1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. krappi01

Beiträge von krappi01

• Entscheidungshilfe Hardware (Router/Repeater) Deutsche Glasfaser (DG)

• krappi01
    • 7. Juli 2025 um 18:03

Das ist eine sehr durchdachte Analyse deiner Situation – du stellst genau die richtigen Fragen, gerade wenn es um Glasfaseranschlüsse und passende Hardware geht. Ich versuche dir basierend auf dem aktuellen Stand (Sommer 2025) eine möglichst klare Einschätzung zu geben. Fangen wir systematisch an:

🔌 1. Aktuelle Lage bei DG und Glasfaserhardware

Deutsche Glasfaser (DG) setzt bei neuen Ausbaugebieten zunehmend auf XGS-PON – insbesondere in Neubaugebieten oder bei geplanten „zukunftssicheren“ Netzen. Die meisten aktuellen Endkundenanschlüsse nutzen aber noch GPON, daher wird auch primär GPON-kompatible Hardware ausgeliefert.

📶 AVM FRITZ!Box 5690 Pro: Deine Einschätzung passt gut

✅ Vorteile

• WLAN 7, 6 GHz, DECT, SmartHome (ZigBee, Matter) → unschlagbar für ein All-in-One-Gerät.
    • Nutzt weiterhin dein bestehendes AVM-Ökosystem: C6, Repeater, etc.
    • Keine monatlichen Mietkosten.
    • Bei GPON-Anschluss direkt anschließbar (SFP-Modul liegt i.d.R. bei).
    • Keine Zwangsfirmware wie bei Mietgeräten.

❗ Bedenken

• Kein XGS-PON-Support → nicht zukunftssicher, wenn DG umstellt (in 2–5 Jahren möglich, ggf. schneller bei Neubauten).
    • Kein Support durch DG – sie helfen nicht bei Problemen mit Fremdgeräten.
    • Hoher Kaufpreis (~300–350 €) im Vergleich zur Miete.
    • Eventuell keine Kompatibilität bei DG-Branding-Anschlüssen, wenn DG die Nutzung eigener Hardware einschränkt (selten, aber technisch möglich).

📦 DG WLAN Plus Router (Sercomm FG824CD oder Sagemcom F@st 5688)

Diese Geräte sind speziell auf DG vorkonfiguriert, meist mit GPON-Modul und automatischem Provisioning.

✅ Vorteile

• WLAN 6E (6 GHz Band vorhanden, wenn unterstützte Endgeräte da sind).
    • Automatisches Setup → einfach anschließen, läuft.
    • Fairer Mietpreis (~4,99 €/Monat) mit Austauschservice.
    • Offizieller DG-Support bei Störungen, keine Diskussionen über „Fremdhardware“.
    • Nutzung über Ethernet möglich, auch mit einem ONT bei XGS-PON.

❗ Bedenken

• Kein DECT, kein ZigBee, kein SmartHome → Integration bestehender AVM-Geräte nicht möglich.
    • Kein AVM-Mesh → AVM-Repeater nur mit Einschränkungen nutzbar.
    • 24 Monate Mindestlaufzeit, keine testweise Nutzung mit Rückgabe (s.u.).
    • Eingeschränkte Konfigurierbarkeit, keine erweiterten Funktionen wie in der FritzBox-Oberfläche.

🔄 Antworten auf deine konkreten Fragen

➤ 1. WLAN-Leistung des DG WLAN Plus Routers

• Reichweite und Stabilität sind gut, aber nicht ganz auf AVM-Niveau – besonders bei komplexen Wohnungen/Häusern.
    • 6 GHz (WLAN 6E) bietet Vorteile, aber nur bei Geräten, die das unterstützen.
    • Keine nahtlose Mesh-Unterstützung wie bei AVM, wenn du dort mehrere Repeater nutzt.

➤ 2. DG Repeater im Plus-Paket

• Solide Leistung, aber kein vollwertiges Mesh im AVM-Sinn (kein DECT, kein nahtloses Roaming wie bei Fritz-Mesh).
    • Verwaltung über Web-Oberfläche, rudimentär.
    • Für einfache Erweiterung ok, für komplexe Mesh-Topologien unterlegen.

➤ 3. Kompatibilität AVM Repeater 1200/3000

• Ja, verwendbar, aber nicht Mesh-fähig mit dem DG Router!
    • Es gibt kein AVM-Mesh ohne FritzBox – dann sind es nur normale Repeater.
    • Du verlierst die Features wie „Mesh Steering“, zentrale Verwaltung, DECT-Repeater-Funktion usw.

