Was bringt dem Anbieter die Modem ID; wenn ich die ONT ID ausgelesen habe, und direkt in der 5690 Pro eingetragen habe?
Leonet muss die Modem-ID kennen, die tatsächlich vom angeschlossenen Glasfasermodem genutzt wird.
In deinem Fall könntest du entweder die FritzBox so einstellen, dass wieder die originale ID genutzt wird - oder du belässt es bei der "gefälschten" ID.
Angeben musst du halt die ID, die am Ende wirklich vom Netz der Leonet aus gesehen wird.
Ich empfehle dir, weiterhin die ID des (ungenutzten) Glasfasermodems zu nutzen und zu benennen. Sollte die FritzBox einen Defekt haben, dann kannst du einfach das externe Modem aus dem Regal holen, abstauben und ohne beim Anbieter etwas umstellen zu müssen benutzen.
Ich liebäugele zurzeit auch, einen Vertrag bei Leonet abzuschließen. Es scheint die billigste Lösung darzustellen, den Glasfaseranschluss von UGG zu bekommen.
Mich hat aber bislang abgeschreckt, dass Leonet in allen FAQs und Anleitungen darauf besteht, deren ONT müsse genutzt werden. Wenn ich das hier lese, scheint die Nutzung eines eigenen Modems (im Router integriert) ja dann wohl doch möglich zu sein.