Deutsche Glasfaser

• Übernehmen diese Kästen dann auch die Rolle des NVTs? Oder gibt es die dann noch mal extra in den Straßen?

Moin Frank,

sorry vergessen zu antworten.

Das kann ich dir so leider nicht sagen. Sehe diese Variante hier in unseren >800 Personen Ortsteilen auch meist am Ortseingang. Weitere Streets Cabinets oder die FttX Muffen, gibt es weiterhin.

• Guten Morgen,

habe mich nach langer Zeit als stiller Mitleser nun auch mal angemeldet.

Hab in Vorbereitung auf meine DG Anschluss schon viel gelesen und Infos gesammelt.

Bei uns gibt es seit längerer Zeit einen geförderten Ausbau (Kreis WAF), Die Leerrohre bei uns wurden bereits vor 2Jahren gelegt und vor über einem Jahr wurde das Leerrohr ins Haus gelegt.

Nun war seit längeren keine Arbeiten mehr zu sehen und am 6.7.23 kam eine Mail von DG das sie von Con-E Leistungen einfordern und diese daraufhin ihre Arbeit niedergelegt haben.

Da hier die Aktivierungstermine mehrfach verschoben wurden, kann ich die DG hier sogar verstehen.

Erste Info die ich mal bekam war Q1/2022 für die Aktivierung, die erste Offizielle vom Kreis war Q4/2022, dann verschoben auf Q1/2023, dann auf Q3/2023 und nun eben auf unbestimmt...

Offiziell muss der Ausbau bis ende 2023 abgeschlossen sein.

So nun mal zu meinen Fragen:

Hat hier jemand vllt. Informationen wie es zwischen DG und Con-E weiter geht?

Kann ich mir wohl Hoffnung machen, das es im Zweifel ein anderer Baupartner noch zeitnah fertigstellt, falls Con-E Ausscheidet? (Vor ca. 2Monaten fuhr hier ein Auto mal die Glasfaserstrecken ab, Beifahrer saß mit Messgerät in der Schiebetür)

Zudem habe ich mal gelesen das der Kreis Schadensersatz einfordern kann, wenn der Ausbau 2023 nicht fertigstellt wird, klingt das realistisch? Würde ja zumindest dann etwas den Druck erhöhen hier Zeitnah noch fertig zu bauen?

So, das wars erst mal von mir, schon mal Danke im voraus!

Benni

• Denke, dass wird dir keiner sagen können.

Internas werden meist wegen rechtlichen Schritte/Anforderungen nicht nach außen getragen.

Hoffnung auf einen anderen Baupartner kannst du sicherlich machen und das wird meist auch so sein. Es gab schon einige Projekte, wo es schon vorkam….. ABER…. Das kommt nur einher mit zeitlichen Verzögerungen, denn erstmal müssen die Partner Zeit haben und zweitens muss man hoffen, dass die Dokumentation des Vorgänger so aktuell und auch korrekt geführt worden ist, ansonsten ist es wie mit einem IKEA Schrank von Kleinanzeigen, wo man die Tüte mit Schrauben aber ohne Anleitung bekommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glaube hier gab es ja jemanden, der bei der DG arbeitet.

Hab etwas Hoffnung das er da etwas mitbekommt und vllt. eine inoffizielle Tendenz abgeben kann. :D

Das es 2023 nichts mehr wird, ist mir aber auch wohl bewusst.

Mich wundert aber auch etwas, das ich hier bisher noch nichts von dem Baustopp gelesen habe, Con-E scheint ja doch einige Projekte für die DG zu realisieren?!

• Boah, das ist echt ne Scheißsituation. Wenn das ein geförderter Ausbau ist, dann müssen die Mittel bis zu einem spezifischen Zeitpunkt abgerufen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann fließt kein Geld mehr. Für mich liest sich das so, als ob bereits wichtige Termine für den Abruf verstrichen seien.

Natürlich kann man nun den Zulieferer ersetzen. Aber wenn die DG das macht, dann muss sie Ausschreibung gemäß der Förderrichtlinien gestalten. Bei den ganzen Auflagen für den Auswahlprozess und der Vertragsgestaltung halte ich es für nahezu unmöglich, dass dann der Ausbau noch rechtzeitig fertig wird, um das Förderprogramm im vollen Umfang auszuschöpfen.

So bitter das klingt, aber das sieht nach einer Hängepartie aus.

• Moinsen,

kurze off topic Frage. Wie lange hat es bei euch zwischen physischer Anschlussinstallation (Hüp, Nt etc.) bis zur Aktivierung gedauert? Der Installateur, welcher am kommenden Samstag vor nunmehr 4 Wochen zu Gast war meinte in 2 Wochen würde die Aktivierung stattfinden. Ich hatte mich schon sehr gefreut, da ich nach 4 Jahren endlich ein Ziel vor Augen hatte. Wie lange muss ich nach eurer Einschätzung noch warten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du wirst wahrscheinlich von 10 Antworten 20 unterschiedliche Zeitangaben bekommen.

Bei mir waren sie vor 4 Wochen und haben den HÜP installiert. Am 12 sollte die Aktivierung sein und angeblich soll diese Woche der Trupp unterwegs sein.

• Mal ein kleines Update von mir:

Vorhin zufällig ein paar Autos von Con-E entdeckt und gesehen das ein paar Leerrohre die an Kreuzungen aus dem Boden guckten verschwunden sind.

Ein einzelnes Ende guckt hier 100m vor meinem Fenster raus, da waren sie gerade ca. 5min, haben das Ende scheinbar mit Spaten im Boden versenkt und sind weiter gezogen. Das macht mir gerade etwas sorgen, wirkt etwas als wollten Sie die Kabel versenken, damit Sie ihre Warnbaken einsammeln können...

• Bei mir waren sie vor 4 Wochen und haben den HÜP installiert. Am 12 sollte die Aktivierung sein und angeblich soll diese Woche der Trupp unterwegs sein.

bei uns wurden HÜP, GF-TA und NT letztes Jahr im März installiert!! Wir sind bis heute noch nicht aktiviert worden!! Nur mal zur Information! :(

Und sind die bei Dir dagewesen?

Gruß Peter

Höhlenmalerei hält länger! - Aber Glasfaser ist schneller! ;)

Einmal editiert, zuletzt von dubbaer (5. August 2023 um 17:59)

• Moinsen,

kurze off topic Frage. Wie lange hat es bei euch zwischen physischer Anschlussinstallation (Hüp, Nt etc.) bis zur Aktivierung gedauert? Der Installateur, welcher am kommenden Samstag vor nunmehr 4 Wochen zu Gast war meinte in 2 Wochen würde die Aktivierung stattfinden. Ich hatte mich schon sehr gefreut, da ich nach 4 Jahren endlich ein Ziel vor Augen hatte. Wie lange muss ich nach eurer Einschätzung noch warten?

Update: Habe heute einen Brief von der DG bekommen. Darin steht, das mein Anschluss(innerhalb der nächsten 3 Wochen) fernaktiviert wird, mit dem Hinweis, das ich den NT in die Steckdose stecken soll. Das habe ich noch nirgends gelesen. Ist das neu?

• Wenn die physikalische Installation abgeschlossen ist, dann wird der ONT immer über eine Fernkonfiguration aktiviert - selbst wenn ein Techniker davor kniet. Die Konfiguration ist auf den Servern der DG hinterlegt. Ich lese übrigens nicht zum ersten Mal davon, das hatten wir schon öfter.

• Wenn die physikalische Installation abgeschlossen ist, dann wird der ONT immer über eine Fernkonfiguration aktiviert - selbst wenn ein Techniker davor kniet. Die Konfiguration ist auf den Servern der DG hinterlegt. Ich lese übrigens nicht zum ersten Mal davon, das hatten wir schon öfter.

👍 Ok, danke. Dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert. Ist das ein vollautomatischer Prozess oder veranlasst das ein Mitarbeiter manuell (wenn auch von remote aus)?

• na dann,- wieder was dazu gelernt!

wird auch irgend wie dringend erforderlich in der heutigen Zeit bei dem Kräftemangel usw!!

Gruß Peter

Höhlenmalerei hält länger! - Aber Glasfaser ist schneller! ;)