Beiträge von Obelix the Freak

Ich liebe Synology.

Gute Produkte und echt langlebig.

Mag besonders die DS+ oder mit mehr Dampf die XS Serie.

Der Virtual Machine Manager macht gute Arbeit. Docker gibt es noch, nur nicht mehr für alle Modelle.

Weiß nicht ob ich hier externe links setzen darf?

Aber wenn du bei Synology auf der Seite unter Virtualisierung suchst, findest du Docker und die Modelle die es unterstützen.

LG Siggi

Hallo alle zusammen,

ich benötige mal euere Schwarmintelligenz. :)

Ich möchte mein Netzwerk anpassen und überlege mir ggfs. vorhandene Produkte von AVM auszutauschen.

Entweder mit anderen AVM-Produkten oder evtl. aruba-Produkten.

Der Hintergrund ist die WiFi 6 AX Funktion.

Ich habe an folgende Produkte gedacht:

• AVM - Fritz!Repeater 6000
      pro Geschoss 1 x an jeweils gelben 1Gbit LAN Port der 5590
    • AVM - Fritz!Repeater 1200 AX
      pro Geschoss 1 x an jeweils gelben 1Gbit LAN Port der 5590
    • aruba - ARUBA 550 SERIES
      ggfs. nur einen im 1. OG oder 2.OG am 2,5 Gbit Port der 5590 und PoE

Die Preise sind natürlich stark auseinander.

Für einen 6000 bekomme ich 3 x 1200 AX und für einen aruba 2 x 6000

Möglicherweise reichen ja auf die 1200 AX und ich spare eine Menge Geld!?

Mir geht es in erster Line um guten uns stabilen Durchsatz bei unseren Laptops mit IPSec VPN.

Daher meine Frage nach Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu den Produkten und WiFi 6 AX in Verbindung mit Fritz!Box 5590 Fiber.

Bin aber auch offen für alternativen oder gar "lass es, bringt nix!" 8o

Anbei als Spoiler, Details zu meiner aktuellen Struktur.

Bitte nicht erschrecken über die Menge an Informationen, aber besser zu viel als zu wenig. ;)

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Beiträge.

LG Siggi aka Obelix the Freak

Netzwerkinformationen

Aktuelle Situation:

Internet: Deutsche Glasfaser - Giga 1000 seit 02.2022

Erdgeschoss:

Abstellkammer: 2x2 Meter

Router: Fritz!Box 5590 Fiber

WWW-Zugang: Fiber (aktuell noch WAN an NT)

Switch: HP HofficeConnect 1920S 24G - 24x RJ-45, 2x SFP, 185W PoE+

Verteilung: Cat.7a S/FTP 1200 MHz

Wohnzimmer: 5x8 Meter

Unterputz: 2 x LAN (1 x Repeater, 1x anderes Endgerät)

Repeater: Fritz!Box 7590 als IP-Client und Mesh Repeater

Verbindung zum Router: WAN als LAN5

Weitere Endgeräte an LAN 1 - 4

BottleNeck - nicht so relevant, da dort Gateway Hue, Arlo und Gardena dran hängen

Obergeschoss 1:

Schlafzimmer: 4x5 Meter

Unterputz: 2 x LAN (1 x Repeater, 1 x ATV HD)

Repeater: Fritz!Repeater 3000 - Mesh Repeater

Verbindung zum Router: LAN 1

Weiteres Endgerät an LAN 2

Kann ich aber auch abklemmen, ist nur der Fernseher der mit ATV verbunden ist.

Obergeschoss 2:

Arbeitszimmer: 13x 6 Meter

Unterputz: 6 x LAN (1 x Repeater, 3 x anderes Endgerät)

Repeater: Fritz!Repeater 3000 - Mesh Repeater

Verbindung zum Router: LAN 1

Weiteres Endgerät an LAN 2

Drucker kann ich umstellen und Unterputz anklemmen.

WLAN:

2,4GHz und 5GHz unter einer SSID:

Anzahl an WLAN Geräten in Summe: 32 Stück

ca. 40/60 Verteilung

GASTWLAN:

2,4GHz und 5GHz unter einer SSID:

Anzahl an WLAN Geräten in Summe: max. 8 Stück am Tag

andere WLAN-Netz in meiner Reichweite:

18 x 2,4 GHz

19 x 5 GHz

DECT:

Anzahl an DECT Telefonen in Summe: 2 Stück

1 x Fritz!Fon C6 - Wohnzimmer

1 x Gigaset CL660HX - Arbeitszimmer

Könnte mit aruba problematisch werden da kein DECT!?

VPN:

2 x IPSec Site to Site an WatchGuard Firebox

Das Haus ist Massivbau und die Geschosse sind jeweils mit einer Stahlbetondecke getrennt und durch ein 2x2 Meter Treppenhaus in der Mitte zugänglich.

Die subjektive Qualität einer Support Aussage hängt auch immer davon ab, was man hören will. Ich will dir nicht zu nahe treten oder dir irgendwelche Illusionen nehmen, aber du glaubst nicht wirklich, dass sich ab Dienstag eine Taskforce darum kümmert, deine 5590 ins Netz zu bringen, oder?

Dass die 5590 im Moment keinen Link bekommt, ist kein Zufall. Es ging ja schon mal für kurze Zeit. Das heißt, die Entscheidung wurde bewusst getroffen, die Zulassung zurückzunehmen. Das meinte ich oben mit den guten Gründen, die es für die Situation gibt, und die wir nicht kennen. Vermutlich funktioniert irgendwas mit der 5590 einfach noch nicht.

Das heißt aber auch, dass zunächst dieses grundsätzliche Problem beseitigt werden muss. Vielleicht sind dafür nur Änderungen im DG Netz nötig, vielleicht auch ein Firmwareupdate für die 5590. Wie dem auch sei: Es passiert garantiert nicht am Dienstag. Wenn das Problem dann gelöst ist, muss die Lösung in den einzelnen Anschlussbereichen eingespielt und das Training der 5590 wieder zugelassen werden. Aus der Erfahrung mit der 07.29 für die 5530 wissen wir, dass einige Monate vergehen können, bis das überall der Fall ist. Und dann kannst du es wieder versuchen, deine 5590 im DG Netz zu aktivieren, aber nicht vorher.

Bis dahin kannst du beruhigt deinen ONT dran lassen und verpasst garantiert gar nichts.

Wie sagte der eine Supporter am Telefon🤔

Achja Special Forces, kein Witz!

Ich glaube nicht an die Lösung aber das sich ab Dienstag was rührt. Ich höre auch ziemlich genau zu und höre immer widersprüchliche Aussagen!

Das ist für mich der Punkt. Gewisse Dinge brauchen ihre Zeit keine Frage. Und wen mir jemand sagt es Probleme gibt und es dauert, dann kann ich das akzeptieren. Habe 1,5 Jahre nach Vertragsabschluss bis zur Umsetzung gewartet. Das war mir aber bewusst. Aber wenn mir jemand sagt morgen, dann nehme ich die Leute beim Wort und beschwere mich auch.

Ein Beispiel dafür ist mein neues Auto.

Sollte im Mai kommen, kam nicht.

Nachgefragt, Probleme an Halbleiter zu kommen.

Ok jetzt könnte es November werden.

Ich mag es nur nicht wenn jemand versucht mit falschen Aussagen mir ein besseres Gefühl geben zu wollen. Das schürt nur Hoffnungen.

Wenn ich in meinem Job mit den Kunden kommuniziere habe ich die Erfahrung gemacht das sich Ehrlichkeit eben doch auszahlt.

Was du schreibst mit dem Training und der Zulassung wäre ja kein Ding gewesen, auch mit der Firmware. Alles möglich und wenn der Support dann sagt, es tut uns leid aber aktuell gibt es Probleme mit der 5590 für die noch keine zeitnahe Lösung in Sicht ist, aber bis dahin können sie ihr Produkt über wan nutzen. Wir informieren sie, sobald eine Lösung in Sicht ist. kann ich damit besser umgehen.

Machen andere Anbieter auch.

Könnte auch in Form eines Hinweises im Portal unter Aktivierung sein. Schwupp weniger Anrufe und weniger Stress für alle Beteiligten.

Daher ist es immer noch ein Problem der Kommunikation. Gerade die 1st Level Supporter sollten mit Informationen dieser Art ausgestattet werden. Da ich allerdings nicht glauben möchte das DG sowas versäumt oder ignoriert gehe ich tatsächlich davon aus das sich in der kommenden Woche was rührt. 😉

Achja und es ist schon richtig, ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was andere verstehen. 🤪

Aber wenn man konkret fragt ob genau das geht und dann ein fettes JA bekommt ist da nicht viel falsch zu verstehen.

Und da die Fritte knappe dreihundert Euro kostet habe ich vorher gefragt ob das funktioniert und wurde freundlich auf die Anleitung im Portal verwiesen.

Mit den Worten „Da steht doch 5590 mit dabei“

Und auch ein „Ja“ für Ich verpasse nix wenn ich so mit NT arbeite. Aber ich wollte bewusst eine Schnittstelle weniger haben. Daher habe ich nachgefasst und von premium Router auf eigenen Router umstellen lassen und die 5590 bestellt.

Ich nehme dir das auch nicht krum, weil du ja recht hast. ✌️

LG Siggi

Frank, ich fühle mich da ein wenig angesprochen. 😉

Hast ja absolut recht. In meinem Fall gab es aber nichts um zu aktivieren, da kein Zugang. (Training)

Hätte mir Donnerstag jemand an der Hotline gesagt, so wie heute, das vor Dienstag nix passiert, hätte ich weniger Zeit damit verbracht zu hoffen. Wenn einem sogar auf Nachfrage gesagt wird die melden sich am nächsten Tag, dann glaube ich das auch. Daher bin ich dann schon verärgert. Das Problem liegt einfach an den Skills der ersten Front. Die tun mir ja schon leid, die bekommen immer auf die Backen und können meist nur die einfachen Sachen. Aber wenn jemand ehrlich sagt wie es ist und nicht nur auf seine Bewertung aufmerksam macht, dann haben alle gewonnen.

