Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Was hast du denn bitte angepingt?

Ich leider nichts, das sind die Werte, die ich von anderen Usern mitbekommen habe.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollte hier Bewegung in Sachen Glasfaser rein kommen, ob die Vermieter und die sehr träge Hausverwaltung bis dahin den Anschluss ermöglichen, weiß ich nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

mal ein kleines Update zu meiner Situation: inzwischen habe ich seit einiger Zeit die Weiterversorgung durch meinen alten Anbieter. Anfang 2023 kamen mal zwei SMS von O2, die mir mitgeteilt haben, dass ihr Partner (ich nehme an, damit ist die UGG gemeint) gesagt hätte, dass es jetzt weitergeht. Im Herbst hat meine Mieterin dann erzählt, dass an einem Freitagnachmittag ein Mann, der nur schlecht Deutsch sprach, vor der Tür stand und gesagt hat, sie wollten am Montag "in den Keller bohren". Damit war wohl das Verlegen des Kabels durch die Mauer gemeint. Aber das Kabel sei ja "kaputt". Es liegt ein Leerrohr bis zur Hausmauer, insofern hatte er Recht, die Glasfaser an sich war ja noch nicht da... Einige Tage später fand ich einen Zettel in meinem Briefkasten. Das war ein A5-Formular mit dem Logo der UGG und der Einleitung "Wir sind eine Partnerfirma der INSYTE DEUTSCHLAND GmbH, die im Auftrag der UGG arbeitet. Wir haben ihr Haus für die Glasfaserinstallation besucht, aber es war niemand da. Bitte kontaktieren Sie uns unter ..." Die Platzhalter für Kontaktinformationen waren nicht ausgefüllt, die aufgedruckte Telefonnummer war durchgestrichen und und von zwei aufgedruckten E-Mail-Adressen war auch eine durchgestrichen. Meine E-Mail, die ich an beide nicht durchgestrichenen Adressen geschickt habe, in der ich meine Kontaktdaten mitgeteilt und um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten habe, wenn sie Zugang zu unserem Haus benötigen, wurde nie beantwortet.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Jahre der Zirkus noch weitergehen soll. Die Performance der UGG und der Unterauftragsnehmer ihrer Unterauftragnehmer ist dermaßen unterirdisch, dass mir nichts mehr einfällt. Wer immer eine Wahl hat, sollte von einem Glasfaseranschluss über die UGG die Finger lassen. Ansonsten stellt euch auf eine Dauer von 3 bis x Jahren ein, bevor ihr da Fortschritt seht. Ich vermute, dass irgendwann in der nächsten Zeit bei der Insyte wie bei der Ezentis die Meldung kommt: "leider insolvent", dann ist wieder ein halbes oder ganze Jahr Ruhe, bis der nächste Unterunterauftragsnehmer kommt, der sich wieder aus Spanien rekrutiert, dann kommen die nächsten SMS von O2 "jetzt geht es weiter" usw.

• Wenn man denn die Wahl hätte... Hier heißt es entweder friss oder stirb. Da kommt so schnell keiner anderer als die UGG und man sollte tunlichst vermeiden sie einfach ziehen zu lassen, ohne dass eine Faser ins Haus gelegt wurde.

"Denn die Bagger kommen nicht so schnell wieder" :|

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was erhoffst du dir denn vom Anbieterwechsel? o2 ist mit Dual Stack und gutem Peering ja eigentlich genau der Anschluss, den man haben möchte. Dazu gibt's die Mobilfunk-Flat, damit ist alles rausgeholt, was geht. Die anderen mir bekannten Anbieter sind erstens deutlich! teurer und zweitens ist die technische Ausgestaltung ungewiss.

• Oh, das ist ja jedem selbst überlassen, welchen Provider man präferiert.

Da kommt jemand neu ins Forum, aber anstatt auf seine Frage einzugehen, gibt es ungefragt Werbung.

Offenbar möchte OP weg von o2, sonst würde er kaum fragen.

• Ist doch keine Werbung. Ich war selbst noch nie o2-Kunde und bis es so weit ist, dauert es bestimmt noch eine Weile. Aber die technischen Gegebenheiten und die Preise sind nunmal eindeutig.

Wäre natürlich schön, wenn es noch andere brauchbare Provider auf der Faser der UGG gäbe, aber die derzeitigen "Alternativen" sind halt nicht nur ein Bisschen schlechter, sondern hochgradig unattraktiv. Wenn sie in der entsprechenden Region denn überhaupt verfügbar sind.

Wenn ich hier meine eigenen Interessen verfolgen würde, wäre es mir übrigens am liebsten, wenn alle von o2 weggehen, damit ich das Netz dann irgendwann für mich allein haben kann. Wäre dir das lieber, wenn ich solche Dinge hier schreibe? mbo77

• Mir wäre es lieber, wenn du nicht ständig bei jeder Gelegenheit deine persönliche Meinung als unumstößliche Fakten darstellen würdest.

Oder halt ungefragt Werbung machst, wenn danach überhaupt nicht gefragt war.

• Im Netz der UGG ist es aber Fakt und dient als Warnung, deshalb habe ich es auch so formuliert. Meine persönliche, eher gute Meinung zu o2 als Provider hat in letzter Zeit auch stetig abgenommen, das ändert aber nichts an dem hier.

Stand heute verschlechterst du aus technischer Sicht garantiert die Qualität deines Internetanschlusses, wenn du im UGG-Netz von o2 als Provider weg gehst. Falls deine Internetnutzung so oberflächlich ist, dass du von dieser Verschlechterung nichts merkst, fein! Aber mindestens das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert sich noch immer drastisch. Drum die dringende Empfehlung, aus der ich persönlich keinerlei Nutzen ziehe: Bleibe so lang Kunde bei o2, wie kein weiterer Provider im Netz der UGG hinzugekommen ist. Derzeit ist damit zu rechnen, dass die Verfügbarkeit eines weiteren großen Providers im Netz der UGG noch lang auf sich warten lassen wird. Man wird es auf der Webseite und wahrscheinlich hier aber dann erfahren.

• Alles gut.

Ich finde den Service bei o2 nicht wirklich toll.

Die x Monate Netflix und die Prämie wurden nicht gebucht. Die Hotline konnte oder wollte mir dabei nicht helfen, obwohl ich einen Scan des Vertrags geschickt habe.

Die Geschwindigkeit ist aber meist mehr als ok: 35 MB/s bei 250 Mbit, also mehr als vertraglich vereinbart.

Dann werde ich jetzt wieder auf DSL wechseln, was für mich auch ok ist.

• Weiß jemand von Euch, wann der Ausbau der UGG an der Mosel weitergeht ?

Es fehlen noch jede Menge Hauseinführungen.

Sie sind wohl am Backbone von Dorf zu Dorf am Arbeiten.

Angeblich sollten im Februar und März die Orte Online gehen !