Was mich am meisten ärgert, ist die Informationspolitik. Der Ausfall dauert nun schon 48 Stunden. Ich erwarte bei einer kleineren Störung von wenigen Minuten ggfs. Stunden ja keine Informationsoffensive, aber in diesem Falle hätte ich schon mehr Infos erwartet.
Keine Mail, noch nicht mal eine Info über die Art der Störung bzw. die voraussichtliche Behebungslänge. Nichts.
Um mal den Zeitungsartikel, den ich zitiert habe, zu bemühen. Lt. dem Artikel sind 4.500 Kunden betroffen. Die genannten Städte haben ca. 70.000 Haushalte. Somit sind 4.500 Kunden einen Marktanteil von 6 bis 7%.
Ob das reicht um auf Dauer profitabel zu sein und das Netz hinreichend stabil zu bekommen wage ich mal zu bezweifeln. Die bisherigen Störungserfahrungen mit der DG waren eher unterdurchschnittlich:
- Die schon oben genannte Nachbarin mit einen Bruch der Faser in ihr Haus hatte dauerte es drei Wochen bis das gefixt wurde.
- Die Nachbardörfer mit monatelangem, flächendeckenden kaum nutzbaren, da langsamen Internet
- Jetzt dieser Megaausfall.
Persönlich bin ich gerade am überlegen ob ich nicht kündige. Die 50 Euro kann ich mir eigentlich sparen. Okay 50 MB/s Download ist schon nett aber mein VDSL 250 @175 ist deutlich stabiler. Und ob ich nun 2 oder 3x im Monat 10 Minuten länger Warte bis das Spiel von Steam runtergeladen wurde, ist auch egal. Ich brauche nur, für den Fall der Fälle, eine Backup-Leitung. Dafür hatte ich jahrelang "eazy". Habe ich damals für den Anschluss der DG gekündigt. Aktuell gibt es eazy aber ohne Einrichtungsgebühr für 40/5 (DL/UL) und die reichen als Backup eigentlich aus.