Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• Seit Jahren verwende ich beruflich bedingt unterschiedliche VPN Lösungen. Bei keiner hat es eine Rolle gespielt ob Native IPv4, DS mit CGNAT oder DS-Lite verwendet wird. Das alles sind valide Zugangstechnologien auf die Anbieter von VPN-Lösungen vorbereitet sind.

Meistens wirft der Usersupport des Arbeitgebers Nebelkerzen oder trifft Aussagen aus Unwissenheit. Sofern es tatsächlich ein Problem geben sollte, werden sich die Fachleute (Netzwerk und/oder IT-Security) melden. Dort ist man auch an der Lösung real existierender Probleme interessiert.

• Giganetz Hotline antwortete dazu, da können sie nichts bei der Tarif machen, wir sollen die professionelle Upgrade problemlos für nur 24,90 Euros mehr monatlich dazu buchen. Dann hat man eine zuverlässige Verbindung ohne das Pingpong.

Ist das überhaupt sicher? Denn in der Leistungsbeschreibung dieses Pakets für Privatanwender wird kein Wort bzgl. Netzwerktechnik verloren.

• Ist jemand mit juristischem Hintergrund hier unterwegs ode rkann auch so etwas zu der AGB Änderung sagen?

Auf Trustpilot habe ich eine Warnung gelesen

Zitat

Vorsicht vor Änderung Kündigungsfrist!!

Vorsicht vor Änderung der AGB hinsichtlich der Kündigungsfrist bei nicht ausgebauten Gebieten. Die DGN hat dahingehend den Pasus geändert, dass der Vertrag automatisch erlischt, wenn der Ausbau nicht oder zu spät erfolgt. Absolut unseriös. Das Unternehmen hat unseren Einzugsgebiet nicht ein Ort richtig ausgebaut ! Kündigt rechtzeitig bevor ihr es nicht mehr könnt.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Bezieht sich die Person auf

Zitat von alte AGB bis 30.06

3.6 Wenn die DGN den Adresspunkt des Kunden nicht 24 Monate nach

Annahme des Angebotes an das Glasfasernetz angeschlossen und nicht

mit der Zurverfügungstellung der Dienste begonnen hat, erlischt der

Vertrag automatisch.

Diesen Satz finde ich in den neuen Bedingungen nicht. Ist man auf ewig gebunden ohne Rücktrittsrecht?

Mein Vertragsabschluss ist auch fast zwei Jahre her und es tut sich nichts.

Obwohl Preis-Leistung dort schlechter, überlege ich wegen der AGB-Änderung zu kündigen und bei der Telekom/Glasfaser Plus abzuschließen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns in Bremen-Nord hat aktuell die Nachfragebündelung angefangen. Für mich sieht das Angebot gut aus, DGN ist zwar relativ neu, fußt ja aber auf der Purtel Whitelabel ISP-Lösung und die gibt's schon länger und dort ist zum Einen das Peering gut und zum Anderen der Upstream-Transit über Core Backbone und Arelion/Telia auch solide aufgestellt.

Dass ein neuer ISP am Markt nur noch mit DS-Lite starten kann ist für mich aufgrund der IPv4-Adressknappheit völlig nachvollziehbar und selbst als ITler für mich absolut kein Showstopper.

Die einzige Frage die ich an Leute habe, die vielleicht schon aktiv DGN nutzen, da ich nirgendwo bisher eine Antwort darauf gefunden habe: Wie groß ist das IPv6 Präfix, das DGN zuteilt? Für Kunden die nicht so in der Materie verankert sind, könntet ihr bitte mal auf eurer Fritz!Box schauen, was bei der IPv6-Adresse hinter dem Slash ("/") steht? Ist es ein /56 oder /59 oder ganz was anderes?

• Willkommen im Forum!

Da wird sich hoffentlich bald ein DGN Kunde melden, ich bin keiner;-) Sondern Kunde bei DG.