➤ 4. Widerrufsrecht Mietvertrag

• Nach aktueller Info kein gesetzliches Widerrufsrecht bei vor Ort abgeschlossenen Verträgen (z. B. DG-Infoveranstaltung oder Haustürakquise).
    • Bei Online-Abschluss: 14 Tage Widerrufsrecht, muss aber schriftlich erklärt werden.
    • Keine Rückgabe nach Inbetriebnahme, wenn du’s behalten hast – bei Unzufriedenheit bleibst du 24 Monate gebunden.

➤ 5. Anschluss bei XGS-PON

• Wenn XGS-PON verbaut ist, stellt DG ein separates XGS-PON-ONT-Modem.
    • DG WLAN Plus Router wird dann per LAN-Kabel am ONT angeschlossen.
    • Das Gerät selbst kann kein XGS-PON direkt (nur GPON-SFP).
    • AVM 5690 Pro scheidet bei XGS-PON ebenfalls aus → du brauchst dann ein externes Modem.

🔍 Empfehlung (basierend auf deiner Situation)

SzenarioEmpfehlung
    Du willst maximalen Komfort, keine Bastellösungen, Support von DG und günstige EinstiegskostenDG WLAN Plus Router mieten
    Du willst dein bestehendes AVM-System (C6, Repeater, SmartHome) voll nutzen, Top-WLAN, bist technikaffin und willst volle KontrolleAVM 5690 Pro kaufen
    Du willst zukunftssicher sein, falls DG bald auf XGS-PON umstelltAktuell: DG-Router oder FritzBox + externem ONT (später austauschbar)

💡 Fazit

Wenn du GPON bekommst (was sehr wahrscheinlich ist bei Erstanschlüssen 2025), kannst du mit der Fritz!Box 5690 Pro sehr gut fahren, solange du akzeptierst, dass du bei einem späteren Umstieg auf XGS-PON ein separates ONT brauchst.

Wenn dir Support, einfache Nutzung und geringe Anfangskosten wichtig sind, ist das DG-Mietgerät ein faires Angebot – vor allem wenn du auf SmartHome verzichten kannst.

• Jemand Erfahrung mit Energis?

• krappi01
    • 28. Juni 2024 um 22:47

Ja du hast recht, es ist der HÜP

• Jemand Erfahrung mit Energis?

• krappi01
    • 28. Juni 2024 um 16:03

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Energis? Ist ein regionaler Anbieter in Teilen des Saarlands:

https://energis.de/internet/glasfaserausbau

Mich macht etwas stutzig, dass ich keine Informationen in der PerringDB finde (außer einem Unternehmen in Polen) denn laut Energis sind einige Kunden bereits am Netz über Energis als Telekommunikationsanbieter. Erst nach 24 Monaten sollen es auch andere Anbieter nutzen dürfen (Open-Access).

Der ONT heisst bei denen übrigens "Venus-Box" :mrgreen:

• 99759 Glasfaser Thüringer Netkom

• krappi01
    • 12. September 2023 um 15:20

Phaxy Du hast die falschen Geschwindigkeiten in der FritzBox eingestellt. so kann die Fritzbox den Traffic u.U. nicht richtig priorisieren wenn die Leitung ausgelastet ist. Du solltest immer das einstellen was du auch bestellt hast.

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• krappi01
    • 8. September 2023 um 22:58
    Zitat von alfalfa

Natürlich möchte die Deutsche Glasfaser die Vorteile ihrer Anschlüsse herausstellen, aber ist dir das fast hundert Euro im Monat für den kleinsten Professional Tarif wert?

Bei den gewerblichen Tarifen zahlt man in der Regel für den Servicelevel. Ich weiss nicht wie es bei der DG bei den Business Tarifen ist, aber privat ist das schon unter aller Kanone für ein Kommunikationsunternehmen. Wenn ich das zB mit unserem COLT Anschluss vergleiche, ist der Mehrpreis für Geschäftskundentarife schon irgendwo gerechtfertigt.

• krappi01
    • 8. September 2023 um 22:50
    Zitat von alfalfa

Die Deutsche Glasfaser drängt Kunden, die ihrer Meinung nach einen Professional Tarif buchen sollten, in diese deutlich teureren Tarife.

Du redest hier von diesem einen Thread wo sich sogar herausgestellt hatte, dass es ein selbständiger Physiotherapeut war, der zuhause Patienten behandelt? Oder gibt es noch mehr Belege wo normale Angestellte im mobilen Arbeiten in Professional Tarife gedrängt wurden?

• krappi01
    • 8. September 2023 um 19:20

Davon ist im Blogtext auch keine Rede. Und ich bin erst seit kurzem bei denen Kunde und habe auch noch keinen Stress mit denen bekommen weil ich 2mal in der Woche ein VPN zur Firma aufgebaut hab.

• krappi01
    • 8. September 2023 um 19:13

Komisch, dass die dann im Mai noch Werbung in Ihrem Blog dafür gemacht haben.

Die vielen Vorteile des Homeoffice | Deutsche Glasfaser
    Die Vorteile des Homeoffice überzeugen Arbeitnehmer und Unternehmen. ✓Hohe Produktivität ✓Motivation für Mitarbeiter ✓geringere Pendelzeiten. Jetzt informieren!
    www.deutsche-glasfaser.de

Ich denke Ihr interpretiert da einfach zu viel rein in diese neuen AGBs....

• krappi01
    • 8. September 2023 um 18:54

Das ist auch völlig problemlos möglich. Wir haben viele Kollegen die bei der DG sind und seit Jahren von zuhause arbeiten. Also lasse dir nichts erzählen hier oder dich verunsichern von den AGBs.

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• krappi01
    • 4. September 2023 um 14:19
    Zitat von mbo77

Wie soll das gehen? Dazu fehlt mir die technische Fantasie.

Kann jedes beliebige Gerät sein was routet. Auch auf Seiten des Kunden. Wie z.B. eine Router-Kaskade. Aber du denkst ja immer noch der 2. HOP liegt immer beim Provider...

• krappi01
    • 3. September 2023 um 21:34

Ich hatte sie dir davor aber schon in #78 gezeigt :D

Und außerdem gibt es noch weitere Beispiele aktiver LAN Komponenten auf Kundenseite die routen. Und dein Beispiel war auch nicht GPON bzw. CGNAT.

Ich hatte dir in #92 Recht gegeben mit den Telekom DNS-Namen und nicht von irgendwas ablenken wollen. Und wenn wir einmal dabei sind, vielleicht solltest DU auch einfach mal zugeben, dass du nicht gemerkt hast dass ich in #86 die WAN IP des Routers aus deinem eigenen Beispiel aufeglöst hatte.

• krappi01
    • 3. September 2023 um 20:54

Das kann man so pauschal nicht sagen. Siehe #85 1. Beispiel

• krappi01
    • 3. September 2023 um 19:40

Hauptsache eindeutig, der Rest ist egal.

Aber sollte man sich trotzdem nicht abschauen, wenn man ein Netzwerk plant

• krappi01
    • 3. September 2023 um 18:53

Also fassen wir mal zusammen:

In deiner Welt ist p3e9bf2c3.dip0.t-ipconnect.de mal eine Netzwerkkomponente der Telekom aber p57bc67ea.dip0.t-ipconnect.de ein RDNS Name für eine Kunden IP. (#71 und #85)

Und eben jene Adresse (denn die hatte ich eben im NSLookup geprüft) liegt laut deiner Aussage nicht am WAN Interface des Routers, auch wenn die <1ms antwortet. (#87)

• krappi01
    • 3. September 2023 um 18:32

Doch hab ich :D

Zitat von mbo77

Die Verarbeitung innerhalb der Fritzbox 7530 erfolgt im Sub-Millisekunden-Bereich. Da ich die eigene Adresse anspreche, erfolgt ein Loopback zur NAT-Adresse (sprich, der in der FB sichtbaren WAN-Adresse).

• krappi01
    • 3. September 2023 um 18:19

Ja das ist bekannt soweit und bestätigt auch meine Aussage dass .dip0.t-ipconnect.de die WAN IP des Kundenrouters ist:

PS nslookup 87.188.103.234

Server: pi.hole

Name: p57bc67ea.dip0.t-ipconnect.de

Address: 87.188.103.234

Bei der Telekom ist aber auch gar kein CGNAT im Spiel. Ich hatte da immer vollwertiges Dual Stack.

• krappi01
    • 2. September 2023 um 15:01

Nein es ist wie gesagt eine NAT Adresse der Fritz!Box.

Hier ist der zweite Hop auch die Fritze:

• krappi01
    • 2. September 2023 um 12:26
    Host: [DATENSCHUTZ].dip0.t-ipconnect.de
    Kann mir jemand erklären was dies bedeutet:   [DATENSCHUTZ].dip0.t-ipconnect.de ----------------------------------
    telekomhilft.telekom.de

• krappi01
    • 2. September 2023 um 12:20
    Zitat von mbo77

Siehe GPON-Screenshot Telekom.

Absolut im grünen Bereich.

Nee, dip0.t-ipconnect.de ist die WAN Adresse des Kundenrouters. Das war bei mir auch so bei der Telekom als ich noch V-DSL hatte :)

• krappi01
    • 1. September 2023 um 21:05

Hier ist ja mal wieder die geballte Inkompetenz versammelt.

Die 100.127.223.252 ist eine bogon ip aus der CGNAT Range.

Also die NAT Adresse der Fritz!Box. Die wird nicht im Internet geroutet.

Quele: https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/cgnat.htm

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum