Beiträge von Toto

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update zu meiner Situation: inzwischen habe ich seit einiger Zeit die Weiterversorgung durch meinen alten Anbieter. Anfang 2023 kamen mal zwei SMS von O2, die mir mitgeteilt haben, dass ihr Partner (ich nehme an, damit ist die UGG gemeint) gesagt hätte, dass es jetzt weitergeht. Im Herbst hat meine Mieterin dann erzählt, dass an einem Freitagnachmittag ein Mann, der nur schlecht Deutsch sprach, vor der Tür stand und gesagt hat, sie wollten am Montag "in den Keller bohren". Damit war wohl das Verlegen des Kabels durch die Mauer gemeint. Aber das Kabel sei ja "kaputt". Es liegt ein Leerrohr bis zur Hausmauer, insofern hatte er Recht, die Glasfaser an sich war ja noch nicht da... Einige Tage später fand ich einen Zettel in meinem Briefkasten. Das war ein A5-Formular mit dem Logo der UGG und der Einleitung "Wir sind eine Partnerfirma der INSYTE DEUTSCHLAND GmbH, die im Auftrag der UGG arbeitet. Wir haben ihr Haus für die Glasfaserinstallation besucht, aber es war niemand da. Bitte kontaktieren Sie uns unter ..." Die Platzhalter für Kontaktinformationen waren nicht ausgefüllt, die aufgedruckte Telefonnummer war durchgestrichen und und von zwei aufgedruckten E-Mail-Adressen war auch eine durchgestrichen. Meine E-Mail, die ich an beide nicht durchgestrichenen Adressen geschickt habe, in der ich meine Kontaktdaten mitgeteilt und um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten habe, wenn sie Zugang zu unserem Haus benötigen, wurde nie beantwortet.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Jahre der Zirkus noch weitergehen soll. Die Performance der UGG und der Unterauftragsnehmer ihrer Unterauftragnehmer ist dermaßen unterirdisch, dass mir nichts mehr einfällt. Wer immer eine Wahl hat, sollte von einem Glasfaseranschluss über die UGG die Finger lassen. Ansonsten stellt euch auf eine Dauer von 3 bis x Jahren ein, bevor ihr da Fortschritt seht. Ich vermute, dass irgendwann in der nächsten Zeit bei der Insyte wie bei der Ezentis die Meldung kommt: "leider insolvent", dann ist wieder ein halbes oder ganze Jahr Ruhe, bis der nächste Unterunterauftragsnehmer kommt, der sich wieder aus Spanien rekrutiert, dann kommen die nächsten SMS von O2 "jetzt geht es weiter" usw.

Allen, die noch vor der Entscheidung stehen, möchte ich dringend raten, auf eine Rufnummernmitnahme zu verzichten. Macht einfach einen Neuvertrag und kündigt eurem alten Anbieter, wenn der Anschluss steht, auch wenn das bedeutet, eine Zeitlang doppelt zahlen zu müssen. Meine Erfahrungen mit dem UGG/O2/Telefonica-Konglomerat sind dermaßen unterirdisch, dass ich nächste Woche wahrscheinlich doch mal mit einem Anwalt sprechen werde. Eine solche Ansammlung von Inkompetenz war mir bislang noch nicht untergekommen. Das einzige was der Kundenservice offenbar sehr gut geübt hat, ist, zu beschwichtigen, aber damit einem Lösungen angeboten werden, muss man erst wochenlang im Chat unangenehme Nachrichten schreiben - und dann stellt sich die "Lösung" als unbrauchbar heraus. Seit 6 Wochen sitzen wir jetzt ohne vernünftige Internetverbindung da.

Es wird immer schlimmer... Heute habe zwei E-Mails von O2 bekommen, die mich als neuen Kunden begrüßen:

Lieber o2 Kunde,

vielen Dank für Ihren o2 my Home-Auftrag mit der Auftragsnummer ...

Gerne nehmen wir einen Anbieterwechsel für Sie vor. Falls Sie uns noch kein vollständig ausgefülltes Anbieterwechselformular zur Verfügung gestellt haben, finden Sie dieses hier https://www.o2online.de/assets/blobs/p…rmular-dsl-pdf/ zum Download.

Sie können sich jederzeit unter https://www.o2online.de/goto/earlylogi…F5iSgAHMOgbAtbW den aktuellen Status zu Ihrem o2 my Home-Auftrag anschauen. Weitere Informationen rund um o2 my Home finden Sie online unter https://www.o2online.de/service/intern…ten-aktivieren/. Ihr Auftrag befindet sich aktuell in Schritt 1: Eingang und Prüfung des Auftrages.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Wie weiter ober schon beschrieben: O2 hat offenbar schon vor Wochen den Vertrag mit meinem bisherigen Anbieter im Zuge des Anbieterwechsels gekündigt ...

Ach ja, die Auftragsstatus-Page funktioniert natürlich auch nicht ...

Weder die Abstimmung zwischen O2 und UGG funktioniert noch die Auftrags- / Vertragsbearbeitung innerhalb O2 - das ist meiner Meinung nach eine echt toxische Kombination.

Kleines Update: entgegen dem Versprechen des Hotline-Mitarbeiters der UGG hat mich niemand zurückgerufen, dafür kam eine E-Mail mit dem folgenden Text:

"Vielen Dank für Ihren Anruf. Da die Bauarbeiten in Ihrer Gemeinde noch nicht begonnen haben, können wir Ihre Anfrage leider noch nicht bearbeiten. Sobald sich der Status ändert, kontaktieren wir Sie umgehend. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld."

Ohne Worte.

Ich kann das Verlangen, den O2-Vetrag zu stornieren, durchaus nachvollziehen... bei mir hat sich auch etwas getan: nach ca. einem dreiviertel Jahr hat sich auch noch unser Bürgermeister, den ich in CC genommen hatte, eingeschaltet. Danach hat sich dann tatsächlich eine nette Dame gemeldet, sich vielmals entschuldigt und mir die Grundstückseigentümererklärung und und die O2-Unterlagen per Mail geschickt. Ich habe das umgehend ausgefüllt und zurückgeschickt. Die Bauarbeiten in Vörstetten waren inzwischen wieder angelaufen und dann auch schon in unserer Straße, als dann tatsächlich auch noch eine Hausbegehung stattfand, die immerhin in zwei blauen aufgesprayten Kringeln auf dem Pflaster vor unserem Haus gipfelte. Dann wurde mir der O2 Vertrag bestätigt und ich war soweit zufrieden...

Schade fand ich dann schon, dass die Bauarbeiten in unserer Straße weitergingen und erst einmal abgeschlossen wurden (die Schlitze in der Straße sind wieder zugeteert, die Kolonne ist weitergezogen). Bei unserem Nachbarn ragt das verlegte Kabel an der Hauswand aus der Erde, aber wir haben immerhin zwei blaue Kringel ... naja, noch gehen die Bauarbeiten in Vörstetten weiter, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann bekam ich am 29. März eine E-Mail von O2, die mir mitgeteilt hat, dass der Anbieterwechsel von der Netcom BW zu O2 am 25. April stattfinden wird. Wow, dachte ich - aber so ein Kabel ist ja vielleicht schon schnell verlegt und die Bauarbeiter sind ja nicht weit weg.

Am 5. April kam eine E-Mail, dass sich die Auftragsbearbeitung verzögert und die O2 eine Telefonleitung von unserem "lokalen Netzbetreiber" mieten will, um zu Zeit zu überbrücken. Auch gut, dachte ich.

Am 22. April kam dann die nächste E-Mail von O2 mit folgendem Wortlaut: "Leider mussten wir den Anbieterwechsel kurzfristig stornieren, da der Glasfaserausbau sich leider verzögert hat und wir das Wechseldatum nicht einhalten können. Wir werden den Anbieterwechsel zu einem späteren Zeitpunkt wieder erneut starten, sie brauchen nichts zu unternehmen." Ein bisschen kurzfristig, dachte ich, aber die Leute bei O2 sind ja wohl die Profis und es heißt auch immer: "Dem neuen Anbieter die Kommunikation mit dem alten Anbieter überlassen". Also tat ich genau das, was mir gesagt wurde und habe nichts getan.

Pünktlich seit 00:00 Uhr 26. April sind Telefon und Internet tot.

Eine Anfrage über das Kontaktformular der Netcom wurde nicht beantwortet. Dann also noch auf die O2-Website, da gibt es ja angeblich verschiedene Möglichkeiten, mit O2 in Kontakt zu treten:

• Hotline: mehrfach angerufen (zur Zeit mit der angeblich geringsten Auslastung), jedes Mal kam die Bandansage nur teilweise, dann war einige Sekunden Stille, danach wurde die Verbindung unterbrochen.
    • Callback: die Website für die Vereinbarung eines Callbacks ist aktuell nicht nutzbar / kaputt: "Sehr geehrter Kunde, leider ist ein technischer Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung. Ihr O2 Team."
    • WhatsApp-Servicekanal: nachdem ich mich authentifiziert hatte, habe ich also auch tatsächlich eine Meldung schreiben können, die mir der Bot wortreich bestätigt hat. Das war um 17 Uhr gestern Nachmittag. Um 11 Uhr heute Vormittag hat sich dann tatsächlich ein Servicemitarbeiter gemeldet. Dem habe ich meine Situation nochmal geschildert (er hatte meine erste Nachricht in dem Chat wohl nicht gelesen). Seine Antwort war dann, mir die die Telefonnummer der Hotline zu schicken (als "Kollegen von der Fachabteilung"). Also nochmal bei der Hotline versucht (wozu gibt es dann eigentlich den WhatsApp-Kanal?). Heute kommt wenigsten die Bandansage komplett und der Bot springt an. Ich versuche ihm klarzumachen, dass es im "Internet und Festnetz" geht - das scheint auch zu klappen. Was kommt dann? Der Bot sagt dann "Da gibts übrigens einen WhatsApp-Kanal" und schickt mir einen entsprechenden Link per SMS, womit ich wieder beim schon bekannten WhatsApp-Servicekanal bin (hätte ja auch ein speziellerer sein können). Ansonsten macht der Bot dann mit der Ansage der Informationen zum Datenschutz weiter, was wohl 5 Minuten mindestens dauern kann. Da der WhatsApp-Servicekanal das einzige Medium ist, bei dem ich überhaupt mit einem Menschen in Kontakt kam, habe ich dann da nochmal um die Veranlassung eines Rückrufs gebeten: "Dafür die die Hotline da, wir können keine Rückrufe machen" (Wozu gibt es dann die Werbung für den Callback auf der O2-Homepage?). Und auf meine (eigentlich rhetorisch gemeinte, aber nicht als Ironie gekennzeichnete) Frage, wem ich die Rechnung für die Zeit schicken kann, die ich hier verbrate, kam dann noch die Postadresse der Kundenbetreuung der Telefonica.

Naja, nochmal bei der Hotline versucht (mehrmals, die künstliche Intelligenz ist nicht so intelligent) ... und zum Schluss auf die Idee gekommen, die Ansage der Datenschutzinformationen per Tastendruck abzubrechen und die Verbindung aufrechtzuerhalten: oh Wunder, es geht jemand dran. Da hat sich jemand wirklich was Schlaues ausgedacht, damit die Kunden möglichst nicht bis zur menschlichen Hotline durchdringen (darauf sollte dann wenigstens der WhatsApp-Mensch hinweisen). Immerhin, die Dame war freundlich und hat nach Nennung meines Anliegens und Rückfrage bei einer Fachabteilung statt ihrem ursprünglichen Angebot einer kostenlosen SIM-Karte für einen Monat Datenverbindung mich dann doch an die UGG-Hotline weiter verwiesen. Der Mitarbeiter dort war auch freundlich und hat mein Anliegen aufgenommen, hat alle meine Daten (Auftragsnummer, Name, Adresse, Mobilnummer) nochmal abgefragt und dann versprochen, dass mich jemand in den nächsten drei Tagen zurückruft. Jetzt bin ich mal gespannt...

Aber mit dem ganzen hin und her denke ich, ein Anbieterwechsel in der Situation ist einfach ein blöde Idee. Besser wäre es gewesen, auf die Rufnummernmitnahme zu verzichten. Da hier sowieso verschiedene Leitungen beteiligt sind, wäre es wahrscheinlich unproblematisch gewesen, einen O2-Neuvertrag mit neuer Rufnummer zu verwenden und den alten Vertrag bei der Netcom erst dann zu kündigen, wenn der neue nachweislich läuft. Die andere Telefonnummer wäre ein geringer Preis im Vergleich zu einem vielleicht monatelangen Hickhack.

Entschuldigung, zu früh gefragt: jetzt habe ich den Eintrag bei O2 auch gefunden, dass die Bauarbeiten abgeschlossen seien. Ich habe aber eher den Eindruck, dass dieser Information der ursprüngliche Bauzeitenplan zugrunde liegt und nicht der tatsächliche Fortschritt. So gibt es bei der Badischen Zeitung einen Artikel Verzögerungen beim Glasfaserausbau - Vörstetten - Badische Zeitung (badische-zeitung.de) vom 23.12.2021. Das finde ich auch gar nicht mal so schlimm, aber dass mich seit fast einem Jahr kein Vertriebler kontaktiert hat, obwohl ich darum bitte, finde ich schon krass.

Ich habe jetzt ein paar Wochen zugewartet, es ist erwartungsgemäß nichts passiert. Bei einem erneuten Anruf (Nummer von der O2-Seite, Weiterleitung zu UGG), hat mir der junge Mann im CallCenter noch bevor ich meine Case-Nummer vom letzten Mal zu Ende ausgesprochen hatte "Das kann schon 8-10 Wochen dauern" entgegengeworfen und auf meine Entgegnung, dass meine Versuche, mit der UGG/O2 ins Geschäft zu kommen, sich schon ein halbes Jahr hinziehen und das für mich schon eine erbärmliche Performance ist, hat er aufgelegt... Bei der Anzahl der Online-Informationsveranstaltungen, die auf der Homepage der UGG angekündigt sind, steht nicht zu erwarten, dass hier irgendwas besser wird, wenn sie jetzt schon nicht hinterherkommen.

frank_m : wo stand das mit dem Ende des Ausbaus in Vörstetten? Bei uns in der Vogesenstraße und in der Marchstraße waren keinerlei Bauarbeiten und auf der Homepage der Gemeinde steht unter "Aktuelles" die Nachricht über Verkehrsbehinderungen für ein paar Straßen in der Zeit Zeit vom 07.02.2022 bis 08.04.2022. Nach dem Jahreswechsel waren auch Bauarbeiten weiter westlich im Ort. Der Bauzeitenplan der Gemeinde ist m. E. Makulatur, da hätte unsere Straße ca. in KW 45 letztes Jahr dran sein sollen, aber außer inzwischen wieder verblichenen aufgesprayten Pfeilen ist da nichts zu entdecken.

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch wenig Erfahrungen mit UGG / O2, da es am Kontakt mangelt... Ende Mai gab es bei uns im Ort (79279 Vörstetten) eine groß angekündigte (Online-) Informationsveranstaltung für den FTTH-Ausbau durch "Unsere Grüne Glasfaser" und O2. Dort hieß es dann, es gibt demnächst einen Infostand von O2 vor dem Rathaus. Der wurde auch tatsächlich aufgestellt und als ich dort vorbeigegangen bin, hatten die O2-Leute mit mit wenig Enthusiasmus gesagt "Es geht sowieso noch ein Berater von Haus zu Haus, den können sie dann alles fragen / mit dem können sie das regeln". Also habe ich auf den Berater gewartet - monatelang hat sich nichts getan. Ich habe mich dann bei der UGG gemeldet und nachgefragt, dann hieß es wieder " es meldet sich ein Berater, der kommt dann bei ihnen vorbei"...wieder monatelang nichts. Wieder bei der UGG angerufen, "ich habe sie in der Priorität erhöht, es meldet sich jemand, das kann aber schon zwei Wochen dauern". Das war Ende Oktober. Inzwischen ist das Verlegen der Leitungen in vollem Gange. Ich habe den Eindruck, dass die Leute nicht besonders wild darauf sind, Kunden zu gewinnen. Ich weiß auch, dass die UGG nicht der Provider ist, sondern eher die O2 (inzwischen ist wohl auch Stiegeler mit im Rennen), aber die UGG war als primäre Kontaktstelle benannt...und falls ich dort an der falschen Stelle bin, hätten sie mir das ja auch sagen können. Da ich von Telekommunikationsunternehmen in der Akquisephase ganz anderen Enthusiasmus gewöhnt bin, bin ich schon etwas befremdet. Irgendwie macht es für mich den Eindruck, dass die UGG / O2 genügend Kunden in Vörstetten haben, um die öffentliche Förderung abzugreifen und zusätzliche Anschlüsse interessieren sie nicht.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?