Deutsche Glasfaser

• wenn ich das hier lese haben wir , Nordsachsen, wahrscheinlich Glück mit DG gehabt.

Ende 2019 Veranstaltung in der Gemeinde. Die Verkäufer wurden persönlich vorgestellt. Es wurde ein Realisierungsrahmen von ca 2 Jahren genannt. Danach begannen die Vertragsgespräche, vorbehaltlich des Erreichens der Mindestquote. Im Ort wurde ein Beratungszentrum eingerichtet. 03. 2020 war das Ziel für die Realisierung knapp erreicht.

Ende 2020 wurde mit dem Ausbau begonnen. Zwischenzeitlich fand die Hausbegehung statt. Wir bekamen ein Protokoll mit Fotos für die Positionierung der Geräte. Hier wurde mit HÜP und NT gearbeitet. Mitte 2021lag das Röhrchen mit Faser außen an der Hauswand. Die Kabelgräben waren provisorisch verschlossen. August 2021 wurden die Komponenten im Haus installiert, Anfang September der Anschluß aktiviert.

Nachdem alle Anschlüsse im Ortsteil funktionierten wurden die Gräben professionell verschlossen.

• Ich würde da eher von dem Normalfall sprechen. Grundsätzlich war es bei uns auch so. Im Großen und Ganzen war es knirschfrei, wenn man von einzelnen, sich profilieren wollenden, Oppositionslokalpolitikern absieht. Natürlich gab es in der lokalen Facebookgruppe Diskussionen, dass man keine aus dem Internet zugängliche IPv4-Adresse hat. Alles waren jedoch nur kurze Strohfeuer und rückblickend betrachtet bedeutungslos.

Lediglich der Ortsteil der Abwartenden und Zu-spät-Entscheidern wartet bis heute auf den Nachanschluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wenn es im Juli, wie angekündigt, mit der Aktivierung klappt, dann sind bei uns von der Anmeldung bis zur Aktivierung genau 2 Jahre vergangen! Es ist ja auch eine komplexe Sache! 👍

Gruß Peter

Höhlenmalerei hält länger! - Aber Glasfaser ist schneller! ;)

• Da ich kein neues Thema eroeffnen moechte: Letztes Jahr zum 31.08. haben wir den neuen DG Vertrag bekommen. NAch dem ersten Jahr kann ich ja in einen niedrigeren wechseln als den 1Giga Vertrag.

Das muss ich dann im 12. Monat machen? Also vom 31.08. bis 30.09.?

• Da ich kein neues Thema eroeffnen moechte: Letztes Jahr zum 31.08. haben wir den neuen DG Vertrag bekommen. NAch dem ersten Jahr kann ich ja in einen niedrigeren wechseln als den 1Giga Vertrag.

Das muss ich dann im 12. Monat machen? Also vom 31.08. bis 30.09.?

Wenn der Vertrag zum 31.08. angefangen hat, ist das der 13. Monat und zu spät. Es gibt zwar Berichte,, dass man inzwischen auch früher anmelden kann, dass man im 12. Monat wechseln möchte, aber aus eigener Erfahrung war es so, dass man die Änderung im 12. Monat beauftragen muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die zum Vertrag gehörenden Fristen muss man übrigens nicht selbst ausrechnen. Die stehen auf der DG Webseite im Kundenportal.

• Moin zusammen,

der seit nunmehr 4 Jahren sehnlichst erwartete Anruf kam gerade rein. Am Samstag wird mein Anschluss endlich ins Haus verlegt. Ich würde gern mal wissen, ob ich danach meinen Anschluss direkt aktivieren kann, oder ob es erneut an Geduld bedarf.

Gruß

• Das kommt drauf an...

- Steht schon das Backbone

- Ist die Strecke vom Straßenverteiler bis zum PoP gelegt und gespleißt

...

Die Hoffnung nehme ich Dir zumindest mit dem wie es bei mir war.

- Speedpipe wurde im März? Weiss ich gerade nicht mehr gennau.

- Die Glasfaser wurde dann im Mai durchgeblasen

- und am 12.07 soll mein Anschluss aktiviert werden. Also samt den einzelnen Kästchen

• Danke für die Antwort. Im Eifer des Gefechts hab ich natürlich ein paar Details vergessen ;). Das Backbone etc. ist bereits funktionstüchtig. Die Speedpipe liegt aktuell vor dem Haus, die Glasfaser wurde schon eingeblasen(hat mich gewundert)

• Dann hast du sehr gute Chancen, dass es am Samstag online gehen könnte.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch die Faser schon mit an der Außenwand ist. Diese besitzt vorne meist ein Knubbel, was wie eine Art Schutz noch zusätzlich dient.

Ein Haus in unserer Straße ist es auch so, da dieser wohl nicht anwesend war beim Termin

• Dann hast du sehr gute Chancen, dass es am Samstag online gehen könnte.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch die Faser schon mit an der Außenwand ist. Diese besitzt vorne meist ein Knubbel, was wie eine Art Schutz noch zusätzlich dient.

Ein Haus in unserer Straße ist es auch so, da dieser wohl nicht anwesend war beim Termin

Dann bin ich mal gespannt

• Zufällig in Dörenhagen?

Dort warte ich auch auf die Installation im Haus. Am Haus liegt die GF schon.

Teilweise warten die Kunden in Dahl schon seit längerer Zeit ...

Am 12.07. ist übrigens Vermarktungs Veranstaltung um 19:00 im Bürgerhaus in Wewer, Delbrücker Weg 56. Da kannst Du ja mal Fragen zu dem Thema stellen ...

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (30. Juni 2023 um 21:15)

• Moin in die Runde,

vor letzten Samstag waren sie dann da und haben den HÜP angebracht und angeschlossen.

Natürlich haben sie vorher keinen Termin gemacht und standen vor verschlossenen Türen, da nach Murphys Gesetz man dann im Urlaub ist.

Dank guter Nachbarschaft war es aber kein Problem.

Tatsächlich ist im Fördergebiet des Kreises Paderborn sage und schreibe 6 Fasern vorgesehen. War da doch etwas überrascht, wobei mir das der Ansprechpartner beim Kreis mal mitgeteilt hatte.

Für den 12.07 soll nach Bauzeitenplan die Aktivierung sein und eine Mail der DG, dass sich der Baupartner bald melden wird zur Aktivierung kam auch.

Ich gehe daher davon aus, dass sie, wenn sie am 12. kommen, wieder spontan an der Tür stehen werden aber da ich eh im Home-Office bin wäre das auch kein Problem.

• Weißt Du eigentlich wo Euer PoP steht?