[gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• Portweiterleitung des Internetrouters für Internettelefonie aktiv halten

Diese Einstellung ist nur vorhanden, wenn die FRITZ!Box über einen anderen Router ins Internet gelangt.

Da sollte AVM den Text überarbeiten. Meine 5530 ist direkt mit der Glasfaser verbunden...

• Nein, das ist sie nicht, sie ist der Client.

Ok, in dem verlinkten Text steht:

"Die praktische Erfahrung ist, dass SIP hinter CGNAT funktioniert, wenn man die Keep-Alives im Client einschaltet."

Aber das dürfte doch nur

• für SIP/RTP via IPv4 (nicht jedoch für IPv6 - da spielt CGNAT keine Rolle)
    • und für SIP-Provider ungleich DG (da muss man wohl NAT-Status am CGNAT aktiv halten)

relevant sein?

Aber ok, ich bin jetzt kein VoIP-Experte. Ich kann nur sagen, dass meine Telefonie mit der FRITZ!Box als SIP-Client (mit DECT-Telefonen an der FRITZ!Box-DECT-Basis) und DG als SIP-Provider ohne aktive Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" einwandfrei funktioniert, und zwar egal, ob ich sie nun für IPv4 oder IPv6 konfiguriere.

• Die Keep-Alive Pakete halten die Verbindung am Leben. Das Konzept einer "Verbindung" gibt es in paketvermittelten Netzen an verschiedenen Stellen. VoIP verwendet meistens UDP, das ja eigentlich ein Datagramm-Protokoll ist. Bei TCP wird der Zustand, der aus Paketen eine Verbindung macht, auf den Endgeräten gehalten. Für das Netz ist eigentlich jedes IP Paket unabhängig von anderen Paketen.

Aber das moderne Internet kennt viele "stateful" (zustandsbehaftete) Elemente. Das sind nicht nur NAT-Router sondern z.B. auch Firewalls, und die betreffen auch IPv6. Wenn du hinter einem Heimrouter bist, egal ob das ein IPv4-only Router oder ein Dualstack-Router ist, dann lässt dieser Router i.d.R. keine neuen "Verbindungen" von außen nach innen durch. Eine stateful Firewall im Router merkt sich, ob du ein Paket gesendet hast und lässt nur Pakete rein, die dazu im Sinne einer Verbindung "passen". Dieses Gedächtnis ist zeitlich begrenzt, damit der Speicher nicht wegen uralter Verbindungsdaten überläuft. Sobald die Firewall die Verbindung vergisst, ist die Signalisierung von außen kaputt.

NAT spielt dabei eigentlich gar keine Rolle. Der Grund, warum NAT ein zusätzliches Problem für SIP/RTP ist, ist das "In-band signaling" von Adressen. Die Adressen der Pakete werden durch NAT umgeschrieben, aber die Adressen in den Paketen nicht. Dieses Problem hat man mit IPv6 nicht, aber wegen der Firewall müssen auch IPv6 SIP-Clients ihre "Verbindungen" pflegen, oder protokollspezifische Ausnahmen müssen die Firewall durchlässig machen. Wenn der SIP-Client auf dem Router läuft, dann kümmert sich die Firmware des Routers um diese Ausnahmen in der Firewall. Wenn der SIP-Client ein separates Gerät ist, dann sollte der SIP Client mit einer Firewall rechnen und Keep-Alives senden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Prinzipiell ist es wurscht, ob Du natives IPv4 oder IPv6 verwendest. Du solltest bei beiden sowohl eine IPv4 als auch IPv6 Adresse erhalten. DG bietet ja ein vollwertiges Dual Stack (mit CGNAT) und kein DS-Lite.

Da die Telefonie nur über IPv4 läuft hat es in dieser Hinsicht Vorteile natives IPv4 aktiviert zu haben. Ich würde jedoch an deiner Stelle erst die Baustelle Internetaccess bearbeiten, bevor es an die Telefonie geht.

In den IPv6 Einstellungen hast Du den Haken bei "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" gesetzt? Sollte auch die Defaulteinstellung sein.

Noch etwas: bei den Einstellungen für den Internetzugang hast Du nicht aus der Liste den Eintrag "Deutsche Glasfaser" gewählt? Also hier bitte von der Anleitung Seite 13, Schritt 2 abweichen! Lege hier bitte einen anderen Anbieter unter weitere Anbieter - andere Anbieter an und verwende als Name so etwas wie DeuGl oder DG. Mit VLAN-ID 362 und,/oder 360 hast Du es schon versucht?

