Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Ich kann Dir nur sagen. - Die brauchen ihre Zeit. - Das sind ja auch unterschiedliche Bautrups. - Die einen machen die "Grobarbeiten, wie mit der Betonfräse die Wege aufmachen, und Leerrohre reinlegen, und dann wieder temporär wieder mit Bauschutt zumachen, und verdichten. - Und dann gibts eben auch die Truppe, die dann die Glasfaser in die Leerrohre Einblasen, speißen, und die Hausanschlüsse amchen, sowie die Verteilerkästen an der Straße "mit Leben füllen".

Als bei uns durch die UGG ausgebraut wurde, hatte man man in Ismaning noch nicht einmal ein Ticket-System, bei dem die Unternehmer in gewisser Zeit ein Feedback an die UGG abgeben mussten.

Bei uns war man bei der UGG auch sehr "blauäugig". - Die wollten von März bis Juli 2021 ausbauen. - Mein Anschluss wurde am 09..05.2022 geschaltet, also runde 8 Monate später, als anfangs eingeplant.

Aber bei Baustart bei uns war die UGG gerade mal 5 Monate alt. - Gegründet Oktober 2020, Baustart März 2021. - Da lief nichts wirklich rund. - Seih froh, wenn Du in einer gemeinde wohnst, wo die UGG schon auf recht viel Erfahrungen beim Glasfaserbau zurückgreifen kann.

Fasse Deinen aktuellen DSL Vertrag am Besten nciht an, denn dann ist der nach den ersten 24 Monaten laufzeit, einfach monatlich kündbar.

Was sagt denn due UGG aktuell zur Fertigstellung? - Das Problem list halt, ich würde an Deiner Stelle nicht kündigen, denn dann zahlst Du später für die Erschlie0ung mit Glasfaser deutlich mehr, als jetzt während der Bauphase.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Einblasen der Glasfaser ins Leerrohr und die Einfürhrungs ins Haus findet im gleichen Schritt statt,

Wenn noch Hausbegehungen fehlen, undbedingt die UGG anschreiben, und mal um eine Info mit 14 Tages Frist bitten. - Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die bei der UGG teilweise leicht überfordert sind.

Über den Asphalt mach Dir mal keine Sorgen. - Wenn die Leerrohre im Boden sind, und die Vorkehrungen für die Verteilerlästen an der Straße da sind, dann geht das fix, wenn der entsprechende Bautrupp bei euch in den Ort / in die Straße kommt.

• Über den Asphalt mach Dir mal keine Sorgen. - Wenn die Leerrohre im Boden sind, und die Vorkehrungen für die Verteilerlästen an der Straße da sind, dann geht das fix, wenn der entsprechende Bautrupp bei euch in den Ort / in die Straße kommt.

Vielfach wird mit der endgültigen Fertigstellung der Oberflächen gewartet, bis die Anschlüsse vollständig in Betrieb und abgenommen sind. Nicht, das man im Nachgang zur Fehlerbehebung noch einmal aufmachen muss.

• Vielfach wird mit der endgültigen Fertigstellung der Oberflächen gewartet, bis die Anschlüsse vollständig in Betrieb und abgenommen sind. Nicht, das man im Nachgang zur Fehlerbehebung noch einmal aufmachen muss.

Das kommt eher darauf an, wie weit die Arbeiten sind. - Wenn die IGG soweit alle Leehrrohre im Boden hat, dass wieder betoniert werden kann, dann bestellt der bautrupp auch entsprechend Beton, um die Straßenzüge wieder vollständig verschließen zu können, aber ja, das kann ein paar Monate dauern, weil das eben nicht die höchste Prio hat. - Aber da die UGG auch eine Bauabnahme der Gemeinde haben will, muss das passieren, denn ohne Betondecke wird kein Gemeindevertreter dafür unterschrieben, dass alle Bauarbeiten erfolgreich beendet worden sind.

Ich kann auch nur mutmaßen, in wie vielen Gemeinden gerade gleichzeitigig in unterschiedlichen Bauphasen durch die UGG gearbeitet wird, aber das werden einige sein. - Man mus sich ja nur mal anschauen, wie viele Gemeindeneuvorstellungen es auf der Homepage der UGG gibt. - zeitweise 3-4 die Woche. - Aktuell ist glauibe ich nur eine neue Gemeinde drin, was darauf schlißen lässt, dass man erstmal wieder ein bischen weiter bauen will, bevor man wieder neue "Baustellen" aufmacht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Connection blau leuchtet, bedeutet das ja, dass alles passt.
    Meint ihr ich kann den ONT deswegen Ausschalten bis ich von o2 die Zugangsdaten bekomme, um sie direkt in die FritzBox dann einzutragen?
    Oder sollte ich den ONT lieber anlassen, damit die UGG/o2 sehen dass Signal vorhanden ist?

• Das 1. Dorf, das die UGG ausgebaut hat, war Maring-Noviand an der Mosel.

• Das 1. Dorf, das die UGG ausgebaut hat, war Maring-Noviand an der Mosel.

Schön. - Aber auch da haben sie paralell schon 79364 Malterdingen ins Visier genommen, und dann in der Nachbargemeinde weitergemacht, und dann fast den kompletten Landkreis ausgebaut. - Die Städte hat sich die Telekom geschnappt... - Aber was hat das mit der aktuellen Diskussion zutun? - Auch heute baut die UGG paralell in verschiedenen Orten gleichzeitig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Connection blau leuchtet, bedeutet das ja, dass alles passt.
    Meint ihr ich kann den ONT deswegen Ausschalten bis ich von o2 die Zugangsdaten bekomme, um sie direkt in die FritzBox dann einzutragen?
    Oder sollte ich den ONT lieber anlassen, damit die UGG/o2 sehen dass Signal vorhanden ist?

Der ONT kostet ca 4 Watt Leistung, theoretisch kannst Du, allerdings war es bei mir so, dass die UGG da nervös geworden ist, und bei mir angerufen hat, und angefragt hat, ob bei meinem Anschlus alles ok ist. - Ich glaube die "beobachten" neue Anschlüsse eine gewisse Zeit.

Ich würde den ONT wegen 4 Watt Leistungsaufnahme einfach laufen lassen.

• Oder sollte ich den ONT lieber anlassen, damit die UGG/o2 sehen dass Signal vorhanden ist?

Mit wurde damals gesagt, auch wenn es so schön blau leuchtet, heißt es nicht, dass die Leitung bereits auch schon synchronisiert wurde und man solle den ONT anlassen.

Und so war es dann auch am Ende.

• Ich habe von einem Bekannten gehört der jetzt auch einrn Glasfaseranschluss der UGG hat, dass die UGG gar keine ONT ID verknüpft und es egal ist welchen ONT man anschließt. Stimmt das?

Ohne ONT ID läuft der UGG Anschluss (auf GPON Basis) nicht. Ich habe statt des OMT eine Fritzbos 5590 Fiber am UGG Anschluss, und ich musste zwingend die ONT ID auslesen, und in der fritzbox eintragen, damit der Anschluss läuft.

• Ich frage mich mal wieder wie das bitte mit der 7.80 noch funktionieren soll. Man kann da nichts mehr eintragen in der 5590. Da das Clonen oder Faken der ONT-ID (Modem-ID oder auch GPON-Seriennummer)) gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig ist (wahr)

Es wurde auch schon in mehreren Foren darüber berichtet, ein Downgrade auf eine Unterhalt von 7.50 oder so. Dort es dann eintragen und dann schön Update auf die neuste. Dieses nicht mehr oder noch nie richtig funktioniert hat.

NACHTRAG

In der INHAUS Version 7.70 wurde das ganze auch noch angezeigt. Aber mit der neuen 7.90 wird hier in Deutschland auch nichts mehr angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (16. April 2024 um 17:58)

• Ohne ONT ID läuft der UGG Anschluss (auf GPON Basis) nicht. Ich habe statt des OMT eine Fritzbos 5590 Fiber am UGG Anschluss, und ich musste zwingend die ONT ID auslesen, und in der fritzbox eintragen, damit der Anschluss läuft.

Die UGG muß ihren Prozess so anpassen, das externe ONT provisioniert werden können. Denn die Funktion des Eintrags von externen ONT-IDs ist bei AVM nicht gesichert!

• So mittlerweile habe ich auch einen Aktivierungstermin Mitte Mai, weil an diesem Tag auch der alte DSL Vertrag bei einem anderen Provider endet.

Meint ihr ich kann die Aktivierung bei o2 irgendwie paar Tage früher hinbekommen, dass ich paar Tage DSL und Glasfaser parallel betreiben kann?

• UGG: Maring-Noviand ist lt. Presse am Netz. https://www.golem.de/news/unsere-gru...07-157990.html

Wenn hier jemand auf Maring-Noviand Erfahrungen hat, gerne teilen.

Ich komme zwar nicht aus dem Ort, bin aber trotzdem seit 23 Monaten UGG Kunde (ageschaltet wurde der Anschluss am 09.05.2022). - Mein ISP ist Stiegeler.

Kann ich Dir rgentwie trotzdem helfen, oder muss es zwingend jemand aus genau diesem Ort sein?