Ich kann das Verlangen, den O2-Vetrag zu stornieren, durchaus nachvollziehen... bei mir hat sich auch etwas getan: nach ca. einem dreiviertel Jahr hat sich auch noch unser Bürgermeister, den ich in CC genommen hatte, eingeschaltet. Danach hat sich dann tatsächlich eine nette Dame gemeldet, sich vielmals entschuldigt und mir die Grundstückseigentümererklärung und und die O2-Unterlagen per Mail geschickt. Ich habe das umgehend ausgefüllt und zurückgeschickt. Die Bauarbeiten in Vörstetten waren inzwischen wieder angelaufen und dann auch schon in unserer Straße, als dann tatsächlich auch noch eine Hausbegehung stattfand, die immerhin in zwei blauen aufgesprayten Kringeln auf dem Pflaster vor unserem Haus gipfelte. Dann wurde mir der O2 Vertrag bestätigt und ich war soweit zufrieden...
Schade fand ich dann schon, dass die Bauarbeiten in unserer Straße weitergingen und erst einmal abgeschlossen wurden (die Schlitze in der Straße sind wieder zugeteert, die Kolonne ist weitergezogen). Bei unserem Nachbarn ragt das verlegte Kabel an der Hauswand aus der Erde, aber wir haben immerhin zwei blaue Kringel ... naja, noch gehen die Bauarbeiten in Vörstetten weiter, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dann bekam ich am 29. März eine E-Mail von O2, die mir mitgeteilt hat, dass der Anbieterwechsel von der Netcom BW zu O2 am 25. April stattfinden wird. Wow, dachte ich - aber so ein Kabel ist ja vielleicht schon schnell verlegt und die Bauarbeiter sind ja nicht weit weg.
Am 5. April kam eine E-Mail, dass sich die Auftragsbearbeitung verzögert und die O2 eine Telefonleitung von unserem "lokalen Netzbetreiber" mieten will, um zu Zeit zu überbrücken. Auch gut, dachte ich.
Am 22. April kam dann die nächste E-Mail von O2 mit folgendem Wortlaut: "Leider mussten wir den Anbieterwechsel kurzfristig stornieren, da der Glasfaserausbau sich leider verzögert hat und wir das Wechseldatum nicht einhalten können. Wir werden den Anbieterwechsel zu einem späteren Zeitpunkt wieder erneut starten, sie brauchen nichts zu unternehmen." Ein bisschen kurzfristig, dachte ich, aber die Leute bei O2 sind ja wohl die Profis und es heißt auch immer: "Dem neuen Anbieter die Kommunikation mit dem alten Anbieter überlassen". Also tat ich genau das, was mir gesagt wurde und habe nichts getan.
Pünktlich seit 00:00 Uhr 26. April sind Telefon und Internet tot.
Eine Anfrage über das Kontaktformular der Netcom wurde nicht beantwortet. Dann also noch auf die O2-Website, da gibt es ja angeblich verschiedene Möglichkeiten, mit O2 in Kontakt zu treten:
- Hotline: mehrfach angerufen (zur Zeit mit der angeblich geringsten Auslastung), jedes Mal kam die Bandansage nur teilweise, dann war einige Sekunden Stille, danach wurde die Verbindung unterbrochen.
- Callback: die Website für die Vereinbarung eines Callbacks ist aktuell nicht nutzbar / kaputt: "Sehr geehrter Kunde, leider ist ein technischer Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung. Ihr O2 Team."
- WhatsApp-Servicekanal: nachdem ich mich authentifiziert hatte, habe ich also auch tatsächlich eine Meldung schreiben können, die mir der Bot wortreich bestätigt hat. Das war um 17 Uhr gestern Nachmittag. Um 11 Uhr heute Vormittag hat sich dann tatsächlich ein Servicemitarbeiter gemeldet. Dem habe ich meine Situation nochmal geschildert (er hatte meine erste Nachricht in dem Chat wohl nicht gelesen). Seine Antwort war dann, mir die die Telefonnummer der Hotline zu schicken (als "Kollegen von der Fachabteilung"). Also nochmal bei der Hotline versucht (wozu gibt es dann eigentlich den WhatsApp-Kanal?). Heute kommt wenigsten die Bandansage komplett und der Bot springt an. Ich versuche ihm klarzumachen, dass es im "Internet und Festnetz" geht - das scheint auch zu klappen. Was kommt dann? Der Bot sagt dann "Da gibts übrigens einen WhatsApp-Kanal" und schickt mir einen entsprechenden Link per SMS, womit ich wieder beim schon bekannten WhatsApp-Servicekanal bin (hätte ja auch ein speziellerer sein können). Ansonsten macht der Bot dann mit der Ansage der Informationen zum Datenschutz weiter, was wohl 5 Minuten mindestens dauern kann. Da der WhatsApp-Servicekanal das einzige Medium ist, bei dem ich überhaupt mit einem Menschen in Kontakt kam, habe ich dann da nochmal um die Veranlassung eines Rückrufs gebeten: "Dafür die die Hotline da, wir können keine Rückrufe machen" (Wozu gibt es dann die Werbung für den Callback auf der O2-Homepage?). Und auf meine (eigentlich rhetorisch gemeinte, aber nicht als Ironie gekennzeichnete) Frage, wem ich die Rechnung für die Zeit schicken kann, die ich hier verbrate, kam dann noch die Postadresse der Kundenbetreuung der Telefonica.
Naja, nochmal bei der Hotline versucht (mehrmals, die künstliche Intelligenz ist nicht so intelligent) ... und zum Schluss auf die Idee gekommen, die Ansage der Datenschutzinformationen per Tastendruck abzubrechen und die Verbindung aufrechtzuerhalten: oh Wunder, es geht jemand dran. Da hat sich jemand wirklich was Schlaues ausgedacht, damit die Kunden möglichst nicht bis zur menschlichen Hotline durchdringen (darauf sollte dann wenigstens der WhatsApp-Mensch hinweisen). Immerhin, die Dame war freundlich und hat nach Nennung meines Anliegens und Rückfrage bei einer Fachabteilung statt ihrem ursprünglichen Angebot einer kostenlosen SIM-Karte für einen Monat Datenverbindung mich dann doch an die UGG-Hotline weiter verwiesen. Der Mitarbeiter dort war auch freundlich und hat mein Anliegen aufgenommen, hat alle meine Daten (Auftragsnummer, Name, Adresse, Mobilnummer) nochmal abgefragt und dann versprochen, dass mich jemand in den nächsten drei Tagen zurückruft. Jetzt bin ich mal gespannt...
Aber mit dem ganzen hin und her denke ich, ein Anbieterwechsel in der Situation ist einfach ein blöde Idee. Besser wäre es gewesen, auf die Rufnummernmitnahme zu verzichten. Da hier sowieso verschiedene Leitungen beteiligt sind, wäre es wahrscheinlich unproblematisch gewesen, einen O2-Neuvertrag mit neuer Rufnummer zu verwenden und den alten Vertrag bei der Netcom erst dann zu kündigen, wenn der neue nachweislich läuft. Die andere Telefonnummer wäre ein geringer Preis im Vergleich zu einem vielleicht monatelangen Hickhack.