Ich kann Dir nur sagen. - Die brauchen ihre Zeit. - Das sind ja auch unterschiedliche Bautrups. - Die einen machen die "Grobarbeiten, wie mit der Betonfräse die Wege aufmachen, und Leerrohre reinlegen, und dann wieder temporär wieder mit Bauschutt zumachen, und verdichten. - Und dann gibts eben auch die Truppe, die dann die Glasfaser in die Leerrohre Einblasen, speißen, und die Hausanschlüsse amchen, sowie die Verteilerkästen an der Straße "mit Leben füllen".
Als bei uns durch die UGG ausgebraut wurde, hatte man man in Ismaning noch nicht einmal ein Ticket-System, bei dem die Unternehmer in gewisser Zeit ein Feedback an die UGG abgeben mussten.
Bei uns war man bei der UGG auch sehr "blauäugig". - Die wollten von März bis Juli 2021 ausbauen. - Mein Anschluss wurde am 09..05.2022 geschaltet, also runde 8 Monate später, als anfangs eingeplant.
Aber bei Baustart bei uns war die UGG gerade mal 5 Monate alt. - Gegründet Oktober 2020, Baustart März 2021. - Da lief nichts wirklich rund. - Seih froh, wenn Du in einer gemeinde wohnst, wo die UGG schon auf recht viel Erfahrungen beim Glasfaserbau zurückgreifen kann.
Fasse Deinen aktuellen DSL Vertrag am Besten nciht an, denn dann ist der nach den ersten 24 Monaten laufzeit, einfach monatlich kündbar.
Was sagt denn due UGG aktuell zur Fertigstellung? - Das Problem list halt, ich würde an Deiner Stelle nicht kündigen, denn dann zahlst Du später für die Erschlie0ung mit Glasfaser deutlich mehr, als jetzt während der Bauphase.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Einblasen der Glasfaser ins Leerrohr und die Einfürhrungs ins Haus findet im gleichen Schritt statt,
Wenn noch Hausbegehungen fehlen, undbedingt die UGG anschreiben, und mal um eine Info mit 14 Tages Frist bitten. - Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die bei der UGG teilweise leicht überfordert sind.
Über den Asphalt mach Dir mal keine Sorgen. - Wenn die Leerrohre im Boden sind, und die Vorkehrungen für die Verteilerlästen an der Straße da sind, dann geht das fix, wenn der entsprechende Bautrupp bei euch in den Ort / in die Straße kommt.