Du musst die 5590 wieder neu durch den Anmeldeprozess der DG schicken!
Also wieder den Aktivierungscode im Kundenportal rausschreiben.
Und dann auf sobald die 5590 im Training ist zur Aktivierungsseite der DG navigieren und mit dem Code aktivieren.
Du musst die 5590 wieder neu durch den Anmeldeprozess der DG schicken!
Also wieder den Aktivierungscode im Kundenportal rausschreiben.
Und dann auf sobald die 5590 im Training ist zur Aktivierungsseite der DG navigieren und mit dem Code aktivieren.
Die Aktivierungsseite ist erst erreichbar, wenn die Fritzbox eine IP-Adresse bekommen hat. Das ist in der "Training" Phase noch nicht der Fall, oder? Wenn die Deutsche Glasfaser der Fritzbox eine Adresse beginnend mit "100." (hundert) gibt, ist sie aktiviert. Wenn die Adresse mit "10." (zehn) anfängt, ist sie noch nicht aktiviert und der Code aus dem Kundenmenü muss noch am Anschluss mit dem nicht aktivierten Router auf http://activation.deutsche-glasfaser.de/ eingegeben werden.
Ok werde ich morgen dann noch mal so testen
Hab vielleicht zu kurz gewartet.
Wieso, du selber warst doch schon so weit, die richtige IP für die Registrierung bekommen zu haben. Wenn du vorher lange genug gewartet hast (>60 Minuten seit Trennung des vorherigen Routers) und den richtigen Aktivierungscode eingibst, dann sollte es sofort funktionieren.
Wir hatten auch mal die 5590 kurz dran die hat sich auch verbunden hat aber leider nur eine 10.x.x.x IP bekommen. Das ist auf jeden Fall falsch. Er meinte nur die sei noch nicht freigegeben. Schauen wir mal…
Die Aussage stammt aus dem anderen Thread. Wenn du da den zu der Zeit gültigen Aktivierungscode von der DG Webseite eingegeben hättest, wäre die Box online gewesen.
Jup aber der Techniker war da und hat bissi Druck gemacht.
Der Techniker hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Die erforderlichen Mechanismen, um AVM SFP Module in dieses Aktivierungsnetz zu lassen, sind bereits seit längerem im DG Netz etabliert.
Die Frage wäre wie kann man den zurücksetzen. Das scheint notwendig um eine neue Box zu registrieren. Wenn ich das mit der 10er ip damals gewusst hätte hätte ich die neue Box registriert. Der Techniker und auch sein Gegenpart bei der dg waren ebenfalls über die ip erstaunt. Alles noch ziemlich Neuland für die jungs.
Die Aktivierungsseite ist erst erreichbar, wenn die Fritzbox eine IP-Adresse bekommen hat. Das ist in der "Training" Phase noch nicht der Fall, oder?
Bei dem Wechsel von meiner NT/7590 Kombination auf die 5530, bin ich wie folgt vorgegangen:
Dementsprechend muss die Trainingsphase schon beendet gewesen sein, üblicherweise dauert diese bei der aktivierten 5530 ca. 20 Sekunden.
Eine weitere interessante Tatsache ist die, das die 5530 die gleiche IPv4-Adresse, IPv6-Adresse und -Netzsegment wie die 7590 erhalten hat! Und nein, ich habe die 5530 in keinster Weise vorher manipuliert. Lediglich hatte ich diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Frage wäre wie kann man den zurücksetzen. Das scheint notwendig um eine neue Box zu registrieren.
Nein, das braucht man nicht grundsätzlich. Es gibt diesen Fehler, wenn in der Infrastruktur 64 MAC Adressen für den Zweig hinterlegt sind. Aber das ist eher unwahrscheinlich, dass an einem GPON Zweig bereits 64 unterschiedliche ONT MACs aktiv waren, dafür müssten etliche Kunden bereits mehrfach ihren ONT getauscht haben, und es gibt nur eine Handvoll Kunden an einem Zweig. Das kann sicherlich hier und da mal vorkommen, aber es spielt vermutlich eher eine untergeordnete Rolle.
Die erforderlichen Mechanismen, um AVM SFP Module in dieses Aktivierungsnetz zu lassen, sind bereits seit längerem im DG Netz etabliert.
Das GPON Modul des Lieferanten Acal BFi (FHM5820LA-34AVM2), spielt da keine Rolle, sondern die Modem-ID (AVMG...) der FRITZ!Box die als Serial übermittelt/ausgelesen wird.
Hallo zusammen,
auch ich habe ein Problem beim Wechsel von der 5530 zur 5590 am Anschluss der Deutschen Glasfaser (GPON). Die 5590 kommt nicht über das Training hinaus! Somit gibt’s auch keine 10er IP um die Box zu aktivieren.
Liegt das Problem an der neuen Box oder am Provider?
Danke & VG
Sascha
Hallo zusammen,
auch ich habe ein Problem beim Wechsel von der 5530 zur 5590 am Anschluss der Deutschen Glasfaser (GPON). Die 5590 kommt nicht über das Training hinaus! Somit gibt’s auch keine 10er IP um die Box zu aktivieren.
Liegt das Problem an der neuen Box oder am Provider?
Danke & VG
Sascha
Mir stellt es sich so dar dass das ein Problem der DG ist. Ich habe mal eine Mail an die DG verfasst. Mal sehen was da für eine Antwort kommt.
Während der Techniker vor Ort war hatten die die 5590 mal kurz an der Leitung und sie hat sich verbunden und eine IP erhalten. Mir war das mit der 10.er IP nicht bekannt sonst hätte ich sie registriert. Der Techniker wusste das auch nicht :(.
Bei dem Wechsel von meiner NT/7590 Kombination auf die 5530, bin ich wie folgt vorgegangen:
- NT/7590 -> Aktivierungscode abgerufen
- Danach NT vom Glasfaserkabel und Stromnetz getrennt
- 5530 an das Glasfaserkabel ohne Wartezeit! angeschlossen und mit Strom versorgt
- Im 10er Netz den vorher bezogenen Aktivierungscode eingegeben
Dementsprechend muss die Trainingsphase schon beendet gewesen sein, üblicherweise dauert diese bei der aktivierten 5530 ca. 20 Sekunden.
Eine weitere interessante Tatsache ist die, das die 5530 die gleiche IPv4-Adresse, IPv6-Adresse und -Netzsegment wie die 7590 erhalten hat! Und nein, ich habe die 5530 in keinster Weise vorher manipuliert. Lediglich hatte ich diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Genau so ist es ja auch auf der Seite der DG beschrieben https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#…tus/aktivierung
Anschluss aktivieren
1) Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.
2) Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.
3) Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.
4) Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
5) Nun startet der vollautomatische Aktivierungsprozess, der etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Ihr Router ist danach für Internet eingerichtet.
6) Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneigene Router.
Oder seit mehreren Wochen der gesamte Vorgang für GPONan dieser Stelle:
Und für AON hier:
Manchmal frage ich mich, ob die Forumssuche schwer bedienbar ist.
Ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, da ich seit letztem Wochenende auch das Problem mit der Fritzbox 5590, das sie über das Training nicht hinaus kommt.
Ich habe vorher ein Adapterkabel bestellt, damit ich die Nokia Kiste abmachen und die Faser in meine Fritzbox stecken kann. Wenn ich auf die Fiber Infos in meiner FB gehe, sehe ich auch dbm-Werte in Sende- und Empfangsrichtung. Da Box habe ich im Keller auch mal direkt mit mitgeliefertem LC-LC Kabel an den HÜP angeschlossen um das Adapterkabel als Fehlerquelle auszuschließen, aber die Werte und das Verhalten der Box waren identisch.
Einen Freischaltcode habe ich auch schon, aber solange ich keine IP-Adresse bekomme, kann ich die Registrierungsseite nicht aufrufen.
Ich habe habe am Sonntag ein Ticket bei der DG aufmachen lassen, da das Problem bei denen gänzlich unbekannt zu sein scheint. Heute hat mir ein Mitarbeiter der Hotline gesagt, dass dieses immer noch in Bearbeitung und an ein Expertenteam weitergeleitet sei.
Meinen Anschluss habe ich erstmal wieder zurück auf die "alte" Hardware gebaut, bis ich Antwort von DG erhalten.
Gibt es einen Tipp wie man das ganze vielleicht selber beschleunigen kann?
Wenn die FB in der Trainingsphase verharrt, ist das immer schlecht und die Qualitätsunterschiede der Supportmitarbeiter sind riesengroß.
Außer regelmäßig dort anzurufen und aufzeichnen lassen kannst Du wenig tun.
Trotzdem an dieser Stelle vier Fragen, da der Sachverhalt wichtig ist:
Hallo liebe Glasfaser Freunde,
ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich hier seit einigen Tagen fleißig am lesen bin und nun selbst Hilfe benötige, wobei ich die Antwort schon erahnen kann. 😉
Seit gestern bin ich Besitzer einer 5590 Fiber.
Mein DG-Anschluss wurde vor einer Woche von Premiumrouter (7590) auf eigenen Router mit einer 7590 SW 7.29 umgestellt.
Die geheimnisvolle Blackbox (NT) lief am LAN Port recht unzuverlässig.
Die Box war mit einem guten CAT8 Kabel verbunden.
(Gut, ich schiesse gerne mit Kanonen auf Spatzen) 😉
Da ich nicht ganz zufrieden mit dem Durchsatz war (LAN statt WAHN) 🤪, habe ich mich für den Kauf der 5590 Fiber entschieden.
Dann die 7590 und zwei 3000 Repeater ins Mesh und ab geht die Luzie!
Postbote fast die Hand abgerissen als das Paket kam und noch warm ausgepackt.
Den weitere Ablauf genau nach Anleitung, ich schwöre!
1. Aktivierungscode im Portal abgeschrieben. (Mobilfunk)
2. Anleitungen von der im Portal der DG genau befolgt und abgeglichen mit dem Beitrag von HubeBube vom 16. April
3. GPON Modul angeschlossen mit beiliegendem Kabel verbunden. (Heute sicherheitshalber noch eines bestellt.
Elfcam Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode 9/125µm LSZH, FTTH LWL Patchkabel (5M)
4. Fritte an und gewartet
5. per LAN verbunden und auf Aktivierungsseite gehofft, welche nicht kam. ( Hatte es eigentlich auch nicht erwartet)
6. An Fritte angemeldet und Fiber Informationen zeigten mir gelb und Training an.
7. Telefonate mit DG Supportern geführt die alle nur eine Halbwertszeit von 3. Monaten haben und dann frustriert den Job wechseln.
8. genervt wieder und wieder angerufen kein Ticket bekommen, obwohl alle Mitarbeiter sofort eines erstellt haben wollten und ich natürlich ein email bekomme sollte. (Die müssen so schlecht gemacht sein, das sogar mein spamfilter die nicht als False positiv gewertet haben muss! 🥸) achja und immer schön mit Aufzeichnungen und bitte persönlich mit 10 bewerten.
6. Schnauze voll, email geschrieben und erwarte ein langes Wochenende mit viel analoger Beschäftigung 😎
(🤔 vielleicht mal den Vogeldreck von der SAT-Schüssel kratzen und Leistung für meine GEZ Gebühren abrufen.)
Um die letzte Frage weniger versteckt zu beantworten, ja ich habe seit Februar diesen Jahres Glasfaser und ein paar Leute im Ort werden noch ausgebaut.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. 🤔😂
Wenn ich den ganzen Quatsch wieder zurückbaue und die 5590 Fieber unsinniger weise mit Kupfer betreibe, könnte das zu Problemen führen, weil der Support möglicherweise am prüfen und beheben des Problems ist oder kommen die ohnehin erst vorbei um den Stecker des NT vom GF-TA ziehen?
Und 60 Flocken abzubuchen!?
Nicht das der ganze Zirkus von vorne anfängt!?
Liebe Grüße
Siggi aka Obelix the Freak
Willkommen im Forum!
Wenn noch der Ausbau läuft, dann gibt es immer wieder Bandbreitenprobleme u.ä., das ist leider nicht ungewöhnlich.
Wenn die 5590 noch nie den Trainingsmodus verlassen hat, dann kannst Du ja auch noch nie die Registrierung durchgeführt haben, richtig?
Dementsprechend kannst Du den Rückbau auch vornehmen! Achte aber bitte darauf, das Du erst einmal alle Geräte NT, 5590, die kundeneigene 7590 mindestens für 65 Minuten vom Stromnetz trennst, bevor Du eine Änderung vornimmst! Und bitte, sobald ein Wechsel der MAC-Adresse (z.B. FRITZ!Box hinter NT oder 5530/5590 direkt an der Faser) Auftritt, dann bitte vorher die Geräte für 65 Minuten stromlos machen.
Wenn Du keinen Technikereinsatz beauftragst, dann kommt auch niemand vorbei.
Warum willst Du die 7590 an die 5590 anschließen oder habe ich dich falsch verstanden?
Die 7590 wird auch mit deren blauen WAN-Port an den NT (oder auch 5590 an den NT wenn es sein muss) angeschlossen und nicht mit einem der gelben LAN-Ports.
Danke für die Begrüßung und schnelle Rückmeldung.
Ja das ist auffallend richtig. Die hat sich nie registriert. Allerdings die 7590 auch nicht. Aber die lag ja hinter dem NT.
Naja ich dachte wenn ich zurückbaue, nehme ich den NT, steck da die 5590 erstmal mit WAN an. Die 7590 habe ich zur Erweiterung des mesh Netzes als iPClient und mesh repeater an der 5590 (mesh Master) eingeklinkt.
Warum nicht nutzen wenn vorhanden.
Oder soll ich doch lieber die komplette alte Konfiguration nehmen. NT und 7590.
Die 5590 ganz rausnehmen!?
Lg. Siggi
An deiner Stelle würde ich die FRITZ!Boxen und den NT zunächst für 65 Minuten stromlos machen.
Danach erst einmal den NT an die Faser anschließen und Stromversorgung anschalten. Wenn der NT online ist, dann die 5590 erst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ohne das sie an den NT angeschlossen ist!). Wenn die 5590 dann wieder hochgefahren ist, diese mit dem NT via LAN-Kabel verbinden und konfigurieren.
Wenn der Funktionscheck der Glasfaserfritze erfolgreich ist, mit der 7590 weitermachen.