Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Also von der UGG lese ich bei nexiu.de nichts.

Ich denke sie sind aktuell nur auf dem Netz der Glasfaser Plus aktiv zumindest wird für 96129 Strullendorf nur verfügbare Glasfasertarife im Ausbaugebiet der Glasfaser Plus nicht aber der UGG angezeigt im Gemeinde Gebiet Strullendorf.

• Interessant, denn bei meiner Adresse mit UGG Anschluss wird eine Glasfaser Verfügbarkeit bei nexiu angezeigt. Und Telekom oder Glasfaser Plus war hier bei mir im Ort definitiv nicht für FTTH verantwortlich oder hatten es geplant.

• Ich glaube, dass nexiu regional sein möchte. Hier bei mir in der Ecke kann ich es auch buchen, wo die Telekom keinen Ausbau angekündigt hat, in den ganz frühen UGG-Gebieten an der Mosel nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Baufirma der Unseren Grünen Glasfaser in 96129 Strullendorf die CWP Glasfasertechnik hat Insolvenz angemeldet. Es finden aktuell keine weitere Straßenausbauten statt.

Werder die Gemeinde noch die UGG können sagen wie lange es dauert eine neue Ausbsufirma zu finden.

Bei der Glasfaser Plus die für die Telekom in 96129 Strullendorf ausbaut ist vor 2 Jahren auch der Ausbaupartner Insyte abgesprungen vom Projekt bis heute wurde keine Firma gefunden die den Ausbau fortführenkaut Aussage in der Gemeinde.

Müsste trotz kompletten eigenwirtschaftlichen Ausbau im gesamten Gemeindegebiet Strullendorf nicht die Gemeinde besser informiert sein? Warum halten sich die Glasfaseranbieter generell über den Ausbaustand den Kunden mit Informationen und Zeitplanung so verschlossen und geheimnisvoll?

• Müsste trotz kompletten eigenwirtschaftlichen Ausbau im gesamten Gemeindegebiet Strullendorf nicht die Gemeinde besser informiert sein?

Die Telekommunikationsanbieter sind nicht Verpflichtet die Kommunen über aktuelle Ausbauplanungen oder Verzögerungen zu informieren. Die Kommunen müssen nur im Rahmen von konkreten Anträgen zu Bauarbeiten auf Strassen und Wegen entsprechend informiert werden.

Umgekehrt hat auch eine Kommune keine Rechtliche Möglichkeit Informationen bei einem Ausbauenden Unternehmen anzufragen oder einzufordern, es sei denn es geht um laufende Arbeiten oder Nachbesserungen.

Wenn es um konkrete Ausbauplanungen eines Anbieters geht, erfolgen die Informationen in der Regel auf freiwilliger Basis (von beiden Seiten), denn weder die Kommune oder auch das Ausbauende Unternehmen hat Interesse an schlechter Stimmung in der Bevölkerung

• Gibt es aktuell eine Ortschaft wo Arbeiten im Auftrag von Unsere Grüne Glasfaser ausgeführt werden oder herrscht deutschlandweit gerade immer noch Winterpause so wie bei uns in 96129 Strullendorf?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gibt es aktuell eine Ortschaft wo Arbeiten im Auftrag von Unsere Grüne Glasfaser ausgeführt werden oder herrscht deutschlandweit gerade immer noch Winterpause so wie bei uns in 96129 Strullendorf?

Wenn die UGG überhaupt noch weiter baut:

Glasfaser-Versprechen gebrochen: Warum UGG in Südwestfalen Tausende im Stich lässt
    In Südwestfalen gerät der Glasfaserausbau ins Stocken. Der Anbieter UGG ändert seine Pläne und streicht mehrere Projekte.
    www1.wdr.de

Bei uns wurde der Ausbau komplett abgesagt.

• Ja bei uns hat UGG ja auch abgesagt, es gibt auch eine Auflistung der ganzen Orte bei Stiegeler:

Glasfaserausbau durch UGG: Aktuelle Entwicklungen im Überblick | Stiegeler
    UGG zieht sich in einigen Gemeinden vom Glasfaserausbau zurück: Stiegeler arbeitet an Lösungen und zeigt, wo Glasfaser weiter möglich ist.
    stiegeler.com

Dort steht dass in Waiblingen GlasfaserPlus übernimmt, aber da bei uns in der Telekom Prüfung kein Ausbau angezeigt wird gehe ich mal davon aus dass unsere (Unter-)Ortschaft erstmal wieder leer aus geht...

• #glasfaser #ftth #netzausbau #homesconnected #lahnau | Unsere Grüne Glasfaser
    𝐁𝐚𝐮𝐬𝐭𝐚𝐫𝐭 𝐢𝐧 𝐋𝐚𝐡𝐧𝐚𝐮: 𝐃𝐞𝐫 𝐆𝐥𝐚𝐬𝐟𝐚𝐬𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐛𝐚𝐮 𝐛𝐞𝐠𝐢𝐧𝐧𝐭 ⚡  Beim Infoabend im Gemeindehaus Waldgirmes wurde deutlich, wie groß das 𝐈𝐧𝐭𝐞𝐫𝐞𝐬𝐬𝐞 𝐚𝐦 𝐆𝐥𝐚𝐬𝐟𝐚𝐬𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐛𝐚𝐮 in…
    www.linkedin.com

Gibt aber auch noch Orte, in denen UGG mit dem Ausbau beginnt.

• Hatte heute den Brief in der Post, dass mein Glasfaservertrag nicht zustande kommen kann.

Statt aufgrund des sich anbahnenden Telekom-Ausbaus für das entsprechende Glasfaserprodukt erneut zu werben (z.B. mit Verweis auf die schnelleren Tarifstufen) wird auf Kabel/DSL verwiesen und dass man einen satten zusätzlichen Rabatt bei Abschluss eines entsprechenden Laufzeitvertrags erwarten kann. Hätte ich das mal gewusst, bevor ich im Januar Kabel abgeschlossen habe, wüsste doch schon gern, ob ich im ersten Jahr dann auf -11 statt 19 Euro mtl. gekommen wäre ;)

• Ich kann hier nichts bauen lassen, der Anschluss wäre so oder so nicht zustande gekommen, da die Vermieter kein Interesse haben. Die Bestellung ist ja auch schon drei Jahre her, da hatte ich noch einen Funken Hoffnung.

Sollte ich rechtzeitig hier raus kommen, werde ich über NetCologne den Telekom-Anschluss buchen.

• Evtl. ändert sich ja in dieser Beziehung etwas in näherer Zukunft. Nach aktuellen Berichten hält das Bundesdigitalministerium an dem Recht auf Vollausbaus fest: https://www.golem.de/news/ne4-willy…605-208882.html

Allerdings müssen die Novellierungen erst in die einschlägigen Gesetze Eingang finden und in Kraft treten. Bis jetzt wird nur über den Referentenentwurf gesprochen. Die Verabschiedung im Bundestag und ggf Bundesrat sind meinen Wissens noch nicht terminiert.

• Einfach unfassbar traurig, es ist voll gegensätlich die Politik reden von mehr und raschen Glasfaserausbau und DSL Abschaltung, die Internetanbieter wie o2, Telekom, Vodafone überhäufen sich mit Pressemeldungen wie Rekordsusbau, Schneller und Effizienter Ausbau, ländlicher Ausbau.

Anbieter streiten sich keiner will das Netzt des anderen Mitbenutzung, weil keiner dem Anderen das Netzbereitstellungsentgeld gönnt.

Kommunen verlangen für verkehrsrechtliche Anordnungen ein haufen Geld und bis auf ein paar Gemeinden mit Fördergelder und Eigenausbau halten sich viele beim Glasfaserausbau finanziell raus und wollen zwar die Infrastruktur in Ihrer Gemeinde aber als Gemeinde nichts zahlen.

Dabei könnten doch Gemeinden bei den Ländern oder Länder beim Bund Kredite oder Bürgschaften für den Glasfaserausbau beantragen, um so die Digitalisierung in der Wirtschaft, Verwaltung, Bildung in Deutschland voranbringen.

Wenn es ums Leitungswasser oder Strom geht ist doch doch auch möglich das Kommunen, Länder und der Bund sich beteiligen. Internet ist wie Strom mittlerweile genauso wichtig wie Strom oder Wasser.

Da vermisst man echt so tolle staatliche Institutionen wie die Deutschebundespost. Die nicht nur ein Netz Deutschlandweit betrieben hat, eigene Mitarbeiter selbst ausgebildet und selbst zu Störungsbeseitigung und gar zum Endkunden geschickt hat. Damals hat keiner gejammert, dass das alles zu teuer gewesen wäre. Man hat es einfach gemacht und jeder der bei der Bundespost war, war Stolz teil eines funktionierenden deutschlandweiten Netz zu sein.

• Das kommt heraus, wenn hoheitliche Infrastrukturen (dazu zählen u.a. Straße, Schiene) dem freien Spiel der Marktwirtschaft überlassen werden: Es wird versagt. Schreitet dann der Gesetzgeber ein, wird nicht nur von Unternehmerseite laut aufgeschrien, sondern auch von den Kleinbürgerlichen bzw. deren Vereinigungen (z.B. Haus&Grund): https://www.heise.de/news/Disput-um…g-11299923.html

Wie war es denn noch gleich: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

• Wobei man in anderen Laendern sehen kann, dass man einen besseren Markt haben kann, wenn man entsprechende sinnvolle und zielgerichtete Regulierung vornimmt (mit dem Ziel einen Markt mit mehr Wettbewerb zu erzeugen). Ebenfalls kann man diskutieren ob es eine gute Idee ist zu versuchen Infrastruktur selber zu privatisieren*, oder nur den Dienstbetrieb ueber eine Infrastruktur. So wie wir auf unserem oeffentlichen Strassennetz vielen Speditionen ermoeglichen mit ihren Dienstleistungen zu konkurrieren und nicht erwarten, dass sie ihre eigenen Strassen bauen.

Das liegt mMn. nicht zuletzt daran, dass viele eine etwas unter-komplexe Vorstellung davon haben wie und wann ein Markt allgemeindienlich funktioniert und was man tun muss, dass das so bleibt.

*) Ein paar lukrative Sahnestuecke kann auch die Privatwirtschaft betreiben, aber der gesellschaftliche Wert von Infrastruktur skaliert mit ihrer Verbreitung der betriebswirtschaftliche Wert fast nur mit dem direkten Umsatz der mit der Infrastruktur erzielt wird... wer also vom freien Markt erwartet Infrastruktur allgemeindienlich organisieren zu koennen, ist zu optimistisch oder hat noch nicht ernsthaft ueber die Zusammenhaenge nachgedacht.

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (29. Mai 2026 um 12:55)

• Da oben ist Westconnect sehr gut vertreten, da hab ich die Hoffnung, dass die das Rennen stattdessen noch machen.

Da kenne ich hier bei mir einige Flecken, wo die Absage der UGG deutlich mehr schmerzt.