Ich finde es aktuell sehr praktisch, einfach per Ethernet vom Modem (ONT) in den Router (APU) zu gehen. Ok, mein aktuelles APU Board hat keinen SFP Slot und da müsste ich auch noch andere Hardware für anschaffen, da habe ich mich aber kürzlich dagegen entschieden.

Nein, keine Erwartungen. Spieltrieb eher .. und ein deppertes Steckernetzteil weniger :)

Auf dem Fritzbox sieht es wie folgt aus:

verbunden seit 06.06.2025, 03:32 Uhr, Deutsche GigaNetz
    IPv6-Adresse: aaaa:bbbb:cccc:dddd::eeee:ffff/64, Gültigkeit: 60016/60016s
    IPv6-Präfix: aaa:bbbb:cccc:dddd::/56, Gültigkeit: 60016/60016s

ah den /56 hab ich gesucht, danke!

Es gibt eine Zwangstrennung jede nacht, vom Fritzbox wird diese auf zwischen 3 und 4 Uhr nachts verschoben. Präfix ändert sich täglich: die 3. und 4. block, 1. und 2. bleiben gleich.

macht die FB die Trennung oder kommt der prefixwechsel von der Gegenseite?

Wie hast Du das Problem nun gelöst, dass PON LED nun grün anzeigt?

auf die andere Faser gewechselt

Das mit dem ETH Port am ONT hatte ich auch (hatte zu der zeit eh noch keinen Router dran). Dem hatte ich keine Beachtung geschenkt und hab erstmal brav auf die Mails bzgl. Aktivierung gewartet, bevor ich meine Architektur hier komplett von DOCSIS auf GF umgebaut habe.

Der ONT muss scheinbar ne Weile online sein, um die Aktivierung im System auszulösen. Warte einfach mal, bis Du Mail bekommst. Das wird in ca. 2 oder 3 Tagen dann soweit sein.

Naja ok, ich warte jetzt 2,5 jahre, ein paar tage mehr fallen nicht auf

So der Anschluss scheint jetzt Licht zu haben: der ont hat die grüne PON LED, aber sobald die grün wird, scheint der eth port deaktiviert zu werden... Werd wohl mal wieder mit der dgn reden müssen.

__QT__: hast du den täglichen IPv6 prefix wechsel? Und welchen prefix kriegst du? den /64 oder einen /56 ? Danke!