Deutsche Glasfaser

• Jain.

Die alte Fritzbox VPN Lösung funktioniert nur über IPv4. Aber es gibt bereits Testversionen für eine neue Umsetzung, die auch IPv6 unterstützt, und dazu das deutlich effizientere Wireguard Protokoll.

Daneben gibt es zahlreiche Anleitungen hier im Forum, wie man seine Heim-Netze über IPv6 (und ggf. auch IPv4) erreichbar macht, mit und ohne VPN.

• Ich habe auch einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer Fritzbox 7590.

Zum Umstieg die Fritzbox am besten per Werksreset zurück setzen und per Hand neu konfigurieren (evtl. vorher von den wichtigen Einstellungen der Fritzbox Screenshots machen)

Ein Zugriff auf alle Geräte im Heimnetz (egal ob IPv4 oder IPv6) von allen Geräten außerhalb des Heimnetz (egal ob IPv4 oder IPv6) geht ohne Kosten und ohne EDV-Kossmann mit Tailscale auf einem z.B. RasPi im Heimnetz:

Siehe auch mein Hinweis:

https://www.glasfaserforum.de/…sse/?postID=9244#post9244

• Hallo,...

Habe mir mal die BETA Version 7.39 für die Fritzbox installiert und auch die WireGuard App geladen!

Das funktioniert hervorragend! Super! :thumbup:

Glasfaser kann kommen!

Gruß Peter

Höhlenmalerei hält länger! - Aber Glasfaser ist schneller! ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,…

wie läuft eigentlich die Aktivierung des Anschlusses ab?

Alle Geräte sind schon lange, lange installiert! HÜP, GFTA, NT !

Kommt einer ins Haus und der Anschluss wird aktiviert?

Oder wird das mittlerweile aus der Ferne gemacht?

Gruß Peter

Gruß Peter

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wurden nur die Geräte oder sind alle miteinander verbunden und es gab ein Messprotokoll am Ende? Wenn nein muss noch einer kommen.

Wenn die Leitung getestet worden ist dann geschieht das aus der Ferne, wenn der PoP ans Netz angebunden wird

• Zur Ergänzung. Nur weil der PoP steht heißt noch nicht, dass dieser mit dem Backbone verbunden ist. Das ist in vielen Fällen mit der letzte Part, da entweder eigenes Backbone oder mit einem Anderen Anbieter (DG ist mit GasLine in einer Partnerschaft) und mit vielen Genehmigungen zu tun hat.

• bei uns meldete sich nach der kompletten Montage der Anschlußtechnik, nur HÜP und NT, ein Techniker an. Er schloß einen Laptop an den NT an, konfigurierte etwas und das wars. Internet war aktiv, beim Telefon mußte ich noch bis zum Tag der Portierung warten

• Hallo,

nachdem ich so etwa 1 Jahr dieses Forum nur lesend begleitete, hab ich mich eben registriert und hab auch gleich eine Frage.

Bei uns (66693 Mettlach - Sarland) möchte die DG den Glausfaserausbau (GPON) durchführen. Heute war deshalb bei mir die Hausbegehung. Dabei stellte der Beauftragte der DG nebeneinander im Protokoll zeichnerisch einen NT und ein GF-TA dar. Auf meinen Hinweis, dass eine Fritzbox 5590 eingesetzt werden soll (ist auch so in den Vertragsunterlagen festgehalten) und ein (O)NT somit nicht erforderlich sei. lautete die Antwort, dass diese beiden Geräte neuerdings in einem Gehäuse vereinigt seien. Das hab ich bisher weder hier noch sonstwo so gefunden.

Ist hier jemand so etwas schon untergekommen?

Grüsse

neisbe

• Das gibt es, z.B. im Genexis Fibertwist-System mit verschiedenen Aufsätzen. Es könnte so etwas wie in diesem Bild sein. Wenn er die nebeneinander eingezeichnet hat, passt die Erklärung aber nicht so ganz.

• Hallo schau mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Peter