• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen.

Zurzeit bin ich noch bei 1&1 mit DSL und habe eine FB7590 und seit gestern mein Glasfaseranschluss aktiv geschaltet.

Jetzt soll ich nur noch die FB7590 von DG anschließen und kann dann loslegen bis auf das Telefon, da mein Vertrag bei 1&1 noch bis Mitte nächsten Jahres läuft.

Die Frage von mir ist, ob ich aus der 1&1 FB sichere und diese dann in die FB von DG wiederherstellen kann?

Es geht mir darum das ich nicht die ganzen W-Lan Einstellungen etc neu machen muss sondern, dass lieber über eine Sicherung aus der alten Box machen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt

hahesc

• Davon möchte ich ganz dringend abraten! Der Anschlusstyp ist komplett anders, das ganze Adressmanagement (IPv4, IPv6, ...) ist unterschiedlich, keine Telefonie, ... Wenn du dir die Konfig aus der DSL Box importierst, ist deine Box Glasfaser Box strubbelig und instabil, bevor du das erste Gerät damit verbunden hast.

Kurz: Vergiss es. Bei jedem Problem ist die erste Amtshandlung Reset auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung von Hand. Jetzt hast du die Chance, es sauber aufzuziehen. Versau es dir nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DAnn auf jeden Fall so machen wie Frank sagte.

Sprich die 1&1 einfach so unangetastet lassen. Die von DG auch so wie von denen ausgeliefert lassen.

Du kannst dann lieber sauber nach und nach die Einstellungen für WLAN etc neu einpflegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Man kann ein Backup der Konfiguration auch selektiv wiederherstellen, also nur in den Teilen, die an beiden Anschlüssen gleich sind. Die Einstellungen für den Internetanschluss und die Telefonie sollte man dann aber aussparen. Telefonbücher kann man separat speichern und laden. Wichtig ist noch, das WLAN nicht in beiden Fritzboxen gleichzeitig zu betreiben, weil die Clients sonst mehr oder weniger zufällig den Internetzugang wechseln. Das führt auf jeden Fall zu Problemen. Am besten schaltet man das WLAN in der alten Fritzbox ab.

• Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ich halte das für nicht sinnvoll! Ein Backup ist ein Backup und sollte auch nur dafür genutzt werden. Heißt: Auf der gleichen Box unter gleichen Randbedingungen kann man einen funktionierenden Zustand wiederherstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf anderen Boxen unter anderen Randbedingungen ist das Einspielen eines Backups gefährlich - auch in Teilen, da auch allgemeine Dinge importiert werden, die du nicht abschalten kannst. Sobald auch nur die geringste Kleinigkeit schief geht, musst du eh wieder einen Werksreset machen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

Komm hier nicht in zwei Tagen an und beklage dich, dass das WLAN schlechter ist oder die Leitung nicht die erwartete Leistung bringt.

• Was ich nicht verstehe wieso möchtest du das nicht neu einstellen?
    Das WLAN Einstellen ist bei Fritzbox doch gar nicht so schwer, wenn du das anders hättest mit VLANs usw könnte ich es noch verstehen.

ERstell das WLAN mit dem gleichen oder neuen Namen. Schriebe dir das Passwort auf und füge es ein.

UNd dann machst du dsa WLAN an der alten Box aus und schon alles in Ordnung.

Oder was für große Eisntellungen hast du an der Firtzbox?!

• guten morgen frank_m,

ich kann deine Einwende gut verstehen aber ist es machbar, da es über 20 wlan Geräte sind den Netzwerkschlüssel aus der alten FB in der neuen zu übernehmen und das alte wlan Signal der FB auszuschalten?

danke dir für eine Rückmeldung

• kurze weitere Frage,

habe die FB von DG heute morgen so angeschlossen wie beschrieben über den WAN Port hat auch gestartet komme auch auf die Box.

Es steht aber nur eine max Leistung vom 100 mbits und upload von 6 mbits drin.

Ich habe das Gefühl als ob der WAN Port nicht geht oder muss ich noch etwas machen?

Gruß

• wie kann ich das den ändern am pc mit dem netzwerkadapter und wie stelle ich den eco modus um?

https://avm.de/service/wissen…-s-hergestellt/

LAN

Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, das über einen LAN-Anschluss verbunden ist.

Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Dort nicht Eco modus, sondern 1GBti auswählen.

da es über 20 wlan Geräte sind den Netzwerkschlüssel aus der alten FB in der neuen zu übernehmen und das alte wlan Signal der FB auszuschalten?

Ja habe ich über deinem Beitrag doch geschrieben.

DU kannst auf auf der DG Box das WLAN erstellen mit gleichem Netzwerkschlüssel und gleihcem Namen.

Auf der alten 1&1 box das WLAN ausstellen.

Dann sollten auch deine Cliente keine Probleme haben sich automatishc mit dem ROuter der DG zu verbinden

• Es steht aber nur eine max Leistung vom 100 mbits und upload von 6 mbits drin.

Ich habe das Gefühl als ob der WAN Port nicht geht oder muss ich noch etwas machen?

Das ist zunächst einmal normal bei dem Premium Router. Für die Konfiguration ist DG verantwortlich. Ggf. ein Ticket bei dem Support erstellen.