GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Im Computerbase Forum gibt es ein paar Erfolgsmeldungen.
    Aber klar, für die meisten User ist es wahrscheinlich uninteressant sich mit der Materie zu beschäftigen.
    Ganz trivial ist es ja auch nicht. Und warum dann nicht eine so ne AVM Kiste nehmen, wenn das dann nur Plug&Play ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der einzige Weg für ein nachhaltiges Funktionieren von kundeneigenen Endgeräten ist die Provisionierung out-of-the-box durch den Provider.

Ein Klon kann funktionieren, jedoch weiß keiner wie lange. Minimale Änderungen beim Provider können dazu führen, das ein Klon die Funktion einstellt. Darüber sollte man sich beim Klonen von GPON Endgeräten im Klaren sein.

• Anfang nächster Woche kommt dann das ONT-Klon SFP von Gruni22, und ich werde dann mal berichten ob es auch an einem Anschluss mit Kundeneigenem Router funktioniert. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja gerne. Jedoch im Urzustand, so wie es aus der Schachtel genommen wird.

Den Provisionierungsvorgang, wie er von AVM und DG beschrieben wird, kann man ja auch mit einem ungeklonten SFP-Modul durchgehen.

• Gruni22 hat mir alles schon passend eingerichtet, wenn das so läuft kann ich ihn ja auch wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und versuchen den DG Provisionierungsvorgang zu durchlaufen, aber erstmal schauen ob es als Klon geht, ging vorher bei mir nämlich nd.

• Also das SFP ist vorkonfiguriert angekommen und alle Daten sind richtig eingestellt, ich komme in en OS5 so wie bei meinem Huawei SFP jedoch bekomme ich über DHCP keine IP, ich habe den ONT seid 2 Stunden nicht mehr am Netz gehabt . VLAN IDs 360 und 362 habe ich schon durchgetestet.

• Nachdem ich selbst nochmal alle Daten im SFP neu eingetragen habe und 1h gewartet habe habe ich es geschafft und mein GPON SFP läuft hinter dem Anschluss der DG. Der DHCP Server ist einfach nur das reinste grauen.

• Also lediglich so wie hier beschrieben oder ist etwas an dem Klon-Vorgang und Inbetriebnahme geändert worden?

Gruni22
    25. Oktober 2023 um 16:51
  • Da warte ich auch noch auf Rückmeldung. Das Einzige was ich mir aktuell vorstellen kann ist, dass das GPON SFP auf dem anderen Image gebootet hat.

Habe die Eintragungen nur auf einem der beiden boot images gemacht. Weiß nicht, ob er das für beide Images übernimmt.

Und das FS.COM GPON ist nach der Erfolgsmeldung wahrscheinlich bald ausverkauft :D

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (30. April 2024 um 11:42)

• Und wie schon gesagt, einen Versuch als SFP-Modul out-of the box und Provisionierung (Aktivierung) durch das DG Portal, wie hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber sollte ebenfalls unternommen werden.

Evtl. funktioniert das ja schon, es hat nur bis jetzt keiner versucht...

Eine 55x0 meldet sich ja auch nicht als Nokia ONT am OLT.

Werde ich aufjedenfall austesten sobald mein eigener Anschluss aktiviert wurde, bzw. wenn es überhaupt funktioniert. Bin mal gespannt ob das als Neuanschluss durchgeht und man einen zweiten Anschluss in einem EFH bekommen kann, müsste aber über die Reservefaser ohne Probleme funktionieren ist ja auf beiden Seiten gespleißt und muss nur noch zum ONT und OLT gepatcht werden.

• Ich verfolge den Thread jetzt schon länger, also hat bisher noch keiner von euch das Klonen oder die Registrierung eines FS SFP Moduls an einem funktionsfähigen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser ausprobiert? FS bietet ja mittlerweile direkt die Konfiguration der MAC, Network Access SN und Gerätenummer auf der Seite an.

Bin vor geraumer Zeit nur auf dieses Youtube Video gestoßen:

UniFi Dream Machine Pro per Glasfaser am Deutsche Glasfaser Anschluss?
    In diesem Video wollte ich Dir den Anschluss einer UDM Pro direkt per SFP Modul und Glasfaserkabel am Deutsche Glasfaser Anschluss zeigen. Schau Dir an, was ...
    www.youtube.com

In den Kommentaren findet man bisher nur fehlgeschlagene Versuche, laut DG werden nur 5530 und 5590 supportet, bei anderen Sachen solle man sich an einen Fachhändler wenden.

Außerdem findet man dort auch diese Stellungnahme der Verbraucherzentrale an die Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…icationFile&v=1

Ich habe einen schon seit Jahren aktivierten Glasfaseranschluss der DG, kann das ganze aber nur Nachts ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Dweeb1772 (1. Mai 2024 um 10:43)

• In den Kommentaren findet man bisher nur fehlgeschlagene Versuche, laut DG werden nur 5530 und 5590 supportet, bei anderen Sachen solle man sich an einen Fachhändler wenden.

Das ist auch unsere Befürchtung. Laut DG Schnittstellenbeschreibung wird die Equipment-ID ausgewertet. Wenn sie da auf 5530, 5590 und die eigenen ONTs einschränken, dann kann kein anderes Gerät onboarden. Laut dem Dokument bekommt man dann nicht mal eine IP, mit der man das Registrierungsportal aufrufen kann.

Aber es könnte sein, dass man nur die Equipment ID richtig setzen muss, damit es klappt. Alle anderen Werte können dann über die Registrierung beim Provider gesetzt werden.

• Wie schon sehr oft beschrieben reichen diese Angaben bei weitem nicht aus, um zu einem funktionierenden System zu gelangen. GPON ist da deutlich moderner und vielschichtiger. Gute Chancen bei einem "simple Clone" hat man, wenn PPPoE auf Seite des Providers verwendet wird. DG setzt auf DHCP/IPoE und da ist es deutlich komplizierter und man benötigt einen "full Clone".

Da GPON jedoch auch vorsieht das Endgerät komplett zu steuern, also weit über TR369/TR069 hinaus, kann ein Clone sehr schnell durch geringste Änderung beim Provider dysfunktional werden. Dementsprechend der Hinweis, das es einen dokumentierten Weg geben muss, der eine Provisionierung durch den Provider eines beliebigen GPON Endgerätes ermöglicht, ohne Cloning!

Es gibt bezüglich der Endgerätewahlfreiheit und BNetzA einen Thread der inhaltlich gepflegt wird: RE: Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht