Deutsche Glasfaser

• Aktueller Stand:

Nach mehrfachen Versuchen ist es endlich gelungen einen Termin für die Hausbegehung zu finden (Anrufe von der Fa. MIh kamen mit maximal 24 Stunden Vorlaufzeit).

Heute hat die Begehung stattgefunden und die Installation soll innerhalb 1-2 Wochen stattfinden. Es bleibt weiter spannend.

Ungelöst ist jetzt noch der Anschluss der Einliegerwohnung, da noch nie eine Hausbegehung stattgefunden hatte und wir als EFH klassifiziert worden sind. MIH wird jetzt mit DG klären ob ein separater Anschluss erfolgt.

Ich bin dann mal weiter vorsichtig optimistisch und werde weiter berichten.

Gruß Jan

• Heute (Freitag) bekam ich einen Anruf der MIH. Am Montagmorgen, also nur 5 Tage nach der Hausbegehung, soll der Hausanschluss fertiggestellt und aktiviert werden. Ich kann es kaum glauben.

Ich drücke uns mal ganz fest die Daumen.

Gruß Jan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, es hat alles geklappt. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat deutsch verstanden und gesprochen (obwohl polnisch sei e Muttersprache ist), hat sehr sauber und zügig gearbeitet und mir am Ende sogar noch den passiven Deckel zum Fibertwist zusätzlich dagelassen.

Da im POP der Anschluss noch nicht fertiggestell war, hat er auch diesen hergestellt.

Alles in Allem bin ich mit dem Hausanschluss sehr zufrieden. Nur bei DG sind alle unsere Daten durch den von DG verursachten Vertragswechsel durcheinandergersten. Allerdings bin ich gestern endlich! auf einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter im Support getroffen, mit dessen Hilfe alles wieder zurechtgerückt werden konnte. Die Anschlussgeschwindigkeit stimmt jetzt auch - ich bin jetzt sehr optimistisch, dass es gut weitergeht.

Gruß Jan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Empfehlen kann ich DG nicht, aber man kann sich im Falle eines neuen Netzausbaus ja den Anbieter nicht aussuchen.

Bin seit 2 Tagen angeschlossen, Leitung ist mit 500 bis 700 Mbit zu langsam. Ich soll Messungen ohne WLAN machen, die sehr aufwendig sind.

Weiterer Kritikpunkt, der Router 5690 pro läuft bei DG nur am ONT, hätte ihn gerne direkt an Glas angeschlossen.

• Ich soll Messungen ohne WLAN machen, die sehr aufwendig sind

Warum? PC oder Notebook mit LAN-Kabel an den Router anschließen und dann die Messung durchführen. Was ist daran schwierig?

Wenn man natürlich kein solches Gerät hat, dann muß man sich eben einen LAN to USB-C Adapter beschaffen und sein Mobile Device damit über Kabel verbinden.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnurz (2. November 2024 um 22:50)

• Hab speedtest, ein Tool von Chip und eins von Bundesnetzagentur verwendet. Alle bringen so 500 bis 700 im Download und 400 bis 600 upload.

Bestellt habe ich DG1000, also 1000er Leitung.

Ortsnetz ist bzgl. DG und Glasfaser ganz frisch, ja, in Teilen des Ortes wird sogar noch gebuddelt.

Hab nur einen alten Laptop mit Win 10, der Netzanschluss hat. Ok, muss ich mal nach dem Umsetzer USB C gucken.

Einmal editiert, zuletzt von airjordan (2. November 2024 um 23:17)

• Hast du deine Messungen denn überhaupt schon mit Kabelverbindung gemacht oder bisher nur per WLAN?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Hab speedtest, ein Tool von Chip und eins von Bundesnetzagentur verwendet. Alle bringen so 500 bis 700 im Download und 400 bis 600 upload.

Ortsnetz ist bzgl. DD und Glasfaser ganz frisch, ja, in Teilen des Ortes wird sogar noch gebuddelt.

Das ist in der Aufbauphase nicht ungewöhnlich. So etwas kann sich mehrere Monate hinziehen.
    Wichtig ist, den ganzen Test der BNetzA durchlaufen lassen, natürlich nur per LAN.

Und dann ein Ticket beim ISP aufmachen, um mögliches Geld einzutreiben.

• In der Ausbauphase kommt das öfter vor. Das regelt sich von allein, wenn das Netz stabil wird.

Klingt in gewissen Grenzen verständlich. Aber dann machen die Planer etwas falsch, wenn so "auf Kante genäht" wird. Die Kapazität und das Routing muss von vornherein auf die gebuchte Anzahl von Kunden, plus einer Sicherheitsreserve, ausgelegt und verfügbar sein. Die Probleme treten sonst auch noch bei jedem weiteren Anschluß oder Erweiterung auf. Das ist für den Kunden nicht akzeptabel.

• airjordan Hattest du denn früher schon einmal die 1GBit/s erreicht? Teilweise ist Windows nicht korrekt konfiguriert und schafft die volle Geschwindigkeit gar nicht.

Bei WLAN benötigt man mind. WiFi 6, besser noch 6E (oder 7) mit passender Hardware um die Geschwindigkeit vollständig zu bekommen.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

Ortsnetz ist bzgl. DG und Glasfaser ganz frisch, ja, in Teilen des Ortes wird sogar noch gebuddelt.

Hab nur einen alten Laptop mit Win 10, der Netzanschluss hat. Ok, muss ich mal nach dem Umsetzer USB C gucken.

Nur aus Interesse: Aus welchen Gründen hast du dich für den größten Tarif entschieden?

• Er hat aus meiner Sicht doch sehr eindeutig noch keinen Test über LAN gemacht und solange das nicht der Fall ist, erübrigen sich doch wirklich alle Diskussionen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points