1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Tow3r

Beiträge von Tow3r

• [gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• Tow3r
    • 30. Oktober 2022 um 22:54
    Zitat von HubeBube

Erst einmal Danke für die Rückmeldung, das machen nicht alle bei gelösten Problemen und schön, das der Anschluss nun funktioniert!

Hast Du die VLAN-ID 362 nun noch in Verwendung?

Das mit der Nutzung durch einen anderen Provider macht mich stutzig. Hattest Du die Auswahl zwischen mehreren? Wenn ja welchen und in welcher Region wohnst Du?

Ich Frage deshalb, weil viele Provider mit open access werben, dieses jedoch faktisch nicht umsetzen. Wenn doch, dann nur in ganz wenigen Fällen und das wird dann auch gleich an die große Glocke gehängt.

Ich sehe das als selbstverständlich an, wenn sich hier schon jemand die Mühe macht mit zu helfen.

Ich läuft jetzt ohne VLAN-ID 362.

Nein mein Vormieter hatte wohl einen anderen, das war zumindest die Aussage des Technikers.

Die LEW soll es gewesen sein, wobei ich das nicht nachvollziehen kann, die sind viel teurer als die Deutsche Glasfaser. Mir war auch nicht bewusst, dass ich die Wahl gehabt hätte auch einen anderen Provider zu nehmen.

Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach, nennt sich Korschenbroich, PLZ 41352.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• Tow3r
    • 29. Oktober 2022 um 23:19

So, also ich hatte heute Abend einen netten Anruf eines Technikers der DG, der mit mitteilte, dass mein Anschluss jetzt funktioniert.

Was er jetzt zumindest mit IPv4 auch tut.

Mit IPv6 muss ich die Tage jetzt nochmal gucken.

Es lag wohl daran, dass der Anschluss von meinem Vormieter mit einem anderen Provider genutzt wurde.

Und deshalb waren dort wohl noch andere Einstellungen hinterlegt.🤦🏼‍♂️

Naja ich bin jetzt happy das es läuft.

Aber das wäre wohl auch innerhalb von 2-3 Tagen lösbar gewesen bzw. bei der Aktivierung meines Anschlusses.

• Tow3r
    • 28. Oktober 2022 um 10:35

Okay, dann werde ich das mal länger mitlaufen lassen, hatte es nur kurz aktiviert.

Sorry das mit den Handyfotos ist Bequemlichkeit, weil ich dann nicht immer wechseln muss zwischen WLAN FritzBox und für Internet auf meinen Hotspot vom Handy.

Ich habe hier nichts installiert bis jetzt weder per Kabel noch per WLAN bin erst eingezogen.

Und wenn ich die Box jedes Mal wieder resette warte ich lieber bevor ich hier immer alles wieder neu verbinden darf.

Ich gucke gleich mal wo die Option PVC ist, wenn sie standardmäßig aus ist nach dem Reset sollte da nichts aktiviert sein.

Ist definitiv aus. 😌

• Tow3r
    • 28. Oktober 2022 um 10:13

Habe jetzt mal den Internettraffic mitgeschnitten und mir mit WireShark angeschaut.

Das unten müsste doch eine entsprechende Anfrage für ne IP-Adresse sein oder?

Bilder

• 2234A3B3-DAF2-4934-9400-0080865848CF.jpg
      • 995,76 kB
      • 1.920 × 876

• Tow3r
    • 28. Oktober 2022 um 09:25

Hier noch die beiden Screenshots von den Logs und meinem Online-Monitor von gestern, nachdem ich auch die native IPv6 Verbindung aufgebaut hatte.

Bilder

• FAF8553D-408D-4C17-A53D-3A8C08B96964.jpg
      • 91,32 kB
      • 390 × 844
    • E9C75572-1CDE-4322-B3FB-CC81AC5C776D.jpg
      • 351,03 kB
      • 1.919 × 887

• Tow3r
    • 28. Oktober 2022 um 09:14
    Zitat von ::1

Hier meine FRITZ!Box 7590 - Einstellungen, die bei mir (WAN-Port am ONT) funktionieren:

Internetanbieter: weitere Internetanbieter | Deutsche Glasfaser

IPv6-Unterstützung aktiv mit "Native IPv6-Anbindung verwenden" (DS-Lite _nicht_ aktiviert!) und "Globale Adresse automatisch aushandeln" ("DHCPv6 Rapid Commit verwenden" _nicht_ aktiviert).

Aber gut, das stundenlange Warten auf IPv4 und/oder IPv6 von deren "zickigen" DHCP/DHCPv6-Server kenne ich auch (siehe hier).

Danke dir, das ich mit einer nativen 6er Einstellung zumindest eine Verbindung bekomme ist mir auch schon aufgefallen. Hatte mich da einfach durchprobiert.

Thema ist halt ich brauche halt auch ne 4er sonst kann ich damit ja auch nicht wirklich was anfangen. Mein VPN von der Arbeit will z.Bsp. auch ne 4er Adresse sonst verbindet er sich gar nicht. Zumindest war das so, als ich meinen Laptop mal direkt an den Anschluss gehangen hatte.

• Tow3r
    • 28. Oktober 2022 um 09:08
    Zitat von HubeBube

Prinzipiell ist es wurscht, ob Du natives IPv4 oder IPv6 verwendest. Du solltest bei beiden sowohl eine IPv4 als auch IPv6 Adresse erhalten. DG bietet ja ein vollwertiges Dual Stack (mit CGNAT) und kein DS-Lite.

Da die Telefonie nur über IPv4 läuft hat es in dieser Hinsicht Vorteile natives IPv4 aktiviert zu haben. Ich würde jedoch an deiner Stelle erst die Baustelle Internetaccess bearbeiten, bevor es an die Telefonie geht.

In den IPv6 Einstellungen hast Du den Haken bei "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" gesetzt? Sollte auch die Defaulteinstellung sein.

Noch etwas: bei den Einstellungen für den Internetzugang hast Du nicht aus der Liste den Eintrag "Deutsche Glasfaser" gewählt? Also hier bitte von der Anleitung Seite 13, Schritt 2 abweichen! Lege hier bitte einen anderen Anbieter unter weitere Anbieter - andere Anbieter an und verwende als Name so etwas wie DeuGl oder DG. Mit VLAN-ID 362 und,/oder 360 hast Du es schon versucht?

Moin,

so melde mich dann mal mit dem Resultat meines Versuches zurück. Leider keinen Erfolg.

Habe es genauso durchgeführt wie bereits von mir beschrieben (anderer Internetanbieter und vergebe auch selbst einen Namen, DG) und mich auch an den Ablauf und den Reset gehalten.

Habe danach auch die VLAN IDs versucht (360,362) auch kein Unterschied.

Genau, bei den IPv6 Einstellungen, wenn ich sie aktiviere lasse ich alles auf Standard.

Was ich gestern dann wieder getestet habe ist, wenn ich unter IPv6 auf nativ umstelle.

Das dauert keine 5 Minuten und es steht eine Verbindung. Ich komme auch ins Netz aber eben nur auf solche die IPv6 unterstützen.

War dann mit meinem iPhone auf der Seite unten und konnte dort auch SpeedTest durchführen, aber eben alles nur IPv6.

Man sieht ja auch ich habe keine 4er Adresse.

Das heißt doch zumindest, dass es nicht an der Verkabelung liegen kann oder, also dass ich mir den Test im HA-Raum schenken kann.

Bilder

• C7F8B0B3-EDC6-4034-950E-1C772749F5C0.jpg
      • 102,83 kB
      • 390 × 844

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 21:14
    Zitat von ::1

Noch eine Idee:

Unter Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen:

Ist für den WAN-Port der "PowerMode" (1GBit/s) aktiviert?

Jepp danke, ist aktiviert für alle Ports der Box. 😌

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 21:10

Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Dafür müsste ich den Kram dann in den Hausanschlussraum schaffen, aber wäre ja jetzt nicht das Thema. Da hat halt jeder seinen ONT auch an seiner eigenen Steckdose, die zur Wohnung gehört.

Was mich irgendwie daran zweifeln lässt, ist ja die Tatsache, dass ich ja ne Verbindung bekomme, wenn ich es über natives IPv6 versuche, das geht auch sofort und ist ganz simpel wiederholbar.

Aber wäre nach meinem Versuch gleich auch noch was was ich morgen probieren könnte.

Achso und die erweiterte Ansicht ist natürlich an. 😌

Wenn es alles nichts bringt versuche ich es mal mit dem Mitschneiden des Traffics.

Mich interessiert einfach was da jetzt genau angeht und woran es liegt, dass ich da keine IP bekomme. Als Fachinformatiker sollte man sowas ja eigentlich auf die Reihe bekommen.😅

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 18:46

Okay, dann werde ich das gleich nochmal genauso wiederholen. Nicht, dass ich mir viel davon verspreche. Der Zeitrahmen, in denen man eine IP bekommen müsste sollte doch bei so 10 Minuten sein, sofern sich die MAC-Adresse nicht geändert hat oder?

Dann probiere ich nochmal die VLAN Einstellungen. Das hat nämlich gerade genau nichts bewirkt.

Gibt es eine einfach Möglichkeit zu tracken, was die FritzBox so an Anfragen rausschickt bzw. erhält?

Ich habe nämlich auch gelesen, das die DG mit ihrer DHCP-Config sehr zickig ist. Kann die DG irgendetwas von ihrer Seite aus falsche konfiguriert haben, worauf ich sie hinweisen kann, wenn die Versuche jetzt auch scheitern?

Vielen Dank soweit auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 18:22

Das wäre der Online Monitor.

Bilder

• 024179C0-E57E-4CDA-BDA8-0CE10E6286D3.jpg
      • 774,43 kB
      • 1.600 × 1.200

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 18:19
    Zitat von HubeBube

Offensichtlich werden hier die Teilnetze nicht vereinheitlicht. Versuche doch einmal den Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" zu setzen und die VLAN-ID 362 einzutragen. Falls es nicht geht, dann mit 360 versuchen. PBit bleibt immer 0.

Für die Telefonie benötigst Du kein VLAN, falls das so nicht funktioniert, dann die VLAN-ID 330 für die Telefonie eintragen.

Wie lange muss ich denn für jede Konfigurationsänderung warten?

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 18:18

Also nur um das nochmal durchzugehen, ich muss die FritzBox also korrekterweise selbst manuell konfigurieren.

Ich habe dabei bis jetzt gelesen, dass die Einstellung beim Internetzugang folgende sind:

Internetanbieter: weitere Internetanbieter - anderer Internetanbieter (weil auch nur dann kann ich VLAN IDs hinterlegen) - eigenen Namen eintragen

Anschluss: Anschluss an externes Modem oder Router

Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen

Zugangsdaten: Nein

Verbindungseinstellung: 1000Mbit Down / 500Mbit Up

Und unter IPv6 dann noch die IPv6 Unterstützung aktvieren und nichts an den Standardeinstellungen ändern

Sollte ich die Box am besten so konfigurieren nachdem Reset und sie dann erst an den Anschluss hängen?

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 17:55
    Zitat von HubeBube

Die Einstellung "native IPv4 Verbindung verwenden" ist auch diejenige, die vorzugsweise zu verwenden ist.

OK, Du hast einen Anschluss in AON Topologie. Das ist evtl. für die Zukunft wichtig.

Ein Screenshot des Online-Monitor wäre noch hilfreich. Hättest Du vorher einen anderen Router an dem ONT? Ist die 7590 ein Standard AVM Gerät oder ein gebrandetes, z.B. von 1&1? Aktuelle Firmware/FRITZ!OS (kein Labor!) ist auch installiert?

Okay dann weiß ich schonmal, dass es die „native IPv4 Verbindung sein muss“.

Okay Screenshot mache ich gleich.

Die 7590 ist Standard AVM, war zumindest ein Amazon Warehouse Deal. Ist FritzOS 7.29 drauf.

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 17:50
    Zitat von HubeBube

Automatische Konfiguration gibt es nur bei einem Mietrouter! Du bist sicher die Anleitung für den eigenen Router verwendet zu haben?

Aber auf Seite 8 unter Schritt 3 steht doch, dass der Router startet und anschließend die Vorkonfiguration der DG erhält.

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 17:46

Von der DG habe ich übrigens eben die Info bekommen, dass ich die VLAN ID 362 eintragen soll unter den Zugangsdaten.

Ich dachte die manuelle Hinterlegung der VLAN IDS ist nicht mehr aktuell, hatte das nämlich auch in ein paar Beiträgen hier gelesen.

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 17:41

Router wurde ja von mir auch nicht gewechselt. Ich bin hier neu eingezogen und habe seit Beginn immer versucht meine eigene FritzBox 7590 ans laufen zu bekommen.

Hatte nur zwischendurch mal meinen Laptop direkt dran aber ich bin damit jetzt auch schon fast 2 Wochen beschäftigt.

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 17:39
    Zitat von HubeBube

Die Einstellung "native IPv4 Verbindung verwenden" ist auch diejenige, die vorzugsweise zu verwenden ist.

Tow3r Es stehen noch ein paar unbeantwortete Fragen im Raum. Diese sind für das Troubleshooting wichtig.

Bin doch schon dabei alles nach und nach zu beantworten? Habe ich noch etwas mit übersehen? 😅

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 17:38
    Zitat von HubeBube

Diese Anleitung ist für die 7590 als kundeneigener Router entstanden:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…ener_router.pdf

Für Mietrouter ist diese zu nutzen:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…M-FRITZ-Box.pdf

Wichtig ist eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten, wenn man (in deinem Fall) den Router hinter dem ONT wechselt. Also alten Router abklemmen, 65 Minuten warten, neuen Router via WAN Port verbinden.

Die Anleitungen habe ich schon zu genüge durch. 😅

Habe mich genau dran gehalten. Die Box resettet. Sogar über Nacht gewartet heute morgen dran gehängt aber da hat sich dann auch nichts getan, von wegen „automatische Konfiguration erhalten“

• Tow3r
    • 27. Oktober 2022 um 17:35
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Schon mal das probiert?

Laptop via LAN-Kabel mit dem ONT-Ausgang verbinden und max. 1 h warten. Wenn man dann nicht ins Internet kommt, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an der DG.

Habe diese Vorgehensweise vor ca. 4 Jahren bei der Inbetriebnahme des Glasfaserverbindung genutzt.

Ob das heute noch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Danke ja hatte meinen Laptop von der Arbeit schon mal dran, aber kann jetzt nicht sagen wie lange ich da jetzt gewartet hatte.

Zugang ging da auf jeden Fall nicht.

Gab da auch nur eine IPv6 Adresse.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum