1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• ofox65
  • 9. Mai 2021 um 18:45
  • alex_k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 25. Mai 2025 um 11:04
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Als ich heute durch den Ort spazieren gegangen bin, ist mir aufgefallen dass der PoP offen ist.

Somit kann da einfach jede Person rein und Kabel umstecken oder andere lustige Dinge tun.

Dann müssen die Mitarbeiter wenigstens den Schlü+ssel zum POP nicht suchen. :) - Scherz beiseite. - Ist schon echt arm sowas....

5G/FTTH-Tester
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 5. Juni 2025 um 22:34
    Unsere Grüne Glasfaser: UGG baut keine weiteren Gemeinden mehr aus - Golem.de
    UGG hat offenbar sein gesamtes Expansionsteam für neue Glasfaser-Gebiete entlassen. Joint-Venture-Partner Allianz beklagt den Überbau als Ursache. Die…
    www.golem.de
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 5. Juni 2025 um 22:40

Hier entwickelt sich ebenfalls ein diesbezüglicher Thread: RE: Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wandler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    • 12. Juni 2025 um 09:33
    Zitat von alex_k

Ich bekomme auch nur 300 / 150 Mbit. - Bekommen könnte ich 1000/500, ich zahle aber auch nur 300/150 Mbit. :) - Glasfaser ist was tolles.

Zitat von Marlin

100/50.....

Die Definition von "langweiliges überteuertes Produkt": gefühlt zu viel Geld für zu wenig Leistung - man fühlt sich beim Benutzen permanent abgezockt.

Sobald ich die 300 aufwärts per 5G bekomme, bin ich wieder weg von der Glasfaser. Den Tarif habe ich schon, da muss ich nichts mehr extra ausgeben.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 12. Juni 2025 um 14:38

So lange die Luftschnittstelle nicht pro Zelle streng reguliert ist (maximal n reguläre Nutzer, im Durchschnitt höchstens x Nutzer), kann man da ganz schön abgehängt sein oder anders gesagt: Mobilfunk ist toll, wenn man alleine (in der Zelle) ist.

• wandler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    • 12. Juni 2025 um 17:02

HubeBube: Wie bei allen Zugangstechnologien spielt der Gleichzeitigkeitsfaktor da eine Rolle. Die meisten haben eben nicht Unlimited (Speed + Data) wie ich bezahlt, sondern nur ein paar GB mit maximal 25 Mbit/s im Vertrag. Und das ist auch okay so.

Im Moment sieht es so aus, dass die LTE-Zelle nachts mangels Nutzung ausgeschaltet (!) wird. Ansonsten habe ich die 10+10 MHz weitgehend für mich, der Rest des lizenzierten Spektrums rauscht noch ungenutzt vor sich hin. Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Wenn da erstmal Band 78 in Betrieb geht, werde ich darüber herunterladen und nicht mehr über den totgedrosselten Glasfaseranschluss (6 % des technisch möglichen) .

Einmal editiert, zuletzt von wandler (12. Juni 2025 um 20:18)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • benniju
    • 13. Juni 2025 um 10:26

Anderes Thema:

Bei unserem eigentlichem ursprünglichen O2/Stiegeler wird nun auch zusätzlich Leonet angezeigt:

Waiblingen
    Unsere Grüne Glasfaser kommt nach Waiblingen! Erfahren Sie alles rund um Termine und Veranstaltungen in Ihrer Umgebung.
    unseregrueneglasfaser.de

Auch die Verfügbarkeitsprüfung ist bei Leonet erfolgreich.

Leider geht es aber bei uns auch seit Jahren nicht weiter, aktuell ist wohl die Rede von Ende 25/Anfang 26 aber genaueres weiß keiner:

https://www.zvw.de/rems-murr-kreis/ugg-glasfaser-weiter-stillstand-in-waiblingen-kernen-pl%C3%BCderhausen-und-urbach_arid-962785

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 13. Juni 2025 um 10:43

Leonet gehört zu UGG: Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

Die aktuellen Infos bringen jedoch auch keinen neuen Erkenntnisgewinn: https://www.waiblingen.de/de/Der-Innovat…article&id=2857

• alex_k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 13. Juni 2025 um 19:29
    Zitat von wandler

Die Definition von "langweiliges überteuertes Produkt": gefühlt zu viel Geld für zu wenig Leistung - man fühlt sich beim Benutzen permanent abgezockt.

Sobald ich die 300 aufwärts per 5G bekomme, bin ich wieder weg von der Glasfaser. Den Tarif habe ich schon, da muss ich nichts mehr extra ausgeben.

Wenn Du dann aber das Problem hast (wie ich die letzten Tage an meinem Arbeitsplatz), dass dort Vodafone gerade massive Netzprobleme hat. (da geht seit 3 Tagen gar nichts), dann bist Du froh, wenn Du noch einen Kabel-Basierten Internetzugang hast.

Muss ja Jeder selbst wissen. - Aber auch Dir sei gesagt, dier "mobilen Daten" sind nicht sehr lange "mobil". - Die fließen heutzutage recht schnell über einen Sendemast in ein Glasfaserkabel im Boden. :)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 13. Juni 2025 um 19:50
    Zitat von alex_k

dier "mobilen Daten" sind nicht sehr lange "mobil". - Die fließen heutzutage recht schnell über einen Sendemast in ein Glasfaserkabel im Boden. :)

Das war schon seit Anbeginn der Mobilfunktelefonie so. Bis zum nächsten Mobilfunkmast wird die Luftschnittstelle genutzt und dann geht es via Kabel zum Ziel (-Mast).

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 16. Juni 2025 um 07:04
    Zitat von HubeBube

Das war schon seit Anbeginn der Mobilfunktelefonie so. Bis zum nächsten Mobilfunkmast wird die Luftschnittstelle genutzt und dann geht es via Kabel zum Ziel

Das ist so nicht korrekt. Lediglich die Telekom hat ihre BTS´n schon immer bevorzugt Kabelgebunden versorgt. Vodafone (bzw. damals noch D2 Mannesmann) haben ihre Standorte überwiegend per Richtunk angebunden.
    Mit der Einführung von 3G wurde das aufgrund der höheren Datenraten zunehmend schwieriger und seit 4G ist eine RiFu Anbindung nur noch die Ausnahme oder eine temporäre Lösung zur Anbindung einer BTS.

• wandler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    • 18. Juni 2025 um 13:19
    Zitat von hetti72

Mit der Einführung von 3G wurde das aufgrund der höheren Datenraten zunehmend schwieriger und seit 4G ist eine RiFu Anbindung nur noch die Ausnahme oder eine temporäre Lösung zur Anbindung einer BTS.

Bei Telefonica O2 ist die Richtfunkanbindung für 4G-Standorte die Regel. Nur für 5G mangelte es ihnen bis letztes Jahr an der richtigen Hardware dafür. Künftig werden aber auch 5G-Antennen über das Richtfunknetz versorgt.

• Scheuni
    Reaktionen
    5
    • 2. August 2025 um 13:12

Diese orginelle Hauseinführung made by UGG habe ich gestern entdeckt.

Denen hätte ich was erzählt wenn das mein Haus wäre...

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 2. August 2025 um 13:22

Kenn ich. Wer sich als Kunde für einen oberirdischen Anschluß entschließt ... ist selber schuld.

• froeschi62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    • 2. August 2025 um 13:34

Es gibt gebaute Häuser ohne Keller. Da geht es nicht anders.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Scheuni
    Reaktionen
    5
    • 2. August 2025 um 14:00

Schon klar, aber dann doch bitte nicht so krumm und schief und mit einem Stück ungeschützer Speedpipe.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. August 2025 um 15:19

Si viel hübscher ist das Folgende auch nicht: https://bit.ly/3UGHCxT [Anzeige]

Allerdings kann man die Hauseinführung aus #793 relativ leicht mit einem Edelstahlkabelkanal und Schutzkappe überbauen. Sollte man auch tun.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 2. August 2025 um 15:45
    Zitat von HubeBube

Si viel hübscher ist das Folgende auch nicht: https://bit.ly/3UGHCxT [Anzeige]

Das ist PVC als Material. Das ist garantiert nicht UV-fest.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. August 2025 um 17:50

Gutes PVC schon, PE hingegen nicht. Vor allem keine Produkte von OBI, Hagebau, Toom oder sonstigen Baumärkten.

Ich bin ein Freund von Edelstahl oder GfK...

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 2. August 2025 um 20:33

Edlstahl ja. Aber GFK auf Dauer auch nicht. Selbstverständlich aber haltbarer als PVC oder PE.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• UGG
  • grüne Glasfaser
  • telefonica
  • o2

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 2 Besucher
  • Glasfaser
  • 5G/FTTH-Tester
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum