Hallo zusammen,
mal ein kleines Update zu meiner Situation: inzwischen habe ich seit einiger Zeit die Weiterversorgung durch meinen alten Anbieter. Anfang 2023 kamen mal zwei SMS von O2, die mir mitgeteilt haben, dass ihr Partner (ich nehme an, damit ist die UGG gemeint) gesagt hätte, dass es jetzt weitergeht. Im Herbst hat meine Mieterin dann erzählt, dass an einem Freitagnachmittag ein Mann, der nur schlecht Deutsch sprach, vor der Tür stand und gesagt hat, sie wollten am Montag "in den Keller bohren". Damit war wohl das Verlegen des Kabels durch die Mauer gemeint. Aber das Kabel sei ja "kaputt". Es liegt ein Leerrohr bis zur Hausmauer, insofern hatte er Recht, die Glasfaser an sich war ja noch nicht da... Einige Tage später fand ich einen Zettel in meinem Briefkasten. Das war ein A5-Formular mit dem Logo der UGG und der Einleitung "Wir sind eine Partnerfirma der INSYTE DEUTSCHLAND GmbH, die im Auftrag der UGG arbeitet. Wir haben ihr Haus für die Glasfaserinstallation besucht, aber es war niemand da. Bitte kontaktieren Sie uns unter ..." Die Platzhalter für Kontaktinformationen waren nicht ausgefüllt, die aufgedruckte Telefonnummer war durchgestrichen und und von zwei aufgedruckten E-Mail-Adressen war auch eine durchgestrichen. Meine E-Mail, die ich an beide nicht durchgestrichenen Adressen geschickt habe, in der ich meine Kontaktdaten mitgeteilt und um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten habe, wenn sie Zugang zu unserem Haus benötigen, wurde nie beantwortet.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Jahre der Zirkus noch weitergehen soll. Die Performance der UGG und der Unterauftragsnehmer ihrer Unterauftragnehmer ist dermaßen unterirdisch, dass mir nichts mehr einfällt. Wer immer eine Wahl hat, sollte von einem Glasfaseranschluss über die UGG die Finger lassen. Ansonsten stellt euch auf eine Dauer von 3 bis x Jahren ein, bevor ihr da Fortschritt seht. Ich vermute, dass irgendwann in der nächsten Zeit bei der Insyte wie bei der Ezentis die Meldung kommt: "leider insolvent", dann ist wieder ein halbes oder ganze Jahr Ruhe, bis der nächste Unterunterauftragsnehmer kommt, der sich wieder aus Spanien rekrutiert, dann kommen die nächsten SMS von O2 "jetzt geht es weiter" usw.