Hallo aus dem Nordsauerland ins Forum!
Ich freue mich, ab jetzt dabei sein zu können 
Ich bin eigentlich seit langem - und bisher immer noch - zufriedener VDSL-Nutzer via Kupferdraht bei der Telekom.
Seit letztem Jahr verlegt nun aber die UGG in unserer Kommune Glasfaser - und kommt dabei auch unserer Straße immer näher.
UGG, Kommune und Nachbarn drängen seitdem sehr darauf, dass möglichst viele (alle) und schnellstmöglich sich einen GF-Anschluss sichern, damit es mit dem Ausbau hier insgesamt auch klappt.
Ich kann mich bisher immer noch nicht ganz dazu durchringen, möchte aber andererseits auch nicht den kostengünstigen Anschluss verpassen (und nicht als möglicher "Verhinderer" dastehen ..)..
Als Internetprovider stehen hier zur Auswahl O2 und Amiva. Ich tendiere aktuell zu Amiva.
Zur Entscheidungsfindung und zum weiteren Vorgehen würden mir u.a. Antworten auf folgende Fragen weiterhelfen
- ist es technisch, praktisch und kostenmäßig - ggf. in welchen Konstellationen - möglich und sinnvoll, VDSL und GF parallel zu betreiben?
- Kann ich eine meiner vorhandenen Tel.-Nr. dann über Kupfer bei der Telekom lassen, die beiden anderen aber mitnehmen auf GF und zu Amiva? Oder Telefon komplett weiter über Draht laufen lassen und nur Internet über GF?
- Muss ich den (neuen) Internetvertrag (mit Amiva) schon vor oder kurz nach Abgabe der Eigentümererklärung (an UGG) abschließen oder kann ich damit noch warten, ggf. bis wann (diese Frage hat mir UGG selbst bisher nicht beantwortet )?
Danke schon mal für Antworten und Hilfe und allen noch einen schönen Ausklang des Maifeiertags,