Beiträge von Enter

Hallo,

wir haben hier das gleiche Problem gehabt.

Die 20 Monate liefen im Feb. 2022 aus. Auf erneute Nachfrage nach Realsierung eines 2. Anschlusses, bestellt am 01.07.2020, kam keine Reaktion.

Danach eine Frist von 2 Wochen zur Realisierung gesetzt. Wieder keine Reaktion.

Nach Ablauf dieser 2 Wochen einfach auf Auflösung des Vertrages wegen Nichterfüllung bestanden. Ca. 3-4 Wochen später kam, natürlich vorher angemahnt, die schriftliche Annahme zur Auflösung seitens DG.

Eine Vertragsauflösung sollte also möglich sein!

Gruß

Enter

Hallo,

eine Anmerkung dazu:

Ich könnte hier über Goetel jetzt Glasfasertarife buchen! Ob das dann über die DG-Leitungen geht kann ich erst einmal nicht sagen. Aber bei jeder Verfügbarkeitsprüfung steht: Vermarktung seit 04.10.2022.

Mehrere Ortschaften im Landkreis Kassel ausprobiert. Funktioniert.

Bin auch der Meinung, das Goetel hier nicht ausgebaut hat. PLZ: 34...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Enter

frank_m

Der Vertrag besteht schon seit 01.07.2020.

Kann man ja auch alles im Kundenkonto online nachverfolgen. Der Zugriff ist ja eingerichtet.

Die GF-Leitung liegt ja auch schon im Haus, ein Anschluss ist seit Juni 2020 aktiviert und läuft tadellos. Danach direkt 2. Anschluss für die obere Wohnung bestellt. Und da nicht in der Vorvermarktung bestellt = Nachanschluss = lange Wartezeit. So die Aussage der DG.

Übrigens letzte Info am 16.12.2020: Tiefbauarbeiten beendet, die letzten Anschlüsse werden bis Ostern 2021 aktiviert/nachaktiviert.

@alfalfa

Das der komplette Netz-Ausbau länger dauert weiß man ja, und das man schon ein bisschen warten muß auch.

Und wenn das nur der Satz aussagen soll, OK, einverstanden.

Hallo, ich noch mal.

Ich habe mir den Pkt. 4.8 der AGB noch einmal genau durchgelesen. Bedeutet der letzte Satz "Dem Kunden ist soweit bekannt ... " das man nur dann kündigen kann, wenn das Glasfasernetz auch noch nicht gebaut ist?

In unserem Fall steht das Netz schon, Status zwar noch in "Bauphase" jedoch warten wir jetzt schon den 14. Monat - sogenannter Nachanschluss.

Das wäre dann geschickt formuliert ....

Hallo,

Offiziell wurden bei uns die Bauarbeiten im Dez. 2020 abgeschlossen.

Ich habe meinen Anschluss (im Erdgeschoss) jetzt seit Juli 2020. Also HÜP, NT, Stromanschluss alles im Keller incl. kleinem Patchpanel. Vorsorglich habe ich auch ein Cat7 Verlegekabel in den 1. Stock verlegt falls mein Sohn auch Interesse an Glasfaser bekundet (man kennt ihn ja ....). Das hat er dann auch schon Ende Juli/August(?) 2020 bestellt.... und wartet bis jetzt vergeblich auf einen Realisierungstermin.

Auf Nachfrage kommt dann in etwa das:

--------------------------------------------------------------

Das zuständige Bauunternehmen hat die Planung zum Ausbau Ihrer Straße bereits abgeschlossen. Bei dem von Ihnen

beauftragten Anschluss handelt es sich daher um einen sogenannten "Nachanschluss", der in der ersten Ausbauphase

nicht mehr berücksichtigt werden kann. Auf Ihren eigenen Glasfaseranschluss müssen Sie deshalb aber keineswegs

verzichten: Ihre Anschlussadresse wird nach Abschluss der ersten Ausbauphase geprüft, damit Ihr Anschluss bei den

darauffolgenden Ausbauarbeiten eingeplant werden kann.

