Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser

• Mick

Moin. Sorry für die verspätete Antwort - ich war seit Donnerstag unterwegs.

Ich liege genau auf der Grenze Lahausen-Leeste-Kirchweyhe (in der Nähe vom Lidl-Markt).

Hat sich denn in Weyhe das Problem jetzt auch nahezu erledigt?

Ich konnte es bislang leider noch nicht testen.

Viele Grüße

nordbaby

DG giga 1000 (aktiv seit 26.04.2021)

• nordbaby Hallo, mein Anschluss in Melchiorshausen läuft wieder stabil. Auf meine Störungsmeldung hin kam von der DG erst der Hinweis, dass an meinem Anschluss keine Unstimmigkeiten festgestellt worden seien. Dann sollte ich Speedtests machen.. was ich abgelehnt habe auch mit Verweis auf die Meldungen hier im Forum. Ich wurde um Telefonnummer und Zeiten der Erreichbarkeit gebeten - mal sehen, ob sich noch ein DG-Techniker meldet. Dass es mal zu Problemen kommen kann, dafür habe ich ja Verständnis, aber ich möchte über Ursachen informiert werden. So bleibt doch immer ein ungutes Gefühl, zumal ich im Homeoffice und Spätdiensten auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin. Grüße ins „Grenzgebiet“!

• Mick

Ich kann es auch bestätigen.

Gestern Abend war die Geschwindigkeit ebenfalls wieder in Ordnung.

Mich ärgert es auch, dass man von First-Level-Support oft mit Standard-Vorgehensweisen "abgewimmelt" wird.

Doof ist, dass dies Vorgehen in ca. 90 % der Fälle tatsächlich die Lösung ist.

Bleiben aber die 10 % der anderen Fälle.

Ich hätte ja kein Problem damit, wenn man zunächst erstmal den Standard versucht - und dann nach dem zweiten erfolglosen Versuch das Ganze eskaliert.

So bleibt es im First-Level hängen und geht nur unter Mühen an den Second-Level (der dann meistens auch die fachliche Qualifikation hat).

Mich würde allerdings auch interessieren, woran es letztendlich dann gelegen hat.

Scheint ja doch ein größeres Infrastrukturproblem gewesen zu sein, da mehrere Gebiete betroffen waren.

Viele Grüße

nordbaby

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Scheint ja doch ein größeres Infrastrukturproblem gewesen zu sein, da mehrere Gebiete betroffen waren.

Die Netze/das Netz befindet sich im permanenten Wandel und Ausbau. Störungen, die es in NRW gibt bemerke ich auch manchmal (nicht immer) im Herzen von Hessen. Im IP-Adressmanagement scheint es auch nicht rund zu laufen. Schaut doch mal bei Störungen in euren Clients ob da noch IPv6 Adressen angezeigt werden. Bei mir ist das nicht immer der Fall. Irgendwann, machmal auch erst nach ein paar Stunden, sehe ich dann in den Androiden wieder mehere IPv6 Adressen.

Ich wünsche mir , dass nach den nicht näher spezifizierten Wartungen am 20. und 21. Mai wieder etwas Ruhe in das Netz und die Diensteverfügbarkeit einkehrt.

• Mick

Wenn man auf eine Internetverbindung dringend angewiesen ist, so ist es auch wichtig eine Backup-Lösung zu haben, für den Fall der Fälle, da es keine 100% Verfügbarkeit gibt. Im privaten Bereich, wäre es dann halt über Mobilfunk mit Prio auf Datentarif

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

vergleichsweise hab ich mal eine Messung über die letzten paar Tage gemacht, ein iperf3 Speedtest (10 Sekunden) auf meinen V-Server alle 30 Minuten. Ich hab einen 400/200 Tarif, der allerdings über IPv6 deutlich schneller ist (die Messwerte knapp über 400 waren IPv4 Messungen, die anderen IPv6). Das Netz besteht hier seit 2018, ist AON Technologie.

Die Rote Linie ist ein gleitender 6-Stunden Mittelwert (Mittelwert der letzten 12 Messungen). Man erkennt schon eine Wellenform: Allerdings sind die Täler in den frühen Morgenstunden, während abends zur Fernsehzeit die Werte am besten sind. Und offenbar sind die Enbrüche an Werktagen heftiger, als am Wochenende. Ich werde das noch mal im Auge behalten.

