Beiträge von Mick

Mick

Wenn man auf eine Internetverbindung dringend angewiesen ist, so ist es auch wichtig eine Backup-Lösung zu haben, für den Fall der Fälle, da es keine 100% Verfügbarkeit gibt. Im privaten Bereich, wäre es dann halt über Mobilfunk mit Prio auf Datentarif

Bisher lief noch unser VDSL Telekomanschluss als Backup - der Vertrag endet aber nun Ende Mai. Dann muss ich in Notfällen wohl tatsächlich per Hotspot am Handy ins Netz. Hauptsache, dabei funktioniert auch der VPN-Tunn…aber aktuell läuft der DG-Anschluss gut.

nordbaby Hallo, mein Anschluss in Melchiorshausen läuft wieder stabil. Auf meine Störungsmeldung hin kam von der DG erst der Hinweis, dass an meinem Anschluss keine Unstimmigkeiten festgestellt worden seien. Dann sollte ich Speedtests machen.. was ich abgelehnt habe auch mit Verweis auf die Meldungen hier im Forum. Ich wurde um Telefonnummer und Zeiten der Erreichbarkeit gebeten - mal sehen, ob sich noch ein DG-Techniker meldet. Dass es mal zu Problemen kommen kann, dafür habe ich ja Verständnis, aber ich möchte über Ursachen informiert werden. So bleibt doch immer ein ungutes Gefühl, zumal ich im Homeoffice und Spätdiensten auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin. Grüße ins „Grenzgebiet“!

Auf meine Störungsmeldung hat die DG lapidar per Mail geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere technische Abteilung hat Ihren Anschluss überprüft und konnte keine Unstimmigkeiten feststellen.
    Sollte die gemeldete Störung dennoch vorliegen, bitten wir Sie sich in unserer Kundenbetreuung zu melden.

@alfalfa Danke für die Antwort. „Wenn der HÜP aber im selben Raum installiert worden ist wie der NT, dann braucht man für den Anschluss eines anderen Geräts keinen Gf-TA, denn der HÜP bietet ja schon eine Glasfasersteckdose.„

Ja HÜP und NT sind im selben Raum. So ganz habe ich deine Erläuterung aber noch nicht verstanden: „Diese Steckdose ist dazu da, am Installationsort des NT eine Möglichkeit anzubieten, wo man andere Endgeräte einstöpseln kann als den NT „. Die FRITZ!Box ist ja am NT angeschlossen, nicht am HÜP. Was meinst du denn mit „anderen Endgeräten“?

Hallo, bei mir hat die Deutsche Glasfaser im Wohnzimmer den HÜP montiert und mit einem gleich daneben angebrachten kleinen schwarzen quadratischen Gerät verbunden, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist. Das ist ja wohl der NT. In der Beschreibung der DG wird aber auch ein GF-TA erwähnt, also der Glasfaser-Teilnehmeranschluss. Was hat es zu bedeuten, dass dieser GF-TA bei mir fehlt? Der Anschluss funktioniert einwandfrei. Habe ich ein NT/GF-TA-Kombigerät bekommen?

Hallo, in Weyhe bei Bremen ist die Downloadrate bei Deutsche Glasfaser extrem niedrig - habe 1000 Mbit-Anschluss und messe (MacBook mit LAN an FRITZ!Box) aktuell gerade mal um die 3-10 Mbit. Gibt’s eine Störung? In der DG App steht nix.

Update: jetzt läuft es wieder schneller. Ich vermute, dass es an dem noch nicht abgeschlossenen Ausbau in der Gemeinde gelegen hat. Ein fachkundiger User in einer FB-Gruppe hat das so erläutert.

Hallo, seit 12. April. 9.30 Uhr, gibt es im Raum Weyhe und Stuhr bei Bremen keinen Internetzugang über das Netz der Deutschen Glasfaser mehr. Unser Anschluss ist erst seit Mitte März aktiv. Weiß jemand, was die genaue Ursache für den langen Ausfall ist (die DG schreibt in der App nur von einem Kabelschaden, aber nicht wo) - und ob wir als neu von der DG angeschlossener Haushalt jetzt noch öfter mit solchen Ausfällen rechnen müssen, weil der Ausbau noch nicht ganz abgeschlossen ist hier in der Region? Oder ist das Netz der DG generell sehr störanfällig?