1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. fotilla

Beiträge von fotilla

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• fotilla
    • 29. Juni 2026 um 20:37

Gibt es hier evtl. schon Neuigkeiten?

Zitat von tkneuss

Also ich hatte das Video auch schon gefunden. Grundsätzlich lässt sich das so umstellen. Wenn aber speichert, wird der Eintrag wieder auf "Routing" umgestellt.

Vor dem Speichern:

Und danach:

Das führt mich wieder zur Frage zurück, ob jemand geschafft hat, ein alternatives Gerät im Netzpower Ultra zum Laufen bekommen hat und ob dafür die Mitarbeit von DNSNET notwendig war...

Alles anzeigen
  • Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• fotilla
    • 8. Dezember 2023 um 14:13

Wir haben jetzt seit letzter Woche den 2,5 GBit/s Anschluss hier in Ludwigsfelde und ich versuche seit 3 Tagen mit dem DNS:NET Support das XGS-ONU-25-20NI von FS.com zum laufen zu bringen.

Das Problem ist alleine schon, dass die "Fachabteilung" selbst gar keinen Kontakt mit einem aufnimmt und man immer mit einem Mittelsmann in das Ticketsystem schreiben kann.

Zuerst hatte ich denen die S/N mitgeteilt, die auf dem Modul aufgedruckt ist. Dies scheint aber nach Recherchen im Internet (LINK) die falsche zu sein und man muss stattdessen die S/N (PON-ID) von FS.com erfragen oder aus dem Modul auslesen. Hierzu braucht man aber auch erstmal die Zugangsdaten von FS.

Nun hat mir der FS.com Support die GPONXXXXXXX ID mitgeteilt, aber es klappt auch weiterhin nicht bei DNS:NET. Nächste Woche wollen sie mir einen Techniker vorbei schicken.

Das Modul wird in meiner UDM Pro erkannt und zeigt auch ein Dämpfungssignal an, sobald das Kabel angeschlossen ist. Allerdings mit seltsamen Werten und dann schwankt das Input Signal auch immer zwischen komplett aus und 0.155 dBm. Auch beim Output ist der Wert mit ca. 0.0563 dBm komisch, aber dafür dauerhaft.

Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie, aber vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee.

*Anbei zwei Screenshots mit den beschriebenen Zuständen

Bilder

• An.png
      • 79,05 kB
      • 444 × 720
    • Aus.png
      • 72,28 kB
      • 434 × 708

• fotilla
    • 12. November 2023 um 17:49

Ich hatte bei DNS:Net mal bezüglich eines aktiven ONT für die 2.500er Leitung gefragt, aber leider die enttäuschende Aussage erhalten, dass sie „zurzeit“ keine anbieten.

• fotilla
    • 17. Juni 2023 um 23:10

Ah, sorry. Das hab ich scheinbar überlesen.

Dann bestelle ich das Modul mal und hoffe auf eine schnellere Lieferung als angegeben 🙏🏻

• fotilla
    • 17. Juni 2023 um 22:56

Mir wurde gestern vom FS.com Support dieses Modul für unseren Zweck empfohlen.

XGSPON Modul

Da ich nicht tief genug in der Materie stecke, würde ich mich freuen, wenn sich die Profis hier im Forum dazu einmal äußern könnten, ob dieses Modul für den zuvor beschriebenen Einsatzzweck in Frage käme.

Vielen Dank 🙏🏻

• fotilla
    • 8. Juni 2023 um 09:19
    Zitat von avolkmer

super vielen Dank:
    Also doch der blaue Stecker. Da hat mir fs.com, doch den falschen geschickt.
    Wenn die Fritz.Box läuft, kann ich das Kabel von der Fritz.Box nehmen.
    Mal sehen ob es klappt.

Die Vlan ID habe ich mit dem Support auf 37 eingestellt, davor kam eine andere Fehlermeldung. Keine Verbindung,

XGS-SFP-25-20N2XGSPON ONU SFP+ Transceiver, SC, 20km over SMFSC UPCsingle mode

Hat es denn mittlerweile geklappt online zu gehen? Und geht es mit dem XGS-PON SFP+ Modul von FS.com und der UDM?

• fotilla
    • 25. Mai 2023 um 19:49

Ich hab da noch mal ne Frage zur Laserklasse. Inwiefern spielt diese eine Rolle? Erfordert wird von DNS:NET Laserklasse 1.

Bei dem günstigeren der beiden FS SFP Module wird Laserklasse N2 angegeben. Beim teuren die Laserklasse N1.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏🏻

• fotilla
    • 25. Mai 2023 um 09:13
    Zitat von Phino

Könnte es sein, dass du die Werte verkehrt herum interpretierst. DNS:NET sagt dir ihre und die am Modul sollten TX/RX entgegengesetzt sein. Ist ja immer eine Frage auf welcher Seite des Gerätes man sitzt und was somit raus und rein ist. ;)

Da wirst du vermutlich recht haben ^^ Ich hab das Modul mal bestellt und werde testen. Vermutlich aber erst Ende Juni, da wir noch nicht eingezogen sind. Danach gebe ich euch hier gerne Feedback.

• fotilla
    • 23. Mai 2023 um 09:29

Das Problem ist, dass ich bisher kein Modul finden konnte, welches die mir von DNS:NET übermitteln Frequenzen unterstützt.

Anbei der Ausschnitt aus der Mail:

Zitat

SFP GPON:

passend für ITU-T G.984.2/984.5 GPON

LC/APC 8°

Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1490 nm (mit Filter)

passend für rogue detection

Sendeleistung: 0.5 bis 5 dBm

Empfangsleistungsbereich: -3 bis -28 dBm

Reichweite: 20 km

Unterstützung von SFF-8472

Laser Klasse 1

SFP XGS-PON:

ITU-T G.9807 (10-Gigabit-capable symmetric passive optical network)

SC-UPC

Wellenlänge: TX 1270 nm, RX 1577 nm

Full-Duplex-Übertragung

Sendeleistung: +5 bis +9 dBm

Empfangsleistungsbereich: -8 bis -29 dBm

Reichweite: 20 km

Unterstützung von SFF-8472

Laser Klasse 1

Alles anzeigen

Für die 2.500 MBit/s wird laut Aussage des Mitarbeiters auf XGS-PON gesetzt. Bei den meisten Modulen, die ich im Internet finden konnte, sind allerdings TX und RX vertauscht.

Kennt jemand ein passendes Modul für XGS-PON?

• fotilla
    • 22. Mai 2023 um 16:02

Ist ja jetzt schon etwas her mit meinem letzten Beitrag. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es hier schon jemanden gibt, der mit 2.500 MBit/s direkt an der UDM betreibt?

Ich hatte bisher leider nicht das Glück an einen Techniker bei der Hotline zu gelangen =/

• fotilla
    • 16. Januar 2023 um 16:10
    Zitat von Edding

Bei FS.com gibt es XGS-PON Module Link

Vielen Dank für den Link.
    Ich hoffe es findet sich noch jemand, der bei DNS:Net schon einen 2.500 MBit/s Anschluss an der UDM Pro betreibt und uns dazu berichten kann :)

• fotilla
    • 16. Januar 2023 um 12:48

Hat denn hier evtl. schon irgendjemand die UDM Pro (SE) direkt an einem 2,5 Bit/s Anschluss am Laufen?

Soweit ich mir die Infos hier zusammengesammelt habe soll DNS:Net ab den 2,5 GBit/s ja dann auf XGSPON setzen? Gibts es 10 GB SFP+ Module, die schon getestet wurden?

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• fotilla
    • 7. Juni 2022 um 20:22

Habe nicht dran gedacht, dass das GPON nicht unterstützt. Ausreichend wäre ein Modul, das auch 2,5 Gbit/s beherrscht. Kann das Zyxel von der Telekom das?

• fotilla
    • 7. Juni 2022 um 18:38

Wisst ihr, ob es kompatible SFP+ (10G) Module gibt? Das Telekom/Zyxel kann soweit ich weiß nur 1 GBit/s, oder?

• fotilla
    • 2. Mai 2022 um 21:19

Also mir wurde lediglich die 5530 angeboten. Genaue Informationen zu bekommen stellt sich da leider als schwierig dar. Zumindest jemanden ans Telefon zu bekommen, der sich damit auskennt.

• fotilla
    • 26. April 2022 um 11:45
    Zitat von tkuehne

Hat hier schon einmal eine Konfiguration an einem passiven Glasfaserabschlußpunkt der DNS:Net probiert?

Stehe in Ludwigsfelde vor der selben Herausforderung mit DNS:Net und der UDM Pro.

Der Support von DNS:Net bietet mir aktuell nur die Fritzbox 5530 an. Dabei wird es vermutlich wieder das doppelte NAT Problem geben =/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum