Separate Anschlüsse über einen HÜP?

  • Guten Tag liebe Community, ich probiere mich frisch mit dem Thema Glasfaser auseinander zu setzen, da wir nach langer Wartezeit auf dem Land endlich vorbestellen konnten.


    Wir bekommen endlich FTTH mit bis zu 1000/200.


    Wir wohnen im Anbau der Schwiegereltern und haben bis jetzt einen eigenen separaten DSL Anschluss (Wir noch 1&1, die haben Telekom). Es gibt noch einen weiteren Anbau in dem der mein Schwager und dessen Frau leben.


    Beim Ausbau der Telekom haben wir jetzt einen HÜP im Haupthaus bekommen, und keine im Anbau.


    Meine Frage nun, ist es möglich aus dem einen HÜP mehrere Anschlüsse zu ziehen?


    Also dass wir bspw. 1 Gbit buchen können, und die anderen andere Tarife für sich aussuchen können?


    Natürlich könnte man auch probieren das mit nur einem Anschluss und einem soliden Mesh-Netzwerk zu lösen, aber das kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.


    Vielleicht ist es eine selbsterklärende oder doofe Frage, aber bis jetzt konnte man mir bei der Telekom Hotline nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus :)


  • Wenn ich das richtig sehe, sind es drei Anschlüsse im HÜP, die mit Fasern belegt sind.

    Also wäre es möglich Gf-TA in die jeweiligen Parteien zu installieren die auf den HÜP zugreifen und jeder kann seinen Vertrag eigenständig buchen.

  • Wobei ich nicht dafür meine Hand ins Feuer legen würde. Es könnte sich sein, dass die Anschlüsse rechts allgemein immer gesteckt sind, wichtig ist, wieviele Fasern von dem linken Rohr kommt und das kann ich nicht erkennen.


    Lieber nochmal genau nachfragen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da mir im FTTH Umfeld eine Duplex-Verkabelung völlig fremd ist, hast Du die Möglichkeit auf der rechten Seite sogar 6 (Simplex) Stecker einzustecken. Leider kannn ich nicht sicher erkennen, ob das SC/APC oder LC/APC Buchsen sind.


    Die Anzahl an Buchsen sagt allerdings nichts darüber aus, wie viele Fasern tatsächlich in dem HÜP von außen ankommen und wie viele davon gespleisst (an die Buchsen angeschlossen) sind.


    Da hat Sakuwa völlig recht: Nachfragen oder einen fachkundigen nachsehen lassen. Und sebst wenn alle Anschlüsse im HÜP verbunden sind, sagt das noch nichts darüber aus, ob im Distribution Point oder PoP die Fasern mit Licht versorgt werden...

  • Bin wie gesagt nicht sehr belesen in diesem Themengebiet.


    Aber bedanke mich trotzdem für die schnellen und netten Antworten :)


    Helfen die folgenden Fotos evtl. mehr?


    Für mich heisst HÜP 2 WE dass es für 2 Wohneinheiten ist, oder sehe ich das falsch?


  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Natürlich könnte man auch probieren das mit nur einem Anschluss und einem soliden Mesh-Netzwerk zu lösen, aber das kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

    Ich weiß nicht, warum du das Wort "Mesh" benutzst.

    Mal eine ganz "dumme" Idee unter Verwandten:

    1. Jemand bucht einen Anschluss. (Ich versorge mit 100/40 Mbit/s zwei Familien mit insgesamt 7 Personen und eine (meine kleine ) Firma. Da eine höhere Datenrate mehr kostet, empfehle ich, dass man sich einfach mal aus dem "Gigabit-Rausch" begibt und nüchtern betrachtet, was man eigentlich benötigt.

    2. Man setzt einen professionellen Router an den Anschluss, der eine entsprechende Anzahl sauber getrennter Netze erstellt. Nein, keine FritzBox - ich schrieb "professionell". Ich persönlich würde einen gebrauchten Lancom nehmen - diese erfordern aber Einarbeitung!

    3. Dieser Router hat nun zum Beispiel drei Netzwerkbuchsen, an denen jeweils ein völlig separates Netzwerk bereitgestellt wird. Da kann man nun jeweils einen Heimnetz-Router hängen, um jede Wohneinheit zu versorgen.

    4. Für die Telefonie nutzt der "jemand" die im Tarif inkludierte Telefonleistung. Die anderen Nutzer machen jeweils einen eigenen Vertrag bei einem reinem VoIP-Anbieter wie zum Beispiel Sipgate.


    Als Risiko bleibt die sekundäre Darlegungslast im Falle eines Missbrauchs des Anschlusses für illegale Zwecke. Diese ist aber nur dann ein Problem, wenn es überhaupt zu einem solchen Missbrauch kommt und man denkt, man könne sich mit "dumm stellen" aus der Angelegenheit herausreden ("Ich war das nicht. Findet doch selber 'raus, wer das urheberrechtlich geschützte Katzenvideo hochgeladen hat!"). Tip: Im Juraforum findet man da sicher eher Hilfe.


    Tja, ansonsten ist es wie beschrieben:
    Da sind nur zwei Fasern gespleißt, also sind ohne Zusatzarbeiten maximal zwei separate Anschlüsse nutzbar. Und daher gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst!


    Da ich das bei mir in o. g. Form selber administriere, habe ich noch "Schmankerl" eingebaut. In beiden Haushälften und der Firma senden die WLAN-AccessPoints identisch die Netze "Meinheimnetz", "Schwesterheimnetz", "Firmennetz" und "Gästenetz" aus. Wenn meine Schwester mich im Büro besucht, bucht sich ihr Handy in das Schwesternetz ein - umgekehrt genau so. Wir haben auch gemeinsam genutzte Resourcen, etwa zwei Laserdrucker. Die habe ich in ein weiteres Netzwerk gesteckt, so dass Schwesterherz auch mal Zeugs bei mir ausdrucken kann.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach den letzten Fotos sind das LC/APC Buchsen die im HÜP verbaut sind.

    Da steht es auch drine ;)

    Telekom Ratgeber Glasfaser

    XXXX - 2002 Telefon

    12.03.2002 T-ISDN XXL

    20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

    13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

    18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

    2006-2008 Tarif Umstellung

    24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

    zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

    15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

    Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

    8.6.22 EWE Glassfaser 300

    3 Mal editiert, zuletzt von west ()