Beiträge von h-o

Habe eine Frage zu Änderung der Geschäftsbedingungen der Deutschen Giganetz, die in einem Beitrag weiter oben genannt worden und zum 01.07.2023 inkraft getreten sind, aber letzten Endes auch zur Deutschen Glasfaser.

Bei der Deutschen Giganetz wurde der Vertragspunkt 3.6 (Vertrag erlischt automatisch, wenn DGN nicht binnen 24 Monaten einen Anschluss legen kann) ist tatsächlich aus den AGB's ab 01.07.2023 gestrichen. In den alten AGB's (12/2021) steht das noch drin.

Im zitierten Link von Trustpilot antwortet die DGN, das sei gar nicht so schlimm, denn das beziehe sich nur auf die Vorvermarktungsphase. Doch in den AGB's steht davon nichts bezüglich dieser Vorvermarktungsphase. Es gibt hier offenbar kein Rücktrittsrecht, und der Vertrag läuft ewig, wenn der Anbieter es nicht schafft, einen Glasfaseranschluss zu legen (oder?).

Bei uns hier in der Stadt (Nähe Ludwigshafen) ist es so: Es sind zwei Anbieter gleichzeitig im Ort, sowohl die Deutsche Giganetz (die offiziell mit der Stadt zusammenarbeit), aber seit einigen Monaten auch die Deutsche Glasfaser, die versucht, der Deutschen Giganetz das Wasser abzugraben.

Es ist völlig unklar, wer hier zum Schluss das Rennen macht oder ggf. beide den Ausbau starten (oder erst mal keiner).

Deswegen wäre es schon wichtig zu wissen, was passiert, wenn man einen Vertrag abschließt - und es dann vielleicht Jahre dauert und man nicht einfach kündigen kann, weil der Anbieter es nicht schafft, einen Glasfaseranschluss zu legen und somit der Vertrag nicht zu laufen beginnt.

Hat jemand nähere Kenntnis, wie das jetzt mit den Vertragsbedingungen von Deutsche Giganetz, aber auch von Deutsche Glasfaser ist. Die fünfseitigen AGB's von Deutsche Giganetz habe ich mir runtergeladen (bei DGN dagegen 15 Seiten), werde aber nicht richtig schlau. Also ob es doch eine Kündigungsmöglichkeit gibt, wenn ein Anbieter nicht ausbauen kann?

Die Bewertungen der Deutschen Glasfaser auf check24 sind unter aller Sau, vor allem weil Leute immer noch keinen Anschluss besitzen. Zur Deutschen Giganetz gibt es dort keine Bewertungen. Aber auf deren Ausbau-Website stehen vor allem Orte, die gar nicht ausgebaut sind (sondern mehr "Prüfung", "Nachfragebündelung", "Planung", "Vorbereitung"...).

Und Frage 2: Bin Selbstständig, wozu die Deutsche Giganetz ja für 25 EUR je Monat mehr einen das "Professional Package" anbietet: Dafür gibt es die Fritzbox 7590 (hab ich schon), mehr als 3 Rufnummern (brauche ich nicht) und ansonsten dann eben die "Business-Nutzung des MyNet-Tarifs inklusive".

"Business-Nutzung" kann ja vieles heißen. Hat jemand Erfahrungen, ob man diese 25 EUR auf jeden Fall dazubuchen muss? Bei der Telekom kann man als Selbstständiger die normalen Magenta-Tarife nehmen (für die schnelle Entstörung wie bei Firmenkunden wird dann der entsprechende Zusatztarif von 3 EUR/Monat empfohlen, den ich beim Magental-XL-Tarif auch dazu genommen habe).

Aber einen Telekom-(Glasfaser)-Tarif kann man hier bei uns leider nicht buchen - sonst hätte ich mir auch die erste Frage in diesem schönen Forum ersparen können :)