GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Wenn die ZTE Hardware erfolgreich provisioniert wurde, dann berichte gerne im Forum darüber!

Das wäre dann der erste Bericht über eine ardware unglech Nokia und AVM die erfolgreich ohne Cloning im Netz von DG funktioniert.

Die Hardware des ZTE F6005 (https://hack-gpon.org/ont-zte-f6005/) ist einem Nokia ONT sehr ähnlich (https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010g-r/).

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (6. August 2024 um 14:29)

• Modem-ID ist die Equipment ID.

In dem Fall F6005V6.0
    Und die Seriennummer ist klar… ZTEG…

Und ja ich werde berichten.
    Das F6005 ist von BBF.247 zertifiziert. Das war das ausschlaggebende Argument.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • IMHO würde es aber viel vereinfachen, wenn wirklich die DG nun bereit wäre, alle zertifizierten Geräte ins Netz zu lassen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube AVM Modem Id: … gefunden.
    Aber das entspricht genau der Spec.

• Ich glaube wir drehen uns im Kreis.
    Mit Modem-ID war die Equipment ID gemeint - F!Box5530/F!Box5590/G-010G-Q/F6005V6.0...
    Seriennummer ist Serial beginnend mit AVM.../ALCL.../ZTEG...

Und die 5690 Pro ist ja auch nicht auf der BBF.247 Liste ;)

• Eigentlich seltsam, wieso die neue 5690 keine solche Zertifizierung hat, aber die alte 5530/5590 schon.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Eigentlich seltsam, wieso die neue 5690 keine solche Zertifizierung hat, aber die alte 5530/5590 schon.

Weil sie eben neu ist und erst zertifziert werden muss, denke ich mal...
    Weiß auch nicht, was da alles genau zertifiziert werden muss.

BBF:

All the work to develop technical specifications related to Optical Access Nodes and associated test plans for conformance and inter-vendors interoperability takes place at (or is reviewed at) our quarterly meetings-so you know exactly where to go to ensure your requirements are met and your products are part of these industry critical global plugfests and certification program.

Der Liste würde ich nicht über den Weg trauen, hinsichtlich Aktualität.
    Irgendwie steht nirgendwo, von wann sie ist. Das PDF ist nur ein grottige Grafikdatei.
    Allerdings wäre schon ungewöhnlich, wenn AVM nicht schon bei der Entwicklung an Zertifizierungen denkt.

• Der Liste würde ich nicht über den Weg trauen, hinsichtlich Aktualität.
    Irgendwie steht nirgendwo, von wann sie ist. Das PDF ist nur ein grottige Grafikdatei.
    Allerdings wäre schon ungewöhnlich, wenn AVM nicht schon bei der Entwicklung an Zertifizierungen denkt.

https://www.broadband-forum.org/wp-content/uploads/2024/07/BBF.247-GPON-ONU-Products-2024-07-22.pdf

Stand 22.07.2024

Testverfahren:

https://www.broadband-forum.org/pdfs/tp-247-4-0-0.pdf

Stand: 2020/04

• IMHO würde es aber viel vereinfachen, wenn wirklich die DG nun bereit wäre, alle zertifizierten Geräte ins Netz zu lassen.

Ja, dann müssen sie aber zuerst von ihrer Praxis abrücken, die Equipment-ID beim Onboarding zu überprüfen. Ellenlange Listen mit IDs zu pflegen, kann kaum in deren Interesse sein. Zumal wir aus den Ausrollphasen der 5530 und 5590 wissen, dass es schon mal 2 Monate dauert, bis die Equipment-ID eines neuen Gerätes in allen Anschlussbereichen angekommen ist.

Von daher bin ich überrascht, dass sie sich bereit erklären, deine ID aufzunehmen. Bislang sah das von außen so aus, als sei es ein ziemlicher Akt, so eine ID ins Netz der DG einzupflegen.

• Ich weiß, aber dies ist nur der Dateiname ;)
    In dem PDF ist keine Tabelle, sondern eine Grafik, da bin ich recht skeptisch. Und warum steht nicht im Dokument direkt, ich habe schon reichlich Dokos erstellt, so etwas ging gar nicht.

• Ja, dann müssen sie aber zuerst von ihrer Praxis abrücken, die Equipment-ID beim Onboarding zu überprüfen. Ellenlange Listen mit IDs zu pflegen, kann kaum in deren Interesse sein. Zumal wir aus den Ausrollphasen der 5530 und 5590 wissen, dass es schon mal 2 Monate dauert, bis die Equipment-ID eines neuen Gerätes in allen Anschlussbereichen angekommen ist.

Von daher bin ich überrascht, dass sie sich bereit erklären, deine ID aufzunehmen. Bislang sah das von außen so aus, als sei es ein ziemlicher Akt, so eine ID ins Netz der DG einzupflegen.

Ich bin ein "beliebter" Kunde beim Support ;) nachdem ich schon so viel Ärger mit denen hatte.
    Wie lange das jetzt aber dauern wird... wer weiß. Deutsche Glasfaser: "Ich betone hier gerne, dass wir mit ZTE bisher kaum Berührungspunkte und Erfahrungswerte haben."
    Mal sehen :)

• Ich weiß, aber dies ist nur der Dateiname ;)
    In dem PDF ist keine Tabelle, sondern eine Grafik, da bin ich recht skeptisch. Und warum steht nicht im Dokument direkt, ich habe schon reichlich Dokos erstellt, so etwas ging gar nicht.

Also ich sehe eine ganz normal durchsuchbare Tabelle. Klar Datum gehört ins Dokument. Ich denke mal, dass das nur eine Übersicht für den Endkunden haben und Provider entsprechende Datenbanken nutzen können. Aber die Diskussion ist glaube ich überflüssig.
    Bei meinem letzten Blick in die Tabelle, war das ZTE auf jeden Fall noch nicht dabei. Also wird die offensichtlich gepflegt.

• Ich glaube nicht daran, das dies eine Lösung sein kann und wird.

Für die Einbuchung in die GPON-Topologie werden lediglich Serial und evtl. ein individuelles Kundenpasswort benötigt. Die Notwendigkeit von der Anwesenheit weiterer, spezieller Key/Value Paare ist in meinen Augen reiner Protektionismus gegenüber den Mitbewerbern durch die Hardwareausstatter der Provider.

Die Deutsche Telekom zeigt in der täglichen Praxis, dass eine Provisionierung sogar lediglich durch die Mitteilung der Serial (bei AVM: Modem-ID) möglich ist.