Probleme bei Glasfaserverfügbarkeit

• Hallo,

ich habe eine Frage zu unserer Glasfaserverfügbarkeit in unserer Gemeinde.

Nachdem die Deutsche Glasfaser das Gebiet ausgebaut hat und die Mindestvertragslaufzeit zur Bindung an den Anschluss für den Ausbau ausläuft, habe ich mich einmal nach anderen Anbietern umgesehen. Die Deutsche Glasfaser teilt mit das der Anschluss sich nach der Vertragslaufzeit diskriminierungsfrei mit anderen Anbietern am Markt verwenden lässt.

Nur leider führen Verfügbarkeitschecks bei sämtlichen Anbietern zu einer negativen Verfügbarkeit. Müssen Adressen in irgendeiner Auskunft seitens Deutsche Glasfaser registriert werden? Ohne positiven Verfügbarkeitscheck lässt sich ansonsten kein Auftrag bei einem anderen Anbieter erteilen und auch der Vergleich wird schwierig.

Mein Vertrag der eine 24 monatige Bindung aufgrund des kostenlosen Ausbaus des Glasfaseranschlusses hatte endet jetzt im Sommer 2024.

Leider finde ich hierzu keinerlei mögliche Gründe im Internet und habe die Hoffnung in diesem Forum auf Experten zu setzen.

• Willkommen im Forum!

Sofern sich kein Internetaccess-Provider in deiner Region in die Infrastruktur von Deutsche Glasfaser einkauft, stehen auch keine Alternativprovider wie beispielsweise 1&1 zur Auswahl.

Open Access bedeutet nicht, das es Alternativprovider geben muss, sondern lediglich geben kann!

Im Gegensatz zum Telefondraht/VDSL gibt es keinen Monopolisten, der Kraft Regulierung dazu verpflichtet ist Mitbewerbern die Infrastruktur zu öffnen.