Beiträge von neisbe

Danke für die Antworten.

Phino #18

Man hat bereits ein Konto bei einem "echten" Mailprovider. Das t-online-Konto besteht aber bereits seit dem letzten Jahrtausend und ist daher an vielen Stellen hinterlegt. Von daher ist es wohl sinnvoll, es weiter bestehen zu lassen, oder?

Übrigens habe ich, wie alpha_zulu, auf keinem meiner E-Mailadressen bis heute unerwünschten Anfragen von Behörden entdeckt.

Die Telekomseite "https://www.telekom.de/hilfe/apps-die…samChecked=true" beinhaltet den Link "Wechsel auf Freimail", hinter dem sich die Adresse "https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/accoun…ion/index.xhtml" verbirgt. Ein Aufruf dieses Links führt, wie ich oben schon beschrieb gestern und auch heute mehrfach zu dem Error "Server nicht gefunden" Während des Schreibens dieses Textes ergab dann ein nochmaliger Aufruf den nachvollziehbaren HInweis "Vertragsumstellung noch nicht möglich"

Es ist ja noch Zeit, denn ich gah davon aus, dass DG so schnell HÜP un GF-TA nicht setzen wird und die Aktivierung ja auch noch dauern....:thumbdown:

Schaun wa mal.:sleeping:

Hallo, ich möchte das Thema nochmals anstoßen, weil....

(doch zuvor: alpha_zulu #5 - Du hast ja soooo recht; diese Woche [nach 2 ¼ Jahren !] wurden gerade die Leitungen in den Bürgersteig verbuddelt und auch bis zur Hauswand verlegt. Und jetzt wieder warten bis zur GF-TA_Installation und dann nochmal bis zur Freischaltung)

... die in #1 -#3 erläuterten Verfahren nicht mehr funktionieren. Der angegebene Free-Mail-Server kann nicht gefunden werden (Auf diesen Server verweist sogar noch die Telekom in ihren Hilfeseiten!) Ein Test auf "freenet.de" erzeugt eine Weiterleitung auf "web.de".

Ersetzt web.de jetzt freenet.de voll umfänglich? Kennt jemand noch andere zuverlässige Verfahren?

Jetzt drängelt doch mal nicht so:lol:

Ich habe im April 2022 einen Vertrag unterzeichnet. PLZ=66693 Mettlach, Saarland

Kurz darauf stand der Status schon auf "Planungsphase". Die POP-Gehäuse aber wurden sogar schon einige Monate später in die Geographie gepflanzt. War doch top!:thumbup:

Die DG (ob ihr Ausbauunternehmer noch die Geodesia ist oder noch sein soll weiß ich nicht, da gab es mehrere auch pressekommentierte "Aktionen") weist immer noch eine "Planungsphase" aus. Ich bin ja richtig froh, dass sie halt eben seeeehhhr sorgfältig konzipiert!:thumbdown::thumbdown::cursing::thumbdown:Nur bin ich mir nicht im Klaren, ob sie mit dem Planen auch mal aufhört und den nächsten Schritt beginnt.....

Hallo HubeBube,

Deinem Hinweis, im Kundenportal sei das Sip-Passwort nicht angezeigt, kann ich fröhlich widersprechen: Zumindest in meinen Konto ist es unter den "Dokumenten" angegeben.

Muss ja auch so sein, da dort der Schriftverkehr mit mir gespeichert ist und somit auch die Vertragsbestätigung.

MfG

neisbe

Vielleicht wage ich mich jetzt etwas zu weit vor, aber ...

Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn die beiden Hauptakteure der letzt Threads hier wieder zu einem freundlicheren Umgang miteinander zurückfänden.

Die Positionierung von frank_m ist ja bekannt. Ich stimme ihm insoweit zu - und das habe ich in einem anderen Zusammenhang hier auch schon bekundet, dass das Durchsetzen von IPv6 mit Blick auf die Zukunft ... ja, erforderlich ist. Nicht beipflichten kann ich ihm mit seinem permanenten Beiseiteschieben von TKG-Rechtsverletzungen durch ISP. Ein Schlaglicht wirf hier auch sein Angehen von Schnurz: "Schnurz, so langsam geht mir dein ewiges Herumgreite auf dem TKG auf die Nerven." in "Zugangsdaten für VoIP, #7". Das ist einfach unangemessen! Mit seiner, frank_m's, Auffassung würden die Frauen heute noch kein Fussball spielen...(leider haben die deutschen Damen gerade gegen Kolumbien 1:2 gespielt).