Ob DS-Lite oder doch besser Dual Stack mit CGNAT, darüber ließe sich trefflich bis zur Unendlichkeit ergebnislos diskutieren. Das sparen wir uns mal. Wichtig zu wissen: jeder beruflich genutzte Firmen-VPN Zugang funktioniert mit beidem.

• /56

Bei uns in Bremen-Nord hat aktuell die Nachfragebündelung angefangen. Für mich sieht das Angebot gut aus, DGN ist zwar relativ neu, fußt ja aber auf der Purtel Whitelabel ISP-Lösung und die gibt's schon länger und dort ist zum Einen das Peering gut und zum Anderen der Upstream-Transit über Core Backbone und Arelion/Telia auch solide aufgestellt.

Dass ein neuer ISP am Markt nur noch mit DS-Lite starten kann ist für mich aufgrund der IPv4-Adressknappheit völlig nachvollziehbar und selbst als ITler für mich absolut kein Showstopper.

Die einzige Frage die ich an Leute habe, die vielleicht schon aktiv DGN nutzen, da ich nirgendwo bisher eine Antwort darauf gefunden habe: Wie groß ist das IPv6 Präfix, das DGN zuteilt? Für Kunden die nicht so in der Materie verankert sind, könntet ihr bitte mal auf eurer Fritz!Box schauen, was bei der IPv6-Adresse hinter dem Slash ("/") steht? Ist es ein /56 oder /59 oder ganz was anderes?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • /56

Bei uns in Bremen-Nord hat aktuell die Nachfragebündelung angefangen. Für mich sieht das Angebot gut aus, DGN ist zwar relativ neu, fußt ja aber auf der Purtel Whitelabel ISP-Lösung und die gibt's schon länger und dort ist zum Einen das Peering gut und zum Anderen der Upstream-Transit über Core Backbone und Arelion/Telia auch solide aufgestellt.

Machen wir's unmissverständlich:

• Servus Leute,

hab mich nun endlich auch hier mal im Forum registriert.

Ich komme aus 74xxx, bin in diesem Gebiet mit mehreren DGN Anschlüssen in unterschiedlichen Ausbauzuständen konfrontiert und wollte hier nun auch mal meine Erfahrungen teilen.

Was meint Ihr? Separater Thread oder hier mit anhängen? (Glaubt mir ;) nicht ein Anschluss macht/hat keine Probleme (gehabt))

Cheers!

• Habe eine Frage zu Änderung der Geschäftsbedingungen der Deutschen Giganetz, die in einem Beitrag weiter oben genannt worden und zum 01.07.2023 inkraft getreten sind, aber letzten Endes auch zur Deutschen Glasfaser.

Bei der Deutschen Giganetz wurde der Vertragspunkt 3.6 (Vertrag erlischt automatisch, wenn DGN nicht binnen 24 Monaten einen Anschluss legen kann) ist tatsächlich aus den AGB's ab 01.07.2023 gestrichen. In den alten AGB's (12/2021) steht das noch drin.

Im zitierten Link von Trustpilot antwortet die DGN, das sei gar nicht so schlimm, denn das beziehe sich nur auf die Vorvermarktungsphase. Doch in den AGB's steht davon nichts bezüglich dieser Vorvermarktungsphase. Es gibt hier offenbar kein Rücktrittsrecht, und der Vertrag läuft ewig, wenn der Anbieter es nicht schafft, einen Glasfaseranschluss zu legen (oder?).

Bei uns hier in der Stadt (Nähe Ludwigshafen) ist es so: Es sind zwei Anbieter gleichzeitig im Ort, sowohl die Deutsche Giganetz (die offiziell mit der Stadt zusammenarbeit), aber seit einigen Monaten auch die Deutsche Glasfaser, die versucht, der Deutschen Giganetz das Wasser abzugraben.

Es ist völlig unklar, wer hier zum Schluss das Rennen macht oder ggf. beide den Ausbau starten (oder erst mal keiner).