Konkret geht es für Sie folgendermaßen weiter:

1. Nach abgeschlossener Prüfung Ihrer Anschlussmöglichkeiten, erhalten Sie eine verbindliche Auftragsbestätigung von

uns.

2. Das Bauunternehmen kontaktiert Sie, um einen Termin für die Hausbegehung mit Ihnen zu vereinbaren.

3. Die Hausbegehung findet statt. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter vor Ort entscheiden Sie, an welcher Stelle im Haus die

Geräte des Glasfaseranschlusses installiert werden sollen.

4. Die Installation erfolgt. Glasfaserkabel und Abschlussgeräte, wie beispielsweise HÜP und NT, werden im Haus installiert.

5. Der Anschluss wird aktiviert und die gebuchten Dienste werden freigeschaltet.

------------------------------------------------------------------

Jetzt die Frage:

Es sind doch eigentlich keine weiteren Bauarbeiten zu machen, doch nur einen weiteren NT an den HÜP anzuschliessen, Patchkabel (habe ich) an das Patchpanel, Strom ran und den Anschluss zu aktivieren, oder?

Ich glaube, die DG hat im Grunde nicht verstanden (oder intern nicht gescheit dokumentiert) was hier "nur noch" nötig ist.

Es handelt sich ja im Grunde nicht um einen bautechnisch erforderlichen "Nachanschluss" (s.o.).

Hat jemand in dieser Richtung vielleicht auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können?

Wann kann man damit rechnen, das sich mal was tut?

Gruß

Enter

Ja, die Speedtests sehen gut aus. Wenn du in die Fritzbox 50Mbit mehr einträgst als du hast erreichst du übrigens den vollen Upload. Also bei mir ist das so. Aber bei Youtube merkt man es immer noch. Man kann jetzt die Videos gucken aber wenn man youtube aufruft kommen die Vorschaubilder immer noch einzeln. 8k Videos puffern ständig. Also jetzt um diese Zeit. Ansonsten kommen die Vorschaubilder alle gleichzeitig und 8k Videos puffern nicht. IPv6 Ping auf heise.de ist auch so bei 50ms. Während IPv4 Ping bei 13ms liegt. Ich glaube die haben es noch nicht behoben.

Hallo Socke,

gute Idee! Habe ich doch glatt mal probiert. Das sich das so auswirken kann(?)

Wundert mich eigentlich.

Na dann wollen wir mal hoffen, das das bei Dir (euch) da in 34225 so bleibt. Lt. letztem HNA-Bericht seid ihr gerade in der Anschlussphase, sprich Aktivierungsphase, richtig?

Wenn das so ist:

Bei uns in 34270 (ist ja quais nebenan) war das ja genauso. In der ersten Zeit der Aktivierungen war alles im grünen Bereich. Tolle Geschwindigkeiten, rel. guter Ping usw.

Jetzt nähert sich die Aktivierungsphase wohl dem Ende zu und schon ist das Elend da. Siehe auch meine Vorberichte.

Seit letzter Meldung an die DG und dem Telefonat mit dem Service habe ich hier nichts weiter gehört. Mal sehen ob sich das noch ändert. Wenn nicht werde ich spätestens Mitte Dez. da wieder mit meinen Protokollen aufschlagen.

Es kann und darf ja nicht sein, das solche Beschwerden ins Nirwana laufen. Zumindest erwarte ich mal eine Rückmeldung per eMail und ggf. auch einen Lösungsansatz dazu.

Gruß

Enter

Hallo Bracew, na dann sind wir ja schon zwei.

Habe zwar nur den 600/300, aber haargenau das gleiche Verhalten des Anschlusses. Die Windows-App von SPEEDTEST.NET benutze ich auch zum messen. War auch vom MA der DG empfohlen worden.

Und ja, zu den schlechten Zeiten ist der Upload immer noch stabil bei ca. 280 (am Anfang waren es auch mal immer 300, sogar mal ein paar Tacken mehr).

Der ist, wenn man es genau nimmt, also auch schlechter geworden. Aber da kommt es mir nicht so darauf an.

Und was nützt es nach dem "einen" Jahr den Downgrade auf z.B. 400/200 zu machen, wenn zu den Primetimes nur zwischen 40-80 Mbps erreicht werden?

Dann lieber nach 2 Jahren wieder weg von dem Verein, da kann ich auch bei VDSL bleiben.

Ja, so ist das mit "Lichtgeschwindigkeit surfen". Wie war das: Versprechen kann mal viel.

Hat man seitens der DG nicht auch mal den Spruch losgelassen mit "garantiert ..."? Und ja ich weiß: Es kommt auch immer auf die Gegenstelle an.

Gruß aus 342..

Ja, ich mache diese Test eigentlich nur gelegentlich. Jetzt natürlich häufiger, da ich irgendwann mal bei einem Download festgestellt habe, das da wohl was klemmt.

Wir sind hier quasi im Endausbau, fast alle angeschlossen, jedenfalls den Berichten zufolge, und am Anfang ab Juli 2020 bis vor ca. 3-4 Wochen war das definitiv nicht so.

Und für mich ist das eindeutig: Da ist irgendwo ein Kapazitäts-Engpass.

Noch andere aus PLZ 342... da mit den gleichen Erfahrungen?

Eben gerade Anruf von DG bekommen. Ein paar Fragen beantwortet. Dann kam die Bitte, doch mal am direkt am NT zu messen anstatt am Router. Habe ich allerdings mit dem Hinweis abgelehnt, das ich alleine am Router hänge und die Messungen also quasi ohne Einfluß anderer Rechner gemacht habe. Man geht wohl immer erst mal davon aus, das da zig Leute am Router hängen, ts, ts ts....

Dann der Hinweis, es kann noch dauern, da man (noch) nicht weiß, woran es liegt (?). Wer's glaubt.

Ich sammele jedenfalls weiter brav meine Geschwindigkeitsprotokolle um bei Bedarf was in der Hand zu haben.

PLZ 342..

Sonntag abend gegen 21:00 Uhr per eMail Beschwerde eingereicht wegen stark abfallender Downloadgeschwindigkeit ab späten Nachmittag sowie am Wochende. Teilweise bis unter 50 Mbps, Upload ~ 280 (OK). Traif 600/300.

Lies sich per Messprotokoll beweisen und nachvollziehen.

Am Dienstag, 15:00 Uhr, Rückruf eines Service-Mitarbeiters. Die üblichen Fragen: Wieviel Endgeräte (natürlich nur eins, haben sich die Nachbarn auch schon beschwert? (weiß ich nicht) etc.

Dann kam der Hinweis: Ja kann möglich sein. Bitte schicken Sie das Protokoll. Wird der Technik zur Prüfung vorgelegt.

Na, da wollen wir doch mal sehen was dabei rauskommt.

Hallo zusammen,

ich habe zusätzlich auch noch den Vodafone-Anschluss wegen der Telefonie am laufen bis zur Rufnummernübernahme.

Also einfach mal probiert: Vodafone als Telefonie-Anbieter eingetragen, Telefonnummer eingetragen, Sprachpasswort von Vodafone hinterlegt.

Telefon dann zugeordnet.

Und siehe da: Läuft, seit ca. 2 Monaten.

Anschlüsse: 1X mit DG-Rufnummer und 1X mit VF-Rufnummer mit der 7590 (DG-Anschluss) und 2X VF-Rufnummer über die "Alte" 7490 am VF-Vdsl-Anschluss. Alles DECT.

Somit habe ich immer mal ein Backup falls einer der Anschlüsse ausfällt (leider "nur" noch bis 06/2021).

Gruß

Enter