Und Alfalfa: Etwas verwundert mich dein Ton in den letzten Stellungnnahmen (Realitätsverweigerung, ideologische Verblendung...). Möglicherweise ging hier dir auch etwas auf die Nerven? Bisher, so hatte ich den Eindruck, warst Du bei aller eigenständigen Meinung doch um Sachlichkeit bemüht. Sollte das jetzt nicht mehr möglich sein? Insbesondere auch im Hinblick auf deine Funktion hier, auch wenn du jetzt nicht in dieser an der Diskussion, (nein: zuletzt nur Streiterei) teilnahmst.

Alles wird gut...

Hallo,

nur zur Info:

Heute gab es bei mir in Mettlach (Saarland) durch die Geodesia für die DG eine zweite Hausbegehung. Dabei stellte sich zweierlei heraus:

der hier wohl anzuwendende GF-TA Genexis erhält als Deckel einen NT, wenn ein solcher gewünscht ist. In einem anderen Thread wurde mal von mir die Frage gestellt, ob die zeichnerische Darstellung des Hausbegehers von GF-TA und NT in 1 Gerät zutreffend sei. Das ist ja dann wohl jetzt für unsere Gegend beantwortet.

die Verbindung zwischen HÜP und GF-TA wird in jedem Falle beidseits gespleißt (s. # 23, 28)

neisbe

Ja, jetzt MUSS ich auch mal was zum Thema IPv6 loswerden:

Mein Heimnetz läuft ohne DHCP und, soweit die Clients es mitmachen, vorrangig (über Metrik gesteuert) mit IPv6. Und das vollständig problemlos. Auch die Verbindungen nach außen werden primär so aufgebaut.

Dieser Tage hab ich dann testweise (zugegeben: kein VPN) den externen Zugang zu Router und NAS per IPv6 probiert. Der ISP hat die Interface-Identifier dieser Geräte und updatet nur das IPv6-Präfix.

Klappt ebenso einwandfrei.

Was mich erstaunt ist, dass sogar ausgemachte IT-ler sich gegen IPv6 regelrecht wehren. Auch sie müssen doch wissen, dass an IPv6 kein Weg vorbei führt. Rational ist das ja wirklich nicht mehr.

neisbe

@ HubeBube

Ja, ich weiss, der Taschenlampentest ist ja nur ein Näherungsmittel. Aber oben schrieb ich "Bei uns wird die Deutsche Glasfaser in einigen Wochen? Monaten?? Jahren??? Glasfaser..." Eine GF-TA gibt es also (leider) noch nicht.

@alfalfa

So weit mir bekannt, befindet sich im HÜP ein LC/APC-Anschluss. Also wäre eine GF-TA doch aus diesem Grund schon nötig, wenn man eine Adapter/Zwischenkabel-Konstellation vermeiden möchte, bzw keine neues Kabel einziehen will?

Hallo

HubeBube

Ich möchte die GF-TA ja gerade nicht auch noch im Büro haben! Auch bezweifle ich, dass die DG (oder das beauftgragte Unternehmen) unter Beachtung der dort vorgegebenen Verlegebedingungen (Biegeradius, 90°-Bogen usw.) mir das Kabel so gelegt hätte, wie es eben jetzt liegt. Einen einfachen Test mit Taschenlampe an einem Ende und Lichtaustritt am anderen hat es jedenfalls bestanden.

Auch dürfte ein verlegtes Kabel, das ja dann statisch festliegt, nur ein geringes Beschädigungsrisiko erfahren.

und @ SC:

Danke Euch beiden für die Ausführungen.

Sollten allerdings noch andere mir noch nicht aufgefallene Gründe für eine GF-TA in Routernähe sprechen, bin ich für deren Mitteilung dankbar.

Schönen Sonntagabend noch.

Wohin mit dem GF-TA?

Bei uns wird die Deutsche Glasfaser in einigen Wochen? Monaten?? Jahren??? Glasfaser ins Haus bringen.

Dazu habe ich bereits alle Leitungswege vorbereitet und auch von der voraussichtlichen Plazierung des HÜP im frostsicheren Keller (= Werkstatt) selbst ein 20 m Kabel LC/APC-LC/APC bis zum jetzigen Routerstandort im Büro gezogen. Die jetzige AVM Fritzbox 7590 soll dann ersetzt werden durch eine 5590 zum direkten Anschluss an der GF-TA. Ein ONT soll also nicht installiert werden.

Die DG empfiehlt: "Der GF-TA sollte in direkter Nähe des Routers installiert werden – so erreicht die stabile Leistung das Gerät ohne Datenverlust.".

Das ist mir für meine Situation nicht so ganz einleuchtend. Warum soll ich mir eine GF-TA ins Büro hängen? Sie wäre doch genau so gut direkt neben dem HÜP aufgehoben. Die Leitungslängen verändern sich dadurch ja nicht.

Diese Vorstellung habe ich erst NACH einer Hausbegehung entwickelt. Es besteht aber die Absprache mit DG und der bauausführenden Firma, über das Ergebnis dieser Hausbegehung noch einmal zu reden. Änderungen seien kein Problem.

Ich vermute mal, dass die DG-Empfehlung mit der unmittelbaren Routernähe vielleicht irgendwie etwas mit der ursprünglichen Absicht, stets einen ONT zu setzen, zusammenhängen kann?

Spricht irgend etwas gegen das Anbringen der GF-TA in der Werkstatt?

HubeBube

Im von der DG zur Verfügung gestellten "Handbuch eigener Router" habe ich auf Seite 14 zum Thema 'Telefonie/Weitere Einstellungen zur Verbindung'

folgende Empfehlung gefunden:

· Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt'.

Ich nehme mal an, dass diese Einstellungen nicht nur für den beispielhaft zitierten AVM 7590 gilt.

Damit ist meine in #6 geäußerte Auffassung doch wohl eher zutreffend, oder?

HubeBube

Ja, das ist mir bekannt. Intern arbeite ich in meinem Netzwerk vorrangig (über die Metrik auf den Netzwerkkarten gesteuert) mit IPv6. Die jetzige Fritzbox 7590 mit VDSL der Telekom geht auch mit nativem V6 nach außen.

Es ist mir nur aufgefallen, dass alle Antworten nach #1 IPv4 als native Anbindung bestätigen. IPv6 müsste doch ebenfalls funktionieren. Dieser Erfahrungswert interessiert mich.

Dennoch: Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich frage mich, warum in der Fritzbox, wenn schon IPv6-Unterstützung aktiviert ist (Bild in #1), und die DG 'vorrangig' eine IPv6-Adresse zuteilt, im Block "IPv6-Anbindung", die ja die nach aussen wirkende Verbindungsform bestimmt, nicht auch natives IPv6 aktiviert werden soll. Es wird ja doch eine IPv6-Anbindung von der DG zur Verfügung gestellt. Sehe ich das falsch?

neisbe

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@AL

Was wäre das Leben ohne Optimismus!

POP und DP sind gebaut. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass die Planungsphase beendet sei. Das ist aber auf der DG-Webseite noch nicht nachvollzogen.

Abgesehen davon: Mein derzeitiger Telekom-DSL-Anschluss reicht mir (eigentlich). Aber für sinnvoll Neues sollte man halt doch offen sein...

Hallo,

bei mir steht in einigen Monaten der Wechsel von der Telekom zur DG an. Die Hausbegehung hat bereits stattgefunden.

Ich möchte nun mein Mailkonto bei T-Online beibehalten. Wie dies geht, zeigt z. B. https://praxistipps.chip.de/t-online-email…-behalten_32035.

Dieses Verfahren habe ich soweit nachvollzogen, bis ich den neuen temporären T-Online-Mailnamen speichern sollte und damit den aktuell aktiven Mailnamen freigäbe. Dies will ich aber derzeit noch nicht.

Hat jemand dieses Verfahren schon mal angewandt und kann mir sagen, wie es weitergeht. Ich finde -auch bei weiterer Suche im Internet- z. B. keine Angaben über die Einstellungen der Imapserver in Outlook.

Oder bleiben das die alten (was ich nicht glaube)? Oder geht das sonst wie?

neisbe