Wir haben jetzt seit letzter Woche den 2,5 GBit/s Anschluss hier in Ludwigsfelde und ich versuche seit 3 Tagen mit dem DNS:NET Support das XGS-ONU-25-20NI von FS.com zum laufen zu bringen.
Das Problem ist alleine schon, dass die "Fachabteilung" selbst gar keinen Kontakt mit einem aufnimmt und man immer mit einem Mittelsmann in das Ticketsystem schreiben kann.
Zuerst hatte ich denen die S/N mitgeteilt, die auf dem Modul aufgedruckt ist. Dies scheint aber nach Recherchen im Internet (LINK) die falsche zu sein und man muss stattdessen die S/N (PON-ID) von FS.com erfragen oder aus dem Modul auslesen. Hierzu braucht man aber auch erstmal die Zugangsdaten von FS.
Nun hat mir der FS.com Support die GPONXXXXXXX ID mitgeteilt, aber es klappt auch weiterhin nicht bei DNS:NET. Nächste Woche wollen sie mir einen Techniker vorbei schicken.
Das Modul wird in meiner UDM Pro erkannt und zeigt auch ein Dämpfungssignal an, sobald das Kabel angeschlossen ist. Allerdings mit seltsamen Werten und dann schwankt das Input Signal auch immer zwischen komplett aus und 0.155 dBm. Auch beim Output ist der Wert mit ca. 0.0563 dBm komisch, aber dafür dauerhaft.
Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie, aber vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee.
*Anbei zwei Screenshots mit den beschriebenen Zuständen