Deswegen wäre es schon wichtig zu wissen, was passiert, wenn man einen Vertrag abschließt - und es dann vielleicht Jahre dauert und man nicht einfach kündigen kann, weil der Anbieter es nicht schafft, einen Glasfaseranschluss zu legen und somit der Vertrag nicht zu laufen beginnt.

Hat jemand nähere Kenntnis, wie das jetzt mit den Vertragsbedingungen von Deutsche Giganetz, aber auch von Deutsche Glasfaser ist. Die fünfseitigen AGB's von Deutsche Giganetz habe ich mir runtergeladen (bei DGN dagegen 15 Seiten), werde aber nicht richtig schlau. Also ob es doch eine Kündigungsmöglichkeit gibt, wenn ein Anbieter nicht ausbauen kann?

Die Bewertungen der Deutschen Glasfaser auf check24 sind unter aller Sau, vor allem weil Leute immer noch keinen Anschluss besitzen. Zur Deutschen Giganetz gibt es dort keine Bewertungen. Aber auf deren Ausbau-Website stehen vor allem Orte, die gar nicht ausgebaut sind (sondern mehr "Prüfung", "Nachfragebündelung", "Planung", "Vorbereitung"...).

Und Frage 2: Bin Selbstständig, wozu die Deutsche Giganetz ja für 25 EUR je Monat mehr einen das "Professional Package" anbietet: Dafür gibt es die Fritzbox 7590 (hab ich schon), mehr als 3 Rufnummern (brauche ich nicht) und ansonsten dann eben die "Business-Nutzung des MyNet-Tarifs inklusive".

"Business-Nutzung" kann ja vieles heißen. Hat jemand Erfahrungen, ob man diese 25 EUR auf jeden Fall dazubuchen muss? Bei der Telekom kann man als Selbstständiger die normalen Magenta-Tarife nehmen (für die schnelle Entstörung wie bei Firmenkunden wird dann der entsprechende Zusatztarif von 3 EUR/Monat empfohlen, den ich beim Magental-XL-Tarif auch dazu genommen habe).

Aber einen Telekom-(Glasfaser)-Tarif kann man hier bei uns leider nicht buchen - sonst hätte ich mir auch die erste Frage in diesem schönen Forum ersparen können :)

• Und Frage 2: Bin Selbstständig, wozu die Deutsche Giganetz ja für 25 EUR je Monat mehr einen das "Professional Package" anbietet: Dafür gibt es die Fritzbox 7590 (hab ich schon), mehr als 3 Rufnummern (brauche ich nicht) und ansonsten dann eben die "Business-Nutzung des MyNet-Tarifs inklusive".

"Business-Nutzung" kann ja vieles heißen. Hat jemand Erfahrungen, ob man diese 25 EUR auf jeden Fall dazubuchen muss? Bei der Telekom kann man als Selbstständiger die normalen Magenta-Tarife nehmen (für die schnelle Entstörung wie bei Firmenkunden wird dann der entsprechende Zusatztarif von 3 EUR/Monat empfohlen, den ich beim Magental-XL-Tarif auch dazu genommen habe).

Fürs Geschäft habe ich damals direkt bei einem Vertriebler den Vertrag abgeschlossen und ihm erklärt warum ich das "Professional Package" nicht brauche. Für den Vertriebler war das kein Problem ;) .

Die Auftragsbestätigung der Deutsche Giganetz (DGN) hat die Post allerdings wieder zurück geschickt, da nur mein Vor- und Nachname drauf gestanden hat und nicht der Firmenname. DGN hat mir dann eine E-Mail geschrieben und nach der korrekten Adresse gefragt. Ich habe erwähnt Sie sollen oben noch den Firmennamen eintragen und nach ein paar Tagen war eine schriftliche Auftragsbestätigung per Post da. Die Auftragsbestätigung war so wie mit dem Vertriebler besprochen, also kein "Professional Package" dabei.

Mal sehen wie es weiter geht, bis jetzt ist nur das Leerrohr im Gebäude.

Seit meinem Abschluss vor einem Jahr hat DGN 10,- EUR für das Professional Package aufgeschlagen, in meinem Vertrag steht noch 14,90 EUR mtl. drin...

• Kleines update von mir. Positiv: der Bautrupp ist der Stadt immer noch unterwegs. Negativ: bei uns Zuhause hängt unkonfektionierte Glasfaserschlaufe immer noch herum. Infos wie und wann es weiter geht will auch niemand rausrücken, nicht mal ungefähr.

Das nervt zunehmend, da Vodafone seit August 5 EUR mehr pro Monat verlangt. Wir könnten ziemlich sicher ein besseres Preis aushandeln, wenn wir wieder ein 2-Jahres Vertrag abschließen würden. Aber nein, bald wird Glasfaser fertig, Manna fällt vom Himmel und alle Kriege auf der Welt enden /s. So stecken wir in einem unbefristeten Vertrag fest.

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (7. Oktober 2023 um 16:44)

• Sind die +5€/Monat flächendeckend? Das wäre ja eine fiese Masche in 2023 die Preise zu erhöhen, um dann nach Wegfall des Nebenkostenprivileges Mitte 2024 um "weniger als 10€/Monat" erneut erhöhen zu können. Mit dem Plus von 14,99€/Monat läge man dann in Höhe eines 1 Gbps Glasfasertarifes?

• Die 5€ mehr monatlich sind TKG konform und haben alle Kunden getroffen, zumindest bei Kabel war das so. Diese werden auch als separater Posten in der Rechnung aufgeführt.

Nur wer sich nach Erhalt der Erhöhung erneut für 2 Jahre an seinen Tarif gebunden hatte, konnte diese durch den Support wieder wegbekommen und seinen bisherigen Preis behalten.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Dann lies meine Antwort noch einmal und genauer. Davon hatte ich nämlich geschrieben. Es war eine direkte Antwort auf deine Frage.

Schöne Grüße
    Thomas

• Sind die +5€/Monat flächendeckend? Das wäre ja eine fiese Masche in 2023 die Preise zu erhöhen, um dann nach Wegfall des Nebenkostenprivileges Mitte 2024 um "weniger als 10€/Monat" erneut erhöhen zu können. Mit dem Plus von 14,99€/Monat läge man dann in Höhe eines 1 Gbps Glasfasertarifes?

Ob es flächendeckend ist kann ich nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen, man findet Meldungen, dass sogar Kunden, die noch innerhalb MVLZ waren, diese Erhöhung bekommen haben. Auch die, die "dauerhaft" CableMax für 39,99 gebucht haben.

Wir sind schon lange aus MVLZ raus und zahlen insgesamt 39,98 € für 250/25 Mbit/s.

• Und weil diese einseitige Preisanpassung innerhalb der MLVZ gemacht wurde, erwähnte ich in meinem letzten Post, dass das sogar TKG konform geschehen ist.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (7. Oktober 2023 um 17:05)

• Nur wer sich nach Erhalt der Erhöhung erneut für 2 Jahre an seinen Tarif gebunden hatte, konnte diese durch den Support wieder wegbekommen und seinen bisherigen Preis behalten.

So hab ich das gemacht und ab Mai 2023 nochmal für 24 Monate den 1Gbps CableMax zu 29,99€ gebucht.

Sehe hier bis Mai 2025 noch keinen aktiven Glasfaseranschluß. Zumal es hier bei den Nachbarn schon "Probleme" und "Diskussionen" beim Hausanschlussbau gab, da der Tiefbauer ums Verrecken nicht ein vorhandenes Leerrohr zur Mehrsparte nutzen will und auf eignen Graben und neuen Wanddurchbruch besteht. Bin noch am Hadern, ob ich mir das antun werde oder dann doch auf GF verzichte. Frage mich, warum ich mein Leerohr die 20m bis in die Strasse gelegt habe, jetzt aber der Tiefbauer mir hier wieder alles aufreißen will...

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX