Was bedeutet "Uplink für die Kunden"?
Deutsche Glasfaser
-
-
Naja, irgendwie müssen die Kunden ja ins Internet ...
-
Habe ich wohl irgendwie die Ironie nicht verstanden

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das stimmt. Ich dachte, das wäre offensichtlich.
-
Hallo,
falls bei euch die Deutsche Glasfaser ausgebaut hat, war das bei euch auch der Fall, dass zuerst das Leerrohr von der Straße zum Haus verlegt wurde, bevor überhaupt das "große" Leerrohr in der Straße lag?
Finde das die Informationen zum Ausbau generell sehr intransparent sindKann mittlerweile sogar schon ein Update geben, vor ein paar Tagen wurde das Leerrohr vom Gehweg bis ins Haus reingelegt direkt - das große Leerrohr im Gehweg soll nächsten Monat in der Straße verlegt werden, warum genau in der Reihenfolge, weiß ich nicht - die Leerrohre im Haus werd ich voraussichtlich morgen mal kaufen und verlegen, vielleicht scheint es ja doch dieses Jahr noch zu klappen

-
Ich kenne die Bauweise bei der DG genau anders herum. Verteiler-Speedpipe auf öffentlichem Grund an den Gebäuden vorbei zuerst und später dann die Abzweige in bzw. an die Gebäude mit dem orangenen 7 x 1,5 gelegt. Danach dann einblasen der Faserbündel und später dann die eigentliche Montage in das Haus hinein.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich kenne die Bauweise bei der DG genau anders herum. Verteiler-Speedpipe auf öffentlichem Grund an den Gebäuden vorbei zuerst und später dann die Abzweige in bzw. an die Gebäude mit dem orangenen 7 x 1,5 gelegt.
Es könnte sein das die "geänderte" Reihenfolge einer Auflage der Kommune geschuldet ist.
Wenn zuerst die Hauseinführung und die Verlegung auf privatem Grund erfolgt und danach die Hautptrasse verlegt wird, kann das Anbinden der Hauszuführung in einem Rutsch gemacht werden. So muss der Bürgersteig oder die Strasse nur einmal geöffnet werden und die Wahrscheinlichkeit von Baumängeln ist geringer.Ich habe aus mehreren Umliegenden Kommunen gehört, das die Verwaltung da mittlerweile entsprechende Vorgaben macht.
-
So muss der Bürgersteig oder die Strasse nur einmal geöffnet werden und die Wahrscheinlichkeit von Baumängeln ist geringer.
Zumindest bei uns in der Kommune hat es das Bautamt absolut nicht gejuckt, dass es zu Baumängeln kam. Ich habe eine Mail geschickt und auf Baumängel (inkl. Fotos) aufmerksam gemacht und bekam nur eine pampige Antwort zurück, dass das eine Tiefbaumaßenahme und keine Sanierung nach meinen Wünschen sei.
Meine Schlussfolgerung: Die Mailkommunkation ist gesichert und wenn der Gehweg wegen Baumängel saniert werden muss, dann geht es auf Konfrontationskurs.
-
Ich habe eine Mail geschickt und auf Baumängel (inkl. Fotos) aufmerksam gemacht und bekam nur eine pampige Antwort zurück, dass das eine Tiefbaumaßenahme und keine Sanierung nach meinen Wünschen sei.
Wenigstens hast Du Beiweismittel, wenn Du den Winterdienst nicht korrekt ausführen kannst und als Folge jemand verunglückt.
-
-
Bei uns im Gebiet 331xx liegen auch schon seit mehr als einem Jahr die Leitungen mit eingeblasener GF an den Häusern/Fassaden und rotten vor sich hin. Andere Häuser in der direkten Nachbarschaft sind seit 1 Jahr angeschlossen. Alle Bemühungen um einen konkreten Termin laufen trotz Einschaltung der Geschäftsführung DG ins Leere. Da bleibt nur abzuwarten. Kündigung ist für mich keine Option, da VDSL von der TELEKOM sehr bescheiden funktioniert.
Der finanzielle Aspekt scheint bei DG (und deren Investoren) dabei noch überhaupt keine Rolle zu spielen, obwohl die Mindereinnahmen zwischenzeitlich beträchtlich sein werden.
Hast du mal über Starlink nachgedacht? Kostet 50€ im Monat und was man so hört funktioniert es sehr gut. Die Hardware kostet derzeit 225€ und die kann man danach weiterverkaufen. Soweit ich das verstehe ist es sogar monatlich kündbar und man hat einen Probezeitraum von 30 Tagen, innerhalb dessen man einfach alles zurückgeben kann.
-
Habe ich letztens sogar im örtlichen Media M physisch gesehen.
-
Nein, über Starlink habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Lediglich mal auf der Website geschaut. Nach Gesprächen mit Nachbarn soll der Abschluss der Bauarbeiten noch in diesem Jahr (3.Quartal) erfolgen. So lange kann ich abwarten. Die Telekom hat den Anschluss überprüft, angeblich neue HW in der Verteilung installiert - nun läuft der Anschluss zumindest stabil mit ca. 125 MBit.
Da brauche ich nicht weiter Druck bei mir oder DG zu machen

-
-
Mit Starlink wirst du in der Regel auch nicht mehr Bandbreite haben. Latenz ist schlechter und der hohe Energiebedarf nicht zu vernachlässigen.
Das System ist auch nicht für Gegenden gedacht, wo VDSL etc. verfügbar ist.
Zudem bleibt das System weit hinter den Erwartungen zurück. Da bleibe ich skeptisch, ob der Business Case aufgeht.
-
Ja, also wer ne stabile DSL-Leitung mit 125 Mbit hat, der braucht sicher kein Starlink. Im ursprünglichen Post schrieb bayerflyer noch, dass die Leitung "sehr bescheiden" funktioniere.
Was die Leistung von Starlink angeht, so habe ich ein paar Testberichte gelesen und mein Eindruck ist, dass man bei Starlink so mit um die 200 Mbit im Downstream und ca. 10-15 Mbit/s im Upstream rechnen kann, mit einem Ping von um die 50ms. Die Werte schwanken, weil es ein Shared Service ist. Und selbst die kritische Stiftung Wartentest hatte nach einem Test viel Positives zu schreiben (https://www.test.de/Starlink-im-Sc…llit-6105629-0/).
Ob das besser als die eigene Leitung ist, hängt freilich vom Einzelfall ab. Aber ich denke so viel kann man sagen: Wenn man eine stabile Leitung mit 100 Mbit/s und mehr hat, dann wird sich das in der Regel nicht lohnen. Unter 100 Mbit/s, insbesondere unter 50 Mbit/s, ist es aber tatsächlich ne Idee.
Nachtrag: Was den Stromverbrauch durch Starlink angeht, so habe ich einen interessanten Test gefunden (https://www.renick.io/de/blog/post/w…tarlink-antenne). Kurz sagen sie, dass Starlink im Jahresschnitt 50 Watt braucht (DSL: 10, Kabel: 25). Geht man also von einem Strompreis von 30 Cent aus, dann ergeben sich folgende jährliche Stromkosten:
- Starlink: 131,40 Euro
- DSL: 26,28 Euro
- Kabel: 65,70 Euro
Oder monatlich:
- Starlink: etwa 10,95 Euro
- DSL: etwa 2,19 Euro
- Kabel: etwa 5,48 Euro
-
Ja, also wer ne stabile DSL-Leitung mit 125 Mbit hat, der braucht sicher kein Starlink. Im ursprünglichen Post schrieb bayerflyer noch, dass die Leitung "sehr bescheiden" funktioniere.
Was die Leistung von Starlink angeht, so habe ich ein paar Testberichte gelesen und mein Eindruck ist, dass man bei Starlink so mit um die 200 Mbit im Downstream und ca. 10-15 Mbit/s im Upstream rechnen kann, mit einem Ping von um die 50ms. Die Werte schwanken, weil es ein Shared Service ist. Und selbst die kritische Stiftung Wartentest hatte nach einem Test viel Positives zu schreiben (https://www.test.de/Starlink-im-Sc…llit-6105629-0/).
Ob das besser als die eigene Leitung ist, hängt freilich vom Einzelfall ab. Aber ich denke so viel kann man sagen: Wenn man eine stabile Leitung mit 100 Mbit/s und mehr hat, dann wird sich das in der Regel nicht lohnen. Unter 100 Mbit/s, insbesondere unter 50 Mbit/s, ist es aber tatsächlich ne Idee.
Nachtrag: Was den Stromverbrauch durch Starlink angeht, so habe ich einen interessanten Test gefunden (https://www.renick.io/de/blog/post/w…tarlink-antenne). Kurz sagen sie, dass Starlink im Jahresschnitt 50 Watt braucht (DSL: 10, Kabel: 25). Geht man also von einem Strompreis von 30 Cent aus, dann ergeben sich folgende jährliche Stromkosten:
- Starlink: 131,40 Euro
- DSL: 26,28 Euro
- Kabel: 65,70 Euro
Oder monatlich:
- Starlink: etwa 10,95 Euro
- DSL: etwa 2,19 Euro
- Kabel: etwa 5,48 Euro
Neuer Versuch:
Stabil ist die Leitung erst nachdem 8 mal der Telekom-Telekom-Techniker im Haus war und festgestellt hat, dass wohl mit der HW im Verteiler etwas nicht stimmt. Daraufhin habe sie wohl HW in der Verteilerstelle ausgetauscht (was wohl etwas gebracht hat). Und das "bescheiden" bezog sich auf den Fakt, dass wir bis zu 8 mal am Tag Neusynchronisationen hatte, was bei Homeoffice nicht förderlich ist.
Auch die Telekom ist nun überzeugt, dass sie die vertragliche Leistung nicht erbringen kann - daher hat sie uns von sich aus eine dauerhafte Preisreduktion eingeräumt.
Deshalb kann ich nun halbwegs entspannt auf die Installation der GF warten.
-
-
Rund um unseren Ort hat in der Vergangenheit die Fa. SOLI infratechnik GmbH, Hannover, den Tiefbau durchgeführt. Ich glaube sogar, dass durch diese Firma das Leerrohr bis vor die Haustür gelegt und anschließend die Glasfaser eingeblasen wurde.
Nun ist die Firma insolvent, 700 MA bangen um ihren Job und ich fürchte, dass sich die Fertigstellung unseres Anschlusses auf unbestimmte Zeit verschiebt. Es sei denn die Nachanschlüsse werden durch einen anderen Baupartner realisiert. So ein Sch...

