Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• möchte ich eigentlich - aus vielen, teils persönlichen Gründen - mindestens teilweise bei der Telekom bleiben

Das kann man sich abtrainieren ;) Die Telekom ist derzeit so ziemlich der hinterletzte Provider, den es gibt, zumindest aus technischer Sicht. Da ist ein Wechsel zu Glasfaser die perfekte Gelegenheit, ihr den Rücken zu kehren.

• Die Telekom ist derzeit so ziemlich der hinterletzte Provider, den es gibt, zumindest aus technischer Sicht. Da ist ein Wechsel zu Glasfaser die perfekte Gelegenheit, ihr den Rücken zu kehren.

Ich wollte nur erwähnen, dass der Glasfaseranschluss der Telekom der wohl beste in Deutschland erhältliche FTTH-Anschluss von einem Großanbieter ist. Sowohl was die technische Realisierung inklusive Anschluss eigener ONTs und anderer Endgeräte, als auch was die Anbieterauswahl und resultierenden Endkundenpreise angeht.

O2 ist über die Telekom billiger als über den O2-eigenen Glasfaseranbieter. Das spricht schon Bände.

• Zu 1: ja, ich will mich v. a. absichern und eine Fallbacklösung haben, möglichst bzw. nötigenfalls auch länger als nur ein paar Monate Außerdem möchte ich eigentlich - aus vielen, teils persönlichen Gründen - mindestens teilweise bei der Telekom bleiben, die aber eben hier (vorerst) kein GF ausbaut/anbietet. Bin in dem Punkt etwas vorsichtig/skeptisch/konservativ (man kann auch sagen: "anhänglich").

Das sind auch völlig legitime Gründe.

Und natürlich ist es sinnvoll, den persönlichen Bedarf zu bewerten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sowohl was die technische Realisierung inklusive Anschluss eigener ONTs und anderer Endgeräte, als auch was die Anbieterauswahl und resultierenden Endkundenpreise angeht.

Sicher, ich gönne Jedem, dass die Telekom bei ihm ausbaut. Nur in Verbindung mit der Präferenz der Telekom als ISP erreicht man da nicht unbedingt das beste Ergebnis, mit o2 oder 1&1 aber auch nicht unbedingt... es kommt da meiner Meinung nach aber eher auf die Region, als auf die Präferenzen an, welcher Anbieter der Beste ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Telekom sich extrem Mühe gibt, in UGG-Gebieten auch selbst einen Ausbau anzukündigen, den sie dann aber nicht durchführt. Insofern sehe ich die Chance für einen Telekom-Ausbau als sehr gering an, wenn sie ausnahmsweise keinen Überbau ankündigen... Abschließend sei noch erwähnt, dass die alten Konditionen auf dem Telekom-Glasfasernetz durchweg schlechter waren, als die der ISP auf dem UGG-Netz. Die UGG wurde halt überholt.

• Alles relativ. Wir befinden uns nun im dritten Jahr der Ausbauankündigung der Telekom in meiner Stadt ohne einen einzigen Meter Tiefbau. Dagegen sind zehn Monate neue Tarifstruktur recht wenig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst auch einen Glasfaseranschluss bei Amiva oder o2 bestellen OHNE Rufnummernportierung. - Dann bekommst Du eine neue Rufnummer vom neuen ISP zugewiesen.

Du mussst Deinen DSL vertrag nicht kündigen lassen. - Erwähne beim Abschluss bei Amiva/o2 beim Beantragen des Anschlusses einfach dass Du neue Rufnummern haben willst, dann sollte das Problemlos gehen.

So lange Du noch im Besitz der Rufnummern über den DSL Anschluss bist, kannst Du auch zu einem beliebigen, spätereen Zeitpunkt die Rufnummern von der Telekom zu Amiva oder o2 trasferieren.

Du hast dann halt doppelte Kosten für DSL und Glasfaser.

Ich bin seit fast 3 Jahren UGG Kunde. - Bei Fragen gerne fragen, wir versuchen zu helfen. - Aber mein Tipp. - Nimm auf jeden Fall den UGG Anschluss mit. - Billiger als 0 EUR für die Erschließung wird es nicht werden. Und so schlecht sind die Tarife auch nicht - vergleichen mit den Kosten der Telekom bei entsprechender Bandbreite.

3 Mal editiert, zuletzt von alex_k (3. Mai 2025 um 16:35)

• Danke für alle Antworten und sonstigen Tipps!

Die haben mir bei der Entscheidung ein ganzes Stück weitergeholfen.

Ich habe heute die GEE (online) unterschrieben und abgesandt. Ich hoffe, UGG lässt dies noch unter die kostenfreie Vorverkaufsphase (?) fallen.

In den nächsten Tagen kümmere ich mich dann um die Auswahl von Provider (vsl. Amiva) und Tarif (vsl. 250 Mbit).

Wo kann ich (demnächst) hier im Forum am besten Fragen zu den Baumaßnahmen für den Anschluss Straße - Haus stellen?

• Wo kann ich (demnächst) hier im Forum am besten Fragen zu den Baumaßnahmen für den Anschluss Straße - Haus stellen?

na hier. - Ich habe seit 3 Jahren einen UGG Anschluss (geschaltet am 09.05.2022. Ich denke, wir werden hier fast alles beantwworten können.

Die UGG wird einen Mitarbeiter schicken, ggf auch von der Baufirma, oder ein Ingenierbüro, oder was auch immer. - Die machen mit Dir einen Besichtigungstermin für eine "Vor Ort Besichtigung" aus.

Bei diesem Termin vereinbart ihr dann den Weg, wie die Glasfaser von der Straße aufs Grundstück kommt, und wo der Durchbruch vom Grundstück ins Haus erfolgen soll.

Bei mir ging der Termin keine 10 Minuten. - Der Typ kam, macht mit seinem Tablet 5 Fotos im Keller, wo der Durchbruch sein sollte, und wie der Weg aufs Grundstück sein soll, und wo ich in der Wohnung den Anschluss haben will. - Wobei ich da das Leerrohr selbst gelegt habe vom Keller ins EG. Rohr - Innendurchmesser 20 mm, Radius 100 mm.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (wenn es möglich ist, und vom Mehraufwand nicht völlig utopisch), dass dann auf den Kundenwunsch eingegangen wird. - Wie gesagt, die UGG hat es zu 100% so realisiert, wie ich das wollte.

3 Mal editiert, zuletzt von alex_k (10. Mai 2025 um 09:12)

• Schlechte Nachrichten bei uns im Raum Reutlingen:

„Die UGG verschiebt die Glasfasererschließung. In Folge von Fusionsprozessen konzentriert sich das Unternehmen auf bereits begonnene Ausbauprojekte. Sollten diese wie geplant realisiert werden können, könnte es nach aktuellen Firmenangaben in 2026 losgehen. Konkretere Angaben zur Bauzeitenplanung sollen Ende 2025 folgen.“

Gestern wurde hier der Stromanschluss des bereits neu gesetzten PoP der UGG fertiggestellt - eine großartige Planung!

Ich find‘s ja schön für die Gemeinden, in denen der Ausbau bereits begonnen wurde - aber offensichtlich hat die Übernahme der Infrafibre mit Leonet und Toni die UGG hoffnungslos überfordert.

Mich würde interessieren, ob das in den vielen Orten, in denen im vergangenen Jahr die Vorvermarktung gestartet wurde ähnlich läuft.

• Was ich aktuell so bei der UGG verfolge ist leider, dass keine neuen Projekte mehr gestartet werden. - Bei uns gab es schon eine Nachvermarktung (lief bis zum 31.12.2024). - Ich hatte bei der UGG angefragt, was denn nun damit ist. - Die UGG rief mich daraufhin an. - Tenor: "Der Antrag liegt vor, aber wann wir die anderen Wohneinheiten bei Ihnen im Haus ans UGG Netz erschließen, und ausbauen können wir aktuell nicht sagen.

Mir persönlich ist das ja egal, da ich einen geschalteten UGG Zugang habe, aber es wirft nicht das Beste Licht auf die UGG. und läßt vermuten, dass beim Geldgeber Allianz das Geld nicht mehr so locker sitzt.

Der Blick in die Glaskugel sagt mir: - So lange die Zinsen am Markt so sind, wie aktuell wird sich da nicht mehr viel bewegen am freien Ausbau.

• So lange die Zinsen am Markt so sind, wie aktuell wird sich da nicht mehr viel bewegen am freien Ausbau.

Der wilde Westen (Claims abstecken) ist vorbei. Was wir jetzt sehen werden, ist ein gemächlicher Überbau der eigenen Kupfernetze durch Telekom und Vodafone, finanziert aus laufenden Einnahmen dieser Netze.

Das haben zwar die Lobbyisten der Finanzhaie mit aller Kraft verhindern wollen, aber man sieht ja wie schnell die das Interesse wieder verlieren, wenn die Zinsen wieder steigen.

• Was wir jetzt sehen werden, ist ein gemächlicher Überbau der eigenen Kupfernetze durch Telekom und Vodafone, finanziert aus laufenden Einnahmen dieser Netze.

Jain, ein guter, und ich befuerchte immer groeser werdender Brocken werden oeffentliche Foerdermittel sein. Momentan wird noch argumentiert es solle weniger gefoerdert werden, aber das ist eine Momentaufnahme, bei der IMHO es mehr um die akute Einsatzplanung der Tiefbaukapazitaet geht als darum, dass die ISPs tatsaechlich annaehernd 100% eigenfinanziert ausbauen wollen... die wollen nicht "keine Foerderung" sondern "aktuell keine Foerderung"....

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (15. Mai 2025 um 09:09)

• Läuft denn alles, wie es soll. - Breitbandmessung der Netzagentur genutzt und geprüft, ob Download und Upload passen?

yepp, passt alles

bekomme zwar nur die leistung wie sie damals angeboten wurde(wird nicht auf die neuen tarife angepasst) aber damit kann ich leben

zahle auch nur 23 € dafür

• yepp, passt alles

bekomme zwar nur die leistung wie sie damals angeboten wurde(wird nicht auf die neuen tarife angepasst) aber damit kann ich leben

zahle auch nur 23 € dafür

Ich bekomme auch nur 300 / 150 Mbit. - Bekommen könnte ich 1000/500, ich zahle aber auch nur 300/150 Mbit. :) - Glasfaser ist was tolles.