Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Keine Ahnung.

Kam die Vorgabe erst mit den Änderungen letztes Jahr? Dann würde ich denen zutrauen des einfach bisher nicht zu kommunizieren.

Ich habe letztes Jahr im Juni den Vorvertrag unterschrieben.

Die Bestimmung, das der Netzanschlusspunkt ein passiver sein muss, trat am 01. August 2016 in Kraft!

• Danke an alle, ich habe noch ein bisschen gegoogelt mit den Begriffen die in den Antworten so genannt wurden, ich denke ich habe es technisch verstanden. Dort wo das 5530 Kabel jetzt rein passt dürfte es falsch sein, wenn ich es richtig verstanden habe (Genexis WEB Seite) kann man da Signale anderer GF Anbieter einspeisen. Also Kabel wieder raus und abwarten bis der "Deckel" kommt, der hat dann auch eine LC/APC Anschlussmöglichkeit für mein Fritzboxkabel.

• Und wo bitte befindet sich dann der nach TKG vorgeschriebene passive Netzabschluss?

Ein Passivernetzanschluss ist durch den Gf-TA Aufsatz möglich bisher habe ich den auch meistens gesehen bei DNSNET.

Dieser kommt immer dann zum Einsatz wenn man ein Fremdrouter nutzt ein Firmenkunden Anschluss hat und ein externen XG-Series Wandler bekommt. Oder eben in neuen Ausbaugebieten ist, wo man eine AVM Router bekommt von DNSNET, der dann per LWL Patchkabel an den Gf-TA Aufsatz kommt.

Bei einem bekannten ist seit gestern jetzt auch der Gf-TA aufsatz in Betrieb.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder eben in neuen Ausbaugebieten ist, wo man eine AVM Router bekommt von DNSNET, der dann per LWL Patchkabel an den Gf-TA Aufsatz kommt.

Bei einem bekannten ist seit gestern jetzt auch der Gf-TA aufsatz in Betrieb.

Und wenn man keinen Router bei DNSNET mietet, sondern seinen eigenen Router mit RJ45 Stecker verbindet? Bekommt man vielleicht einen GF-TA Aufsatz und einen separaten ONT dazu?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • soweit ich das sehe wird das der passive GF-TA werden und die FB 5530 von DNS-Net wird dann daran direkt angeschlossen.

Wenn man einen eigenen Router will, sollte man auch eine FB 5530 nehmen können. Hier im Forum ist auch schon über den Anschluss einer Unifi Dream Machine mit Zyxel GPON ONU SFP Plug berichtet worden.

Beschreibung von idnsnetnett

Einmal editiert, zuletzt von tkuehne (5. Juli 2022 um 12:03)

• Ich denke mir, viele haben ein Schreiben erhalten das die Vorvermarktung bei DNS:Net abgeschlossen ist und nun der Ausbau in Falkensee beginnt. Bis Ende August hat man noch die Möglichkeit sich für ein kostenlosen Anschluss bis 10 m, bei mehr als 10 m einmalig ca. 250€, daran zu beteiligen. Da ich aber sehr zufrieden mit meinem funktionieren Glasfaseranschluss von OI/MR Fuxx bin, werde ich das Angebot nicht wahr nehmen. DNS war einfach zu langsam und hat sich am Anfang nicht wie ein guter Verlierer verhalten.

• Bei mir in Seegefeld Süd (Dallgower Straße) läuft die DNS-Net Backbone Trasse quasi an unserem Grundstück vorbei, und sie haben auch schon die Speedpipes verlegt, um entlang der Trasse liegende Häuser versorgen zu können. Hoffentlich geht es bald los…

• Hallo,

ich hab zum 1.9.22 bei 1&1 gekündigt. Kann jemand sagen ob die Regensburger Str bis dahin angeschlossen ist. Ich würde sonst einen bei einem übergangssnbietet einen Flextarif für Tel + DSL ordern. Gibt es schon Erfahrungen mit Fuxx ?

Ich brauch eine zuverlässige Versorgung.

Vielen Dank

• Hallo,

ich hab zum 1.9.22 bei 1&1 gekündigt. Kann jemand sagen ob die Regensburger Str bis dahin angeschlossen ist. Ich würde sonst einen bei einem übergangssnbietet einen Flextarif für Tel + DSL ordern. Gibt es schon Erfahrungen mit Fuxx ?

Ich brauch eine zuverlässige Versorgung.

Vielen Dank

Das wird dir nur jemand mit einer Glaskugel zuverlässig sagen können.
    Ich würde die Kündigung einfach zurücknehmen. !!!Ohne Neuvertrag". Ich gehe davon aus, dass dein 12 oder 24 Monatsvertrag zum 1.9. ausläuft. Nach neuem Recht hast du danach monatlichen Kündigungsrecht.

• Ich würde die Kündigung einfach zurücknehmen. !!!Ohne Neuvertrag".

Bei 1&1 würde ich das nicht tun. Erstens müssen die das nicht ohne Neuvertrag akzeptieren und zweitens stehen die m.W. auf dem Standpunkt, dass sich ältere Verträge weiterhin um ein ganzes Jahr verlängern. Entsprechende Angaben zur Laufzeit stehen zumindest auf deren Rechnungen. Ob sie das auch durchziehen, wenn man konkret auf das TKG verweist, habe ich noch nicht ausprobieren müssen.

• Das Problem ist dass ich bei eins & eins eine vorzeitige Kündigung durchgesetzt habe. ,normalerweise wäre der Vertrag bis noch 2024 gelaufen. Jetzt sind die natürlich bockig und wollen nicht monatlich verlängern. ich will ja jetzt nur so lange bei 1&1 bleiben bis ich über Open Infra online gehen kann. nun gut ich werde mir da schon was einfallen lassen vielen Dank

• normalerweise wäre der Vertrag bis noch 2024 gelaufen

Das heißt, du kannst ihn ja gerade erst abgeschlossen haben, denn sonst wäre er allenfalls bis 2023 gelaufen. Warum hast du das gemacht, wenn du doch zu OI wechseln willst? Und warum kündigst du überhaupt selber und überlässt das nicht dem neuen Anbieter? Offenbar spielt ja auch Telefonie eine Rolle, deine Rufnummern bringst du durch solche Aktionen in große Gefahr, verloren zu gehen.

Sinnvolle Unterstützung kannst du nur erwarten, wenn du alle Randbedingungen ehrlich schilderst. Denn sonst bekommst du hier möglicherweise Hinweise, die für sich unerwünschte Nebeneffekte haben.