Beiträge von mikesbra

Quellen habe ich keine. Die Aussage fiel halt in dem Telefonat mit dem Techniker als Entschuldigung, dass es nicht so leicht ist die Störung zu beheben.

Aber von der Prominenz am POP habe ich nichts mitbekommen.

Dazu gab's angeblich nen Post mit Bildern in der FB-Gruppe zu Brackenheim, ich selbst hab dazu leider keinen Zugang :D

Mit welchen Mitteln misst du bei dir/den 4-5 Anschlüssen die Qualität - also alles abseits der Ereignismeldungen aus den Fritzboxen?

Ich logge seit gestern mal mit dem Raspberry direkt am 2.5G Port der FB 5590 mit diesem Projekt von Jeff Geerling - Internet Pi heißt es glaub...

das übliche halt, auch mit Linux Boardmitteln, allerdings mit J3455 MB's, die auch wirklich sicher das eine GBit schaffen ;) beim RPI ist das immer so ne Sache...

Und ich hab noch an zwei Anschlüssen CISCO ISR Router stehen, da gibt's dann natürlich vendor tools, aber die von Jeff sind ja auch vollkommen i.O.

Ich hab hier von HP und Aruba jede Menge Layer 3 Switche, wenn du dich damit auskennen würdest, könnte ich dir einen leihen um dich direkt an den ONT zu klemmen :evil: falls der Interner Monitor von Jeff an seine Grenzen stößt :saint:

Cheers

PS: Die letzten 24h waren übrigens absolut unauffällig... bis auf die tatsache, das DGN die temporären Rufnummern für die Portierung nicht wieder von den Mietroutern löscht nachdem sie abgelaufen sind... bedeutet, rote Lampe an, Panik bei den Endkunden :rolleyes: also manuel einloggen, von Hand löschen, erledigt!

Das dunklere ist nur ein Cat5 Kabel, also zu langsam. Ich weiß auch nicht genau, wo es herkommt. Dem Bild aus dem Keller zu urteilen, müsste das hellere Kabel nach oben gehen. Auf dessen Buchse am Ende steht Cat 6a, was ja locker ausreichend wäre (Ich finde nur den „Zusammenhalt“ mittels Kabelbinder nicht sonderlich professionell).

Könnte es sein, dass es sich bei dem dunkleren um das "normale" Telefonkabel vom Postanschluss handelt?

Ja, ein schönes Dilemma. VDSL2 und Kabel funktionieren für heutige Verhältnisse quasi zu gut, damit ein natürliches Bedürfnis für FTTH erzeugt wird.

Nicht nur VDSL2 sondern auch die ganze 4G+/5G Geschichte läuft teils richtig gut... meine sym. 400M Fallbackleitung per 5G läuft quasi seit der Aktivierung vor etwas über 2 Jahren Fehler- und Störungsfrei.

Liegt halt auch daran, dass bei Ausfall der Basis gleich viele betroffen sind und nicht nur ein einzlenner deren Anschluss nicht funzt...

Die haben wohl auf dem Zugangspunkt ein Update eingespielt, dass nix getaugt hat.

Haben dann rückgesichert und dabei hat sich dann einiges guergestellt laut dem Telefonat mit dem Techniker.

Dieses Gerücht habe ich auch gehört, hast du Quellen dazu? Angeblich soll am zentralen PoP in Brackenheim auch richtig Prominzenz Vor-Ort gewesen sein e-Con, Nokia, OM, DGN... respekt! :/

Hey Leute, sorry, war ne Woche ausser Landes und nur sporadisch Zugang zum Netz...

In unregelmäßigen Abständen seit 31.08 11Uhr waren die Anschlüsse nach und nach wieder "zurückgekommen"... um 14Uhr war der letzte wieder online.

Das deckte sich zwar absolut überhaupt nicht mit der Aussage des Technikers den ich am PoP erwischt hatte, aber okay... egal;

Dann lief's eigentlich bis auf ein, zwei kurze unterbrechungen <1 Minute, aber immerhin ne aktive Unterbrechung, mit neuem PPPoE Aufbau, somit auch Telefonie betroffen...

mikesbra

Wie ist denn der derzeitige Verbindungszustand bei den 3-4-5 Kunden bei denen du Einblick hast?

Alles wieder normal?

puh, naja, ähm, definier mal normal?! :D pauschal würde ich sagen, aktuell Oberflächlich gesagt ja, es ist nutzbar, aber Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Bandbreite muss sich jetzt beweisen...

Kommst du auch aus Brackenheim oder Umgebung? Wenn ja, weißt du an welchem Segment und PoP du hängst?

Ich hab hier ein Segment, dass in den Abend und Mittagstunden immer mal wieder erst langsam die Geschwindigkeit nicht mehr schafft und dann gehts über in Paket-Lost und in nächster Instanz dann zu Disconnects... argh; Das geht dann ein paar Stunden so und Schlagartig geht's dann wieder...

Ich muss jetzt die vergangenen paar tage erstmal aufarbeiten, Log's und Messdaten auswerten. Dann weiß ich mehr.

Btw: Die Hotline hat gestern und vorgestern ALLE eröffneten Tickets (telefonische und email) einfach als gelöst geschlossen. Diese hatten teilweise unterschiedlichen Inhalt. Unter anderen Schadenersatz, Fristsetzung wg. Sonderkündigung, Technik, Vertrag... ganz herlich! Liebe DGN, macht nur weiter so! ?(

Cheers

Guten Morgen zusammen,

es bleibt spannend ;) und wenn ich nicht noch 15M LTE und 400M 5G als Backup hätte, hätte ich glaub echt schlechte Laune mitlerweile... :D

Der dritte Tag in Folge:

Heute wurde nun die DGN offiziell per eMail mit Fristsetzung konfrontiert... vllt reagiert jetzt endlich mal jemand...

Hotline wenn erreichbar weiß von nix (mehrere Leute haben angerufen, nur einer bekam so ne lala Aussage, ja, da könnte es ne Störung geben...), email Kundenservice reagiert faktisch nicht (mehr)... immerhin kommen noch die automatisierten Ticketnachrichten, d.h. Eingangsbestätigung als Nachweis wenigstens das vorhanden... ob's was bringt k.A.

Gestern auf meiner Radrunde ich Nachbarort auf einen DGN Subunternhemer-Bautrupp gestoßen (man muß dazusagen, dass die eine Strang wieder aufgerissen haben, der von ein paar Montaten schon mal offen war bzw. fertig(?)), dann mal stehen geblieben und so von der Seite angequatscht... "Und am Arbeiten, so spät noch?" s'war so 18...19Uhr, Antwort: "oh, alles Sch*iße, Kabel nix gut"...

Euch allen einen schönen Tag! 8)

Da ist hoffentlich immer nur der Router als einziges Gerät mit dem ONT verbunden und nicht noch ein Laptop (auch nur zeitweise) oder ein weiterer (unmanaged) Switch?

Nein, nein natürlich nicht... :D das ist nur eine PtP Verbindung zwischen ONT zu LAN1 (WAN) der FB 7530. (Achtung, und jetzt kommt ne sarkastische gefährliche Aussage: Ich könnte aber aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung und Ausbildung an dieser Schnittstelle etwas korrekt dazwischen schalten 8o )

Was ist das denn für ein Gerät von Digitus zwischen dem Nokia ONT und dem gelben (selbstkonfektionierten?) Netzwerkkabel?

Das ist ne einfache AP-Netzwerk-Anschlussdose um einfach mit nem kurzen Patch in die Hausinstallation zu kommen. Auf der anderen Seite des "gelben Strangs" hängt die gleiche Dose nochmals an der Wand wo dann die Fritze eingestöpselt wird...

Digitus Netzwerkdose Aufputz CAT 6a 2 Port | voelkner

Und ein Verbindungsaufbau über PPPoE sollte maximal ein paar Sekunden dauern, nicht bis zu einer Stunde.

