Mein Fazit nach 9 Tagen, Tarif 1G/1G:
- Dauer: Nov 2022 bis Juni 2025
- Bautrupp 1 wollte unbedingt die Einfahrt aufgraben anstatt das ~50cm tiefer liegende Leerrohr zur MSH verweden. Jetzt sichtbare Rinne im Pflaster.
- allerdings verstehe ich nun warum: die Straße wurde auch nur sehr sehr oberflächlich aufgegraben (von einem wie es aussieht kompetenteren Bautrupp), die Tiefe für das vorhandene Leerrohr hätten sie nie erreicht, wohl auch weil sie einen großen Abstand zu den Strom/Gas/Wasserleitungen auf der gleichen Tiefe halten wollten um schneller baggern zu können.
- Die 1G/1G gibts nur beim Speedtest, aber das zu jeder Tageszeit, Priorisierungsmechanismus funktioniert da anstandslos. Down scheint bei mir zumindest ein 600mbit Limit zu sein: Parallele Downstreams summieren sich immer zu 600mbit, egal wie viele ich von verschiedenen Hosts starte; im Upstream werden die 1G aber geschafft. Hole ich die Daten vom gleichen Server wieder zurück -> max 600mbit. Je nach Tageszeit ist es auch schon mal nur max. 400mbit.
- Support sagt man meldet sich zu diesem Thema, bisher 2x versprochen, aber noch nicht passiert.
- Seitenaufrufe fühlen sich "lahmer" an (gefühlt dauert der Seitenaufbau länger) als bei DSL, keine Ahnung warum, habe die gleichen DNS server eingestellt.
- Die Zwangstrennung ist archaisch und gibt Anfang-2000er-DSL-Anschluss-Atmosphäre, aber kein Problem mehr.
- Ist es das Geld wert? die 1G/1G sind meiner Meinung überteuert, darunter wirds besser aber nicht viel. Hotline ist bemüht aber man muss oft nachhaken damit etwas passiert.