Moin,

so melde mich dann mal mit dem Resultat meines Versuches zurück. Leider keinen Erfolg.

Habe es genauso durchgeführt wie bereits von mir beschrieben (anderer Internetanbieter und vergebe auch selbst einen Namen, DG) und mich auch an den Ablauf und den Reset gehalten.

Habe danach auch die VLAN IDs versucht (360,362) auch kein Unterschied.

Genau, bei den IPv6 Einstellungen, wenn ich sie aktiviere lasse ich alles auf Standard.

Was ich gestern dann wieder getestet habe ist, wenn ich unter IPv6 auf nativ umstelle.

Das dauert keine 5 Minuten und es steht eine Verbindung. Ich komme auch ins Netz aber eben nur auf solche die IPv6 unterstützen.

War dann mit meinem iPhone auf der Seite unten und konnte dort auch SpeedTest durchführen, aber eben alles nur IPv6.

Man sieht ja auch ich habe keine 4er Adresse.

Das heißt doch zumindest, dass es nicht an der Verkabelung liegen kann oder, also dass ich mir den Test im HA-Raum schenken kann.

• Hier meine FRITZ!Box 7590 - Einstellungen, die bei mir (WAN-Port am ONT) funktionieren:

Internetanbieter: weitere Internetanbieter | Deutsche Glasfaser

IPv6-Unterstützung aktiv mit "Native IPv6-Anbindung verwenden" (DS-Lite _nicht_ aktiviert!) und "Globale Adresse automatisch aushandeln" ("DHCPv6 Rapid Commit verwenden" _nicht_ aktiviert).

Aber gut, das stundenlange Warten auf IPv4 und/oder IPv6 von deren "zickigen" DHCP/DHCPv6-Server kenne ich auch (siehe hier).

Danke dir, das ich mit einer nativen 6er Einstellung zumindest eine Verbindung bekomme ist mir auch schon aufgefallen. Hatte mich da einfach durchprobiert.

Thema ist halt ich brauche halt auch ne 4er sonst kann ich damit ja auch nicht wirklich was anfangen. Mein VPN von der Arbeit will z.Bsp. auch ne 4er Adresse sonst verbindet er sich gar nicht. Zumindest war das so, als ich meinen Laptop mal direkt an den Anschluss gehangen hatte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nee, das ist erst mal nur die Suche nach einem DHCP Server. Interessant wären die Antworten darauf. Filtere die Ansicht mal nach DHCP.

Und mach "echte" Screenshots am PC, keine Handyfotos.

Ein typischer Grund für DHCP Probleme bei DG ist es, wenn sich mehr als ein Gerät eine IP holt. Das können Powerline Adapter sein, oder andere Geräte, die sich zwischen ONT und Router einschleichen, z.B. durch falsche Verkabelung. Auch die Fritzbox selber kann es sein, durch die Option "2. PVC für Telefonie verwenden". Ist das sicher deaktiviert?

• Okay, dann werde ich das mal länger mitlaufen lassen, hatte es nur kurz aktiviert.

Sorry das mit den Handyfotos ist Bequemlichkeit, weil ich dann nicht immer wechseln muss zwischen WLAN FritzBox und für Internet auf meinen Hotspot vom Handy.

Ich habe hier nichts installiert bis jetzt weder per Kabel noch per WLAN bin erst eingezogen.

Und wenn ich die Box jedes Mal wieder resette warte ich lieber bevor ich hier immer alles wieder neu verbinden darf.

Ich gucke gleich mal wo die Option PVC ist, wenn sie standardmäßig aus ist nach dem Reset sollte da nichts aktiviert sein.

Ist definitiv aus. 😌

• Ich gucke gleich mal wo die Option PVC ist, wenn sie standardmäßig aus ist nach dem Reset sollte da nichts aktiviert sein.

Das kann man leider nicht mit Sicherheit sagen, es hängt von der Providerauswahl ab. Deshalb überprüfe es vorsichtshalber noch mal.

• Das heißt doch zumindest, dass es nicht an der Verkabelung liegen kann oder, also dass ich mir den Test im HA-Raum schenken kann.

Jain, wenn doch eine aktive Netzkomponente den DHCPv4 Server davon abhält dir eine IPv4 Adresse zu liefern, dann kannst Du das nur durch direkte Anbindung mit kurzem Netzwerkkabel der FB an den ONT feststellen.

• Habe jetzt mal den Internettraffic mitgeschnitten und mir mit WireShark angeschaut.

Das unten müsste doch eine entsprechende Anfrage für ne IP-Adresse sein oder?

Was mir auffällt, ist, das von der DG-Gegenstelle (MAC-Adresse 02:00:00:02:07:02) alle paar Sekunden "Gratuitous ARP" gesendet werden, die die IP-Adresszuordnung von

100.87.0.1 (scheint die IP-Gateway-Adresse zu sein)
    100.124.1.57 (vermutlich die IP-Adresse des DHCPv4-Servers)

zu eben dieser MAC-Adresse announced.

Sowas habe ich in meinen Paket-Mitschnitten am WAN-Port der Fritzbox noch nicht gesehen.

Schadet m.E. zwar nichts, aber trotzdem ungewöhnlich.

• Ich würde nach dem bereits Geschriebenen eher auf eine Fehlkonfiguration auf Seiten DG tippen, bitte noch #51 berücksichtigen!

Ändert sich das Fehlerbild nicht, dann solltest Du über das DG Portal eine Störungsmeldung aufgeben und lediglich mitteilen, das der Router nur eine IPv6 Adresse erhält, jedoch keine IPv4 Adresse. Die Analyse warum das so ist und wie die Störung behoben wird, ist Aufgabe von DG!

• So, also ich hatte heute Abend einen netten Anruf eines Technikers der DG, der mit mitteilte, dass mein Anschluss jetzt funktioniert.

Was er jetzt zumindest mit IPv4 auch tut.

Mit IPv6 muss ich die Tage jetzt nochmal gucken.

Es lag wohl daran, dass der Anschluss von meinem Vormieter mit einem anderen Provider genutzt wurde.

Und deshalb waren dort wohl noch andere Einstellungen hinterlegt.🤦🏼‍♂️

Naja ich bin jetzt happy das es läuft.

Aber das wäre wohl auch innerhalb von 2-3 Tagen lösbar gewesen bzw. bei der Aktivierung meines Anschlusses.

• Tow3r 30. Oktober 2022 um 00:11

Hat den Titel des Themas von „Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht“ zu „[gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht“ geändert.
  • Erst einmal Danke für die Rückmeldung, das machen nicht alle bei gelösten Problemen und schön, das der Anschluss nun funktioniert!

Hast Du die VLAN-ID 362 nun noch in Verwendung?

Das mit der Nutzung durch einen anderen Provider macht mich stutzig. Hattest Du die Auswahl zwischen mehreren? Wenn ja welchen und in welcher Region wohnst Du?

Ich Frage deshalb, weil viele Provider mit open access werben, dieses jedoch faktisch nicht umsetzen. Wenn doch, dann nur in ganz wenigen Fällen und das wird dann auch gleich an die große Glocke gehängt.

• Hallo,

eine Anmerkung dazu:

Ich könnte hier über Goetel jetzt Glasfasertarife buchen! Ob das dann über die DG-Leitungen geht kann ich erst einmal nicht sagen. Aber bei jeder Verfügbarkeitsprüfung steht: Vermarktung seit 04.10.2022.

Mehrere Ortschaften im Landkreis Kassel ausprobiert. Funktioniert.

Bin auch der Meinung, das Goetel hier nicht ausgebaut hat. PLZ: 34...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Enter

• Auch mir wird die Verfügbarkeit bei goetel (Netz der Deutsche Glasfaser im Nachbarort von UweMe) buchbar angezeigt.

Kommt jetzt doch OpenAccess?

Goetel bietet sogar 2.000 MBit/sec. (goe2000) an?

Wird dafür der NT getauscht?

Geht das mit der 7590?

• Die Deutsche Glasfaser hat ja auch in weiteren Anschlussbereichen inzwischen Kooperationen mit anderen Anbietern. Kürzlich hatten wir hier doch einen aus Meppen, der in einigen Bereichen von NRW und Niedersachsen unterwegs ist. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch goetel im Netz der DG Tarife anbietet.

Auch einen 2 GBit/s Tarif halte ich für möglich. Ich denke, es wird GPON ONTs mit 2.5 GBit/s LAN Anschluss geben, darüber ließe sich das realisieren.