Die haben ihr System offenbar nicht im Griff.

Vermtl. leider... und wie geht man zielführend und sinnig jetzt da weiter mit um? Außer täglich Screenshots der letzten Nacht an die Support email anhängen?!

Hier mal so ein typischer "Verbindungsaufbau" eines sonst unauffälligen Anschlusses im Kernort. Als normal erachte ich das auch nicht ?(

Gibt es denn Angebote, die günstiger sind, wenn man seinen bisherigen Anschluss im Zuge dessen kündigt? Mag es geben, ist mir halt nur nicht bekannt.

Ich meinte das eher so, dass die meisten sich nicht selbst ums kündigen kümmern wollen, damit sie nahtlos in ein neues Vertragsverhältnis ohne Doppelkosten kommen können. Manche Anbieter werben auch mit einer Gutschrift, wenn du ne Nummer mitbringst, dann brauchen sie keine aus ihrem Pool... bei DGN war das aber nicht der Fall.

Gerade kam der nächste Anschluss auf meiner Liste dazu... hab jetzt ne Stunde die Kundendienstnummer nebenher laufen lassen (Sie erreichen uns Mo.-So.: 08:00-20:00 Uhr unter 040 - 593 63 00.) ohne Erfolg...

Hast du mal am ONT beobachtet, ob der PON-Link verloren geht, wenn es zu Problemen kommt? Oder leuchtet der dauerhaft?

Ja, die LED's sind und bleiben alle grün. Mindestens von drei Anschlüssen weiß ich es sicher. LAN blinkt ab und zu... Frage natürlich wie lange wäre PON aus wenn es so wäre?! Stundenlang bin ich natürlich nicht davor gestanden :D

Es scheint ja auch so zu sein als würde sich die FB versuchen einzuwählen... Server- oder Authprobleme? :/

Ich hab jetzt leider das log der 7490 nicht greifbar (kann ich heute Abend nachreichen), aber ich meine, dass ein IPv6 Aufbau erfolgreich war und nur kein DS-Lite Tunnel zustande kam.

Aber das bestätigt meine Idee, dass man bei einem neuen Netz unbedingt selbst den bisherigen Anbieter kündigen sollte.

[cut]

Eine Portierung der Rufnummern im Anschluss (wenn man nicht ohnehin bei einem reinen SIP-Anbieter ist) ist unproblematisch. Die alte Rufnummer ist dann vielleicht 1-2 Wochen nicht erreichbar. Das muss dann natürlich jeder selbst entscheiden, ob das für einen ok ist.

Da stimme ich dir ja grundsätzlich zu, dennoch zieht bei vielen der Preis bzw. wenigstens für die ersten 12 Monate "weniger" und im Durchschnitt für 24 Monate dann gleich viel zu zahlen...

Grundsätzlich hätte ich selbst auch nie gedacht, dass diese ganze DGN Aktion hier tatsächlich so aus dem runder läuft. Aber wie gesagt, es gibt auch Anschlüsse welche funktionieren... die Frage ist halt immer, ob 1h Verbindungsaufbau in der Nacht "normal" ist, wie oft sowas vorkommen darf und ob da nicht was im Argen sein könnte, wenn das als "normal" verkauft wird...

Ich bin der Letzte, der während einem Netzaufbau immer gleich auf allen herumhackt... nein, dass soll so nicht rüber kommen. Aber: wenn mein Anschluss als aktiv beworben wird und spätestens nach der Portierung meiner Dienste (Rufnummern, etc.), erwarte ich Verfügbarkeit! Auch im Auf- bzw. Ausbaustadium!

Cheers!

