Hallo,
Offiziell wurden bei uns die Bauarbeiten im Dez. 2020 abgeschlossen.
Ich habe meinen Anschluss (im Erdgeschoss) jetzt seit Juli 2020. Also HÜP, NT, Stromanschluss alles im Keller incl. kleinem Patchpanel. Vorsorglich habe ich auch ein Cat7 Verlegekabel in den 1. Stock verlegt falls mein Sohn auch Interesse an Glasfaser bekundet (man kennt ihn ja ....). Das hat er dann auch schon Ende Juli/August(?) 2020 bestellt.... und wartet bis jetzt vergeblich auf einen Realisierungstermin.
Auf Nachfrage kommt dann in etwa das:
--------------------------------------------------------------
Das zuständige Bauunternehmen hat die Planung zum Ausbau Ihrer Straße bereits abgeschlossen. Bei dem von Ihnen
beauftragten Anschluss handelt es sich daher um einen sogenannten "Nachanschluss", der in der ersten Ausbauphase
nicht mehr berücksichtigt werden kann. Auf Ihren eigenen Glasfaseranschluss müssen Sie deshalb aber keineswegs
verzichten: Ihre Anschlussadresse wird nach Abschluss der ersten Ausbauphase geprüft, damit Ihr Anschluss bei den
darauffolgenden Ausbauarbeiten eingeplant werden kann.
Konkret geht es für Sie folgendermaßen weiter:
1. Nach abgeschlossener Prüfung Ihrer Anschlussmöglichkeiten, erhalten Sie eine verbindliche Auftragsbestätigung von
uns.
2. Das Bauunternehmen kontaktiert Sie, um einen Termin für die Hausbegehung mit Ihnen zu vereinbaren.
3. Die Hausbegehung findet statt. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter vor Ort entscheiden Sie, an welcher Stelle im Haus die
Geräte des Glasfaseranschlusses installiert werden sollen.
4. Die Installation erfolgt. Glasfaserkabel und Abschlussgeräte, wie beispielsweise HÜP und NT, werden im Haus installiert.
5. Der Anschluss wird aktiviert und die gebuchten Dienste werden freigeschaltet.
------------------------------------------------------------------
Jetzt die Frage:
Es sind doch eigentlich keine weiteren Bauarbeiten zu machen, doch nur einen weiteren NT an den HÜP anzuschliessen, Patchkabel (habe ich) an das Patchpanel, Strom ran und den Anschluss zu aktivieren, oder?
Ich glaube, die DG hat im Grunde nicht verstanden (oder intern nicht gescheit dokumentiert) was hier "nur noch" nötig ist.
Es handelt sich ja im Grunde nicht um einen bautechnisch erforderlichen "Nachanschluss" (s.o.).
Hat jemand in dieser Richtung vielleicht auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können?
Wann kann man damit rechnen, das sich mal was tut?
Gruß
Enter