Also ist es ehrlicherweise weniger die Technik, sondern die Kommunikation. Wie so oft. 🙄

Achja und ebenso ist es richtig das irgendwo auch ne Grenze gesetzt wird.

Ich stelle mir gerade den Karton vor, wenn AVM jede gewünschte Kabellänge an Patchkabeln beilegen würde 🤔😜

Naja, so habe ich dieses Forum gefunden und einiges gelernt. Zudem schön was im Garten gemacht und Abends nach dem grillen die Arbeit bewundert!

Man gewinnt also auch andere Lebensfreuden. 🤣

Und last, but not least

Danke ich HubeBube und frank_m ihr leistet hier tolle Arbeit und seid echt in jeder Ecke des Forum zu finden! 👍

LG Siggi

Ah ok.

Bei mir sind es vier Meter. Die reichen aber auch nicht. 😉

Dann wird es wohl mit Adapter wie HubeBube geschrieben hat funktionieren. Du hast ja auch gelb (Training) daher ist die Verbindung ja da.

Also nur der Support kann das lösen.

Wenn du schon seit einer Woche dran bist, wird es nur mit Druck funktionieren.

Am besten auch per email!

Bei mir hat erst der dritte überhaupt ein Ticket aufgemacht.

Ich vermute in meinem Falle, das die GPON Serial (Modem-ID der FRITZ!Box) an die Stelle der Nokia ONT Serial in eine Konfigurationsdatenbank gewandert ist und daher die aktuellen IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen wurden. Das zufällig die selben Adressen vergeben wurden, mag ich nicht glauben.

Im GPON funktioniert die Authentisierung der Endgeräte nicht unbedingt über die MAC-Adresse, die Empfehlung der ITU-T ist die PLOAM/Serial zu verwenden. Ggf. zusätzlich mit einem PLOAM-Passwort. Von der Verwendung der MAC-Adresse wird abgeraten (jedoch nicht verboten!).

So wird es wohl auch bei mir sein. Zumindest klang es bei dem heutigen Kontakt danach.

Kurze Wasserstandsmeldung: 🌊

Ein Telefonsupporter vom 1st Level, hat mir heute mitgeteilt, dass der Auftrag im Backoffice zur Aktivierung liegt. Das Team ist aber erst am Dienstag wieder aktiv.

Endlich mal ne konkrete Aussage! Sowas finde ich super. (Meine ich ernst!) Mann kann sich dann drauf einstellen und planen.

Da die erst Dienstag aktiv werden, wäre es kein Problem wenn ich bis Montag Abend die Schose auf NT-Betrieb zurückbaue.

So die weitere Aussage nach Rückfrage. 👍

Nicht wie die Trulla gestern. Habe da das erste mal nicht zugestimmt für Aufzeichnungen und Zufriedenheitsbefragungen.

Gleich gemerkt, viel weniger Honig ums Maul geschmiert. Auf Nachfrage sagte die nur:

„Das Team arbeitet am Wochenende und an Feiertagen„ 🙄 🚀🌖

Naja, ist wie mit Postboten, je nach Gebiet hast Du einen Guten der ordentlich am vereinbarten Ort ablegt oder einen der das teure iPad auf den Balkon schmeißt. 🤣💪

Daher geht es am Dienstag weiter.

Ich wünsche Euch noch schöne Pfingsten und halte euch auf dem laufenden. 😎🍻

LG Siggi aka Obelix the Freak

Ja ich auch.

Leider bleibt sie noch immer im Training hängen. 🥺

Support sagt in Bearbeitung.

Lasse sie jetzt so laufen. Bekomme heute noch ein neues Kabel. Das tausche ich noch, falls doch was mit dem Original sein sollte.

Ich gehe aktuell davon aus das ggfs. doch die mac Adressen voll sind. So wie ich gelesen habe 64 Adressen pro Switch, richtig!?

Da hier viele neue Anschlüsse gelegt worden sind wäre das ggfs. möglich.

Die hatten massive Probleme beim anschalten.

Viele tote Leitungen und nacharbeiten waren nötig in unserem Baugebiet.

Möglicherweise liegt es auch daran. Als ich noch den premium Router hatte, hat es eine Woche gedauert bis der lief.

Ich will auch nicht hin und her zwischen NT und 5590. das könnte den Support ja auch verwirren.

Naja ich habe ja schon vermutet das es ein analoges Wochenende wird. Der Garten wird es mir danken. 😜

Gerade schon gemäht und vertikutiert.

Halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden.

LG Siggi