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich hier im Forum auch endlich mal angemeldet. Nun primär um meine/unsere Erfahrungen mit der Deutschen GigaNetz im Ausbaugebiet 74336 Brackenheim zu teilen. Wer hier auch aus dem gleichen PLZ Bereich kommt und Erfahrungen hat, bitte melden... es kann ja sein, dass es alles Einzelfälle sind. ;) Aber ein wenig möchte ich den Thread auch nutzen um meinen Frust zu äußern... ?(

Das die Bau- und Planungsphase eine einzige Katastrophe war (und auch durch C*rona und die Folgen sich verschoben hat, jaja, ich weiß...) und (noch immer) ist, das steht außer Frage. Und dass es noch nicht zu Ende ist, zeigen die vergessenen Hausanschlüsse und/oder missglückten || Verlege Aktionen auf den Privatgeländen der Eigentümer. Aber okay...

Ich habe Zugriff auf aktuell vier Anschlüsse, verteilt im Anschlussgebiet. Drei von vier funktionieren aktuell nicht. So pauschal kann ich das aktuell leider nur sagen, weil der Zustand von allen unterschiedlich ist (aktiv, portiert, etc)... alle haben aber den Freischaltebrief mit Zugangsdaten von DGN bereits erhalten und wurden "Herzlichen Glückwunsch, Sie können ihren Anschluss jetzt nutzen" wilkommen...

Einer der Anschlüsse: Hardware komplett von DGN, HÜP, Nokia ONT, Fritzbox 7530 AX, 7.56, aktiv geschaltet, Internet funktioniert ab und zu, seit Gestern gar nicht mehr:

Das Nachbargrundstück das gleiche Fehlerbild, gleiche Hardware, aktiv geschaltet und schon portiert, keine Dienste.

Ein paar Straßen weiter, ähnliches Fehlerbild, vermtl. gleiche Hardware (hat sich erst Gestern bei mir gemeldet), aktiv geschaltet und schon portiert, permananten Abbrüche, keine Dienste.

Im gesamten, kann man sagen, bei allen Anschlüssen, mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, keine Verbindung zur Gegenstellen, kein AFTR, kein PPPoE Auth, etc... blah, blah... sieht nach Serverproblemen oder sonst was aus... miese Leitung, Überlastung oder Peering Schrottig... k.A.?!

DGN Hotline Warteschleife, nicht erreichbar, Rückruf klingelt nur, keiner dran... kundenservice@deutsche-giganetz.de Standard-Eingangs eMail, Ihr anliegen wurde Angelegt, blah, blah... Reaktion seit 2 Tagen: Null

Das übliche haben alle schon gemacht: Alles mal ausgesteckt, alles mal einfach gelassen, FB reset, neue Kabel, Glas, Netzwerk, Netzteile... alles schon quergetauscht.

An einem Anschluss wurde auch eine manuell konfigurierte FB 7490 getestet... kein Erfolg

Btw: Es gibt ja diese 24h Frist wo der Netzbetreiber anschließend Informieren muss, weiß jemand WIE der Netzbetreiber das machen muss? Presse, Faceb**k, etc... wie erreicht er die Kunden die betroffen sind?

Ich freue mich auch eine rege Diskussion, Lösungsansätze, Lösungsvorschläge, Ideen... was kann ich/wir tun? Test's, Versuche?!

Cheers Mike 8)

PS: Gerüchten nach zu urteilen gibt es im Nachbarort aber auch Anschlüsse welche "funktionieren" wenn man mal von der Stunde Verbindungsaufbau nach 24h Trennung und mehrmals täglichen kurzen Verbindungsabbrüchen absieht... was den Leuten teils gar nicht auffällt, wenn der google mal 10 Sekunden zu laden braucht... ^^

[edit: Fehlerhafte Type der Fritzbox korigiert: Fritzbox 7590 AX zu Fritzbox 7530 AX geändert]

Servus Leute,

hab mich nun endlich auch hier mal im Forum registriert.

Ich komme aus 74xxx, bin in diesem Gebiet mit mehreren DGN Anschlüssen in unterschiedlichen Ausbauzuständen konfrontiert und wollte hier nun auch mal meine Erfahrungen teilen.

Was meint Ihr? Separater Thread oder hier mit anhängen? (Glaubt mir ;) nicht ein Anschluss macht/hat keine Probleme (gehabt))

Cheers!