-
Bin gestern bei der Hunderunde an einer Stelle vorbei gekommen, wo Con-E vor kurzem auch 4 Leerrohr enden im Boden versteckt hat. Tatsächlich aber auch wirklich nur versteckt. Dort ist ein Trecker über das gebuddelte gefahren und hat in der Spur 2 Enden Freigelegt, da wurden wirklich die Rohre 5cm unter der Oberfläche abgeschnitten, mit einer Kappe versehen und zu gebuddelt.
Scheint also nicht so zu sein als würde Con-E hier weiter bauen, eher als würden Sie versuchen das ganze noch schwieriger für Nachfolger zu machen. Markiert wurde es zwar überall, die Markierungen sind aber auch bald alle weg gewaschen.
Wird wohl dann noch ein paar Jahre dauern bis es hier dann weitergeht. Sehr enttäuschend. Hoffentlich werden dann zumindest die Fördergelder gestrichen und DG verpflichtet trotzdem auszubauen.
Edit: Gestern noch die Info vom Kreis bekommen, das Con-E hier nur die Baustelle räumt und ordentlich verlassen muss. Also Baugruben geschlossen usw. Wann es dann wohl mit einem neuem Unternehmen weiter geht...
Mals ein kleines Update: Anfang Juni stand in der Lokalpresse das es ab Juni weiter gehen soll.
Am Freitag hab ich auch die erste Baugrube gesehen, leider an dem am weitesten entfernten Punkt auf Stadtgebiet von mir...

Aber, es besteht Hoffnung und es geht weiter.
Angeblich soll in diesem Jahr noch alle Anschlüsse aktiviert werden. Bin gespannt

-
Hoffentlich tut sich mal was. Wäre den Arbeitern zu wünschen.
Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein - Golem.deBauarbeiter ohne Deutschkenntnisse seien monatelang nicht von den Subauftragnehmern von Deutsche Glasfaser bezahlt worden. Doch ein bereits im Frühjahr…www.golem.de -
-
Unnötiger Doppelpost von: Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein
Da kann DG nicht viel machen. Der Sub ist das schwarze Schaf.
-
Natürlich kann die DG da was tun!
-