• Mick

Wenn man auf eine Internetverbindung dringend angewiesen ist, so ist es auch wichtig eine Backup-Lösung zu haben, für den Fall der Fälle, da es keine 100% Verfügbarkeit gibt. Im privaten Bereich, wäre es dann halt über Mobilfunk mit Prio auf Datentarif

Bisher lief noch unser VDSL Telekomanschluss als Backup - der Vertrag endet aber nun Ende Mai. Dann muss ich in Notfällen wohl tatsächlich per Hotspot am Handy ins Netz. Hauptsache, dabei funktioniert auch der VPN-Tunn…aber aktuell läuft der DG-Anschluss gut.

• Hallo,

vergleichsweise hab ich mal eine Messung über die letzten paar Tage gemacht, ein iperf3 Speedtest (10 Sekunden) auf meinen V-Server alle 30 Minuten. Ich hab einen 400/200 Tarif, der allerdings über IPv6 deutlich schneller ist (die Messwerte knapp über 400 waren IPv4 Messungen, die anderen IPv6). Das Netz besteht hier seit 2018, ist AON Technologie.

Die Rote Linie ist ein gleitender 6-Stunden Mittelwert (Mittelwert der letzten 12 Messungen). Man erkennt schon eine Wellenform: Allerdings sind die Täler in den frühen Morgenstunden, während abends zur Fernsehzeit die Werte am besten sind. Und offenbar sind die Enbrüche an Werktagen heftiger, als am Wochenende. Ich werde das noch mal im Auge behalten.

Es ist aber komisch, ich habe bemerkt, dass die meisten DG Kunden mit AON meist wesentlich mehr(100-200Mbit/s) Geschwindigkeit als ihr Gebuchter Tarif haben, die ist bei GPON nicht der fall. Ich denke aber, dass es bei dir am QOS der DG liegt, dass du Abends mehr hast als morgens.

• Update aus Weyhe ...

Für eine 1000 Mbit-Leitung (garantierte 900 Mbit/s Download, 500 Mbit/s Upload) ist der Download allerdings immer noch ein wenig mager:

Gemessen per Breitbandmessung Desktop-App, Anbindung per LAN.

Viele Grüße

nordbaby

• Es ist aber komisch, ich habe bemerkt, dass die meisten DG Kunden mit AON meist wesentlich mehr(100-200Mbit/s) Geschwindigkeit als ihr Gebuchter Tarif haben

Aber nur über IPv6. Über IPv4 komme ich immer genau auf die versprochenen 400 MBit/s (ok - 405 oder 410 in der Praxis - aber seis drum).

• lycra

Wie soll man denn dann die anliegende Geschwindigkeit messen können?

Breitbandmessung "meint" ja selber, dass sie auch GBit-Leitungen messen können.

Die Fritzbox zeigt ja nur die Portgeschwindigkeit zum NT an.

@alle

Wer für mich einen Tipp hat, welcher Speedmeter einigermaßen korrekte Werte anzeigt, möge das bitte einmal hier reinschreiben.

Vielen Dank dafür schon einmal ...

Viele Grüße

nordbaby

• Ich würde bei Speedtest.net die Server MyLoc und Meerfarbig bevorzugen, oder den eigenen von der Deutschen Glasfaser, da so keine Peering Probleme auftreten können.

Ich hab mich aber immer gefragt, ob die DG Traffic Shaper beim Zugriff auf diese Speedtest-Server ein wenig "großzügiger" sind, als bei anderem Traffic ... :saint:

• Ich habe einen Deutsche Glasfaser Tarif mit 1.000 Mbit/s und wohne nicht im Ruhrgebiet.

Bei speedtest.net ist die beste Performance meiner Meinung nach mit Server in Köln zu erreichen, also NetCologne oder hotspot.koeln. Aber auch dort ist sehr oft die Tagesform (momentane Auslastung) der Server so, dass diese nicht schnell genug "liefern" können um eine 1.000 Mbit/s Leitung auszulasten

Besser Ergebnisse gibt es meiner Meinung nach mit wget (Erklärung unter: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html), zum Beispiel:

wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/1G --report-speed=bits

oder unter http://speedtest.wtnet.de/:

wget -6 -c -O /dev/null http://speedtest.wtnet.de/files/1000mb.bin --report-speed=bits