Beiträge von Schmattek

Guten Morgen Forum,

nun kann ich auch endlich, endlich, endlich eine Erfolgsmeldung herausgeben. Nachdem ich bei der DG noch mal ein Ticket habe aufmachen lassen und gestern eine Antwort bekam, dass es jetzt gehen soll, hing die 5590 über Nacht direkt an der LWL und begrüßte mich heute morgen mit einer dauerhaft leuchtenden Power-LED. Danach war alles wie in den Anleitungen beschrieben. Hatte eine 10er IP-Adresse bekommen, also auf die Aktivierungsseite, Code eingegeben, reaktiviert und die Fritzbox hatte innerhalb von 2 Minuten eine 100er IP-Adresse. Danach war ich online.

Telefonie und WiFi Einstellungen hat sie so übernommen, da ich sie vorher NICHT auf Werkseinstellungen gesetzt habe.

Falls es jemandem hilft, mein PLZ-Bereich ist 47551.

Vielen Dank nochmal für die Geduld mit mir und die Hilfe :)

Hast du denn der 5590 die Modem-ID von dem Gerät verpasst, welches vorher dran hing?

Von dem Nokia-Ding, was ich nutze, wenn die Box über WAN läuft? Wie finde ich die ID raus und wo trage ich die ein?

Bei mir steht auch kundeneigener Router eingetragen. Trotz alledem habe ich es auch mal mit den VLANs probiert. Ergebnis bleibt das gleiche: In den Ereignissen steht "Training" und unter ipv4 und 6 steht "nicht verbunden".

Heute bekam ich eine Mail dass die 5590 nun per Faser angeschlossen werden kann. Auf der DG Web Seite steht sie nun auch wieder.

Leider hat es wieder nicht geklappt mit der Verbindung. Die Box bleibt nach wie vor im 'Taining' hängen.

Aufgrund deines Eintrags habe ich es auch nochmal probiert. Ich habe vor urzeiten auch mal ein Ticket bezüglich der 5590 bei der DG aufmachen lassen, aber nie eine Mail bekommen.

Meine 5590 hängt nun auch mal wieder mit der Faser direkt am GPON Modul, aber trainiert sich auch wieder zu Tode. Das tut sie auch schon wieder länger als eine Stunde, aber passieren tut leider nichts.

In den Fiber Informationen stehen auch dbm Werte für Senden und Empfangen, also scheint die FB auch Licht "zu sehen" und zu schicken.

Auch bei mir (am rechten Niederrhein) läuft eine 5590 ab jetzt am DG Netz. Allerdings habe ich bis jetzt (online ca. 30 min) noch keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Ich warte mal bis morgen. Bis auf Feintuning alles ok.

Danke auch für die Anregungen hier im Forum.

Am linken Niederrhein leider noch kein Erfolg. Box bleibt noch im Training hängen. Ich probiere weiter.

Hat es mittlerweile jemand versucht und hat die DG Wort gehalten? Ich befinde mich aktuell im Urlaub und kann es zuhause selbst nicht testen.

Habe aber natürlich auch keine Mail mehr auf mein Ticket bekommen, von daher gehe ich davon aus, dass es noch immer nicht funktioniert.

Oder kann jemand was anderes behaupten?

Ich sitze nicht ohne Internet hier, sonst könnte ich hier nicht schreiben. Natürlich habe ich meine alte Fritzbox wieder hinter den ONT gehängt, um nicht offline zu sein. Die 5590 mit ihrem WAN Port am ONT betreiben geht im übrigen auch nicht, aber das ist meiner Meinung nach ein Thema der Fritzbox und nicht ein Problem von DG. Ich habe es nicht weiter verfolgt und die alte 6590 angehängt. Die läuft!

Ich habe meine alte Fritzbox austauschen wollen und bin dabei auf die 5590 gestoßen und war davon angetan ein Gerät und Fehlerquelle (ONT) ersetzen zu können und die Vorzüge einer aktuellen Fritzbox genießen zu dürfen.

Ich habe mich im Vorfeld bei der Hotline und per Mail darüber erkundigt, ob ich die 5590 im DG Netz betreiben darf und kann. Mir wurde an beiden Stellen gesagt, dass das kein Problem sei. Per Mail bekam ich sogar die Anleitung mit, die hier diverse Male gepostet wurde. Damit fing das ganze Dilemma ja schon an. Einen Gf-TA besitze ich offensichtlich nicht und mein HÜP ist 30m entfernt. Das habe ich alles nicht installiert und bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich an die Anleitung halte, ich was umstecke und es geht. So wie man einen Routertausch auch bei einem DSL Anschluss durchführt. Ich schimpfe also deswegen auf den Provider und bei dem Standpunkt bleibe ich auch, dass man einfach unprofessionell vorschnell ein Produkt freigegeben hat, was aufgrund von baulichen und softwareseitigen Gesichtspunkten nicht bei allen Kunden funktioniert.

Man hätte mir ja durchaus mitteilen können, dass eine 5590 noch nicht betrieben werden kann. Dann hätte ich sie mir vorerst nicht gekauft. Hier weiß bei der DG also offenbar der eine nichts vom anderen oder es sind irgendwo Informationen hängen geblieben. Mir bleibt nichts anderes übrig als den Status quo hinzunehmen und zu warten, bis die DG sich bemüht hat, das Ding gerade zu ziehen.

Die Kunden, die eine 5590 betreiben wollen und aufgrund von Problemen die DG "nerven" werden mMn nämlich nicht weniger.

Mit den Begrifflichkeiten tue ich mich noch schwer. Ich lebe in einer Wohnung in einem 3-Parteienhaus. Ich bin der einzige im Haus mit GF und wohne unterm Dach. Die DG hat damals im Keller ein Teil angebracht, aus dem 6x LC raus kommt (ist das der HÜP oder GF-TA?). Von dem Teil geht ein ca. 30m langes LC/SC-Kabel durch Leerrohre in meine Bude. Dort wurde dann noch der Nokia ONT aufgehängt und der SC-Stecker dort eingesteckt. So hat man mir den Anschluss übergeben.

Ich hatte jetzt die Aufgabe entweder SC auf LC zu adaptieren oder LC/LC-Kabel neu bis in den Keller zu legen. Mit dem 1m LC Kabel in der Fritzbox tue ich genau gar nichts.

OK, dann ist es so, das der Support von Deutsche Glasfaser aktiv werden muss. Auf Kundenseite sehe ich nichts mehr, das Du unternehmen kannst.

Blöd nur, dass seit letztem Sonntag ein Ticket mit, Zitat: "höchster Priorität", offen ist und ich bis heute noch nicht mal eine Mail über einen Sachstand bekommen habe.

An der Hotline wird man von der inkompetenten 450€ Kraft hingehalten. "Es liegt beim Experten-Team". Das höre ich dauernd.

Was ich mich frage ist, wie man als DG ein Produkt erlauben kann, was ja offensichtlich durch keinen Test in einem Labor oder dergleichen gegangen ist. Zeitgleich ist kein einziger Mitarbeiter auf Probleme geschult und hat offensichtlich keine Handlungsanweisung, die er abarbeiten kann.

Das fing schon mit dem neuen Kabel an, weil ein SC/APC Stecker nicht in die Fritzbox passt. Steht NIRGENDWO! Da muss man als Kunde sich noch Adapter oder neue Kabel kaufen und selber fummeln. Dann hat man alles bereit liegen und es geht noch nicht, weil die Box nicht synct. Im Expertenteam scheint man darauf aber auch noch keine Antwort zu haben, sonst wäre ja innerhalb von einer Woche mal was passiert.

Jetzt bin ich technisch so fit, affin und weiß auch, dass in der IT nicht immer alles glatt läuft, aber ich frage mich was sich die DG denkt, wenn sie so eine Anleitung nach dem Motto "Plug-and-Play" raus haut und Otto-Normal-Nutzer steht mit nem SC-Stecker vor einer LC-Buchse und später vor ner blinkenden Fritzbox, weil die Kombi einfach noch nicht sauber funktioniert.

Unprofessionell hoch 10!

Wenn die FB in der Trainingsphase verharrt, ist das immer schlecht und die Qualitätsunterschiede der Supportmitarbeiter sind riesengroß.

Außer regelmäßig dort anzurufen und aufzeichnen lassen kannst Du wenig tun.

Trotzdem an dieser Stelle vier Fragen, da der Sachverhalt wichtig ist:

1. Wurde hinter dem NT von DG bereits eine eigene Hardware (z.B. FRITZ!Box) erfolgreich betrieben?
    2. Im Portal steht "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"?
    3. Von welchem Typ ist dein Anschluss AON oder GPON und steckt auch das richtige Modul?
    4. Befindet sich der Anschluss in einem Gebiet, das gerade ausgebaut wird?

zu 1:

Ja, ich hatte am LAN-Port des ONT meine "alte" 6590 Cable-Box von Unitymedia dran. Hat wunderbar funktioniert

zu 2: Genau das steht da.

zu 3: Ist ein GPON Anschluss. Modul ist das richtige. Mit dem AON Modul eingesteckt wirft die 5590 den Fehler aus, dass sie mit dem Modul nicht an dem Typ Anschluss betrieben werden kann.

zu 4: Nein, hier ist soweit alles fertig. Ich habe meinen Anschluss auch schon weit über ein Jahr.

Ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, da ich seit letztem Wochenende auch das Problem mit der Fritzbox 5590, das sie über das Training nicht hinaus kommt.

Ich habe vorher ein Adapterkabel bestellt, damit ich die Nokia Kiste abmachen und die Faser in meine Fritzbox stecken kann. Wenn ich auf die Fiber Infos in meiner FB gehe, sehe ich auch dbm-Werte in Sende- und Empfangsrichtung. Da Box habe ich im Keller auch mal direkt mit mitgeliefertem LC-LC Kabel an den HÜP angeschlossen um das Adapterkabel als Fehlerquelle auszuschließen, aber die Werte und das Verhalten der Box waren identisch.

Einen Freischaltcode habe ich auch schon, aber solange ich keine IP-Adresse bekomme, kann ich die Registrierungsseite nicht aufrufen.

Ich habe habe am Sonntag ein Ticket bei der DG aufmachen lassen, da das Problem bei denen gänzlich unbekannt zu sein scheint. Heute hat mir ein Mitarbeiter der Hotline gesagt, dass dieses immer noch in Bearbeitung und an ein Expertenteam weitergeleitet sei.

Meinen Anschluss habe ich erstmal wieder zurück auf die "alte" Hardware gebaut, bis ich Antwort von DG erhalten.

Gibt es einen Tipp wie man das ganze vielleicht selber beschleunigen kann?